Liebe EEP-Freunde,
es gibt bereits eine von mir gebaute Anlage der Kleinbahn, die hier im Forum unter den vorbildgerechten Anlagen zu finden ist.
Ich habe sie allerdings etwas schematisch gebaut und die Ortsdurchfahrt tatsächlich länger, als sie ist, dargestellt.
Ein realistischer Neubau nur eines kurzen Stückes um Sieglar im jetzigen Zustand wäre tatsächlich lohnend. Zur Zeit
baue ich allerdings eine andere Anlage.
Bis 1964 fuhr die Bahn elektrisch und der Personenverkehr führte auf Straße bis nach Siegburg hinein.
Vor kurzem fuhr ich mit meinem Rad auf der Siegburger Hauptstraße und erinnerte mich, dass es dort noch
etwa interessantes zu sehen gibt. Viele Rosetten, an denen die Oberleitung der Bahn aufgehängt war, gibt
es nämlich dort immer noch. Hier sehen wir ein Beispiel:
Jetzt dient die obere Rosette aber der Aufhängung der Straßenbeleuchtung, aber nicht derjenigen auf der
Hauptstrasse, sondern der über eine einmündende Straße. Wie man sieht bekommt diese Konstruktion dem
Putz des Hauses an der Ecke nicht so gut.
Oben gibt es viele Bilder von Salzwagen. Diese Salze werden in Lülsdorf elektrolytisch zerlegt und manche
der Produkte werden in Kesselwagen wieder abgefahren. Hier sehen wir einen reinen Kesselwagenzug an
der LKW-Einfahrt zum Werk in Lülsdorf.
Hier einen anderen gemischten Zug an der Allee zwischen Lülsdorf und Niederkassel.
Auch diesen Zug hatte ich versucht zu verfolgen. Wegen heftigen Gegenwinds konnte ich dann aber nur
die Rückfahrt der leeren Lok von Troisdorf zum Depot in Sieglar an der Ausweichestelle in Sieglar fotografieren.
In allen Bildern sehen wir hier die Lok Nr. 4. Nach betrachten der alten Bilder weiter oben ist mir aufgefallen,
dass sie 2015 mit dem langen Vorbau in Richtung Lülsdorf fuhr, jetzt aber gedreht ist.
Ich nehme daher an, dass sie zu irgendeinem Ereignis doch einmal in das Werk in Lülsdorf gefahren ist.
Die Gleisanlagen dort bilden nämlich ein Dreieck, auf dem eine solche Drehung möglich ist.
Morgen gibt es als Trost für die oben nicht mehr sichtbaren Bilder noch 2 ältere Bilder von der Lok 3.
Viele Grüße
Oskar