ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einem Problem - der alten fehlenden Validator.dll

Zunächst einmal einige Infos:
- in Urzeiten mit EEP 3 angefangen
- dann irgendwann einmal auf EEP 6 umgesattelt
- jetzt neu auf EEP 16 (ich weiß - Ihr seid alle EEP 6 Fans) - bin ich übrigens auch noch !!!
Deshalb habe ich mir gedacht das gute alte EEP 6 auch wieder zu installieren und es parallel zusammen mit EEP 16 laufen zu lassen. Das sollte auch klappen Im EEP-Forum wird dies jedenfalls immer wieder bestätigt.
So, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe letzte Woche dann mal meine alte EEP 6 CD rausgeholt und mir das Ganze mal installiert. Doch Pustekuchen, die Installation klappt aber beim Start kommt diese Fehlermeldung:
... zunächst diese ...

... dann hab ich gedacht, das kann ich per "Reparatur" von der CD in den Griff kriegen, dann das ...

... dann hab ich mal unter Euren Tipps nachgeschaut ...

... und als PC-Dummi es dann auch mal mit "...64" versucht - auch ein Satz mit X ...

Jetzt wende ich mich mal an Euch, vielleicht hat jemand eine Idee, das mit der Reparatur, Neuinstallation von EEP 6, der Eingabe unter DOS hat alles nichts gebracht. Die Validator.dll ist auch im Verzeichnis vorhanden, aber als Version 6.0.0.0 ! Nun habe ich mir das Update 1 herunter geladen und wollte es installieren, dabei kommt eine Meldung, dass das Update bereits installiert ist. Die CD ist wahrscheinlich von 2008 ??? Habe auch vom EEP 16 die Validator.dll ins Verzeichnis kopiert - ohne Erfolg.
Ach so, eine Info fehlt noch. Mein Rechner ist mit Win 10 und DircectX 12 ausgestattet. Das dürfte aber für EEP 6 kein Problem sein, denn bei Anderen läuft's ja auch. Das EEP 6 habe ich aufgrund des geringen noch vorhandenen Platzes auf Platte E:\ installiert - ein Versuch probeweise auf Platte C:\ zu installieren hat die 6-er Version auch nicht zum Laufen gebracht, das gleiche Problem.
Zur Not muss ich halt leider auf die gute alte 6-er Version verzichten

Grüße
Markus