Seite 80 von 132
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 02.01.2018, 21:16
von BR189
https://de.wikipedia.org/wiki/Steiermär ... ndesbahnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Steiermarkbahn
Es sind zwei unterschiedliche Firmen die zusammengehören. Beide Firmen haben auch unterschiedliche Logos.
Zu der Lok wird es auch noch passende Containerwagen der Steiermarkbahn geben. Ich weiß nur nicht wann ich das schaffe
und vor allem ob ich das überhaupt schaffe da ich die Textur ohne Bildvorlage machen muss.
Nachtrag: egal was ich mache, der erste Link will nicht richtig. Müsst ihr wohl oder übel markieren und kopieren.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 02.01.2018, 21:42
von Taigatrommelfahrer
Hallo Dennis, @alle,
versucht mal für die Steiermärkische Landesbahnen:
http://www.stlb.at/
ist die dierekte Seite der Stlb,
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 04.01.2018, 09:43
von Schienenleger
Hallo Dennis,
ich wünsche dir ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr
und bedanke mich für die schöne Lok.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 04.01.2018, 14:35
von Ingo
zur
Steiermarkbahn und Steiermärkische Landesbahn
Alles wie schon erwähnt bei Wikipedia etc nachzulesen.
Beide Gesellschaften gehören dem Land Steiermark. Die Steiermarkbahn betreibt Spotverkehre, einer davon ist der sog. "Tuaregexpress" mit Komponenten aus dem steirischen Magna Werk - Allradantrieb - zu den Fertigungsstraßen in den Werken in Ungarn oder auch in Deutschland. Dazu hat sie u.a. die 189 sowie weitere Loks von Siemens, nämlich die ER (Eurorunner= ÖBB 2016), die die Güterverkehrsaufgaben der ÖBB im Raum SO-Steiermark / Burgenland übernimmt.
Außerdem ist sie für den Verschiebebahnhof Graz-Werndorf zuständig.
Die Steiermärkische Landesbahn betreibt hauptsächlich lokale Verkehre auf privaten Strecken, wie z. B.
- Die Gleichstrombahn Feldbach - Bad Gleichenberg
- Die Wechselstombahn Peggau-Übelbach mit durchehenden Flirts bis nach Graz.
- Die Dieselbahn Gleisdorf - Weiz, ebenfalls mit Flirts (u.a) Hier gibt es auch viel Güterverkehr wegen des dort ansässigen ELIN-Werks.
- Die elektrische Schmalspurbahn Mixnitz St. Erhard (Talkum Transport)
- Die Diesel (+manchmal Dampf)- Schmalspurbahn Unzmakt-Murau. Die Verlängerung über Tamsweg nach Mauterndorf ist in Vereinshänden.
Die ehemaligen Strecke Weiz-Birkfeld ist an einen privaten Trägerverein verkauft.
Die ehemalige Strecke KapfenbergTurnau ist nicht mehr vorhanden.
Nur zur Info:
Es gibt auch noch die GKB (Kraz-Köflacher-Bahn) mit Güter und Personenverkehr (Diesel-Flirts)
deren Tochter 1: LTE
Tochter 2: Adria Transport
Mehr und Genaueres wie erwähnt bei Wikipedia.
Grüße
Ingo
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 04.01.2018, 15:38
von BR189
Dazu sollte mann auch noch erwähnen das die Lok seit längerem so nicht mehr unterwegs ist.
STB hat die 189 822 zurückgegeben, die nun bei DB Cargo (weiß mit DBAG-Logo) unterwegs ist.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 04.01.2018, 15:56
von René
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 04.01.2018, 20:12
von Silvia_1990
da hatte ich mehr Glück :)

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 05.01.2018, 11:34
von Benny
Mein Bild ist vergleichsweise neu, aber nur mit viel Zoom quer durch den Bahnhof auf die abgestellte Lok geschossen:
René, auch wenn es für dich die falsche Seite war und der Nebel gestört hat - gerade deswegen finde ich die Stimmung des Bildes klasse!
Baschdis/Silvias Bild gefällt mir auch. Nichts spektakuläres, aber ein solides Bild.
Viele Grüße
Benny
PS: Von mir natürlich auch ein Danke an Dennis für die drei Loks des letzten Monats!

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 07.01.2018, 15:55
von BR189
Tolle Bilder von der 189 822
Damit ihr nicht denkt das die Falns121 eingeschlafen sind:
Nein, sind sie nicht. Ich bin im Dezember nur einfach nicht richtig zum bauen gekommen.
Aktuell bin ich dabei die ganzen Texturen fertig zu machen, was bei der masse an Modellen echt viel arbeit ist.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 07.01.2018, 16:06
von Michael89
Hallo Dennis,
sieht gut aus. Neue Güterwagen gehen immer.
Gruß Michael
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 11.01.2018, 06:21
von MK69
Danke für die Info!
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 13.01.2018, 12:58
von BR189
Soooooooo~, nun sind die Falns121 komplett fertig und kommen bald in die Shops.
Insgesammt 14 Modelle sind entstanden und besitzen alle nötigen Funktionen wie Zugschlussscheiben und Kohleladung.
Nur auf bewegliche Schalter, Hebel, Klappen, Räder, Rangierer, zuschaltbare Nässe oder Schnee, Schüttgut mit Staubwolken,
Sprayer die den Wagen verzieren oder einer Entgleisfunktion mit auskippender Kohle müsst ihr leider verzichten.
Was ich als nächstes baue weiß ich noch nicht so wirklich, will vorher noch ein Userwunsch machen,
aber es wird auf jeden fall ein Güterwagen werden. Was genau werde ich dann sehr spontan entscheiden.
Gibt grad sehr viel was ich bauen will.

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 13.01.2018, 13:24
von DB54
Super Dennis, die Wagen sehen klasse aus, so macht EEP Spaß :D . auch für die höheren Versionen

. Da wird sich mein Ottbergen für die Züge vom und in das Ruhrgebiet bestimmt freuen.
Freue mich immer, wenn ich Modelle von Dir auf meine EEP Gleise stellen kann, das beziehe ich auf alle Modelle von Dir.
Viele Grüße
Lothar
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 13.01.2018, 19:58
von Deleted User 968
Klasse Wagen!
Frage am Rande: Hattest Du schon Gelegenheit, die RS 680-Wagen mit der Holzladung zu korrigieren (fehlende Spanngurte)?
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 13.01.2018, 20:02
von BR189
Ja, und eigendlich sollte das Update schon längst da sein . . .

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 13.01.2018, 23:30
von vorade
Hallo Christian,
ja es gab da seinerzeit direkte Updates, ich habe diese Updates damals direkt an alle Kaufkunden vom Vorashop gemailt.
Viele Grüße Volkhard
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 15.01.2018, 14:11
von BR189
Ich werde die Tage das Update auch auf meiner Seite hochladen da mir das bei Trend einfach zu blöd ist.
Ein Userwunsch ist nun soeben fertig geworden. Es handelt sich um drei weitere Kübelwagen vom Typ Slmmp der DR welche SK2 damals gebaut hatte.
Da es einfache Texturänderungen waren ging das ganze sehr schnell.
Dauert aber noch etwas bis es die zu haben gibt
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 18.01.2018, 17:47
von Deleted User 968
Dennis, Volkhard, danke für Eure Mühe. Meine Wagen dieser Sorte liegen noch bei Volkhard im Regal. Kauf kommt noch. Bei Stichwort Güterwagen hatte es nur Klick gemacht, dass ich da noch eine Frage hatte.
Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 19.01.2018, 10:22
von BR189
Und wieder ist ein neues Modell fertig geworden. Naja, fast. Die Ladung fehlt noch.
Dieses mal handelt es sich um ein Sgs 717 der DBAG. Dies ist ein aus einem Rs 680 umgebauter Containerwagen.
Es wurde beim Rs 680 die Stirnklappen, die Rungen und den Holzboden entfernt. Anschließend wurden insgesammt 8 Containerzapfen eingebaut.
Da ich ja den Rs 680 gebaut habe war es eigendlich ein muss diesen Wagen zu bauen. Leider ist dieser Wagen kaum bekannt.
Der Grund ist das die DBAG diese Wagen nur gerade mal 2-3 Jahre lang hatte. Zudem konnten die nur 20ft-Container und Wechselbrücken transportieren.
Und weil die Wagen so unbekannt waren gibt es auch nur wenige Bilder im Netz. Ich konnte kein Bildmaterial von der Ladefläche finden
und musste so die Ladefläche schätzen. Ich hoffe das ich die Ladefläche trotzdem gut getroffen habe.
Als nächstes kommen die beladenen Wagen dran und ab damit in die Shops. Hoffendlich werden die nicht wieder von den Testern blockiert.
zum Vergleich noch ein Bild vom Rs 680

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0
Verfasst: 19.01.2018, 12:55
von Michael89
Hallo Dennis,
wenn ich das anhand der Zapfen richtig interpretiere waren die dann vorgesehen für die Verladung von 2 20ft Container mit etwas Abstand in der Mitte?
Gruß Michael