Seite 3 von 8
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 22.01.2014, 22:20
von 143er
mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen :)
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 23.01.2014, 20:03
von Berlinfan
Hi Sir honny
Sehr schon fehlt noch in meiner berlinsammlung.
Zum Foto Wo bitte geht's zum Alexanderplatz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 30.01.2014, 16:31
von AF1
Die
Bahnüberführung über die Straße Alt Stralau ist soweit fertig.
"Soweit" heißt nun aber noch nicht ganz. Es stehen ja noch die Feinschliffarbeiten an, wenn ich die Ergebnisse von Moritz' Fotosafari erhalten habe.
Aber "soweit" ist sie schon prima.
Viele Grüße
Achim
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 30.01.2014, 18:26
von sir honny
Sehr schön, Achim -
da darf ich ja auf baldige Lieferung für SR 26 hoffen ...
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 31.01.2014, 01:16
von 143er
Ein wenig Geduld und schon bald kommen die Bilder - sobalds wärmer ist.... mit Schnee und Eis auf den Gebäuden oder Betonornamenten müsstet ihr nen Winter SR26 bauen :)
vg 143er,
Moritz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 08.02.2014, 13:21
von sir honny
.... die vorher von Achim (AF1) gezeigten Beta-Brücken sind nun soweit fertig, das
sie in die werdende Anlage "Stralau - Rummelsburg 1926" ( Ostkreuz 35 J. zurück ) eingebaut werden konnten.
Was sieht man noch ?: Eiswagen von BH1 --- Lok Beta-Mod. von HB1 --- und Abteilwagen Beta 2 von HB4 .
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 08.02.2014, 13:38
von Benny
Schöne Bilder, gefallen mir schon sehr gut.
Der einzige Punkt, der mich noch ein bisschen irritiert, ist die Schattierung der Unterführung.
Auf dem ersten Bild ist der Fußgängertunnel heller als die Außenwand, auf dem zweiten Bild gleich hell.
Aber sind ja noch Beta-Brücken, da findet sich ja vielleicht noch eine Gelegenheit, das zu ändern
Viele Grüße
Benny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 10.02.2014, 00:00
von 143er
Oh ich sehe schon sobald meine Texturfotos eingearbeitet sind und die nächsten Gebäude entstehen wird der spezielle Flair erst so richtig zu erkennen sein. ich bin gespannt und bald auch wieder auf Achse um die Texturen zu vervollständigen.
vg 143er,
Moritz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 10.02.2014, 22:25
von AF1
@Benny,
nee, Beta ist die Brücke nicht mehr, das ist eher RC 4

.
Das Rätsel der Schattierung der Unterführung löst sich schnell, wenn man auf die Baugeschichte kennt (schau dazu bitte auch in der Straßenunterführung auf deren unterschiedliche Innenwände):
Die Brücke entstand in drei Phasen:
* 1875 Ringbahn 2 Gleise;
* 1896 Ringbahn 4 Gleise; danach Neuordnung der Verkehrsströme:
* 1914 - 1921 4 Vorortgleise und 2 Ringbahngleise.
Die Brücke wurde also von Ost nach West (= auf dem nachstehenden Bild von hinten nach vorne) nach 20 Jahren um zwei und nach weiteren 20 Jahren um nochmal zwei Gleise erweitert. Der Fußgängertunnel entstand erst in der letzen Bauphase.
Was noch geändert wird, sind angedeutete Schattierungsverläufe in die Tiefe des Gewölbes des Fußtunnels hinein, um den Schwund des Lichts nachzuahmen.
Und dann kommen noch die Ornamente auf die im Westen befindlichen Pfeiler dran.
Wie das aussehen wird, zeigt das nachstehende Bild (noch in EEP 7: die Konvertierung in EEP 6 kommt als nächstes dran):
Danke für die Foto-Vorlagen, Moritz!
Viele Grüße
Achim
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 11.02.2014, 16:15
von sir honny
Bei Trend EEP X redet man neuerdings von Premium-Modellen.
Die einzelnen Anforderungen kennt noch keiner.
Wir alten Ostkreuzler mit EEP 6.1 reden nicht von Premium -- wir machen es einfach.
Preuss. C3-06 Abteilwagen ( HB 4 ) mit Inneneinrichtung; einzeln ansteuerbaren Türen
und vielen Details.
Reisende Ep. II auf Bahnsteigen in Bewegung ( BH 1 )
.... und alles ohne Sonderbenennungen auf der kommenden
" Stralau-Rummelsburg 1926 " Anlage !! :D
Sir Honny

Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 11.02.2014, 16:29
von Fahrdraht (†)

und weiter so
Grüße
Kai- Uwe
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 05.03.2014, 22:58
von sir honny
Meine Hompage ist unter dem 5. 03. 14 überarbeitet worden.
Sir Honny
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 06.03.2014, 20:14
von schienentrabbi
Und die EEP X Premium Modelle haben bestimmt auch einen Premium Preis. Nein Danke.
Ich freue mich auf die Anlage
Gruß Peter
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 06.03.2014, 21:29
von 143er
Bin sehr gespannt :)
vg 143er,
Moritz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 13.04.2014, 17:13
von KlausD
Haymo (HB1) hat mit der T12 ( BR 74 1000 ) die Pilotlok ( Vordergrund ) für die anstehende Kleinserie abgeliefert.
Als Heißdampf-Lok ist sie leicht an dem Speisewasser-Vorwärmer auf dem
Kesselscheitel zu erkennen.
Danke für das gelungene Modell.
Mit Grüßen
Klaus (KH2)
>Veröffentlichung im Auftrag von Sir Honny<
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 13.04.2014, 18:03
von KlausD
Neben der Schaffung von historischen Fahrzeugen, Brücken und der Erweiterung der Häuserserie, werkeln auch weitere fleißige KONs an der
Historisierung des Berliner Bahnknotens.
Manfred Kohl (MK2) gestaltet die Stellwerke um auf die ältere Epoche.
Neu dazu kommt das Turmstellwerk an den Spreebrücken, das heute noch dort steht.
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 13.04.2014, 19:20
von 143er
Mich würde mal noch nen Luftbild interessieren wie das grad aussieht. Ist das machbar?
vg 143er,
Moritz
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 13.04.2014, 19:40
von UHart
Hallo Kons,
prima Arbeit. Ich freue mich vor
allem auch auf die Dampflokmodelle.
Auch die Anlage - schon vorgemerkt.
Gruß
Uwe
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 13.04.2014, 22:22
von KlausD
143er hat geschrieben:Mich würde mal noch nen Luftbild interessieren wie das grad aussieht. Ist das machbar?

Hallo Moritz,
die Anlage ist gerade bei Sir Honny in Bearbeitung. Daher kenne ich auch nicht den aktuellen Stand.
Von oben sieht es aber ähnlich aus, wie die Anlage "Historisches Ostkreuz", da wir "nur" den Zeitraum "zurückschrauben"
und nach Südosten etwas erweitern.
Den Bauverlauf dokumentiert Sir Honny auf seiner Website:
http://www.sir-honny.de/page10.php
LG KlausD
Re: Ostkreuz 1926
Verfasst: 14.04.2014, 18:35
von Edgar_Rabenschwarz
Wieder eine Superleistung von allen die dabei mithelfen diese Anlage zu gestalten.
