Hallo,
@ Jürgen, danke für den Tipp. Ich hatte beim ersten konvertieren trotz saubererem Bau und berücksichtigen der Essential eine 3:3.
Als erstes das Gals entfernt, dann wieder konvertiert und 2:2.
Irgendwo muss also eine Kon-Datei den Fehler verursachen. Tatsächlich habe ich Kon-Datei für Kon-Datei ausgeblendet, erneut konvertiert und jedes Mal, wenn das Ergebnis 2:2 war, wieder eingeblendet. Das so lange, bis ich beim Konvertieren 1:1 hatte, die jetzt ausgeblendete Datei muss den Fehler haben.
Im Falle des Hauses war es das Holzdreieck im Giebel.

Hier habe ich beide Dreiecke in einer Kon-Datei gebaut. Die Spitze eines Dreiecks habe ich für den Schatteneffekt zusätzlich zur Textur mit dem Farbwert 75,75,75 abgedunkelt. Bei der anderen Spitze habe ich diesen Vertex nicht abgedunkelt. Nach dieser Korrektur war der Konverterwert 1:1.
Hab´s also eigentlich genau so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.
@ Stefan und Volkhard,
In den Essentials findet man einen Hinweis auf den "normalen" Modconv" und sogar einen link. Das funktionierte aber nicht, weil da für den Zugriff ein Login erforderlich ist.
Da wäre wirklich zumindest ein Hinweis in der im Autorenbereich zu findenden *_KE Version, wo man den normalen Konverter bekommt (z.B. kleine Readme zum download.zip) hilfreich.
Aber es hilft einem Newbee schon sehr, wenn einem erfahrenere Kons solche Hinweise geben.
Und da ich bestimmt noch mehrere Hinweise und Tipps von Euch brauche, bedanke ich mich schon mal vorab.
@ Benny,
ja, das soll die Balkonecken plastischer darstellen und gleichzeitig einen gewissen Schattenwurf erzeugen.
Und aufgrund des langen Arbeitstages heute sage ich schon mal gute Nacht.
Gruß
Dieter