Seite 13 von 132
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:18
von BR189
Nachdem ich die Woche über krank war und ich vorgestern mal wieder mit einem Nos-Phänomen zu kämpfen hatte
habe ich nun die Dachhaube und die Laufgitter fertig bekommen. Die Leitungen und die Isolatoren sind immer noch von der BR140, werden aber als nächstes angepasst.
Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Haube etwas zu hoch ist.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:19
von BR189
Nun habe ich die zwei Hauptleitungen erstelllt. Isolatoren sind aber immer noch nicht angepasst. Dazu brauche ich diese zwei Leitungen
um alles richtig schätzen zu können. Aber bevor es ein Bild gibt erstmal eine Frage:
Mir sind die Scherenstromabnehmer, die Einholmstromabnehmer wie sie überall nachgerüstet werden/wurden (BR155, BR151 usw)
und ein Stromabnehmer (einholm), welches nur glaub ich in zwei Loks eingebaut wurden (werde ich erstmal nicht bauen) bekannt.
Sind die Einholmstromabnehmer bei den DB-Maschienen die gleichen gewesen wie die Einholmer bei den DBAG-Loks? (Schleifer usw)
Wenn nein, was ist da der unterschied?

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:20
von BR189
Nun hab ich etwas mehr am Dach geändert. Ich habe nun die ganzen Isolatoren der 140 entfernt und die ersten neuen Isolatoren eingebaut.
Auch der Hauptleitung habe ich nun eine Unterseite spendiert.
Auch habe ich die Dachhaube etwas dunkler gemacht. Dadurch sieht das jetzt etwas besser aus.
Anders als bei den anderen Einheitsloks werde ich dieses mal die Lüfter an der Dachhaube raufkleben statt auf dem Texturteil drauf.
Das hat für mich den Vorteil das ich keine so komplexe Dachhaube bauen muss und zudem auch etwas Platz auf der Textur spare. . . . . auf kosten der frame, was aber sehr gering ist.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:20
von BR189
So, endlich habe ich mein EEP und mein Nos wieder zum laufen bekommen und kann nun endlich weiter machen. Vielen dank an alle die mir dabei geholfen haben.
Eigendlich wollte ich euch ein Bild zeigen wenn ich mit dem Dach fertig bin, aber ich zeige euch jetzt ein Bild von der Lok.
Alle Isolatoren sind nun an ihrer richtigen Position und soweit fertig. Ein Isolator muss noch die Stirnseiten bekommen und ein dicker Isolator noch eingesetzt werden.
Aber dann ist das Dach noch nicht fertig. Es fehlen noch die Tröten auf dem Dach, die Lüfter der Dachhaube und ein großer Lüfter auf der mittleren Dachplatte.
Dann noch eine kleine Antenne installieren und fertig ist die Version mit Scherenstromabnehmer. Wenn ich mit dem kompletten Lokkasten fertig bin kommt die Einholmerversion dran.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:21
von BR189
Ohayōgozaimasu~
Puh ist das heiß heute. Ich hätte am liebsten das ganze Jahr über Frühling oder Herbst. Dann währe das wenigstens ertragbar.
Ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen. Und zwar handelt es sich um ein großes Güterwagenprojekt.
Geplant sind möglichst viele vierachsige Schiebewandwagen verschiedenster Bahngesellschaften.
Angefangen habe ich mit dem Großraum-Schiebewandwagen Habiins welche ich in verschiedenen "Lackierungen" machen möchte.
Allerdings will ich dieses Projekt noch nicht als Hauptprojekt weiterführen, denn die Baureihe 111 will ich erstmal fertig bekommen.
Zudem werde ich meine nächsten Lokprojekte etwas weiter nach hinten verlegen, denn um ehrlich zu sein hab ich in Moment keine Lust mehr auf Loks bauen.
Denn ich mache das schon seit über eineinhalb Jahren und da vergeht mir auf dauer die Lust. Deswegen werde ich erstmal ein bis zwei Güterwagen-Projekte machen.
Zwischendurch werde ich garantiert noch ein paar 185er oder 189er basteln. So, zurück zum Thema:
Ich habe in Moment nur den Wagenkasten auf die ungefähren Maße (genauere fehlen mir) und in die richtige Form gebracht.
Die Textur werde ich erstmal noch nicht machen, denn ich will erstmal einen groben zusammenbau des Wagenkastens machen und zwischendrin die Faals und die BR111 weitermachen.
Um diesen Wagen handelt es sich, welche es natürlich auch noch in weiteren Lackierungen geben wird.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:23
von BR189
Kleiner Nachtrag: Die Modelle werden alle wie die Doppel-Schiebewandwagen von SK2 sein. Das heißt so Frameschonend wie möglich und keine zu öffnende Türen.
Einfach aus dem Grund, weil diese Modelle in massen funktionieren sollen und ich eine Version mit Türen zum aufmachen für mich kein sinn macht, da dies kaum einer nutzt.
Von der Textur her werden die Wagen warscheinlich besser, aber ich weiß noch nicht wie. Das muss ich erst sehen, wenn ich die erste textur erstelle.
(ob ich die Seite voll oder geteilt auf die Textur mache) Ich bin sogar am überlegen eine Version mit größeren Texturen zu machen. Aber das muss ich erst einmal testen.
Übrigends. . . . . diese Wagen könnten auf euch zukommen. (alles Habiins) Und ich hab sogar noch viel mehr davon.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:24
von BR189
Vor allem weil es keine anständigen Modelle gibt. Ich könnte mich noch an die von SK2 anfreunden, allerdings sind diese auch sehr alt und das sieht man.
Und diese Güterwagen sind sind in fast jeden gemischten Güterzug mit bei und kommen auch gerne mal in Ganzzügen vor.
Also sind diese sehr häufig zu finden und für mich automatisch ein sehr wichtiges Projekt.
Ich habe mir wegen der Textur etwas überlegt. Ich werde denke ich zwei Texturversionen erstellen. Und zwar eine normale 512x512-Textur und eine 1024x1024-Textur.
Der Vorteil für mich ist, das ich jede menge Güterwagen auf eine Textur rauf bekomme und dennoch eine gute Qualität erziehlen kann.
Ich werde aber die Modelle mit der 512er-Textur anbieten und ein Update anbieten, welches die 512er mit den 1024er tauscht. Somit kann jeder für sich entscheiden, welche Textur ehr will.
Ich werde die Modelle mit einer 1024er-Textur aufbauen und anschließend die Textur verkleinern.
Übrigends ist die Seitenfläche nun mit einer textur versehen worden. Diese hat meiner Meinung eine sehr gute Qualität.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:25
von BR189
So, wieder ein klein wenig weiter gekommen. Der Längsträger unter dem Wagenkasten ist nun hinzugekommen und ich muss sagen, meine Bilder sind genial.
Nun muss ich mir was wegen den Stirnseiten überlegen. Denn davon hab ich keine Bilder.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:25
von BR189
Und noch ein kleines Update. Nun habe ich die Stirnwand etwas angepasst (tiefer in den Wagenkasten gesetzt) und diese eine Textur gegeben.
Die Verstrebung werde ich voll ausmodellieren so wie SK2 das bei einigen seiner zweiachsigen Schiebewandwagen gemacht hatte.
Zudem habe ich nun das Dach geschlossen indem ich den noch fehlenden Längsträger auf dem Dach eingebaut habe. Die Textur sieht noch nicht perfekt aus, aber zum bauen reicht das erstmal.
Mann, das macht echt spaß.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:25
von BR189
Nun bin ich mit der Stirnseite ein großen schritt weiter gekommen. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich am besten die schattierungen nachträglich einbaue.
Dannach werde ich denke ich die Puffer und der ganze andere Kram an den Wagen einbauen. Aber warscheinlich werde ich erstmal mit den Erzwagen und der BR111 weiter machen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:26
von BR189
So, die schattierungen sind nun eingebaut und auch wurde die Stirnseite farblich nochmal angepasst. Nun passt das ganze super zusammen und ich bin glücklich.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:27
von BR189
Soooo~
Nun habe ich die Puffer eingebaut und angepasst. Gar nicht so einfach, obwohl sie einfach aussehen.
Zudem habe ich die helligkeit des Wagenkastens an die der Puffer angepasst. Die Textur war etwas zu hell und das würde bin einem Zugverband schei.... aussehen.
Aber jetzt sieht das ganze viel besser aus. Nun fehlen noch einige Kleinigkeiten und die Bodenplatte und fertig ist der erste Wagenkasten. (ohne Drehgestell)
Dann werde ich mich aber endlich um die restlichen Erzwagen und um die BR111 kümmern.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:27
von BR189
Ich habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
Ich habe ja vor, die Schiebewandwagen-Sets so zu erstellen, das der Kunde zwischen zwei Textur-Varianten wählen kann.
Variante 1 ist die Normale Textur-Variante mit Texturen in der größe von 512x512 und Variante 2 die HQ-Variante mit Texturen in der größe von 1024x1024.
Was für einen Unterschied das sein wird wollte ich nun genauer wissen und habe dazu einen Vergleich gemacht.
Auf dem Bild unten seht ihr die beiden Varianten. Wenn ihr auf das Bild klickt könnt ihr das in einer größeren auflösung sehen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:29
von BR189
So, ich habe nun die Erzwagen fertig angepasst und kann mich nun endlich um die Baureihe 111 kümmern. Die Schiebewandwagen sind natürlich erstmal zur Seite gelegt.
Nun sind endgültig alle Isolatoren auf dem Dach installiert und nur noch die Lüfter und Antennen/Tröten fehlen.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:29
von BR189
So, nun ist das Dach komplett fertig. Hinzu gekommen sind die Lüfter an der Dachhaube, der Lüfter auf dem Dach, die kleine Antenne und die kleinen Tröten von meinen 151ern.
Natürlich bin ich noch nicht ganz fertig, denn ich müsste noch die Versionen mit anderen Stromabnehmer machen. Aber das wird erst dran kommen wenn ich mit dem kompletten Lokkasten fertig bin.
Als nächstes werde ich mich nun um den Unterboden kümmern. Die vier Fahrmotoren kommen zum beispiel raus, da diese an das Drehgestell eingebaut werden.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:31
von BR189
- - - - - - - - - - NEWSFLASH - - - - - - - - - -
Drastische sparmaßnahmen bei der Bahn. Bei diversen Loks werden nun Teile ausgebaut um die Kosten weiter zu senken. So müssen die Loks nun ohne Schienenräumer und Motoren auskommen.
Damit wolle man eine deutliche reduzierung des Stromverbrauches erreichen, so ein Bahnsprecher. Kritiker stehen diesem Vorhaben skeptisch gegenüber.[font=courier][/font]

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:32
von BR189
Kurzer zwischenbericht: Die erste Seite des Unterbaus ist nun fertig. Da brauchte ich kaum etwas ändern.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:32
von BR189
So, nun habe ich auch die zweite Seite fertig. Das ging schneller als ich dachte. So viel musste ich da auch nicht ändern.
Nur der eine Zylinder der 140 auf die andere Seite verfrachten und ein paar Kleinteile, überwiegend von meiner 151 hinzufügen. Mehr nicht.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:35
von BR189
Suzy, Ruth und Jana.
Mal sehen ob jemand darauf kommt.
Meinst du mit diesen Namen die Namen der 185er der Crossrail?
Verdammt. . . . . . . . . es macht schon kein spaß mehr euch ein Rätsel zu geben. Ihr löst diese ja schon in Sekundenschnelle. Dabei hab ich ein schön schwieriges ausgesucht.
Naja, als strafe bekommt ihr ein noch nicht ganz fertiges Modell zu sehen, da ich ja gedacht hatte, ich hätte noch ein wenig zeit.
Ja, das sind die Namen von ein paar Loks der Crossrail. Da ich gerade etwas Lust bekam mit den Traxx weiter zu machen habe ich mich für die Loks entschieden
wo meine Basistexturen schon sehr gut aussehen. Und das waren nunmal die Crossrailloks. Leider haben die pinken Loks keine Namen und kann euch deswegen
nicht die Loks zeigen welche ich vorhin genannt hatte. Aber ich werde diese Loks ebenfalls machen. Macht euch also keine Sorgen das es die einzigen Crossrailloks sein werden.
Die ersten beiden Loks in ihrer alten Lackierung sind im prinzip fertiggestellt und müssen nur noch zusammengebaut werden. Die ersten beiden sind die 185 591 und die 185 601.
Beide Loks sind vom Typ 185.2MS. Da Crossrail ihre Loks scheinbar nicht genug pflegen und die Originale immer recht schmutzig sind, werden es die Modelle auch werden.
Es werden noch die Loks in der neuen Lackierung (rot und mit neuen Logo), die weißen Loks sowie die schwarzen Crossrailloks der MRCE geben. Später auch die 186er der Crossrail.
Ob ich alle Crossrail-185er in einem Rutsch mache weiß ich noch nicht. Warscheinlich mache ich die MRCE-Loks auch erst, wenn ich die anderen MRCE-185.2er erstelle.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 23.12.2012, 15:36
von BR189
Fertig
