@desiderio und rené: herzlichen dank.
die umbauten am vorort- und ringbahnhof (im folgenden kurz pov-por)
mich hatte interessiert, ob es im bhfs-bereich wirklich eine verbindung zwischen beiden strecken gegeben hatte. ein meinungsaustausch im dso-forum zu diesem thema brachte eine fülle neuer erkenntnisse, u.a. gabs eine ekw im einfahrtbereich por, kehrgleise für beide strecken, denn pov-por war sackbhf und für den richtungswechsel wurde jeweils die zuglok des vorigen zuges auf einem kehrgleis bereit gestellt und wenn nötig zumindest mit wasser versorgt. der mächtige wasserturm stand ja direkt nebenan. es sollen auch bekohlungen möglich gewesen sein. also habe ich, bis auf die 4 bahnsteiggleise, alle einfahrtgleise wieder rausgerissen und die ekw, die kehrgleise, das verbindungsgleis und behandlungsanlagen eingefügt.
typische betriebssituationen:
por: auf gleis 1 fährt ein p-zug mit der lok vom kehrgleis als neuer zuglok richtung ringbahn. die alte zuglok steht am prellbock und setzt gleich zurück ins klein-bw, wo eine weitere lok gerade die "große" behandlung inkl. kohle fassen erfährt. auf gleis 2 fährt ein p-zug ein. die neue zuglok steht im stutzen und gönnt sich gerade einen schluck.
pov: gleis 1 eingefahrener p-zug von zossen (strecke bis zossen noch nicht elektrifiziert, daher dampfbetrieb) kommend, hat noch etwas aufenthalt. die neue zuglok steht ebenfalls noch im stutzen. die s-bahn nach lichterfelde auf gleis 2 fährt bald ab.
rechts auf der köthener straße sind die ersten prototypen der straßenrollschatten zu sehen.
etwas später, die s-bahn fährt ab, der zossener ist schon vorher losgefahren, die alte zuglok fährt ins kehrgleis ein und geht in wartestellung. die ringbahnfuhre auf gleis 2 por macht sich auch auf den weg, während auf gleis 1 ein weiterer p-zug auf die kehrgleislok wartet.
etwas später wieder neue situation. die neue zuglok hat auf gleis 1 por angekuppelt. mittlerweile sind auf den beiden innengleisen kurz hintereinander zwei s-bahnen aus lichterfelde (pov) eingetroffen. und da gleis 2 pov durch einen zossener zug belegt ist, fuhr die eine der s-bahnen über das verbindungsgleis auf gleis 2 por ein.
am bahnsteigende (por) stehen ein paar schlussleuchten zur reserve. (gesehen auf einem foto)
mini-bw mit kleinem kohlenbansen + wasserkran und zwei kehrgleise für por.
abendszene
