G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Daube
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#1 Beitrag von Daube »

Bei dem Set ist mir aufgefallen, daß die Vorschaubilder bei EEP6.1 extrem klein sind, ebenso auch bei Modschau36.
Dies betrifft allerdings nur die Wagen mit Ladung, nicht aber die leeren Wagen, die ganz normal angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Vorschaubilder in üblicher Größe anzuzeigen, oder hilft da nur ein Update durch den den Kon?

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 394
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Daube,

da hilft auch kein Update. Das Vorschaubild zeigt immer das gesamte Modell inklusive Ladung. Die hat der Kon (in dem Fall Dennis) tief unter den Wagen platziert, so etwa 100 Meter. Dadurch erscheint in der Vorschau alles so klein.

Sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur durch andere User hier.

Viele Grüße Mirko

Daube
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#3 Beitrag von Daube »

Hallo SprengmeisterM!
Das liegt tatsächlich an der tief unten liegenden Ladung.
Das ist nur für die Nutzer interessant, die mit der Beladung Voll/Leer über Kontaktpunkte fahren, um die Realität des Bahnbetriebs korrekt
darzustellen.
Also bleibt es eben wie von DB1 gebaut.
Gruß daube
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daube für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#4 Beitrag von BR189 »

Genauso ist es. Die Ladung hab ich glaub ich 100m unter den Wagen versteckt. Dadurch sieht mann die Wagen in der Vorschau nicht mehr.
Ist blöd, aber nicht anders zu machen ohne mehr Achsen zu verwenden. Wenn ich die Ladung so eingestellt hätte das die einfach nur gedreht wird
klappt das zwar bei vielen Ladungen, aber bei Ladungen wie Kohle würde mann die Ladung bei bestimmten Blickwinkeln sehen können.
Aber mann kann sich an die Modelle ohne Ladung orientieren. Die haben ein richtiges Vorschaubild.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Daube
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#5 Beitrag von Daube »

Ich erlaube mir doch noch eine Richtigstellung: die Ladungen liegen diesmal 300m unter dem Waggon, also -30000, max Translation 30300.
Kein Wunder, daß die Vorschaubilder so klein sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daube für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#6 Beitrag von vorade »

...im Grunde würden 50 Meter Versenkung vollkommen ausreichen, warum auch immer es 300 Meter sind, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 683
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#7 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Schau doch mal im Bilderkatalog vorbei (auf der Portalseite verlinkt); vielleicht finden die Bilder dort eher Dein Wohlgefallen (linkes Menü: 2023; danach rechte Seite: Februar).

Lass' mal von Dir lesen

der olle brummDirk
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#8 Beitrag von BR189 »

Eine 50m hohe Brücke ist sehr viel realistischer als eine 300m hohe Brücke.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#9 Beitrag von vorade »

... Kannst ja auch 52 m Tiefe nehmen, es wäre allemal besser als 300 m. Man sollte beim Modellbau auch immer an ein normales Vorschaubild im EEP denken.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Daube
Schaffner
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#10 Beitrag von Daube »

die ganze Debatte war m.E. nur deswegen nötig, weil bei den GATX-Faccns-Wagen von DB1 die Ladungen nur 30m (!) tiefer liegen. Diese 30m sind
etwas wenig, wenn man hohe Brücken hat. Ich schlage daher ein Kompromiss von 60m vor. Dies zu ändern ist mit Nostuktor nicht weiter schwierig.

Bei den Eaos-Wagen wäre eventuell eine andere Lösung möglich gewesen: einen Zwischenboden im Wagen einziehen und die Ladungen darunter verstecken. Die meisten Ladungen bei den Eaos-Wagen sind recht flach (ich habe die Höhe der Ladungen allerdings noch nicht gemessen), sodaß man
den Zwischenboden evtl. nur 50cm höher als den Wagenboden einziehen müsste. Dies würde beim Fahren ohne Ladung kaum auffallen.

Dieser Vorschlag geht natürlich nicht bei den Faccns-Wagen, bauart-bedingt.
Grüße Daube
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daube für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Daube,

ich gebe dir absolut Recht !!
Zumal es von jedem Modell auch ein Modell ohne Ladung gibt, muß man da gar nix verstecken. Es ist ja immer eine Ladung oben und somit würden in jedem Fall die anderen möglichen Ladungen dadrunter passen und sich einzeln hochschieben lassen während die andere Ladung abtaucht. Und wer einen Leerwagen möchte, der hat ja auch einen Leerwagen.
OK, jetzt könnten einige User sagen, ja, aber ich möchte ein entladen darstellen. Auch Sowas würde gehen, wenn man die Ladung nicht so weit runterfährt. Ein Wagen wird nie vollkommen leer, somit könnte man es also auch so bauen.
Das wäre allemal besser, als eine Ladung die bei 300m unterhalb des Wagens schwebt. So würde ich es zumindest nie bauen !
Aber egal, Dennis hat seine Vorstellungen und da macht es wenig Sinn nun im Nachgang Hinweise geben zu wollen.
Hauptsache wir haben die Modelle !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#12 Beitrag von Heizer_Lok »

Eine Frage hierzu: Wenn ich mit dem HomeNOS Modelle erstelle, wird ebenfalls ein Vorschaubild erzeugt. Kann ich auch da dessen Größe beeinflussen, wenn ja, wie, oder ist die Größe da vorgegeben?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3663
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2530 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: G-Wagen Eaos PKP Cargo Set1 DB100496

#13 Beitrag von vorade »

Hallo Albrecht,
Die Frage ist schnell beantwortet, jedes Modell erzeugt eine sogn. virtuellen Raum. Letztlich wird also ein Modell mit allen beteiligten mod2 dargestellt. Je größer also die mod2 als Teilmodell gebaut sind, umso größer wird letztendlich der verwendete virtuelle Raum. Bedeutet bei einem Modell am Beispiel vom Wagen mit Wechselbeladung, dass das Modell und eine Ladung mit 300m Tiefe als Ganzes berechnet wird. Deshalb wird das Vorschaubild dann auch so klein.
Hast du jetzt ein Haus mit 3m x 5m x6m, so wird das Haus dann auch bei der Vorschau sehr gut dargestellt.
Ist also so ein Modell möglichst mittig auf Null ohne Teile die in die Tiefe unter den Boden gehen gebaut, dann kann die Vorschau auch optimal sein.
Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten