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Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 03.11.2013, 09:00
von derbahner82
Hi Dennis
Es ist wieder toll anzusehen das es mit der BR 155 weiter geht
Freue mich schon wenn sie im Shop kommt .
Tolle Arbeit
Viele Grüße derbahner
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 03.11.2013, 14:07
von waldemar.hersacher
Hallo Dennis,
ich arbeite direkt an der Güterzugstrecke Kornwestheim zur Gäubahn. Ich habe allerdings nur einen Blick von schräg oben auf die Strecke. Und während der Arbeit kann ich auch nicht einfach wegrennen.
In Eutingen hätte ich auch die Möglichkeit zu fotographieren. Bei den aktuellen Temperaturen stelle ich mich auch nicht auf den Bahnhof. Dazu kommen zu wenig Züge vorbei. Ich glaube Ganzzüge wie die Containerzüge fahren nach Fahrplan. Wenn ich dazu die Fahrzeiten hätte könnte ich dir zu Bildern verhelfen.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 03.11.2013, 14:37
von René
Zu den Güterzügen auf der Gäubahn hab ich das hier gefunden wo paar Zeiten mit dabeistehen, vielleicht hilft es ja was.
http://kbs740.de.tl/G.ue.terverkehr.htm
Da hier in Weiden auch der ein oder andere Containerzug durchrauscht und auch ab und an mal kurz wartet, könnt ich auch mal mein Glück versuchen und paar knipsen.
Sowas hier kommt bei mir durch.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 00:44
von BR189
Klar, bei den Temperaturen und bei dem Wetter würde ich mich auch nicht dahin stellen und hoffen das was interressantes vorbei kommt.
@ Rene, wenn da auch Container dabei sind die ich noch nicht gebaut habe währe das klasse. Maersk und MSC zB hab ich ja bereits
Stück für stück geht der Bau der 155 vorran. Die Dachhaube und die Tritte sind bereits installiert.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 09:57
von René
Alles klar ich halt mal meine Augen danach auf.
Die 155 werden klasse, seh ich schon.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 11:28
von Berlinfan
Hi DB1

Sehr schönes Modelle was ich auch noch kenne. Gibts diese auch als DR 250 mit Stirnlampe über Frontfensterausführung?
Nochmal ein Foto vom Vorgänger.
http://up.picr.de/16384288mb.jpg
Seitenansicht
http://up.picr.de/16384294bs.jpg
Frontansicht
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 17:49
von Ferkeltaxi
Hallo Berlinfan,
mit einer Bildersuche scheint es nur die 155-001-1 mit Stirnlampe zu geben.
Die späteren finden sich nur mit der runtergesetzten.
http://www.flickr.com/photos/89024276@N03/10554838183
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 18:00
von BR189
Das stimmt so nicht ganz. 002 (bin ich mir nicht sicher) und 003 (bin ich mir sicher) haben auch die Stirnlampe.
Erst ab 004 haben alle Loks die Lampen unter dem Fenster.
Ob es die Prototypen geben wird bin ich mir nicht sicher. Erst gestern ist mir aufgefallen das diese Loks große Unterschiede am Dach aufweisen.
Das umzubauen ist für 1-3 Loks etwas zu aufwändig. Ich könnte allerdings das Dach auch so lassen. Dann könnte ich es mir nochmal überlegen.
Dann müsste ich nähmlich nur die Lampe ändern. Der rest wird dann mit der Textur gemacht.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 18:37
von Berlinfan
Hi Ferkeltaxi
orientiere dich mal richtig im Internet dann siehst du was ich finde und diese gab es doch
http://up.picr.de/16387836uv.jpg
Hier die BR 250 002-3
Noch irgendwelche Fragen?
@DB1 du hast recht darum dieses Foto
Und DB1 deine Letzten Sätze wären angemassen also sprich den Grundbau so belassen und die Lampe nach oben und die Textur
Halt hir noch eine Frontwariante
http://up.picr.de/16387926mi.jpg
Die BR 250 221-0 mit Schieber
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 19:10
von BR189
es gibt folgende Unterschiedliche 155er:
Prototyp 001 + 002: Stirnlampe, Große Frontfenster, Große Seitenfenster, Dach anders als bei der Serie, Tritt an der Seite, Schienenräumer fehlt
Prototyp 003: Stirnlampe, Große Frontfenster, Normale Seitenfenster, Dach anders als bei der Serie, Tritt an der Seite, Schienenräumer fehlt
Serie ab 004: Lampen unter dem Fenster, normale Frontfenster, normale Seitenfenster, Dach anders als bei den Prototypen, Schienenräumer
Später wurde bei der Serie teilweise die Scherenstromabnehmer gegen Einholmstromabnehmer getauscht.
Lackierungen waren bordeauxrot (alle gleich), orientrot und verkehrsrot.
Private Firmen sind LEG (bordeauxrot) und MEG (verkehrsrot mit weißen Streifen)
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 19:24
von Berlinfan
Hi BR189
Das stimmt aber letztlich sind Veränderungen überall an Loks im Laufe ihrer Geschichte zu beobachten. Und ich denke das es bereits in eep6 genug
Lokomotiven gibt wo es Vorgänger und Nachfolger gibt sollte dies auch bei dieser Lok nicht ermangeln.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 20:02
von BR189
Bei der 155 ist es nicht der fall. Die haben sich optisch fast garnicht verändert. Die haben zB alle noch die runden Puffer.
Nur die Stromabnehmer sind teilweise geändert worden. Natürlich auch die Lackierungen und die Beschriftungen.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.11.2013, 20:24
von vorade
Hallo Dennis,
kleine Tip und Hinweis...
Ich habe vor vielen Jahren die 155er alle gebaut, hatte damals mit viel Liebe und Zeit versucht alle möglichen Arten zu bauen, OK, es war Stand EEP3...
Damals hatte ich diverse Bücher, sehr gute Vorlagen und sogar technische Datenblätter zu den 155ern.
Wenn du dir alle diese Modelle anschaust, dann hast du den Überblick was es da gab. Sogar die Loknummern stimmen bis hin zu den Maßen und den Unterschieden bei den Stromabnehmern.
Viele Grüße Volkhard
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 01:49
von vorade
Hallo Dennis,
an deiner Nichtreaktion merke ich den Frust bei dir...
OK, du kannst bauen, was du möchtest, aber wäre es nicht sinnvoller sich mal auf ein paar Loktypen zu konzentrieren, die es im EEP6 Land kaum gibt ?
Mir fällt da die BR 101 ein, denn wer die UK1 Modelle nicht mehr bekommen hat, der hätte deine 101 sicherlich gern.
Meine 155er gab und gibt es und ob es da nun wirklich nötig ist diesen Typ neu aufzulegen, ist in meinen Augen vergeudete Zeit, so ehrlich bin ich mal.
Zur BR 101 hast du nicht den Mut, aber schnell mal eben Modelle nachbauen, die es schon gab, ist äußerst unkollegial...
Gruß Volkhard
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 03:00
von BR189
ähm . . . Volkhard . . was ist denn mit dir los?
Entschuldige das ich noch garnicht auf dein Tipp reagieren konnte. Ich merke die ungeduld bei dir...
Du hast natürlich recht das man sich eher auf sachen konzentrieren sollte die es noch nicht gibt.
Aber ist es nicht eher so das man das baut wozu man auch lust hat?
Währe es nicht der fall müsste ich sofort mit dem bau von Lokomotiven aufhören und nur noch Güterwagen bauen.
Du willst eine 101? Dann musst du geduldiger sein, denn diese ist schon seit langem im bau, aber nicht von mir.
Wenn ich nun die 101 bauen werde . . . DAS währe unkollegial.
Zudem . . . nix gegen deine Modelle . . . aber die sind nicht mehr zeitgemäß. Neue 155er sind da schon angebracht.
Aber ich baue eh nur noch das wozu ich auch lust habe.
Zur 101 keinen Mut? . . . Volkhard, hast du den Mut detailierte Güterwagen zu bauen?
Nach diesen Text werde ich mir wohl noch genauer überlegen die BR 221 anzufangen
Manchmal bin ich echt sprachlos . . .
PS: Neues Bild gibt es diesmal nicht . . . hab grad keine Lust dazu
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 10:49
von Berlinfan
Hi BR189
Ich denke diese Lok hinzuschmeißen wäre jetzt nicht angebracht da sich schon so einige User darauf freuen. Und es wäre schön wenn du einfach soweiter machst wie bis her. Du kannst ja auch auf Userwunsch bauen nur am Rande erwähnt. Wichtig ist finde ich das du als Kon erhalten bleibst. :)
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 12:15
von vorade
Hallo Dennis,
verärgern wollte ich dich nicht, also entschuldige...
Im Grunde kannst du ja auch machen was du willst, da gibt es sowieso keine Vorschriften oder Auflagen, (gutes Miteinander bleibt mal außen vor... ).
In deiner Antwort schreibst du:
"Dann musst du geduldiger sein, denn diese ist schon seit langem im bau, aber nicht von mir.
Wenn ich nun die 101 bauen werde . . . DAS währe unkollegial."
Nun frage ich mich, es ist also unkollegial ein Modell zu bauen, woran ein Anderer seit Jahren baut, aber es ist nicht unkollegial Modelle nachzubauen, die es schon gibt.
Ein Schelm, wer diese Aussage versteht, ich verstehe sie nicht...
Viele Grüße Volkhard
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 13:18
von eisenbahnbauer
Hallo Zusammen,
auch wenn ich bisher nicht viel zum Forum beigetragen habe, muss ich hier dringend Partei ergreifen.
Volkhard, dein Engagement für EEP6 ist groß, dass wissen wir alle…
aber warum hast du es nötig einen der produktivsten Konstrukteure (ich sage dies, ohne die Zahlen jetzt genau verglichen zu haben) so von der Seite anzufahren?
Ich verfolge jeden Tag hier den Chat und weiß daher recht gut, was Dennis alles noch an Güterwagen „auf Halde“ liegen hat und veröffentlichen möchte…
Das ist doch auch dein Kapital, oder nicht?
Hin- oder her,…
Dennis hat sich entschieden eine Neuauflage der 155er zu bringen, und das ist gut so. Zumindest aus meiner Sicht.
Ohne das Modell von Volkhard „schlecht“ reden zu wollen, sage ich, dass es damals zeitgemäß war, aber sich z.B. neben den heutigen Modellen der BR 151 ausnimmt, wie eine von UK E10ern gegen die neuen BR 110er Modelle, die SK2 vor einigen Jahren herausbrachte.
Also, warum muss Dennis dafür angegriffen werden, dass er eine Neuauflage der BR 155 wagt?
Ist es eine Verletzung gegen deine persönliche Ehre, oder hast du damals SK2 auch angegriffen, als er die E10/E40er Serie neu aufleben ließ und somit die UK1 Modelle endgültig aufs Abstellgleis verbannte?
Was die BR 101 angeht… so möchte ich Dennis Aktivität und Konstrukteursleistung nicht schmälern, aber die Lok ist bei Markus Meyer in Arbeit und die Qualität des Modells ist bisher unangefochten.
Wie ich sowas behaupten kann? Ganz einfach… ich habe zwei dieser Modelle (für EEP6) bereits zu Testzwecken vorliegen und kann versichern, dass es sowas in EEP6 noch nicht gegeben hat!
Da wäre es wirklich vergeudete Zeit, wenn Dennis versuchen würde Markus nachzueifern.
Also, ich hoffe ich habe mit meinen Worten keinen von euch beiden gekränkt.
Ich wünsche dir Dennis viel Erfolg mit der BR155. Ich finde es ein tolles Projekt und bin begeistert von der bisherigen Umsetzung,
und für Volkhard hoffe ich, dass du die Ablösung deiner Arbeit durch ein jüngeres Modell verschmerzen kannst.
Viele Grüße
Sven
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 14:12
von vorade
Hallo Sven,
OK, du ergreifst Partei, kannst du ja auch gern machen...
Ich habe dem Dennis auch oben geschrieben...
>>>verärgern wollte ich dich nicht, also entschuldige...<<<
Mehr ist dazu nicht zu sagen, soll er doch die 155er bauen, wenn er es möchte und soll er seine Güterwagen veröffentlichen, wann er möchte.
Was nun die von dir genannte BR101 angeht, da ist es schön für dich, wenn du sie hast und gut findest. Das nützt uns EEP6er aber gar nichts...
Gruß Volkhard
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 06.11.2013, 14:15
von Daubentonia
hey Hasis, bleibt locker
