Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#301 Beitrag von BR110 »

Hallo Dennis,

super Bilder die du hier zeigst :shock: Freue mich schon unheimlich auf die 111er. Eine wichtige Lücke, die du schließt.
Ich hätte mal eine kleine Anfrage. Mir ist aufgefallen, dass es keine Bügelfalten-110 gibt mit einem KWS-Kabel. Könntest du mal irgendwann ein Modellupdate oder eine Lok machen, die ein KWS-Kabel hat. Ein Problem könnte sein, dass es sich um Loks von SK2 handeln und du wohl auch seine Erlaubnis dafür brauchst. Die Textur für ein solches Kabel hast du ja bereits für die 111er, 141er oder die 140er, die jedenfalls KWS haben.
Daher müsste das relativ simple sein und nicht sehr zeitaufwändig. Ich weiss du hast gefühlt um die 1000 Projekte, die du machen willst und du sehr wenig Zeit hast. Danke dennoch.

Bild

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 913
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#302 Beitrag von Fahrdraht (†) »

ich glaube, das ist noch niemand so richtig aufgefallen 8-)

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#303 Beitrag von BR110 »

:rofl: Ist mir aufgefallen, weil ich die Loks so gern sehe. Vielleicht ändert sich ja was. Man darf doch noch träumen :lol:

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Patrick Liehr
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 168
Registriert: 06.02.2014, 14:24
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#304 Beitrag von Patrick Liehr »

:) Also mich freut es ja schon das es noch jemand gibt der für EEP6 noch so tolle sachen baut. Da es auch immer tolle Arbeiten sind, was auch jedes mal bei mir mit einem Kauf der Modelle belohnt wirt :lol: .
Auch die Texturen für die 189 sind wieder super. Und ich freu mich auuch schon auf die 111er und die neuen Güterwagen. Aber auch die anderen projekte wie z.b die 155 wo ich schon ganz gespannt drauf bin ob du sie noch bauen wirst was ich ja hoffe.

freue mich wieder auf neue Bilder.

mfg Patrick

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 528
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#305 Beitrag von simenuss »

Hallo Dennis,

komme leider erst jetzt dazu, mich für die tollen Neujahrsmodelle zu bedanken. Wünsche Dir für das leufende Jahr alles Gute und weiterhin viel Spaß mit Deinem / unserem Hobby.
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#306 Beitrag von Jusper »

Hallöchen,

auch wenn dies mein erster Betrag hier im Forum ist, möchte ich auf etwas beim bau der BR111 hinweisen.

Die Front gefällt mir von den Radien her noch nicht bzw. sie entsprechen nicht ganz dem Original. Sie ähneln eher der BR110.

Was die Radien betrifft, habe ich hier eine entsprechende Zeichnung gefunden.

Für mich sah die 111´er immer etwas schnittiger aus, wie die 110´er und 140´er. Das kommt bei dem Modell hier nicht so genz rüber.

Jetzt locht mich bitte nicht, es ist eher als Hinweis gedacht und ich möchte die viele Arbeit, die im Erstellen der Modelle steckt, nicht schmälern.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
Jusper
Hauptschaffner
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2013, 20:57
Wohnort: Bestwig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#307 Beitrag von Jusper »

Ja komisch, jetzt im Vora Shop wirkt sie viel realistischer und ich werde wohl zuschlagen.
Liebe Grüße
Holger

Acer Aspire VN7-791G-73D1 Black Edition; Intel Core i7-4720HQ; 16GB DDR3-RAM; 256GB SSD / 1.000GB SATA; NVIDIA GeForce GTX 960M; Windows 10 Home (64bit)
EEP 6.1

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1956
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#308 Beitrag von BR189 »

@ BR110

Eine weitere Bügelfalten-110 nur mit einem Stecker mehr werde ich nicht machen. Der aufwand ist für solch ein Modell zu hoch.


@ all

Nun bin ich die letzten Tage schon wieder so fleißig gewesen. Ich habe nun alle orientroten 111er fertig bekommen.
Aber ich will jetzt nicht viel schreiben und lieber euch Bilder von den Loks zeigen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zudem habe ich nun auch die nächste Textur angefangen. Als nächstes wird es die S-Bahn-Variante der 111 geben.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 998
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#309 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Dennis,
drei Loks der BR 111 haben während der Zugehörigkeit zum Bw Frankfurt 1 statt der orangen, eine verkehrsrote Bauchbinde erhalten. Eine davon war die 111175, sh Bild

http://www.junsartwork.de/111175-6beiDam160800.JPG

Ich versuche mal, die Nummern der beiden anderen 111er ausfindig zu machen. Vielleicht kannst du deine S-Bahn-Serie um drei Modelle mit roter Bauchbinde ergänzen?

Grüße aus Obfr
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1956
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#310 Beitrag von BR189 »

negativ. ist eine orientrote Bauchbinde. zudem waren es nur zwei.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 913
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#311 Beitrag von Fahrdraht (†) »

mit und ohne Binde, die Modelle sind wieder :daho

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 998
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#312 Beitrag von von_Wastl »

Dennis, leider liegen dir falsche Informationen vor, es waren sogar 4 Loks und eindeutig in verkehrsrot.


Auszug aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_111 )

Farbvarianten

Die Baureihe 111 hat in ihrem über 30-jährigen Einsatz mehrere Farbvarianten erlebt. Bei Auslieferung wurden die 111er-Lokomotiven in der damals üblichen Farbgebung in ozeanblau-beige geliefert. Die der S-Bahn Rhein-Ruhr zugeteilten Maschinen 111 111 bis 111 188 wurden direkt in der S-Bahn-Lackierung in reinorange (RAL 2004) und kieselgrau in Dienst gestellt.....

....Mit dem neuen verkehrsroten Farbschema verschwanden die ozeanblau-beigen, orientroten und die in S-Bahn-Farben lackierten 111 ab Ende der 1990er Jahre allmählich. Eine Ausnahme stellen die vier Loks 111 156, 158, 175 und 176 dar, deren S-Bahn-Lackierung modernisiert wurde: statt dem reinorangenen Anstrich wurde bei diesen S-Bahn-111ern die Bauchbinde verkehrsrot gestaltet. Die Lokomotiven waren so mehrere Jahre eingesetzt. Heute sind die Loks der Baureihe 111 (auch alle ehemaligen S-Bahn-Maschinen) durchweg im aktuellen verkehrsroten Farbschema anzutreffen.......
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1956
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#313 Beitrag von BR189 »

Das es 4 Loks waren hab ich nun auch herrausgefunden. Da habe ich mich leicht getäuscht. Nur ist das kein verkehrsrot, sondern orientrot.

http://www.elektrolok.de/Kurzprofile/111-1-farbe.htm

Ich mache diese somit in orientrot. zudem sieht das auf den Bildern die ich habe auch eher nach orientrot aus.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 998
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#314 Beitrag von von_Wastl »

Vom Grundsatz her ist mir das egal, ob orientrot oder verkehrsrot, aber eine unrichtige Behauptung wird nicht richtig, wenn sie wiederholt wird.

Zitat:
"Im Frühjahr 1997 gab es eine weitere neue Lackierungsvariante. Das Bh Frankfurt hatte kurzerhand die orange Farbe an der 111 156 durch das orientrot ersetzt, die grauen Flächen aber beibehalten. Kurze Zeit später folgte noch die 111 158 sowie die am 30. Mai 1997 aus Düsseldorf übernommenen 111 175 und 176. Dabei blieb es allerdings, da ab Sommer die orientrote Farbe alleinige Anstrichsnorm wurde. Als letzte Lok wurde die 111 176 im September 2002 in Dessau in das verkehrsrote Farbschema umlackiert."

Der Autor in elektrolok.de irrt. Ab 1997 wurde verkehrsrot die offizielle DBAG-Farbe, nicht orientrot. Orientrot wurde schon ab 1987 eingeführt und bekanntlich ab 1997 durch verkehrsrot abgelöst.
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 812
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#315 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

guckt doch wegen verkehrsrot oder orientrot mal bei DSO bzw. stellt das da als Frage ins historische Forum ein falls es noch nicht Thema war, da kann man euch sicher helfen. Dennis müsste da soweit ich weiß auch angemeldet sein. Momentan steht bei euch Meinung gegen Meinung, da würde ich nicht entscheiden wollen wer Recht hat.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1956
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#316 Beitrag von BR189 »

Ich mach einfach beide und fertig. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine diskussion.


@ all

Was könnte das werden? :P

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#317 Beitrag von schienentrabbi »

Sieht nach einem Güterwagen aus.

Gruß Peter

PS: Dennis, ich hatte damals nur 2 "Frankfurter" Loks in die Liste aufgenommen. Ob es nun orientrot oder verkehrsrot ist, ist doch egal.
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 681
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#318 Beitrag von mozkito »

@all: so mal ganz aus meinem alten bauch heraus - wenn ich mir die farbgebungen der db/dbag ab den, sagen wir mal 80ern so anschaue, reiht sich eine farbverunstaltung an die nächste: ozeanblau-beige, verkehrsrot, orientrot, mit binde, ohne binde, mit latz, mit ohne latz etc. chaotische, langweilige, launische abfolge, genau wie die wechselvolle geschichte des konzerns unter solch kaputtsanierern und börsengeilen machern wie den mehdorns u.ä.

auch wenn jetzt einige die nase rümpfen, auf solch geschmack- und fantasievolle designs wie z.b. das creme-violett-silber der schnellverkehre der reichsbahngesellschaft (in einer vom dunkelgrünen bestimmten zeit) oder das creme-weinrot der tee-flotte der 60er jahre (als i-tupfer im dunkelblau und dunkelgrün) wird man wahrscheinlich noch lange warten müssen ... kreative, stimmige farbgestaltung ist eben mehr als nur ein runterdampfen auf den kleinsten gemeinsamen nenner. 8-)
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3728
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2918 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#319 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

du meinst deinen Beitrag sicherlich auf die Realität bezogen und da stimme ich dir absolut bei.
Wie kann es anders sein, die Einheitsfarben werden aus Kostengründen genommen und fertig ist der Lack. Gleiches gilt doch heute auch für die modernen Autos, alles eine Grundform, mit leichten Feinheiten wie Lampenform, Rücklichtform und Design, aber dennoch ist es ein Montageband, wovon es vier Typen gibt. Warum fällt wohl ein Oldtimer so auf, weil er noch eine Augenweide war.
Im EEP haben wir noch die Vielfalt, zum Glück...

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR110
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 04.01.2013, 11:01
Wohnort: Erkrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#320 Beitrag von BR110 »

Hallo zusammen,

@Dennis
Danke für deine ehrliche Antwort bezüglich des Streckers :daho

@ all
Ob die Bauchbinde nun orientrot ist oder verkehrsrot kann ich auch nicht definitiv beantworten. Ich persönlich würde sagen das ist eher orientrot. Vielleicht haben die Frankfurter 1997 doch orientrot genommen damit die Restbestände in den Werkstätten aufgebaucht wurden, weil das verkehrsrot raus kam :lol: Sonst sehen die Loks hevorrangend aus.
Was der Dennis da geheimnisvolles baut würde ich auf die normalen Fals (mit der üblich Zug- und Stoßeinrichtung) tippen. Die Zeit wird zeigen was für eine Überraschung der gute Dennis für uns da hat :)

Gruß Daniel
Schöne Grüße aus Erkrath
EEP6.1 Windows 10

Antworten