Seite 15 von 132

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 23.12.2012, 15:57
von BR189
Heute ist der Tag der Änderungen mit sehr großen Überraschungen.
Da ich bei den 111ern die falschen Stromabnehmer genommen habe musste ich die von der Baureihe 103 von Stefan nehmen.
Meine große befürchtung war, das ich eine neue Textur anlegen müsste
weil es überschneidungen bei den verschiedenen Texturen geben könnte. Aber meine befürchtung ist nach einen kleinen Test einfach verpufft.
Denn natürlich hatte Stefan garnichts an den Texturen verändert gehabt.
Die ganzen Texturen für alle Stromabnehmer von Stefan haben die gleiche Position und Form um halt sich einen haufen arbeit zu ersparen.
Das ganze hat sogar einen gewaltigen vorteil für mich. Wenn ihr euch die Bilder von den vier Loks oben genau anschaut
dann könnt ihr in der mitte der Einholm-Stromabnehmer einen Texturfehler erkennen.
Beim kopieren eines Texturteils habe ich einen kleinen Fehler gemacht und das Teil war etwas nach oben verschoben worden.
Die ganze Zeit hatte ich es nicht bemerkt und auf der Position des eigendlichen Texturteils
habe ich ein DB-Logo hinein gequetscht. Deswegen sieht man da nun ein Teil eines DB-Kekses. Ich hätte nun zwei der Lokkästen
neu machen müssen, in dem ich die Texturkoordinaten anpassen müsste
und eine neue .dds erstellen müssen. Aber da der andere Stromabnehmer dieses Texturteil gar nicht benötigt brauch ich nichts mehr verändern. Das war die zweite Überraschung.
Allerdings hatte ich mit den neuen Stromabnehmer wieder ein neues Problem. Die Positionen der Einzelteile war nun nicht mehr korrekt.
Ich musste also wieder einmal auf die Baureihe 103 zurückgreifen,
da ich keine Ahnung habe wie ich das sonst lösen könnte. Meine neue befürchtung war nun der Lokkasten der 103, welche vielleicht höher oder tiefer legen könnte als bei der 111
und somit der Stromabnehmer nicht an den Lokkasten der 111 passen könnte. Aber nach dem zusammenbau der Lok stellte sich herraus, es passt alles perfekt.
Zwar ist ein Teil des Stromabnehmers immer noch nicht richtig, aber das zu ändern währe viel zu viel aufwand gerade. Zudem müsste ich alles komplett neu bauen.
Ich möchte dieses Projekt endlich mal fertig bekommen. Denn ich hab wirklich keine Lust mehr auf Einheitsloks.

Bild

Dann noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft der endgültig letzten Einheitsloks und ein kleiner Tipp oben drauf: Ich werde mich wahrscheinlich auch
um die Baureihe 181 und deren Vorgänger kümmern.
Warum ich mich nun umentschieden habe? Naja, ich habe gestern im Zeitschriften-Handel ein (teures) Heft entdeckt und habe nicht lange gezögert und es mir gekauft.
Es handelt sich um das Eisenbahn Journal Sonderheft "Baureihe 181" was 90 Seiten lang die Geschichte dieser Lok und deren Vorgänger E320, E344, E410 beschreibt.
Dort sind viele Infos dieser Loks und sogar eine menge Zeichnungen enthalten. Wer sich für die Lok interressiert dem kann ich dieses Heft nur empfehlen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 00:02
von BR189
Bild

Ich hoffe doch das ihr gut in das neue Jahr reingefeiert habt. ;)

Ich starte mit dem neuen Jahr 2013 mit einen ganz großen Tagebucheintrag mit einer Überraschung am schluss.
Alle die gedacht haben das ich in letzter Zeit nichts mehr gemacht habe kann ich nun beruhigen. Denn ich habe eine menge gemacht über die Weihnachtstage.
Ich hatte nur nicht wirklich Lust etwas ins Tagebuch zu schreiben. Dafür gibt es nun eine große Extraportion für alle wartenden EEP6-Genießer.

Nach vielen änderungen, anpassungen und Beschriftungsorgien kann ich nun stolz sagen: "habe 111 fertig"
Ich habe nun alle Loks der ersten Modellserie (blau/beige) komplett fertig und sind auch schon getestet und könnten somit nun endlich in die Shops.
Es müssen nur noch die Sets zusammengestellt werden und Bilder gemacht werden. Im Januar 2013 wird es dann die ersten Sets geben. Wann genau weiß ich aber nicht.
Es sind insgesammt 11 blau/beige 111er in den verschiedensten Varienten entstanden und alle Modelle besitzen eine Kabinenansicht.
Ich habe allerdings kein Bild mit allen Loks erstellt, dafür gibt es aber ein paar schöne Bilder zum genießen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das war aber noch lange nicht alles. Es gibt noch mehr zu berichten.
Denn ich habe gestern schon mit der ersten Grundtextur für die 111 in orientrot begonnen. Die erste Textur soll die saubere Variante darstellen mit roten Dach und hellen Lüftern.

Bild

Auch die zweite Textur habe ich begonnen, bin aber da nur bis zu den Lüftern gekommen. Der rest entspricht immer noch einer 140.
Diese Textur soll für die dreckige Variante mit grauen Dach und dunklen Lüftern sein.

Bild

Aber selbst das war noch nicht alles. Es geht noch weiter. Wer mich etwas länger kennt weiß, das ich jedes Jahr zu Weihnachten mir etwas für euch überlege.
Leider hatte ich es aus Zeitgründen etwas verpeilt irgendwas für den Adventskalender von Roman (Riwer-EEP) zu bauen.
Als ich aber gelesen hatte das es zu wenig für den diesjährigen Adventskalender gab habe ich mich entschieden auf die schnelle noch etwas zu basteln.
Nach kurzen überlegen habe ich mich für die SBB-Variante meiner Rungenwagen vom Typ Snps entschieden.
Zusätzlich habe ich dann ebenfalls die verkehrsrote DBAG-Version und die Snps der ZSSK (Slowakei) gebaut.
Allerdings konnte ich wegen Zeitmangel die Wagen nicht Originalgetreu umbauen. Folgendes ist bei diesen Wagen nicht Originalgetreu:

DBAG verkehrsrot: Es gab nur ein Vorführwagen in verkehrsrot und dieser blieb nicht lange in dieser Farbe. Zwar gab es diesen, aber nicht in Massen und verdreckt.
SBB: Das Original hat etwas andere Haltegriffe und andere Drehgestelle.
ZSSK: Das Original ist deutlich anders als das Modell. Andere Form der Längsträger, etwas andere Lackierung und andere Rungen.

Zudem habe ich mir nicht so viel Zeit und mühe mit den Texturen nehmen können. Deswegen ist die Qualität nicht so wie man es von mir gewohnt ist.
Ich hoffe aber, das euch die Modelle trotzdem gefallen.
Ich habe nun die drei Sets mit je 13 Modellen auf meiner Seite zur verfügung gestellt.

Bild
Snps DBAG verkehrsrot

Bild
Snps SBB

Bild
Snps ZSSK

Aber auch das war noch nicht alles. Wie jedes Jahr gibt es auch zu Neujahr etwas schönes von mir.
Letztes Jahr gab es die beiden 189er von Locon welche meiner Meinung nach meine schönsten 189er waren.
Dieses Jahr gibt es gleich zwei Schönheiten von mir. Und eine davon ist eine ganz besondere Schönheit.
Es handelt sich bei der einen um die 189 996 in der Dispolok-Lackierung, welche bei TX Logistic im Einsatz ist und dementsprechend ihre Werbung trägt . . .

Bild

. . . und bei der anderen Lok handelt es sich um die 189 092 welche bei der Firma HUSA im Einsatz ist und deren wunderschönen Farben trägt.
Für mich eine der beeindruckensten Lackierungen für eine moderne E-Lok. (und auch eine der schwierigsten die ich gemacht habe, soganz ohne Bilder)

Bild

Auch diese beiden Modelle könnt ihr nun auf meiner Seite finden und runterladen. (wer sie nicht finden kann sollte die Seite mal aktualisieren)

Ich wünsche euch viel spaß mit den vielen Modellen und hoffe das es auch dieses Jahr mit EEP so gut weiter geht wie dieses Jahr.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 00:45
von Adlerauge-97
Frohes Neues Jahr!
Danke Dennis für die Tollen Modelle!
Anbei zwei Bilder der Neujahrsmodelle :bond

Bild

Bild

Mfg Adlerauge

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 01:04
von elbeschaefchen
Dennis, erstmal ein gesundes, neues Jahr und dann noch ein fettes Danke für deine tollen Silvester-/Neujahrsmodelle. :daho

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 08:14
von TrailDogRunner1909
Husa, Husa, Husa, Husa, Fiesta, Fiesta Mexicaner!

Bild

Danke!

Gruss Schmiddi

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 09:34
von von_Wastl
Na das ist ja eine Riesenüberraschung am Neujahrsmorgen. 1000 Dank, Dennis!

Gruß
Rainer

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 10:18
von Hape1238
Vielen Dank, Dennis!
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 10:40
von Deleted User 143
Ich sag ebenfalls danke für die schönen Modelle :lol: :lol:

Ebenfalls ein frohes neues Jahr :grins:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 11:24
von Baureihe01
Hallo Dennis

wünsche Dir für's neue Jahr 2013 alles erdenklich Gute und Gesundheit.

Für Deine neuen Modelle sage ich auch 1000000000 Dankesgrüße.

Grüße Thomas

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 12:23
von René
Der Hammer die Loks, danke Dennis! :rose:
Und alles gute für 2013.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 13:22
von Daubentonia
Hallo Dennis,

wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr und das Dir die Lust nicht am konstruieren vergeht.

Deine Loks werden sicher auf verschiedenen Bildern von mir auftauchen :snap

Danke vielmals

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 15:54
von bahn-freak
Echt vielen Dank für die Loks. :D
Ein schönes Jahr 2013!
Mit bestimmt vielen neuen Modellen von dir...

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 16:30
von Richard
Vielen Dank für die Neujahrsmodelle und ein Gutes Neues Jahr.

Gruß
Richard

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 01.01.2013, 17:08
von JimKnopf
Auch von mir herzlichen Dank für die Neujahrsüberraschung. Weiterhin
alles Gute für das gerade begonnene Jahr, auf dass Dir die Idden für
neue Modelle nicht ausgehen. Und falls doch, wie wäre es damit
(natürlich nicht alle):

http://www.bahnstatistik.de/Galerien/Pr ... en/RAG.htm

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Desiderio

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 03.01.2013, 00:41
von BR189
Danke fürs Lob und die schönen Bilder. Mich freut es das euch die Modelle so gut gefallen.

Ich habe nun die zweite Textur für die orientroten Loks fertig.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 03.01.2013, 10:14
von Michael89
Hallo Dennis,

auch von mir noch mal Danke für die Geschenke im Kalender und zu Silvester.
Eine Anmerkung habe ich noch zu den 111ern, kann es sein, dass die Schienenräumer wieder (wie bei den 189ern) recht hoch hängen?

Gruß Michael

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 03.01.2013, 13:43
von Hubi
Hallo Dennis

Erstmal wünsch ich Dir ein gesundes und gutes neues Jahr 2013. Und dan möchte ich mich für die schönen Weihnachts und Neujahrsmodelle von Dir bedanken.

Gruß

Hubi

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 04.01.2013, 02:04
von BR189
@ Michael89

Das sind genau die gleichen Schienenräumer wie bei den Loks von SK2. Nur halt in der Position angepasst (nicht die höhe)
Die Schienenräumer dürfte die richtige höhe haben. Und wenn nicht, dann ist das nur ein klein wenig. Über die länge der 189er hat sich ja zb noch nie jemand beschwert. :P


Nun ist die dritte Grund-Textur fertig. Jetzt gehts an die Feinheiten und an die Beschriftungen der einzelnen Loks.

Bild

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 06.01.2013, 15:44
von Michael89
Hallo Dennis,

Danke für die Erläuterung, dann wird das mit dem Schienenräumer wohl so passen.

Mir kam eben beim arbeiten mit EEP noch was in den Sinn. Du hattest seinerzeit im DEF zu deinen Erzwagen geschrieben du lässt eine "Beladefunktion" weg, weil du nicht weißt wohin du die Ladung verschwinden lassen sollst. Hast du dir mal geschaut wie SK2 das bei den Kalkwagen für die Rübeland-Anlage von AG2 gelöst hat?

Gruß Michael

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Verfasst: 06.01.2013, 17:31
von BR189
@Michael89

Die Wagen haben einen Doppelboden. Meine erzwagen aber nicht. Deswegen kann ich die Ladung nicht beweglich machen.
Ich könnte natürlich den Wagen umbauen, aber ich hab mir mit dem innenraum eine menge mühe gegeben und möchte ungerne das verschandeln.
Aber bei weiteren Selbstentladewagen werde ich etwas mehr darauf achten mit der Ladung. Die WWagen von SK2 sollen nicht die einzigsten beladbaren Wagen bleiben.


@ all

Ich war in den letzten beiden Tagen mal wieder sehr fleißig, auch wenn es nicht um die 111 ging.
Ich hatte mal wieder große Lust gehabt ein paar 189er-Texturen zu erstellen und habe ganze 14 Grundtexturen erstellt.
Und dabei wollte ich nur mal eben eine einzige Textur erstellen. Allerdings werde ich damit jetzt nicht weiter machen, denn die 111er haben vorrang.
Hier sind die ganzen Texturen die ich erstellt habe:

Bild
Das ist die Textur die ich nur mal eben so erstellen wollte. Eine EU45 von PKP-Cargo.
Diese Lok war vorher eine ganz normale Lok in der MRCE-Lackierung.

Bild
Eine zweite Lok mit genau diesen aussehen wird es auch geben.

Bild
Die dritte Lok war vorher eine schneeweiße Lok, die später schwarz lackiert wurde und dann diese Farben bekommen hat.
Deswegen hat diese andersfarbige Griffe und Tritte und ein graues Dach.

Bild
Die vierte PKP-Lok ist etwas gewöhnungsbedürftig. Diese Lok war vorher eine Dispolok, was man gut am Lokrahmen und am Dach erkennen kann.

Bild
Dannach hatte ich noch immer große Lust gehabt weitere Texturen zu erstellen.
Als nächstes hatte ich ein paar noch fehlende Dispoloks erstellt. So auch die Lok der FN-Cargo. (Mir fehlt leider noch das Logo, was ich nicht finden kann)

Bild
Die nächste ist eine Lok der Nordcargo.

Bild
Eine weitere Dispolok ist die der SBB-Cargo.

Bild
Eine letzte Textur wollte ich noch erstellen und so entschied ich mich für eine Veolia-189.

Bild
Aber da mich eine Sache schon seit längeren beschäftigte und mir keine ruhe ließ habe ich auch die Re474 der SBB-Cargo gemacht.

Bild
Weitere Varianten sind die ohne Logos . . .

Bild
. . . die der Nordcargo . . .

Bild
. . . die der FN-Cargo (Logo fehlt leider) . . .

Bild
. . . die der Del Fungo Giera . . .

Bild
. . . und die Lok mit Siemens-Werbung.

Das waren alle Loks. Aber weitermachen werde ich da erstmal nicht mehr. Die 111er müssen erst fertig werden und die Schiebewandwagen warten auch noch.