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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 09:15
von Meterfan
Hallo Manfred,
auch mir geht es so, dass große Projekte manchmal eine Pause benötigen. Ich bewundere dich für diese schöne und sehr komplexe Anlage und freue mich, dass es nun weiter geht.
Das Problem der Meterspurgleise für die Straßenbahn hast du für dich gelöst. Als Tipp für die Mitleser möchte ich anfügen, dass man mit dem Programm Albert (Link hier im Forum) Gleisstile auch bei bereits eingebauten Signalen und Kontaktpunkten ohne einen Einfluss auf die Schaltung austauschen kann.
(Trotzdem zur Vorsicht die geänderte Anlage immer unter neuem Namen abspeichen!).
Viele Grüße
Oskar
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 09:40
von ManfredS
Hallo Freunde,
ich habe noch die Frage, ob sich der Aufwand für die großen Bilder (auf Click) lohnt. Es sollte ein Test sein, aber bis jetzt hat sich keiner dazu geäußert. Ein paar Hinweise wären hilfreich.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 12:55
von delong
Guten Tag Manfred,
ich bin nur noch platt.
Nicht nur, daß es eine unglaubliche Fleißarbeit ist, nein, auch uns noch in den wunderbaren Genuß alles (fast alles) in Großbildern zu sehen, einfach Wahnsinn.
Wenn ich dagegen meine mehr oder weniger traurig aufgemotzten 8en sehe, überkommt mich völlige Resignation.
BG Wolfgang aus Andalusien

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 13:40
von Bernie
Hallo Manfred,
Nun, ansich reicht die Größe der dargestellten Bilder für mich aus. Allerdings gestehe ich, dass einige Details aufgrund der Vergrößerung erst deutlich werden.
Gruß
Bernie
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 16:11
von ohneEisen
Halo Manfred,
auch ich habe mir gestern die Bilder in groß heruntergeladen, um genajuer gucken zu können. So gesehen gern weiter damit.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 17:49
von Stahlschwelle
ManfredS hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich habe noch die Frage, ob sich der Aufwand für die großen Bilder (auf Click) lohnt.
... Absolut

Ich verliere mich regelrecht in dem Gleisfeld und der Anlagengestaltung bei dieser großen Auflösung!
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 26.01.2018, 21:27
von Taigatrommelfahrer
ManfredS hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich habe noch die Frage, ob sich der Aufwand für die großen Bilder (auf Click) lohnt. Es sollte ein Test sein, aber bis jetzt hat sich keiner dazu geäußert. Ein paar Hinweise wären hilfreich.
Moin,moin,Manfred,
im Prinziep reicht die größe auf der Forenseite, die große Größe bräuchte man eigendlich nicht,
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 30.01.2018, 11:36
von ManfredS
Hallo Freunde,
diesmal habe ich mein Versprechen wahr gemacht und verhältnismäßig schnell meinen nächsten Bericht folgen lassen. Auch nur wieder ein Kurzbericht hauptsächlich zur Präsentation meiner neuen Tanklaster.
Ich habe die Freiladegleise im GBF jetzt fertig ausgestaltet. Leider hatte ich keine Vorbildfoto zur Verfügung und durfte (musste) meiner Fantasie freien Lauf lassen. Mehr Detailierung werde ich bei meiner Anlage nicht anstreben. Ich werde jetzt nach und nach meine Anlagenteile auf diesen Level bringen.
Bild132_GBF_Freiladegleise
Hier noch einmal das Ganze aus anderer Perspektive.
Bild133_GBF_Freiladegleise2
Heute war kein Rangierer verfügbar und der Lokführer musste selbst ankuppeln. Er besteigt gerade seine Maschine und wird danach die leeren Tankwagen abziehen. Hier wird endlich der Beweis geliefert, dass BP und Aral aus zwei Quellen stammen und nicht wie oft gemunkelt „alles ein Klumpatsch“ sind.
Bild134_GBF_Tankwagen
Das ist für heute Alles.
Als nächste Aktivität müssen jetzt die einzelnen Zugfahrten getestet und der Fahrplan umgesetzt werden. Das gibt leider „Bildtechnisch“ nicht viel her und wird den nächsten Bericht etwas verzögern. Ich werde dann noch einmal einen Basisbericht vom jetzigen Stand der Anlage geben. Ihr könnt das dann mit meinen ersten Berichten vergleichen. Dabei werdet ihr feststellen, dass ich eine „gewisse“ Entwicklung durchgemacht habe.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 30.01.2018, 13:57
von Bernie
Hi Manfred,
"alles ein Klumpatsch" stimmt! Ich war im Sommer 1971 während einer Schulbildungsfahrt in Ingolstadt bei der ESSO-Raffinerie. Da kamen auf einmal diverse Tanklaster u.a. von SHELL und ARAL an die große Abfülleinrichtung. Nach deren Befüllung kippten die Fahrer aus unterschiedlichen Fässern Farbzusätze hinzu und führen wieder weg. Auf meine "dumme" Frage: "... ob alle dasselbe betanken?" wurde mir geantwortet, dass in den Rohrleitungen Kraftstoffe unterschiedlicher Firmen fließen. Wer's glaubt wird seelig
Übrigens tolle Anlage und Bilder! Nur die Anhängerdreiecke sind nicht vorschtsgemäß hochgeklappt
Gruß
Bernie
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 30.01.2018, 15:37
von ManfredS
Hallo Bernie,
ich dachte 1963 gabt es diese Dreiecke nicht mehr.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 30.01.2018, 16:36
von Bernie
Nun, sie mussten nichtmehr gesetzt werden, allerdings waren sie an den Büssings immernoch vorhanden. ... und sehen auch damit m.E. schöner aus
Übrigens, hast Du keine BP- und ARAL-Tankwaggons oder kommen die aus derselben Raffinerie

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 30.01.2018, 17:35
von ManfredS
Hallo Bernie,
dann setze ich eben das Dreieck.
Mit den Tankwagen kenne ich mich auch nicht genau aus. Vielleicht wurden sie in derselben Raffinerie bewusst in verschiedene Wagen abgefüllt, um Leute wie Dich in die Irre zu führen. Ich denke an deine dummen Fragen vom Sommer 1971.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 31.01.2018, 09:35
von Fahrdraht (†)
Hallo Manfred,
eine vielleicht abgedroschene Frage kommt da bei mir auf. Du hast viel Zeit und Energie in das Projekt gesteckt du es kam was tolles dabei raus. Wäre es da nicht schön, sozusagen als Lohn, die Anlage öffentlich zugänglich zu machen ? Ich persönlich sehe dabei gar nicht so sehr der freie Download als Priorität an.
Grüße
Kai- Uwe
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 31.01.2018, 10:31
von ManfredS
Hallo Kai- Uwe
die Anlage ist leider nicht als "öffentliche" Anlage geplant. Es wurden viele eigene Splines verwendet. Die Ablaufsteuerung ist kompliziert und nicht immer "Wasserdicht". Die Anlage kann auch nur in den von mir vorgegebenen Bildern betrachtet werden. Nur kleine Änderung an diesen, offenbaren das ganze Elend. Ich baue alle meine Anlage so, um Aufwand zu sparen. So früh beim Erstellen lege ich fest, wo und wie die Anlage betrachtet werden soll, d.h. ich lege schon jetzt die einzelnen Kameraeinstellungen fest. Ein sogenanntes eigenes Erkunden der Anlage macht deshalb nur wenig Sinn und würde wahrscheinlich nur Frust hinterlassen. Es ist keine Spielanlage sondern nur ein "Kuckanlage". Mein Spaß mit EEP besteht aus der Planung, dem Bau und der Ablaufsteuerung.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 31.01.2018, 12:00
von Fahrdraht (†)
Manfred, danke für Deine Erklärung und Dein offenes Wort.
Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Verfasst: 11.03.2018, 16:09
von ManfredS
Hallo Freunde,
nach einem Jahr Pause benötigte ich trotz guter Doku ca. 1 Woche Einarbeitungszeit. Von Mitte Dezember bis jetzt wurde an der Anlage gearbeitet und zu einem „Optischen Ende“ gebracht.
Beim Testen hatte ich festgestellt, dass die Rangierfahrten zeitlich nicht ganz klappen. Die Verbindungsgleise waren bei Gegenverkehr zu lange belegt. Ich hatte damals bei der Umstellung 1989 nach 1963 im Abstellbahnhof unsauber gearbeitet (Gleisverbindungen wurden teilweise nicht aktualisiert). Der Umbau erfordert einigen Aufwand.
Das „Tunnelgebirge“ wurde zum gefühlten 50zigten mal geändert/verbessert. Auch meine Bahnsteighalle hatte bei näherer Betrachtung weinig Ähnlichkeit mit dem Original. Also Bahnsteighalle (Dächer) mit Splines gebaut und die Oberleitung neu verlegt. Bei dieser Gelegenheit wurden einige andere unschöne Dinge ebenfalls geändert:
- DKW300 1:9 gegen DKW190 1:9 austauschen.
- Zweiflügelige durch einflügelige Ausfahrtsignale ersetzen.
- Zugzielzeiger auf aktuelle Werte (6:30 - 7:30) ändern.
Viele kleine Verbesserungen/Ergänzungen wurden außerdem im Rahmen der Bildererstellung durchgeführt. Optisch ist die Anlage fertig. Alle Züge haben ihre Heimat im Schattenbahnhof gefunden. Jetzt kann die Größe endgültig eingeschätzt werden. Es können nur noch ein paar Schaltungen hinzukommen. Im SBHF können dafür ggf. noch einige nicht benötigte Gleise entfernt werden.
Der Fahrplan und die Kameraschaltung fehlen noch und werden nach und nach eingebaut. Wann ist offen.
Demnächst wird hier mein Bericht zu
erscheinen.