Nachdem sich hier gut fünf Monate nicht mehr wirklich was getan hat, gibt es jetzt doch wieder Neuigkeiten.
Ich war in den letzten Monaten nicht ganz untätig. Da die ganzen Arbeiten aber wohl größtenteils dem EEP7-Modell zugute kommen, hatte ich auf eine "Dokumentation" hier im Forum verzichtet, sondern nur ab und zu Bilder im Chat gezeigt.
Damit auch die Allgemeinheit etwas davon hat, möchte ich die Versäumnisse hier nun nachholen. Keine Sorge, jetzt kommt keine Bilderflut, sondern nur zwei Bilder und eine 3D-Ansicht des aktuellen Stands sowie ein kurzer Text.
Bild 60:
Bild 61:
f8Wau
Die erste Neuerung waren die Fenster, die nun fast vollständig sind: Sie haben bisher noch keinerlei Textur, sondern sind komplett ausmodelliert (wer jetzt aufschreit, bitte weiterlesen). Zum einen wird das von einem EEP7-Modell so gefordert, zum anderen hilft es auch mir sehr beim Erstellen passender Texturen. Die Fensterstreben usw. habe ich dabei anhand von hinterlegten Vorbildfotos möglichst passend angeordnet (sofern noch der Ursprungszustand zu sehen war, bei mordernisierten Fenstern musste ich ein wenig improvisieren). Gerade die großen Rundbogenfenster an Hallenvorder- und -rückseite sind wegen ihrer feinen Unterteilung zu wahren Polygongräbern geworden, alleine die beiden verbrauchen ca. 13000 Dreiecke. Wer es haben will, soll es kriegen, alle anderen (allen voran die EEP6er) bekommen natürlich eine deutlich abgespeckte Version, die dann nur noch aus einer Fläche besteht.
Zweite Neuerung sind die Säulen links und rechts des Eingangs. Dank neuer Fotos von Jörg konnte ich die Form nun ungefähr nachzeichnen. Ganz stimmen tut es immer noch nicht (z.B. sind die Säulenbereiche insgesamt etwas zu schmal), der Gesamteindruck kommt aber ganz gut rüber, finde ich.
Die Säulen sind (natürlich?) für die v7-Version ausmodelliert. Mit diesen ausmodellierten Säulen habe ich in Blender auch die Textur "gebacken", bzw. die Schattierungen. So wirken die Säulen auch ohne weitere Schattierung in EEP6 plastisch, und das auch, wenn sie nur noch aus einer einfachen Fläche bestehen (hoffe ich zumindest, habe ich noch nicht ausprobiert).
Auch der komplette Eingangsbereich ist mittlerweile ausmodelliert, aber noch nicht texturiert.
Dritte und letzte Neuerung ist das Dach. Die Dachlandschaft (bis auf Turm- und kleinem Anbau-Dach) wurde nochmal komplett neu erstellt und texturiert. Da habe ich aber Tricks gefunden, wie das relativ schnell geht. Außerdem gibt es jetzt an den Fugen zwischen zwei Dachflächen Firstreihen bzw. Blechkehlen (allerdings nur "aufgeklebt").
Falls es noch nicht klar geworden ist, sage ich es nochmal: Ich baue jetzt zuerst die Version für EEP7 (bzw. ab EEP8 die detaillierteste LOD-Stufe), wenn die soweit fertig ist, wird abgespeckt. Aus einem der LODs für EEP8 wird dann auch vermutlich das EEP6-Modell abgeleitet. Wenn Interesse besteht, kann ich aber auch alle Detaillierungsstufen auch für EEP6 rausbringen (als separate Modelle), die Verwendung geschieht dann aber auf eigene Gefahr
Wenn ihr Fehler entdeckt oder euch sonst was auffällt, dürft ihr das natürlich gerne melden. Bedenkt aber bitte, dass ich noch nicht fertig bin (sieht man glaube ich aber auch)...
Viele Grüße
Benny