Seite 16 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 07.01.2013, 20:46
von BR110
Hallo Dennis,

super Bilder die du hier zeigst :shock: Freue mich schon unheimlich auf die 111er. Eine wichtige Lücke, die du schließt.
Ich hätte mal eine kleine Anfrage. Mir ist aufgefallen, dass es keine Bügelfalten-110 gibt mit einem KWS-Kabel. Könntest du mal irgendwann ein Modellupdate oder eine Lok machen, die ein KWS-Kabel hat. Ein Problem könnte sein, dass es sich um Loks von SK2 handeln und du wohl auch seine Erlaubnis dafür brauchst. Die Textur für ein solches Kabel hast du ja bereits für die 111er, 141er oder die 140er, die jedenfalls KWS haben.
Daher müsste das relativ simple sein und nicht sehr zeitaufwändig. Ich weiss du hast gefühlt um die 1000 Projekte, die du machen willst und du sehr wenig Zeit hast. Danke dennoch.

Bild

Gruß Daniel

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 07.01.2013, 21:13
von Fahrdraht (†)
ich glaube, das ist noch niemand so richtig aufgefallen 8-)

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 07.01.2013, 21:18
von BR110
:rofl: Ist mir aufgefallen, weil ich die Loks so gern sehe. Vielleicht ändert sich ja was. Man darf doch noch träumen :lol:

Gruß Daniel

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 07.01.2013, 23:51
von Patrick Liehr
:) Also mich freut es ja schon das es noch jemand gibt der für EEP6 noch so tolle sachen baut. Da es auch immer tolle Arbeiten sind, was auch jedes mal bei mir mit einem Kauf der Modelle belohnt wirt :lol: .
Auch die Texturen für die 189 sind wieder super. Und ich freu mich auuch schon auf die 111er und die neuen Güterwagen. Aber auch die anderen projekte wie z.b die 155 wo ich schon ganz gespannt drauf bin ob du sie noch bauen wirst was ich ja hoffe.

freue mich wieder auf neue Bilder.

mfg Patrick

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 08.01.2013, 10:50
von simenuss
Hallo Dennis,

komme leider erst jetzt dazu, mich für die tollen Neujahrsmodelle zu bedanken. Wünsche Dir für das leufende Jahr alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Deinem / unserem Hobby.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 08.01.2013, 13:34
von Jusper
Hallöchen,

auch wenn dies mein erster Betrag hier im Forum ist, möchte ich auf etwas beim bau der BR111 hinweisen.

Die Front gefällt mir von den Radien her noch nicht bzw. sie entsprechen nicht ganz dem Original. Sie ähneln eher der BR110.

Was die Radien betrifft, habe ich hier eine entsprechende Zeichnung gefunden.

Für mich sah die 111´er immer etwas schnittiger aus, wie die 110´er und 140´er. Das kommt bei dem Modell hier nicht so genz rüber.

Jetzt locht mich bitte nicht, es ist eher als Hinweis gedacht und ich möchte die viele Arbeit, die im Erstellen der Modelle steckt, nicht schmälern.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 09.01.2013, 13:53
von Jusper
Ja komisch, jetzt im Vora Shop wirkt sie viel realistischer und ich werde wohl zuschlagen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 10.01.2013, 23:21
von BR189
@ BR110

Eine weitere Bügelfalten-110 nur mit einem Stecker mehr werde ich nicht machen. Der aufwand ist für solch ein Modell zu hoch.


@ all

Nun bin ich die letzten Tage schon wieder so fleißig gewesen. Ich habe nun alle orientroten 111er fertig bekommen.
Aber ich will jetzt nicht viel schreiben und lieber euch Bilder von den Loks zeigen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zudem habe ich nun auch die nächste Textur angefangen. Als nächstes wird es die S-Bahn-Variante der 111 geben.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 21:43
von von_Wastl
Hallo Dennis,
drei Loks der BR 111 haben während der Zugehörigkeit zum Bw Frankfurt 1 statt der orangen, eine verkehrsrote Bauchbinde erhalten. Eine davon war die 111175, sh Bild

http://www.junsartwork.de/111175-6beiDam160800.JPG

Ich versuche mal, die Nummern der beiden anderen 111er ausfindig zu machen. Vielleicht kannst du deine S-Bahn-Serie um drei Modelle mit roter Bauchbinde ergänzen?

Grüße aus Obfr
Rainer

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 21:50
von BR189
negativ. ist eine orientrote Bauchbinde. zudem waren es nur zwei.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 21:57
von Fahrdraht (†)
mit und ohne Binde, die Modelle sind wieder :daho

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 22:02
von von_Wastl
Dennis, leider liegen dir falsche Informationen vor, es waren sogar 4 Loks und eindeutig in verkehrsrot.


Auszug aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111 )

Farbvarianten

Die Baureihe 111 hat in ihrem über 30-jährigen Einsatz mehrere Farbvarianten erlebt. Bei Auslieferung wurden die 111er-Lokomotiven in der damals üblichen Farbgebung in ozeanblau-beige geliefert. Die der S-Bahn Rhein-Ruhr zugeteilten Maschinen 111 111 bis 111 188 wurden direkt in der S-Bahn-Lackierung in reinorange (RAL 2004) und kieselgrau in Dienst gestellt.....

....Mit dem neuen verkehrsroten Farbschema verschwanden die ozeanblau-beigen, orientroten und die in S-Bahn-Farben lackierten 111 ab Ende der 1990er Jahre allmählich. Eine Ausnahme stellen die vier Loks 111 156, 158, 175 und 176 dar, deren S-Bahn-Lackierung modernisiert wurde: statt dem reinorangenen Anstrich wurde bei diesen S-Bahn-111ern die Bauchbinde verkehrsrot gestaltet. Die Lokomotiven waren so mehrere Jahre eingesetzt. Heute sind die Loks der Baureihe 111 (auch alle ehemaligen S-Bahn-Maschinen) durchweg im aktuellen verkehrsroten Farbschema anzutreffen.......

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 22:06
von BR189
Das es 4 Loks waren hab ich nun auch herrausgefunden. Da habe ich mich leicht getäuscht. Nur ist das kein verkehrsrot, sondern orientrot.

http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/111-1-farbe.htm

Ich mache diese somit in orientrot. zudem sieht das auf den Bildern die ich habe auch eher nach orientrot aus.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 22:23
von von_Wastl
Vom Grundsatz her ist mir das egal, ob orientrot oder verkehrsrot, aber eine unrichtige Behauptung wird nicht richtig, wenn sie wiederholt wird.

Zitat:
"Im Frühjahr 1997 gab es eine weitere neue Lackierungsvariante. Das Bh Frankfurt hatte kurzerhand die orange Farbe an der 111 156 durch das orientrot ersetzt, die grauen Flächen aber beibehalten. Kurze Zeit später folgte noch die 111 158 sowie die am 30. Mai 1997 aus Düsseldorf übernommenen 111 175 und 176. Dabei blieb es allerdings, da ab Sommer die orientrote Farbe alleinige Anstrichsnorm wurde. Als letzte Lok wurde die 111 176 im September 2002 in Dessau in das verkehrsrote Farbschema umlackiert."

Der Autor in elektrolok.de irrt. Ab 1997 wurde verkehrsrot die offizielle DBAG-Farbe, nicht orientrot. Orientrot wurde schon ab 1987 eingeführt und bekanntlich ab 1997 durch verkehrsrot abgelöst.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 22:54
von Michael89
Hallo,

guckt doch wegen verkehrsrot oder orientrot mal bei DSO bzw. stellt das da als Frage ins historische Forum ein falls es noch nicht Thema war, da kann man euch sicher helfen. Dennis müsste da soweit ich weiß auch angemeldet sein. Momentan steht bei euch Meinung gegen Meinung, da würde ich nicht entscheiden wollen wer Recht hat.

Gruß Michael

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 23:13
von BR189
Ich mach einfach beide und fertig. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine diskussion.


@ all

Was könnte das werden? :P

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 11.01.2013, 23:46
von schienentrabbi
Sieht nach einem Güterwagen aus.

Gruß Peter

PS: Dennis, ich hatte damals nur 2 "Frankfurter" Loks in die Liste aufgenommen. Ob es nun orientrot oder verkehrsrot ist, ist doch egal.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 12.01.2013, 00:14
von mozkito
@all: so mal ganz aus meinem alten bauch heraus - wenn ich mir die farbgebungen der db/dbag ab den, sagen wir mal 80ern so anschaue, reiht sich eine farbverunstaltung an die nächste: ozeanblau-beige, verkehrsrot, orientrot, mit binde, ohne binde, mit latz, mit ohne latz etc. chaotische, langweilige, launische abfolge, genau wie die wechselvolle geschichte des konzerns unter solch kaputtsanierern und börsengeilen machern wie den mehdorns u.ä.

auch wenn jetzt einige die nase rümpfen, auf solch geschmack- und fantasievolle designs wie z.b. das creme-violett-silber der schnellverkehre der reichsbahngesellschaft (in einer vom dunkelgrünen bestimmten zeit) oder das creme-weinrot der tee-flotte der 60er jahre (als i-tupfer im dunkelblau und dunkelgrün) wird man wahrscheinlich noch lange warten müssen ... kreative, stimmige farbgestaltung ist eben mehr als nur ein runterdampfen auf den kleinsten gemeinsamen nenner. 8-)

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 12.01.2013, 00:40
von vorade
Hallo Gerd,

du meinst deinen Beitrag sicherlich auf die Realität bezogen und da stimme ich dir absolut bei.
Wie kann es anders sein, die Einheitsfarben werden aus Kostengründen genommen und fertig ist der Lack. Gleiches gilt doch heute auch für die modernen Autos, alles eine Grundform, mit leichten Feinheiten wie Lampenform, Rücklichtform und Design, aber dennoch ist es ein Montageband, wovon es vier Typen gibt. Warum fällt wohl ein Oldtimer so auf, weil er noch eine Augenweide war.
Im EEP haben wir noch die Vielfalt, zum Glück...

Viele Grüße

Volkhard

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 12.01.2013, 10:16
von BR110
Hallo zusammen,

@Dennis
Danke für deine ehrliche Antwort bezüglich des Streckers :daho

@ all
Ob die Bauchbinde nun orientrot ist oder verkehrsrot kann ich auch nicht definitiv beantworten. Ich persönlich würde sagen das ist eher orientrot. Vielleicht haben die Frankfurter 1997 doch orientrot genommen damit die Restbestände in den Werkstätten aufgebaucht wurden, weil das verkehrsrot raus kam :lol: Sonst sehen die Loks hevorrangend aus.
Was der Dennis da geheimnisvolles baut würde ich auf die normalen Fals (mit der üblich Zug- und Stoßeinrichtung) tippen. Die Zeit wird zeigen was für eine Überraschung der gute Dennis für uns da hat :)

Gruß Daniel