Wuppertal Elberfeld

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Wuppertal Elberfeld

#1 Beitrag von Sambafan » 14. Jan 2014, 19:26

Hallo an alle EEP-ler
Ich baue seit 2010 an meiner 5 x 4 km grossen Anlage, Wuppertal Elberfeld.
Der Fokus liegt aber auf einer Ende der achtziger Jahre
stillgelegten Nebenbahn. Dem Samba. Die Strecke war nur ca
10 km lang und führte steil ansteigend und kurvenreich von
Elberfeld nach Wuppertal Cronenberg.
Der Höhenunterschied beträgt ca 160 m.
In den 50- ziger Jahren bis zur Einstellung wurde die Strecke mit Triebwagen zuerst mit
dem VT 98 und später mit Akkuwagen Baureihe 515 oder ETA 150 bedient.
Letzteren wurde auch später nachgesagt, das sie dem ohnehin schon maroden Unterbau
durch ihre schweren Batterien stark zugesetzt hätten.
Den Namen Samba erhielt der Zug in den 50-ziger Jahren von
einem populären Modetanz, da die Strecke durch ihre vielen
Kurven vor allem die stehenden Fahrgäste in Samba ähnliche Bewegungen versetzte.
Zur Anlage gibt es auch eine Webseite. Da ich ich schon immer ein sparsamer
Mensch war, natürlich eine kostenlose. Wenn Ihr also neugierig seit,
dann werdet Ihr erst einmal mit Werbung empfangen. Zweimal weg klicken,
dann ist Ruhe.

Sambafan Frank
http://meineeepseite.npage.de/tagebuch.html
BildBildhttp://file1.npage.de/010149/06/bilder/ ... enhahn.jpg[/img]
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
hemmschuh
Hauptschaffner
Beiträge: 79
Registriert: 18. Okt 2013, 07:27
Wohnort: Wiehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#2 Beitrag von hemmschuh » 15. Jan 2014, 17:45

Hallo Frank !
Hab mich mal ein wenig auf Deiner HP umgesehen. Ich finde Du hast das Super umgesetzt mit Deiner "Samba" Strecke !
Da ich selbst die Örtlichkeiten kenne (ex Remscheider) und viel dort unterwegs war , hast die Topographie und das Ambiente sehr schön getroffen !!!
Ist alles sehr stimmig und man fühlt sich gleich "heimisch". Konnte viele Ecken wiedererkennen , gut gemacht !
Die alte Schwimmoper ist natürlich der Hit.
Vermisst (oder übersehen) habe ich eigentlich nur die überdachten Andienungsgleise für die Hauptpost am Elberfelder Bahnhof. Hab da als Kind öfter gestanden u. Rangierverkehr beobachtet :lol:

Echt sehr schön und aufwendig nachgestaltet !

Gruß Stefan
____________________________________________________________________
EEP6 - 11 , Konverter 1.2.3 , NOS v5 + v8 , mit eep angefangen ende 2011,
Win7 64-32 , Intel i7 3,4 Ghz , Nvidia GTX 660 , SSD Laufwerk , 8 GB Ram

http://eep8.jimdo.com/

marauder
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2014, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wuppertal Elberfeld

#3 Beitrag von marauder » 16. Jan 2014, 12:55

Hallo Frank
Von Deiner Anlage bin ich begeistert. Da ich auch mitten d'rauf wohne, auf der (leider) ehemaligen Sambatrasse gehen wir oft spazieren. Es ist schön die alten Gebäude, die heute ein Bild des Grauens sind, in ihrer alten Schönheit und ihrem alten Charme zu sehen. Der Bahnhof, den Du hier darstellst, ist mittlerweile vom Schwamm zerfressen und muss abgerissen werden. So gesehen baust Du eine Dokumentation, das finde ich fantastisch. Danke!
Grüße aus Cronenberg
Hans - Werner

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#4 Beitrag von Sambafan » 19. Jan 2014, 21:44

Hallo
Nun ist auch der Schwebebahnhof Döppersberg, der heute Hauptbahnhof heisst, fertig. Ziel ist, diesen Bereich der Elberfelder Innenstadt im Zustand um 1969/70 zu bauen.
Seit ein paar Jahren wird dieser Teil völlig umgebaut.
Die Schwebebahnzüge GTW wurden erst ab 1972 eingesetzt. Diesen habe ich nur zur Probe für die Einfahrt in den Bahnhof aufgegleist.Es sollen aber noch Wagen der ersten Generation 1900 kommen.
Konstrukteur Dirk Kanus kann aber noch nicht sagen, wann.
Schöne Grüsse
Frank

Bild

Bild
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#5 Beitrag von Sambafan » 23. Jan 2014, 19:41

Hallo
Hier zwei weitere Bilder meiner Wuppertal Anlage.

Frank
Bild
Bild
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
wuvkoch
Hauptwerkmeister
Beiträge: 927
Registriert: 19. Dez 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wuppertal Elberfeld

#6 Beitrag von wuvkoch » 23. Jan 2014, 20:45

Tolle Anlage , sehr schöne Filmchen
Glückwunsch und weiter so
sacht der Wuvkoch
Bild
EEP-Stammtisch Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#7 Beitrag von Sambafan » 25. Feb 2014, 22:15

Hallo
Hier ein paar Aufnahmen im Schwebebahnhof Döppersberg (Heute Hauptbahnhof) und ein Luftbild.
Die grosse Durchgangsverbindung ist die B 7 Richtung Hagen. Sie wird wegen umfangreicher Umbauarbeiten des gesamten
Bereiches im Bild für mindestens drei Jahre gesperrt. Die Strasse wird dann in einem Tunnel den Bereich passieren.
Als nächstes Bauprojekt für mich kommt das Informations - Zentrum an die Reihe. Danach geht´s wieder an die Bahn.

Frank
Bild
Luftbildaufnahme Schwebebahnhof Döppersberg

Bild
Im Schwebebahnhof Richtung Oberbarmen
Bild
Richtung Vohwinkel
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
jürgen
Oberschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2013, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wuppertal Elberfeld

#8 Beitrag von jürgen » 6. Dez 2014, 14:26

Hallo Frank,

habe gerade die Bilder deiner tollen Anlage gesehen und möchte Dir zu dieser Anlage ein ganz tolles Kompliment aussprechen :daho :daho :daho

Ich habe auch die tolle Schwebebahn gesehen und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir verraten würdest, wo man diese tollen Modelle bekommen kann ?

Seit langer Zeit verfolge ich bei Dirk (DK1) die Weiterentwicklung dieser Schwebebahn, in der Hoffnung, das ich diese auch kaufen kann, habe aber bis jetzt habe ich weder im Shop noch im Forum etwas gefunden. Über eine Info zum Kauf der Bahn würde ich mich riesig freuen :angel

Im Voraus meinen besten Dank und Allen ein schönes Wochenende

jürgen
Win 8 2 x 500 GB Ram AMD HD 7470 3,3 GHZ bis EEPX

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27. Okt 2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#9 Beitrag von halud62 » 6. Dez 2014, 18:10

Sehr schön umgesetzte Anlage. Und dann die Wuppertaler Schwebe - echt super. Würde auch Bedarf daran anmelden.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#10 Beitrag von Sambafan » 27. Dez 2014, 22:16

Hallo an Jürgen und Hannes
Leider habe ich eure Anfrage eben erst entdeckt. Ich habe das Schwebebahnset von Dirk Kanus
zum Testen erhalten. Aber soweit ich informiert bin, war Dirk noch mit einigen Modellen dazu beschäftigt.
Auch ich warte noch auf das komplette Set im Shop.

Schönen Gruss
Sambafan Frank
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

von_Wastl
Oberwerkmeister
Beiträge: 622
Registriert: 26. Dez 2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wuppertal Elberfeld

#11 Beitrag von von_Wastl » 28. Dez 2014, 11:33

Violettes Wasser? Gibt es das in Wuppertal?


Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
brummbaer
Obertriebwagenführer
Beiträge: 461
Registriert: 30. Dez 2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#12 Beitrag von brummbaer » 28. Dez 2014, 16:59

Ave @ all !!

Ergänzend zu Rainer: Die Wupper ist kein solcher "Wildbach", sondern - zumindest in dem "beschwebten" Bereich - ein friedliches, meist beidseitig mit Mauern eingefasstes Flussbett mit selten mehr als 10 cm Fliesshöhe... (Guckst Du hier)

Einen guten (rutschfreien) Rutsch ins neue Jahr wünscht wünscht

der olle (Geburtstags-) brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

Bild

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#13 Beitrag von Sambafan » 30. Dez 2014, 18:38

Violettes Wasser? Gibt es das in Wuppertal?
Gruß
Rainer


Hallo Rainer
In den 60-zigern, in denen ich die Anlage darstellen möchte, gab es noch sehr viele Textilfärbereien, angesiedelt direkt an der Wupper. Umweltschutz gab es damals noch nicht.
Wurde Rot gefärbt, war auch die Wupper rot. Im Laufe einer Woche nahm die Wupper so öfter andere Farben an.
Bei meinem "Wupperwasser" handelt es sich um animiertes Wasser, was ich besser fand als eine Textur aufzusprühen, die ganz und gar nicht nach Wasser aussah.

Einen schönen Jahreswechsel
Frank
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#14 Beitrag von Sambafan » 3. Feb 2016, 20:39

Hallo
Ich hatte vor ein paar Tagen um Rat wegen einer Glaskuppel gefragt. Bernie war so freundlich, mir damit zu helfen.
Vielen Dank an dich Bernie.
Wozu ich das Bauteil brauchte, könnt ihr auf den nachfolgenden Bildern erkennen. Es handelt sich um das inzwischen
abgerissene Informations Zentrum mit Bürgerberatung der Stadt Wuppertal. Auf dem Dach hatte es ein 2,50 m grosses
rundes Oberlicht.

Schönen Gruss
Frank

Bild
Bild
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
jürgen
Oberschaffner
Beiträge: 27
Registriert: 5. Mär 2013, 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wuppertal Elberfeld

#15 Beitrag von jürgen » 5. Feb 2016, 08:13

Hallo Frank,

wieder sehr schöne Bilder deiner tollen Anlage. Super :daho :daho :daho

Gibt es denn schon Neuigkeiten, auch von Dirk Kanus, wann diese tolle Anlage zum Kauf angeboten wird :?: Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar :!:

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende

jürgen
Win 8 2 x 500 GB Ram AMD HD 7470 3,3 GHZ bis EEPX

Benutzeravatar
Sambafan
Hauptschaffner
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2013, 18:56
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wuppertal Elberfeld

#16 Beitrag von Sambafan » 23. Jan 2019, 19:01

Hallo an alle in diesem Forum
Nach langer Zeit hat mich EEP wieder fest im Griff.
Ich hatte ja die Idee, meine Schwebebahn mit durchsichtigen Fenstern zu bauen.
Hier sind ein paar Fotos.
Viele Grüsse
Frank
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Win 7, EEP 6.1
Homepage : http://meineeepseite.npage.de/index
Meine Anlage :Vorbildgetreu , 4 mal 5 km - Der "Samba" von Wuppertal Elberfeld nach Cronenberg

Benutzeravatar
Bummelzug
Obertriebwagenführer
Beiträge: 491
Registriert: 25. Jan 2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wuppertal Elberfeld

#17 Beitrag von Bummelzug » 24. Jan 2019, 14:15

Moin,
wann ist denn mal mit der schönen Anlage zu rechnen?

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Antworten