Konvertieren EEP 5 - EEP 16

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Train-3229
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2023, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#1 Beitrag von Train-3229 »

Servus Leute,

Ich habe nach Jahren der Abstinenz mir mal wieder EEP gekauft, nachdem ich für das alte EEP5 zwar noch auf einer Festplatte inklusive CD besitze, aber kein CD Romlaufwerk in meinem neuen Laptop mehr habe.
Ich habe mich auch schon etwas in die Thematik reingelesen, aber es nicht so recht bisher verstanden...

-Ich kann ohne EEP 6.1 keine Modelle etc. konvertieren, oder könnte ich das mit meinem alten EEP5, sofern ich dies wieder ans laufen bekomme?
-EEP 6.1 gibt es bei Vora nicht als Download sondern nur als CD?
-Da ich die EEP 5 CD noch habe, sollte ich mir lieber ein externes Laufwerk besorgen?
-Aber kann ich dann konvertieren, oder brauche ich dafür den Konverter, den es wohl nicht mehr gibt?

Ich würde gerne wieder eine U-Bahnlinie Bauen, aber die Bahnsteige etc. sind ja alle Murks bei EEP16


Liebe Grüße,

Marcus

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Marcus,

- alle Modelle, die vor EEP 6.1 erschienen sind, kann man ohne Konvertierung auch bei EEP 6.1 nutzen. Nur wenn man Versionen ab EEP 7 oder höher nutzen will, dann müssen Modelle konvertiert werden. Das heißt, alle Modelle, die Du vielleicht in einer Sicherungskopie oder so hast, kannst Du nutzen. Ebenso alle noch erhältlichen freien Modelle und die aus den Shops bei vora oder Trend.
- Du kannst EEP 6.1 bei vora im Shop bestellen, soweit ich weiß gibt es eine Lieferung nur auf CD, die Installationsdatei ist aber auch 305 MB groß
- Eventuell stellt Volkhard (der Betreiber des vora Shops) Dir aber auch einen Downloadlink zur Verfügung - geht aber wohl nur auf Anfrage (?). Vielleicht kontaktierst Du ihn vorher mal per Email
- Es ist richtig, das Programm zum Konvertieren gibt es nicht mehr.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können

Viele Grüße Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeLurchy

Train-3229
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2023, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#3 Beitrag von Train-3229 »

Danke dir Mirko,

Also zum Verständnis, denn da sehe ich da unten einen Widerspruch:
Alle Modelle vor EEP 7 - wie alle, die ich für mein EEP5 habe - müsste ich für mein neues EEP 16 konvertieren?
Das konvertieren geht mit dem EEP 6.1 Programm oder müsste dafür der Konverter her, den es nicht mehr gibt?

Habe ich also eine Chance auf die alten Modelle im EEP 16?

Sorry für das Erklären für Dumme ;)


Grüße aus Köln

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#4 Beitrag von Ingo »

Es ist so, wie du sagst:
Alle Modelle von deiner 5er Version müssen, wenn du sie auf 16 verwenden willst, konvertiert werden.

Den Konvertierer - d. h. das Programm zum Konvertieren/umwandeln der Dateien gibt es aber nicht mehr!

Die sechser sind deshalb bei diesem Programm verblieben, weil
  • die Modellvielfalt viel größer ist
  • es immer noch Konstrukteure für diese Version gibt
  • die Modelle schön und günstig sind
Die Versionen über 6 haben eine andere Graphik mit Sonne und Schatten, die (viel) teureren Modelle haben oft Inneneinrichtungen und bei Nacht Scheinwerfer mit Lichtkegel. Es gibt viel weniger Modelle. Deshalb haben einige sechser ihren großen Modellbestand in die neuen Versionen hinüber gerettet und konvertiert.
Wenn du ins MEF (Adresse hier im Forum) gehst, kannst du sehen, dass einige der Mitglieder dort auch Mitglieder hier sind.
Bei denen kannst du dich mittels einer PN oder eines Forumsbeitrags erkundigen, wie es ihnen mit der Konvertierung ergangen ist.

Grüße

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeBranderjungLurchy

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#5 Beitrag von vaueh »

Hallo Markus,

leider wirst Du nicht nach EEP 16 konvertieren können.

Der Konverter ist nicht mehr erhältlich und war auch zum Schluss exorbitant teuer (ich meine ~ € 60,--).
Selbst falls Du Ihn von irgend Jemandem bekommen solltest, wird er Dir nichts nützen, da er an einen
TREND-Account gebunden ist. Da lässt er sich aber nicht mehr aktivieren, wenn er nicht schon einmal
in der Vergangenheit aktiviert war.

Es ist also eine Entscheidung, welche Version man betreibt. Oder man betreibt beide Versionen und muss damit
leben, den 6er-Modellbestand nicht mehr nutzen zu können.

Ich hatte ihn schon 2011 erworben, und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Jedoch wird er bei mir nur noch sehr selten genutzt,
da ich weitgehend mit EEP 6.1 unterwegs bin. Viele der Funktionen der höheren Versionen brauche ich nicht.


Gruß

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vaueh für den Beitrag (Insgesamt 3):
voradeBranderjungLurchy
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#6 Beitrag von von_Wastl »

Bitte seid mir nicht böse, aber hier nach Konvertierungsmöglichkeiten zum sogenannten EEP-Olymp zu jammern, nur weil man sich dort den Kauf der (teueren ) Modelle sparen möchte, das ist wie wenn ein Steak-Liebhaber sich über den faden Geschmack von Tofu-Bratwurst ausweint.

Genau deshalb bin ich hier geblieben, weil das gut abgehangene "EEP-Steak" gesamtheitlich eben herzhaft gut ist :grins:

Grüße aus dem verregneten ( EEP-Wetter ) Oberfranken
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor von_Wastl für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradeLurchy
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1284
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1716 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#7 Beitrag von jk67 »

Offtopic

Rainer schreibt aus der Zukunft.

Ich sehe gerade, ich auch.
Gruß Jens

Bild

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#8 Beitrag von von_Wastl »

@Jens, immer eine Nasenspitze voraus :lol1:
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Konvertieren EEP 5 - EEP 16

#9 Beitrag von Ingo »

@ Von Wastl

Dein Statement sieht mir nach Schnellschuss aus:
  • Es jammert niemand nach Konvertern, sondern der Threaderöffner (Marcus) wollte Infos und Gewissheit
  • Man will sich vielleicht nicht den Kauf der Modelle ersparen (kann es auch geben), aber es gibt viele Modelle, die man gerne auch in einer höheren Version sähe, v. a. weil sie nur in V6 existieren.
Aber nach den Infos von vaueh/Volker weiss man, dass sich die Diskussion erübrigt.
Grüße
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
vorade

Antworten