Berta findet Modelle nicht

NOS. Albert, Berta, Hugo und ihre Freunde sowie Splineliste für Rescheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Berta findet Modelle nicht

#1 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mir Berta. In der letzten Zeit ist mir eine Sache aufgefallen. Das Programm listet nicht mehr alle Modelle passend zum Suchbegriff auf, obwohl das Modell definitiv installiert und vorhanden ist.

Beispiel: Ich gebe das Suchwort "Fernmelde" ein. Berta listet mir die beiden Fernmeldemesswagen von SK2 auf, sowie die Fernmeldemeisterei zum Bahnhof Marktschorgast. Es fehlen aber die ganzen Fernmeldemasten bzw Leitungen von RE1, die ich sicher installiert habe, in den Ordnern von EEP an entsprechender Stelle finde und im Programm EEP selbst sind die Modelle auch vorhanden und ich kann sie nutzen.

Wer weiß vielleicht eine Lösung?
Bevor jetzt Rückfragen kommen: Ich nutze Windows 10 Home, EEP 6.1 und Berta in der Version 1.5.0

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Berta findet Modelle nicht

#2 Beitrag von BikeMike »

ich würde die "Models.ini" öffnen und nach "Fernmelde" suchen lassen. Sind die RE1-GOs dort vorhanden, liegt der Fehler bei Berta -> neu installieren. Sonst GO\sonstige durchsuchen. Vorhanden -> neu scannen, nicht vorhanden -> nochmal installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BikeMike für den Beitrag:
vorade
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Berta findet Modelle nicht

#3 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Bike Mike,

ich habe Berta jetzt schon zwei Mal neu installiert, der Fehler taucht immer wieder auf. Ich habe den Installationsort von Berta geändert, die Installation als Admin gestartet - nutzlos. Auch bei veränderter Suche bezogen auf die ini.Dateien findet Berta nicht die Modelle. Ich bin ratlos...

Eigentlich kann ich mir die Modelle auch über Toshis Datenbank suchen, ob ich jetzt zwischen EEP und Berta oder EEP und Firefox hin- und her wechseln muss ist eigentlich egal.
Berta ist nur sehr häufig hilfreich, um zu prüfen ob ich ein bestimmtes Modell überhaupt habe. Wenn ich aber das Gefühl habe mich nicht auf das Hilfsprogramm verlassen zu können, ist es fast nutzlos....

Viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Berta findet Modelle nicht

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Mirko,

also Berta ist ja nun wirklich ein absolut harmloses Tool, es durchforstet deinen Bestand und zeigt im Normalfall dann auch alles an, was es findet.
Kann es sein, daß deine models.ini irgendwie beschädigt ist ? Da gäbe es eine Möglichkeit, kopiere diese models.ini mal zur Sicherheit, lösche die models.ini im EEP und dann startest du EEP und läßt manuell mal nach Modellen scannen. Das dauert dann seine Zeit und danach müßte alles wieder klappen.
Und was wäre, wenn du mal im Virenschutz die Berta.exe als zugelassen einträgst ?
Ich hatte mit Berta noch nie Probleme, egal auf welchem Windowssystem.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Berta findet Modelle nicht

#5 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Volkhard,

ich glaube nicht das es am Virenscanner liegt. Berta funktioniert ja auch ansonsten ohne Probleme. Ich habe mit den betreffenden Fernmeldemasten von RE1 zwei Dinge probiert:

Erst mal nur die ini-Dateien gelöscht, dann EEP gestartet und nach neuen Modellen scannen lassen - Ergebnis die Modelle werden nicht gefunden
Dann alle Dateien aus dem set gelöscht und das komplette Set neu installiert, wieder EEP Neustart und scannen lassen - Ergebnis die Modelle werden nicht gefunden

Ich bin ratlos...

Ist aber auch nur bei dem speziellen Suchbegriff so, alles andere findet Berta ohne Probleme! Ich nehme das jetzt einfach mal so hin, wie schon geschrieben ich kann ja auch auf der Homepage von Toshi in der Datenbank suchen

Trotzdem danke für eure Hilfe, viele Grüße Mirko

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Berta findet Modelle nicht

#6 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich die Lösung für mein Problem gefunden!! Bisher habe ich Berta einfach so gestartet, jetzt habe ich mal einen Versuch gemacht und Berta als Administrator gestartet - siehe da, alles funktioniert einwandfrei
Hätte nicht gedacht das die Lösung manchmal so simpel ist

Viele Grüße Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag (Insgesamt 3):
BikeMikeBranderjungvorade

Antworten