Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
revilo
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1121 Beitrag von revilo »

Hallo,
das Altmühltal mit Hauptstrecke ist an sich einen Urlaub wert, Fotomotive gibt es bis zum abwinken, von oben, unten und mit oder ohne Felsen.
Ich finde dieses Motiv bei Sollnhofen traumhaft, zumindest in 2018 hörte ich noch von oben das bimmeln wnn sich die Schranken (links, nicht im Bild) schlossen....

Bild

Das müßte auch in 2022 noch umsetzbar sein, der Aussichtspunkt ist gut zugänglich gewesen. Aber, auch sonst, gute und günstige Gasthöfe sowie top Radwege dort.
Gruß Oli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revilo für den Beitrag (Insgesamt 7):
BennyMK69UHartRenéstormblastdiesel360vorade

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Im Altmühltal, Teil 3

#1122 Beitrag von Benny »

Für Züge Richtung Treuchtlingen war die Fotostelle gut geeignet, für Züge in die Gegenrichtung hingegen nicht. Während erstgenannte Züge schon weit vorher zu sehen waren (siehe Bild 9), waren die Züge der Gegenrichtung früher zu hören als zu sehen, weil die Sicht in RIchtung Treuchtlingen durch ein großes Gebüsch versperrt war. Wenn dahinter plötzlich ein Zug auftaucht, sieht das so aus:
Bild Bild 12

Hinter 187 189 hingen mehrere mit Schnittholz beladene Wagen, danach folgte noch ein ganzer "Gemischtwarenladen" mit verschiedensten Güterwagenbauformen.
So einen langen Zug bekommt man nur selten so kompakt auf ein Bild :cool:
Bild Bild 13

Kurz darauf klingelte mein Handy, und mein Vater bat um eine Fahrplanauskunft, weil er in Ansbach mit dem Fahrrad nicht in den überfüllten Anschlusszug gekommen war. Während wir noch telefonierten, rauschte es schon wieder von hinten. Leider schaffte ich nur einen Nachschuss quer durch die lange Kurve auf die beiden bunt beklebten Werbeloks:
Bild Bild 14
Gemäß Aufschrift (und Google) handelt es sich dabei um 193 697 "Cogito ergo moveo" und 193 299 "Locmasta" von LTE.

Sechs Minuten später schien wieder die Sonne, als ein blauer Smartron mit vielen Neuwagen Richtung Ingolstadt fuhr:
Bild Bild 15

Ich hatte nun genug Züge von hinten gesehen, deshalb machte ich mich wieder auf den Rückweg. Um nicht die ganze Strecke über Schotterwege zurückholpern zu müssen, fuhr ich noch ein kurzes Stück bis zur nächsten Unterführung in Dollnstein weiter, und von dort auf dem überwiegend asphaltierten Altmühltalradweg zurück Richtung Eichstätt.
In Dollnstein schaute ich aber nochmal kurz auf dem Bahnsteig vorbei, wo kurz nacheinander die beiden Regionalbahnen hielten. Die in Richtung Nürnberg bekam beim Halt sogar etwas Sonne ab:
Bild Bild 16

Als ich mich 40 Minuten später wieder Eichstätt näherte, war der Zubringerzug von Eichstätt Stadt nach Eichstätt Bahnhof schon wieder unterwegs. Ich hörte ihn schon von weitem pfeifen, und fand auf den letzten Drücker noch eine Brücke, die mich über die Altmühl und damit durch den sichtversperrenden Baumgürtel brachte. Vor der Kulisse der Willibaldsburg dieselt ein kleiner BRB-LINT Richtung Eichstätt Bahnhof:
Bild Bild 17

Und weil das Abendlicht so schön war, zeige ich noch ein weiteres Bild des Zugs ein paar Meter weiter. Hier erkennt man gut den Beginn der Steigung, die die Strecke aus dem Altmühltal heraus und hoch zum Bahnhof Eichstätt Bahnhof führt:
Bild Bild 18

Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug ins Altmühltal gefallen.
In mir hat er auf jeden Fall den Wunsch geweckt, irgendwann mal einen größeren Ausflug (nur zum Züge-Fotografieren) folgen zu lassen.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
stormblastMK69UHartMeterfandiesel360vorade
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 1: Tschüss, DB!

#1123 Beitrag von Benny »

Habe ich euch schon von den Freizeitexpressen in Baden-Württemberg erzählt? Bestimmt (vielleicht auch unter dem Namen Radexpress), aber jetzt mache ich es nochmal :grins: Und dazu zitiere ich einfach mal die Homepage von unserer Nahverkehrsmarke:
bwegt hat geschrieben:Die Freizeitexpresse bringen Sie in die schönsten Ausflugsregionen von Baden-Württemberg - ob zum Wandern, für eine Radtour oder um schöne Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu erkunden. Sie fahren von Mai bis Oktober, jeweils am Wochenende. Nur ein paar Ausnahmen sind auch unter der Woche unterwegs. Die Züge bieten teils Platz für besonders viele Fahrräder, einige davon sind sogar historische Fahrzeuge.
Viele dieser FEX abgekürzten Züge fahren mit ganz normalem Fahrzeugmaterial - fotografisch also nichts besonderes. Der Freizeitexpress Bodensee II jedoch verkehrt noch lokbespannt von Stuttgart über die Gäubahn nach Radolfzell an den namensgebenden Bodensee. In den letzten Jahren wurde der Zug von der DB gefahren (und war damit der letzte "rote Zug" auf dieser Strecke). Dieses Jahr sollte sich das aber ändern: Nachdem sie zuvor die Ausschreibung für Sonder- und Freizeitverkehre gewonnen hat, ist die Schienenverkehrsgesellschaft aus Horb, kurz SVG, seit dem Sommer-Fahrplanwechsel für diesen Zug verantwortlich. Mehr Infos dazu gibt es in einer Pressemitteilung vom Verkehrsministerium.

Der Saisonstart am 1. Mai fand aber noch mit roten Zügen statt. Bei nicht ganz so tollem Wetter zieht 146 204 ihre drei Doppelstockwagen vor meinem Haus aus dem Stuttgarter Talkessel hinaus Richtung Süden:
Bild Bild 9
Falls sich jemand über die Nummerierung der Bilder wundert: In einem früheren Beitrag hatte ich bereits andere Bilder vom 1. Mai gezeigt; dadurch sind die Nummern 1 bis 8 für diesen Tag bereits "belegt".

Eine Woche später machte ich den nächsten Ausflug an die Strohgäubahn (dort fuhr an diesem Sonntag ein Dampfzug). Auf dem Weg dorthin legte ich noch einen kurzen Stopp oberhalb des Kriegsbergtunnels ein.
Mit 111 169 war an diesem Tag zwar noch nicht die "Stammlok", aber immerhin schon wieder die "Stammbaureihe" am Zug:
Bild Bild 10

In den folgenden Wochen war entweder das Wetter zu schlecht oder ich nicht in Stuttgart. Vielleicht habe ich auch einfach verschlafen? Wie auch immer, den FEX habe ich jedenfalls nicht fotografiert.
Das änderte sich erst wieder Anfang Juni. Das Pfingstwochenende war das erste mit 9-Euro-Ticket, gleichzeitig markierte es auch den Abschied vom roten FEX Bodensee II. Und dazu wagte ich mal was neues: Eine Abend-Aufnahme.
Zuvor war ich immer der Meinung, dass der Radexpress abends so spät nach Stuttgart zurückkommt, dass es dann selbst im Sommer schon dunkel ist. Aber das stimmt so nicht ganz.
Für Sonne auf dem Zug hat es um 21:07 Uhr zwar tatsächlich nicht mehr gereicht, für ein halbwegs brauchbares Bild aber durchaus noch:
Bild Bild 11
Zum Abschied ist der Zug wieder mit seiner "Stammlok" 111 012 unterwegs. Nicht ganz planmäßig (aber dadurch genau richtig für dieses Motiv) ist die Reihung mit Lok in Richtung Stuttgart.

Den wirklichen Abschied gab es erst einen Tag später. Pfingstmontag ist Feiertag, und somit war auch der Freizeitexpress nochmal unterwegs. Und weil ich die umgedrehte Lokstellug vom Vortag kannte, suchte ich mir für den Pfingstmontagmorgen eine dazu passende Stelle, nämlich die südliche Ausfahrt aus dem Hasenbergtunnel. Dort hatte ich den FEX noch nie fotografiert.

Mit leichter Verspätung kommt der kantige Steuerwagen aus dem Tunnel, zum Abschied sogar mit einem speziell angefertigten Zuglaufschild im Führerstandsfenster:
Bild Bild 12

Der Nachschuss zeigt 111 012, die den Zug ein letztes Mal gen Bodensee schiebt:
Bild Bild 13
Auch die Lok hat zum Abschied ein Zuglaufschild bekommen, leider kann ich das auf meinen Fotos genauso wenig entziffern wie das im Steuerwagen.

Am Abend probierte ich nochmal mein Glück mit der allerletzten Fahrt, aber in dieser Ecke von Stuttgart-West war es (zur gleichen Uhrzeit wie bei Bild 11) schon deutlich dunkler:
Bild Bild 14

Damit endete das DB-Kapitel des Freizeit-Express Bodensee II. Noch in der selben Woche ging aber ein neues Kapitel im Freizeitverkehr auf - das der SVG. Davon werde ich im nächsten Beitrag berichten.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
MK69UHartvoraderevilostormblastdiesel360
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 2: Hallo, SVG!

#1124 Beitrag von Benny »

Der "kleine Fahrplanwechsel" fand dieses Jahr am 12. Juni statt (wie immer ein Sonntag). Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, war ab diesem Tag die SVG für manche der Freizeitexpresse zuständig. Genauer gesagt für den sonntäglichen FEX "Bodensee II" von Stuttgart nach Radolfzell (der in den Pfingstferien aber nicht fuhr, weil irgendwo an der Gäubahn gebaut wurde) und für den FEX "Südbahn", der jeden Samstag und Sonntag von Ulm über Friedrichshafen nach Singen fährt.
Unter der Woche werden beide Garnituren in Stuttgart abgestellt, sodass es jeden Samstagmorgen und Sonntagabend (und manchmal auch Samstagabend und Sonntagmorgen) eine Überführungsfahrt zwischen Stuttgart nach Ulm gibt. Diese Überführungsfahrten sind für die Mitfahrt freigegeben und stehen deshalb auch regulär im Fahrplan.
Das Wagenmaterial (im Farbschema der tschechischen CD lackierte ehemalige Silberlinge und Gepäckwagen) gehört der SVG selbst, ebenso wie die orange-elfenbein lackierte E-Lok 111 185 (von der wird es später noch Bilder geben). Für die Bespannung des FEX Südbahn über die nicht-elektrifizierte Bodenseegürtelbahn wird immer eine Diesellok der BR 218 von der NeSA aus Rottweil angemietet.

Am Premierentag war das die rot-beige 218 105, die den Zug um 6:55 Uhr auf Gleis 12 an den Bahnsteig schob:
Bild Bild 14
Obwohl die FEX-Züge der SVG immer einen Steuerwagen dabei haben, wird dessen "Steuerfähigkeit" nur selten genutzt - oft wird die Lok morgens vor den Steuerwagen gekuppelt und muss dann tagsüber am Bodensee für die Rückfahrt ans andere Ende umsetzen.

Ich war übrigens nicht der einzige, der sich für den Premierenzug interessierte :snap
Bild Bild 15

Dass "aller Anfang schwer ist", sah man an den blauen Anzeigetafeln am Bahnsteig: Dort stand "RE 56721", obwohl der Zug auf bahn.de als "SVG56721" läuft. Als Fahrtziel war "Ulm Hbf" angegeben, obwohl der Zug eigentlich bis Singen durchfährt. Und in der Laufschrift stand "Freizeitexpress Bodensee", obwohl dieser eigentlich "Südbahn" heißt (auch wenn er über die Südbahn letztendlich doch zum Bodensee fährt).

Pünktlich um 7:10 Uhr heulte der Dieselmotor auf, und der Premierenzug setzte sich in Bewegung:
Bild Bild 16

Bei Youtube habe ich noch ein Video von dem Tag hochgeladen, das ich insbesondere den Soundliebhabern unter euch ans Herzen legen möchte.

Etwas irritiert hatte mich anfangs eine weitere Lok der V160-Familie in ebenfalls "historischem" Farbschema:
Bild Bild 17
Die der Aggertalbahn gehörende und im Weichenvorfeld abgestellte 215 082 hatte mit dem SVG-FEX aber wohl gar nichts zu tun, sondern war einfach zufällig zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Für die abendliche Rückfahrt des FEX nach Stuttgart begab ich mich nach Untertürkheim. Leider verschwand die Sonne gerade dann hinter einer Wolke, als 218 105 um die Kurve dröhnte:
Bild Bild 18

Zum Schluss des heutigen Teils noch ein Bild vom Steuerwagen, der an diesem Tag gar nichts gesteuert hat:
Bild Bild 19

Wer jetzt denkt, dass nach einem "Tschüss"- und einem "Hallo"-Teil nicht mehr viel kommen kann, der irrt sich ;-) Soviel kann ich schonmal verraten.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69voradestormblastMeterfanBranderjung
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1125 Beitrag von Ingo »

Hallo,
Wie immer schöne Fotos und ein amüsanter Text. Habe nachgeschaut und verglichen. Tatsächlich wie im Farbschema der ČD. Dass das geht?
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
Benny

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 3: Southside-Festival

#1126 Beitrag von Benny »

Erinnert ihr euch, dass die von der SVG gewonnene Ausschreibung nicht nur für Freizeit-, sondern auch für Sonderverkehre war?
Das wurde schon in der ersten Woche genutzt, um die Besuchermassen zum Southside-Festival zu bringen, das vom 17. bis zum 19. Juni 2022 in Neuhausen ob Eck stattfand.

Schon einen Tag vorher, am Donnerstag, dem 16.6., startete der Sonderzug in aller Herrgottsfrühe in Stuttgart. Die Fahrt ging zuerst nach München, um auch dort Leute einzusammeln, und dann zurück nach Baden-Württemberg nach Meßkirch in die Nähe des Festivalgeländes.
Als Lok war wieder 218 105 eingeteilt, diesmal schob sie den Zug aber:
Bild Bild 20

Zur jetzigen Jahreszeit kaum vorstellbar: Um 5:40 Uhr schien schon die Sonne, und traf dabei einen "Haifisch" im Bahnhofsvorfeld:
Bild Bild 21

Hier noch eine Seitenansicht der "Rail Force One" getauften Lok:
Bild Bild 22

Aber zurück zum Zug der SVG: Der stand (passend beschildert, heute ohne Fahrradwagen, dafür Steuerwagen voraus) noch im Schatten:
Bild Bild 23

Ich wartete die Abfahrt des Sonderzugs um 5:58 Uhr nicht in Stuttgart ab, sondern stieg 11 Minuten vorher in die RB18 nach Tübingen (die ist oben links im Bild schon zu sehen) und fuhr dem Sonderzug damit bis Plochingen voraus.

Auch diesmal war man sich bei der Bahn nicht einig, wie der Zug denn heißen soll. In Stuttgart stand "DPN 31389" auf der Anzeigetafel, in Plochingen "Zug 31389".

In Plochingen lagen die Gleise leider auch noch im Schatten. Lediglich die schiebende Lok im Hintergrund leuchtet in der Sonne:
Bild Bild 24

Und auch diesen Beitrag will ich mit einem Nachschuss beenden:
Bild Bild 25

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69stormblastvoradeMeterfanBranderjung
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 4: Zurück zu Rot

#1127 Beitrag von Benny »

Weil die beige-rote 218 105 noch mit dem Southside-Express durchs Ländle tourte, musste am nächsten Wochenende eine andere NeSA-Lok für den FEX Südbahn einspringen: 218 399, die noch den ausgeblichenen verkehrsroten Lack der Vorbesitzerin trägt.

Erst vier Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit zog die Lok den Zug aus der Abstellung in den Stuttgarter Hauptbahnhof:
Bild Bild 26

An eine pünktliche Abfahrt glaubte ich nicht (es mussten ja erst noch Führerstand und Fahrtrichtung gewechselt werden), deshalb fuhr ich noch durch den Schlossgarten zur Rosensteinbrücke, wo es eine gute Gelegenheit für einen Nachschuss auf die dann schiebende Lok gegeben hätte – wenn ich denn schnell genug gewesen wäre. War ich aber nicht, deshalb kann ich euch leider kein Bild zeigen :-(


Bahnhofsfotos hatte ich genug, deshalb fuhr ich am nächsten (Sonn-)Tag mit der S-Bahn nach Untertürkheim, und mit dem Fahrrad hoch in die Weinberge.
Nach einem kleinen "Vorprogramm" in Form anderer Züge, das ich hier (jetzt) nicht zeige, kam der FEX pünktlich um 7:15 Uhr durch das industrialisierte Neckartal gefahren – diesmal wieder mit Lok vorm Steuerwagen:
Bild Bild 27

Ein paar Sekunden später einmal quer übers Neckartal und den Stuttgarter Hafen fotografiert:
Bild Bild 28

Aufgrund einer Langsamfahrstelle hatte ich genug Zeit, den Fahrradwagen heranzuzoomen:
Bild Bild 29


Eine Woche später wollte ich nach Esslingen in die Weinberge. Nachdem ich die S-Bahn dorthin knapp verpasst hatte, fuhr ich die 12 Kilometer halt mit dem Rad. Viel Reserve hatte ich nicht, aber es hat gereicht. Auch mit der Sonne reichte es knapp, der Bergschatten war erst kurz zuvor von den Gleisen weggewandert.
Diesmal schob 218 399 den Zug wieder:
Bild Bild 30

An diesem Wochenende blieb der FEX Südbahn über Nacht in Ulm. Trotzdem gab es am Sonntagmorgen in Stuttgart etwas zu fotografieren. Was das war, zeige ich euch im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 7):
UHartjk67stormblastMK69voradeMeterfanrevilo
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1128 Beitrag von revilo »

Hallo,
Spitzenperspektive aus den Weinbergen! Mit diesem Standort hadere ich schon seit ich gen Stuggi fahre - und war nie willens diesen umzusetzen. Aber, - es sieht Super aus, Klasse! Und, Danke für den Fototipp, das MUSS ich auch so umsetzen.
Gruß Oli

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 5: SVG goes Gäubahn

#1129 Beitrag von Benny »

Hallo Oli,
revilo hat geschrieben: 17.10.2022, 19:54 Spitzenperspektive aus den Weinbergen! Mit diesem Standort hadere ich schon seit ich gen Stuggi fahre - und war nie willens diesen umzusetzen. Aber, - es sieht Super aus, Klasse! Und, Danke für den Fototipp, das MUSS ich auch so umsetzen.
Gefühlt ist ja das ganze Neckartal zwischen Esslingen und Untertürkheim (und noch weiter) mit Weinbergen gespickt. Von da kann man eigentlich überall gut fotografieren - zumindest im Sommer, wenn die Sonne früh genug hoch genug steht. Ansonsten sorgen die Berge nur für Schatten (was in späteren Teilen nochmal zur Sprache kommen wird).

_______________________________________________

Der 26.6. war der erste Sonntag nach den Pfingstferien, und damit der erste Tag, an dem der FEX "Bodensee II" von der SVG gefahren wurde.
Zusammen mit mehreren anderen Fotografen wartete ich bei Österfeld auf der Brücke darauf, dass der Zug in großem Bogen das Tunnelportal der S-Bahn-Strecke überquert.
Tags zuvor hatte ich die Zuggarnitur schon im Bw Stuttgart-Rosenstein stehen sehen, und zwar so, dass die 111 185 nach Radolfzell schieben würde. Von den anderen hörte ich aber, dass die Lok doch ziehen soll. Was wohl stimmen würde?
Ebenso ungewiss wie die Lokstellung war die Lichtsituation: Während wir warteten, wechselten sich Sonne und Wolken in schneller Folge ab.

Als wir den Zug schließlich anrollen hörten, kam passend dazu auch die Sonne raus – und dann tauchte der Zug (tatsächlich mit ziehender Lok) in der schattigen Innenkurve auf dem Gegengleis auf :angry:
Bild Bild 31
Grund für den Wechsel aufs Gegengleis war wohl, dass in Stuttgart-Rohr das Regelgleis durch eine Baustelle blockiert war. Der Zug hätte aber auch noch in Vaihingen vom Regel- ins Gegengleis wechseln können, so wie es der Hamster-RE zehn Minuten zuvor getan hatte :denke:


Am Abend wollte ich erst die Rückkehr des FEX Südbahn auf der Rosensteinbrücke fotografieren, und anschließend für die Rückkehr des FEX Bodensee II hoch zum Westbahnhof fahren. Im Fahrplan lagen die beiden Ankunftszeiten 54 Minuten auseinander – also gut zu schaffen.
Etwas problematisch war, dass der FEX Südbahn eine Viertelstunde Verspätung hatte.
Das hatte aber auch einen Vorteil: So bekam ich noch den historischen Dieseltriebwagen "Stuttgarter Rössle" vor die Linse, der an diesen Tag von Koblenz zurück nach Ulm überführt wurde. Die Route führte zwar (über die Güterumgehungsbahn) an Stuttgart vorbei, aber ich fand einen Fotostandpunkt, von dem ich nach links zum König-Wilhelm-Viadukt (auf dem die Güterumgehungsbahn den Neckar überquert) und nach rechts zur Rosensteinbrücke (die über den Neckar zum Hauptbahnhof führt) sehen konnte.

Das Stuttgarter Rössle kam zuerst und überquerte um 20:24 Uhr den Neckar:
Bild Bild 32

Fünf Minuten später konnte ich 218 399 mit dem FEX im fahlen Abendlicht auf der (alten) Rosensteinbrücke ablichten:
Bild Bild 33
Die Brücke am linken Bildrand gehört zu Stuttgart 21 und wird zukünftig in den Tiefbahnhof führen.


Anschließend hetzte ich hoch zum Westbahnhof, wo ich kurz vor der errechneten Durchfahrtszeit ankam. Was nicht kam, war der FEX Bodensee II. In Herrenberg war er noch fast pünktlich angekommen, dort blieb er dann aber aufgrund einer "technischen Untersuchung am Zug" stehen.
Die einbrechende Dunkelheit machte das Fotografieren zunehmend unmöglich. Wenn nicht noch ein anderer Fotograf da gewesen wäre, mit dem ich mich nett unterhalten konnte, wäre ich wohl schon längst nach Hause gegangen.
So aber stand ich noch an der Strecke, als der FEX mit einer Stunde Verspätung doch noch kam. Da bei den Lichtverhältnissen auch ein Mitzieher kein scharfes Bild mehr produziert hätte, probierte ich mal was anderes: eine Langzeitbelichtung. Das ist das Ergebnis mit einer Verschlusszeit von 15 Sekunden:
Bild Bild 34
Dass das der FEX war, müsst ihr mir einfach glauben.

Nachdem der erste Tag des SVG-FEX auf der Gäubahn fototechnisch eher ein Reinfall war, probierte ich es eine Woche später natürlich nochmal. Das Ergebnis (und die Geschichte dazu) gibt es aber erst im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 6):
UHartMeterfanRenévoradestormblastBranderjung
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 6: Und nochmal mit Sonne, bitte!

#1130 Beitrag von Benny »

Nachdem mir am ersten Betriebstag des SVG-FEX Bodensee II kein Sonnenfoto gelungen war, hatte ich eine Woche später am zweiten Betriebstag mehr Glück.
Weil ich nach dem ersten Betriebstag bezüglich Lokstellung und Gleiswahl verunsichert war, fuhr ich zum Startbahnhof des Zuges, also nach Stuttgart Hbf.
Auf der Zugzielanzeige wurde der Zug als "FEX Südbahn" angekündigt. Das könnte man zwar "ausgleichende Gerechtigkeit" nennen (siehe Teil 2), richtig wird es dadurch aber auch nicht.

Um 8:06 Uhr zog 111 185 den Zug vom Abstellbahnhof an den Bahnsteig:
Bild Bild 35

Jetzt wusste ich, dass die Lok auf der Fahrt an den Bodensee schieben würde. Und weil bis zur Abfahrt noch genügend Zeit war, konnte ich noch um die S21-Baugrube herumwandern und mein Fahrrad in den Untergrund tragen, um dem FEX mit der nächsten S-Bahn nach Vaihingen voraus zu fahren.

An diesem Wochenende waren in Stuttgart-Rohr die anderen beiden Gleise gesperrt, sodass der FEX auf dem Regelgleis fahren konnte. Und das tat er auch:
Bild Bild 36

Hier noch ein Nachschuss auf die Lok, wie sie den Zug unter den Signalbrücken hindurch schiebt:
Bild Bild 37


Das Abendprogramm war ähnlich dem der Vorwoche: Erst den zurückkehrenden FEX Südbahn im Neckartal (diesmal in Bad Cannstatt) fotografieren, dann den FEX Bodensee II am Westbahnhof.

Der FEX Südbahn war an diesem Wochenende mit dem "neuesten Pferd im Stall" der NeSA bespannt, der 218 468. Die war so kurz vorher von der RIS (Regio Infra Service Sachsen GmbH) übernommen worden, dass noch deren Beschriftung an der Lok klebte:
Bild Bild 38

Ziemlich genau eine Stunde später klickte mein Auslöser erneut für den nächsten FEX:
Bild Bild 39
Diesmal schien sogar noch die Sonne. Am Zug kam davon zwar nichts mehr an, aber zumindest das Hochhaus im Hintergrund leuchtet noch.

Das folgende Wochenende verbrachte ich in Eningen, konnte also keine Freizeitexpresse fotografieren.
Aber am Samstag darauf stand ich wieder früh morgens am Stuttgarter Hauptbahnhof, um mir die nächste Farbvariante aus dem NeSA-Fuhrpark anzuschauen.
Der Zug wurde wieder erst kurz vor knapp (zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit) bereitgestellt:
Bild Bild 40

Weil ich wusste, dass die Wendezeit nicht reicht, um an eine andere Stelle zu fahren, wartete ich die Abfahrt noch am Bahnhof ab.
Mit sechs Minuten Verspätung zieht 218 256 den FEX Südbahn aus dem Bahnhof:
Bild Bild 41
Diese Lok hatte ich übrigens schon Anfang 2019 zu Gesicht bekommen, als sie noch ELBA-Logos trug.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69UHartIngovoradestormblast
EEP6, Windows 10
Bild

revilo
Oberschaffner
Beiträge: 25
Registriert: 08.11.2020, 10:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1131 Beitrag von revilo »

Hallo,
Danke für den Bericht. Farbenfrohe Züge, like den "Pop-Farben" der 1980er Jahren. Und, ebenso interesant das diese FEX Züge bis 6.11.22 einschließlich verkehren, denn, die anderen FreizeitZüge fuhren "nur" bis 16.Oktober.
Jetzt das große ABER - der FEX auf der Gäubahn fuhr dieses Wochenende das letzte Mal, denn Bauarbeiten auf der Gäubahn vom 29.10 bis 9.11.22 verhindern eine "letzte Fahrt" am 6.11.22.

Gruß Oli

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 7: Gäubahnabschied

#1132 Beitrag von Benny »

Die Zeit des FEX Bodensee II währte nicht lange. Die Sommerferien rückten näher, und damit auch die nächste Gäubahn-Sperrung. Das bedeutete, dass auf der Gäubahn sechs Wochen lang kein FEX mehr fuhr.

Aber noch waren zwei Betriebstage "übrig", und die nutzte ich aus – insbesondere für die abendliche Rückfahrt, bei der es nach den Sommerferien schon längst dunkel sein würde.

Am vorletzten Wochenende fuhr ich abends nach Herrenberg zum berühmten "Stiftkirchenblick", wo laut ShadeMap zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt gerade noch Sonne auf den Gleisen sein sollte.
Weil die S-Bahnen nur im Halbstundentakt fuhren, war ich etwas zu früh vor Ort. Zu dem Zeitpunkt lagen die Felder noch in der Sonne, die Schatten wurden aber schnell länger. Zusammen mit einigen Mitfotografen hoffte ich, dass der Zug rechtzeitig vor "Licht aus" kommen würde – und das tat er:
Bild Bild 42

Und weil's so schön ist, gleich noch ein Bild mit etwas weniger Zoom:
Bild Bild 43
Knapp war es übrigens nicht nur mit der Sonne, sondern auch mit der S-Bahn, die nur wenige Augenblicke später auf dem vorderen Gleis vorbeifuhr.


Das nächste Bild zeigt gar keinen FEX, sieht aber fast so aus (insbesondere wie Bild 35).
Hier kommt die andere der zwei 111er, die aktuell im S-Bahn-Farbschema lackiert sind, mit dem aus TRI-n-Wagen gebildeten morgendlichen HVZ-Verstärker aus Tübingen an:
Bild Bild 44
Die 111 111-1 "Sally" von DB Gebrauchtzug dürfte die Lok mit der schmalsten siebenstelligen Loknummer sein (und soweit ich weiß, auch die einzige mit so einer Schnapszahl).


Aber zurück zum echten FEX: Am letzten Betriebstag vor den Sommerferien wollte ich die 111 189 morgens endlich mal in der Sonne (ohne Frontschatten) fotografieren. Die kurvige Panoramabahn bietet sowohl für ziehende als auch schiebende Loks passende Stellen. Um an der richtigen Stelle zu stehen, muss man aber vorher wissen, auf welcher Seite des Zuges sich die Lok befindet.
Wie findet man das am besten heraus? Indem man nachschaut! Dazu muss man gar nicht vor Ort sein; man kann sich auch einfach auf einen Aussichtspunkt am Hasenberg stellen.
Von dort hat man (mit viel Zoom) das gesamte Weichenvorfeld im Blick – dachte ich zumindest. Ich war extra früh am Aussichtspunkt, aber der Zug schaffte es, sich so vom Bw Rosenstein durch die unteren Ebenen des Tunnelgebirges in den Bahnhof zu mogeln, dass ich ihn dabei nicht sah. Und auf Gleis 4 wurde er von der Bebauung rund um den Bahnhof verdeckt.
Erst bei der Ausfahrt Richtung Gäubahn konnte ich sehen: Lok schiebt!
Bild Bild 45

Also fuhr ich schnell zum Ausgang des Hasenbergtunnels, wo ich schon das Abschiedsbild vom DB-FEX gemacht hatte.
Knapp sieben Minuten nach dem vorherigen entstand das nächste Bild:
Bild Bild 46
Sieht ähnlich aus wie Bild 13, aber die Farben haben sich doch deutlich geändert.

Auch das (vorläufige) Abschiedsbild am Abend entstand an bekannter Stelle:
Bild Bild 47
Sonne gab's zwar nicht mehr, aber dank Mitzieher ist die Loknummer noch gut zu lesen.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 3):
UHartvoradestormblast
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1133 Beitrag von Ingo »

Lieber Benny,

Wenn du soviel herumradelst, wirst du ja
* total durchtrainiert sein und neben der Bombenkondition auch
* eine gute Figur machen ... :grins:

Die beiden letzten Bilder gefallen mir am besten, weil man da die frisch lackierte 111 so gut sehen kann.
Das Konditionsfoto vom Berg herab ist auch nicht ohne.
Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ingo für den Beitrag:
Benny

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1134 Beitrag von Tonio1044 »

Tolle Bilder Benny :daho

Mir gefällt die Br 111 nur in Rot wie in Bild 13 is halt Geschmacksache :love
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tonio1044 für den Beitrag:
Benny

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 8: Lebhaftes mausgrau

#1135 Beitrag von Benny »

Ingo hat geschrieben: 27.10.2022, 12:35 Das Konditionsfoto vom Berg herab ist auch nicht ohne.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Aussichtspunkt von Bild 45 liegt ziemlich genau auf Höhe meiner Wohnung. Um dorthin zu kommen, war also nicht viel Kondition nötig. Die brauche ich eher, um vom Hauptbahnhof nach Hause zu kommen. Und für die Bilder, die jetzt folgen.
_________________________________________________


Während der FEX Bodensee II in den Sommerferien pausierte, fuhr der FEX Südbahn weiter. An den ersten beiden Ferienwochenenden war wieder die rot-beige 218 105 vorgespannt, was ich euch bereits gezeigt hatte (Bild 17 und 29 der Filstal-Serie sowie Bild 1 und 11 bei den Sonderzügen rund um Stuttgart).

Am nächsten Wochenende fuhr ich am Sonntagmorgen nochmal in die Weinberge bei Untertürkheim. Diesmal wählte ich mit dem Mönchberg den vordersten Weinberg, von dem aus man über den Ortskern zum ehemaligen Güterbahnhof blicken kann.
Diesmal war wieder die 218 468 im Einsatz, bei der zwischenzeitlich die Logos des Vorbesitzers entfernt worden waren (vgl. Bild 38).
Weil noch ein paar verspätete Züge vorgelassen werden mussten, tauchte der Zug ein wenig verspätet auf dem Überwerfungsbauwerk über den S-Bahn-Gleisen auf:
Bild Bild 48

Auch diesmal entstand ein paar Sekunden später noch eine weitwinkligere Variante mit Blick übers Benzviertel (das heißt wirklich so) und zum Gaskessel vom Gaswerk Gaisburg:
Bild Bild 49

Das nächste Bild zeigt den Zug an der gleichen Stelle wie Bild 28 - nur dass Mitte August zu dieser Uhrzeit die Bahnstrecke dort noch im Schatten liegt:
Bild Bild 50
Zum Umschlagbahnhof im Hafengelände mit den riesigen Containerstapeln sind die Sonnenstrahlen aber schon vorgedrungen.


Eine Woche später wollte ich den FEX vom Eszet-Steg aus fotografieren, der in Bild 48 unten links (inklusive dort stehendem Fotografen) zu sehen ist.
Da ich zu spät von zuhause loskam, reichte die Zeit aber nur noch bis Bad Cannstatt. Dort kam wieder 218 468 vorbeigedieselt:
Bild Bild 51
Mittlerweile sind auch die grünen Farbelemente von der Lok entfernt worden.

Wie das Motiv am Eszet-Steg ausgesehen hätte, will ich euch aber auch noch zeigen. Eine gute halbe Stunde später kam 1116 153 mit einem Railjet nach Wien vorbei:
Bild Bild 52
Der kunterbunt beklebte Zug bildet einen guten Ausgleich zur doch sehr farblosen Diesellok am FEX.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 3):
MK69voradestormblast
EEP6, Windows 10
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1136 Beitrag von MK69 »

Tolle Bilder, Benny. Mir fiel auf, dass die Ferienexpresse in der Garnitur ein ehemaligen Postwagen eingereiht ist. Kannst du da mehr Auskunft geben?
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 9: Die Tage werden kürzer

#1137 Beitrag von Benny »

MK69 hat geschrieben: 31.10.2022, 08:32 Mir fiel auf, dass die Ferienexpresse in der Garnitur ein ehemaligen Postwagen eingereiht ist. Kannst du da mehr Auskunft geben?
Meinst du den Wagen von Bild 29? Ich kann nur sagen, dass das ein Wagen der Bauart Dm ist (steht dran), der zum Fahrradtransport genutzt wird.

________________________________________________________

Bereits Mitte August musste man sich Gedanken machen, wo morgens für den FEX denn schon die Sonne scheinen würde. Im Gegensatz zum Hochsommer war das längst nicht mehr überall der Fall (siehe Bild 50). Und mit fortschreitender Jahreszeit wurde das auch nicht besser...

Nachdem ich mich am letzten August-Wochenende (aus Gründen) nicht um den FEX kümmern konnte, war ich am ersten September-Wochenende wieder am Start.
An der Rosensteinbrücke hätte es schon Sonne gegeben - wenn nicht noch Hochnebel im Spiel gewesen wäre. Deshalb kann ich euch nur ein "Dunkelbild" von 218 105 zeigen, die den FEX mal wieder am Steuerwagen Richtung Bodensee zog:
Bild Bild 53

Wie das ganze mit Sonne hätte aussehen können, demonstrierten 13 Minuten später zwei "Hamster", die vermutlich auf dem Weg nach Tübingen sind:
Bild Bild 54


Am folgenden Wochenende gab es schon wieder ein "neues Gesicht" am FEX zu sehen: 218 117 ist momentan in der orangen Farbgebung unterwegs, die ursprünglich von 1984 bis 1995 für die "City-Bahn"-Züge zwischen Köln und Gummersbach verwendet wurde (gibt es ürigens auch im EEP6-Grundbestand). Vor der City-Bahn-Lackierung trug die Lok wohl auch mal das selbe rot-grau-silberne Farbkleid wie 218 256 (siehe Bild 41).
Da die 218 117 meistens mit Trafotransporten für die Spedition Kübler (die wohl irgendwie mit der NeSA zusammenhängt) unterwegs ist, ist sie nur selten vor Personenzügen zu sehen. Umso erfreuter war ich, als ich vom geplanten Einsatz am FEX hörte und dies dann am Samstagmorgen vor Ort am Stuttgarter Hauptbahnhof bestätigen konnte.

Vom Regen in der Nacht zuvor gab es noch ein paar kleinere Pfützen auf dem Bahnsteig, die sich für Spiegelungen verwenden ließen:
Bild Bild 55

Dass es auf den Bildern trotz Wolken und fortgeschrittener Jahreszeit halbwegs hell aussieht, ist hauptsächlich den langen Belichtungszeiten zu verdanken. Für dieses Bild hat meine Kamera eine sechstel Sekunde lang Licht gesammelt:
Bild Bild 56

Bei der Ausfahrt reichte dann (dank weniger Zoom) eine dreißigstel Sekunde, aber auch das ist lang genug für einen schönen Mitzieher-Effekt:
Bild Bild 57

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 4):
MK69voradeUHartstormblast
EEP6, Windows 10
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1138 Beitrag von MK69 »

Von der Bauart her könnte es ein ehemaliger Postmr-a/26 sein, er wurde ab 1967 von LHB gebaut. Es fiel mir an den Schiebetüren auf. Dere Gepäckwagen Dm-902 -905 hatten am Ende Klappturen und Jalosien im Gepäckraum, der Dm 902 hatte Drehfalttüren als Laderaumtüren wie die Halbgepäckwagen BDms 271 und folgende.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Freizeitexpresse, Teil 10: Saisonabschluss

#1139 Beitrag von Benny »

Nach dem Ende der Sommerferien dauerte es noch fast einen weiteren Monat, bis ich am 9. Oktober endlich mal wieder die Gelegenheit hatte, den FEX "Bodensee II" zu fotografieren.
Ich wollte Bild am Ausgang des S-Bahn-Tunnels nochmal wiederholen, das am ersten Betriebstag "schiefgegangen" war (siehe Bild 31).
Baustellen (die für eine Gegengleisfahrt sorgen könnten) waren diesmal keine in der Nähe, und die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel. Was konnte da schon noch schiefgehen?
Die Antwort erhielt ich, als ich kurz vor der erwarteten Durchfahrtszeit an der Fotostelle ankam: So spät im Jahr stand die Sonne noch zu tief, sodass auch das äußere Gleis noch voll im Schatten lag (im folgenden Bild ist das ganz hinten, also rechts unten, noch zu sehen).

Zum Glück gab es eine (im Wortsinn) recht naheliegende Alternative: Vom Bahnsteig der S-Bahn-Station Österfeld kann man die "über den Buckel" kommenden Züge auch gut fotografieren - und die Stelle lag schon in der Sonne. Weiterhin hatte ich das Glück, dass der Zug nicht schon kam, während ich noch zur neuen Stelle unterwegs war - sicher war ich mir da nämlich nicht.

Ein paar Minuten später als befürchtet zog die bekannte Lok (111 185 der SVG) ihre ebenfalls bekannten fünf Wagen (Steuerwagen hinter der Lok, Fahrradwagen am Zugschluss) der Morgensonne entgegen:
Bild Bild 58

Ein zweites Bild mit weniger Zoom zeigt die herbstlich-bunte Vegetation neben dem Gleis:
Bild Bild 59

Zu dem Zeitpunkt war es mir noch nicht ganz klar, dass das schon mein letztes Bild des FEX Bodensee II in diesem Jahr sein würde.
In den folgenden zwei Wochen war ich in Wien und Eningen, und danach war - wie von Oli weiter oben bereits geschrieben - die Gäubahn mal wieder gesperrt, sodass dort auch kein FEX mehr fahren konnte. Und wenn die Bauarbeiten vorbei sind, ist es die Freizeit(express)-Saison auch.


Dass der Bericht hier noch nicht zu Ende ist, habt ihr dem FEX "Südbahn" zu verdanken. Der fährt öfter (ohne baustellenbedingte Pausen und an vielen Wochenenden sogar zweimal) und ist obendrein auch interessanter, weil er mit immer wechselnden Dieselloks bespannt wird.
Einziger Nachteil des FEX "Südbahn": Die Abfahrtszeit. Um kurz nach sieben hat Ende Oktober noch nicht mal die Morgendämmerung begonnen. Zum Glück gibt es in Stuttgart Hbf künstliche Beleuchtung. Die ist natürlich längst nicht so stark wie das Sonnenlicht, aber mit einer Langzeitbelichtung kommen doch genug Photonen für ein Bild zusammen. Und im Bahnhof stehen die Züge sogar solange still ;-)
Acht Sekunden Belichtungszeit sorgten für eine stimmungsvolle Nachtaufnahme:
Bild Bild 60

Wer hat es gemerkt? Schon wieder eine neue Lok! Die im orientroten Farbschema lackierte 218 402 gehört der "Railsystems RP GmbH" und wurde von der NeSA nur angemietet.
Hier eine Seitenansicht, wo auch der Taufname "Pidder Lüng" zu erkennen ist:
Bild Bild 61


Dass ich euch von dieser Lok trotzdem noch ein Sonnenfoto zeigen kann, ist drei glücklichen Umständen zu verdanken: Erstens der Zeitumstellung, durch die es am Sonntag eine Stunde früher hell wurde als am Samstag. Zweitens, dass ich dem Zug bis an den Rand des VVS-Gebiets vorausgefahren bin (das ist über eine halbe Stunde Fahrzeit, in der die Sonne weiter aufgehen kann). Und drittens der ShadeMap, die im tiefen Rohrachtal (in dem die Geislinger Steige bergauf führt) einen schmalen Sonnenstreifen vorhergesagt hat. Und passenderweise gibt es genau gegenüber dieser Stelle einen Aussichtspunkt auf dem Wittinger Fels.
Für mich hieß das: Halb fünf aufstehen (zum Glück gab's durch die Zeitumstellung eine Bonusstunde Schlaf), sechs Uhr mit dem ersten Zug ab Stuttgart Richtung Geislingen, dort ein Stück radeln und dann einen schmalen Wanderweg 150 Höhenmeter hoch zum Wittinger Fels schieben (bzw. stellenweise auch tragen).
Ich kam rechtzeitig oben an und wartete für einen "Probeschuss" auf den RE5, der in Stuttgart 10 Minuten vor dem FEX abfährt und in Ulm 15 Minuten vor dem FEX ankommt. Der RE sollte in Geislingen um 7:54 Uhr abfahren (für den FEX gibt es keinen Fahrplaneintrag, weil er in Geislingen durchfährt). Schon ein paar Minuten vorher hörte ich es im Tal grummeln. Das wird doch wohl nicht schon der dieselbespannte FEX sein!? Wie hätte der denn am RE vorbei kommen sollen? Zumindest die erste Frage konnte ich mir wenige Augenblicke später beantworten:
Ja, es war der FEX, der wieder von der orientroten 218 402 um die enge Kurve gezogen wurde:
Bild Bild 62
Obwohl ich mich anfangs noch über den Überraschungsmoment und die dadurch bedingten Probleme mit der Belichtungskorrektur geärgert habe, gefällt mir dieses Bild mittlerweile doch ganz gut.

Der RE folgte dann übrigens fünf MInuten später (als die Stelle schon deutlich besser ausgeleuchtet war).
Mittlerweile kann ich auch die zweite Frage beantworten: Während der RE zwischen Stuttgart und Ulm normalerweise immer nur kurze Halte hat (zum Ein- und Aussteigen), stand an genau diesem einen Tag ein zehnminütiger Aufenthalt in Plochingen im Fahrplan. In der Zeit hat dann wohl der FEX den RE überholt.



In den bisherigen Beiträgen haben wir ja schon fast den gesamten 218-Bestand der NeSA am FEX Südbahn bewundern dürfen - aber nur fast, denn die altrot lackierte 218 155 fehlte noch. Laut DREHSCHEIBE stand die Lok die ganze Zeit in der Werkstatt und wartete auf Ersatzteile. Die ließen sich aber wohl doch noch rechtzeitig auftreiben, sodass der FEX am letzten Einsatzwochenende des Jahres endlich mit der noch "fehlenden" 218 155 bespannt werden konnte.
Da es am Samstagmorgen regnete, musste ich beide geplanten Bilder (eins vor der Abfahrt in Stuttgart Hbf und eins mit Sonne, also nach etwas Fahrzeit) in den Sonntag reinquetschen. Das hat gerade so geklappt.
Ich war extra etwas früher am Bahnhof, der FEX stand auch schon im Gleisvorfeld bereit, aber der Bahnsteig war noch durch einen anderen Zug belegt. Nachdem der ausgefahren war, konnte der FEX endlich bereitgestellt werden.
Schnell ein Bild gemacht (an den sternförmig strahlenden Lampen und der ministativbedingten Froschperspektive kann man erkennen, dass es sich um eine Langzeitbelichtung handelt)...
Bild Bild 63
... und in den (passenderweise an "meinem" Bahnsteig stehenden) RE eingestiegen, der dem FEX vorausfährt (und sich diesmal nicht in Plochingen überholen lässt). An dieser Stelle auch ein Danke auch an den vorausfahrenden, leicht verspäteten Railjet, der die Strecke gerade lang genug belegt hat, bis ich im Zug war ;-)

Der (wieder von der ShadeMap beeinflusste) Plan war, im RE bis Göppingen zu fahren, und den FEX dort im Bahnhof zu fotografieren (woanders hätte es vermutlich nur mehr Schatten gegeben, außerdem hätte ich gar nicht die Zeit gehabt, groß woanders hinzufahren).
Über dem Neckartal bei Bad Cannstatt waberten einige Nebelfetzen, kurz danach tauchte mein Zug in eine dichte Nebelsuppe ein. Erst in Göppingen, kurz vor dem Bahnhof, begann die Nebelschicht rötlich zu leuchten (weil sie von der Sonne angestrahlt wurde), und war dann ziemlich schlagartig zu Ende. Direkt nach dem Aussteigen in Göppingen wurde ich von der tiefstehenden Sonne geblendet - perfekte Voraussetzungen also für ein Sonnenfoto 8-)
Sieben Minuten später kam 218 155 mit dem FEX ohne Halt durch den Bahnhof gerauscht:
Bild Bild 64
Auch diesmal wären fünf Minuten später lichttechnisch noch besser gewesen, aber auch diesmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ob sich die alten Silberlinge jemals hätten träumen lassen, zu Goldlingen zu werden? :lol1:
Bild Bild 65


Die abendliche Rückfahrt der Freizeitexpresse eignet sich schon seit längeren nicht mehr für Fotos, weil es da längst dunkel ist (hier hat selbst die Zeitumstellung nicht geholfen). Nach der Ankunft in Stuttgart könnte man zwar Langzeitbelichtungen machen (so wie ich es auf Bild 60 und 63 morgens vor der Abfahrt gemacht habe), aber abends steht die Lok in der Halle vor dem Prellbock am Querbahnsteig, wo es sich nur schwer fotografieren lässt.

Für die letzte FEX-Fahrt des Jahres kam mir aber eine Idee: Beim letzten Halt vor Stuttgart steht der Zug eine Viertelstunde lang in Plochingen rum. Ich kenne den Grund dafür zwar nicht, aber für Langzeitbelichtungen ist das natürlich perfekt.
Gedacht, getan: Hier ist nochmal ein Porträt der 218 155 im Dunkeln:
Bild Bild 66

Nachdem auch das Zugpersonal noch Abschiedsfotos gemacht hatte, ging es pünktlich um 19:58 Uhr weiter auf die letzte Etappe nach Stuttgart:
Bild Bild 67
Hatte sich nicht mal jemand über die unrealistischen Lichtkegel in den höheren EEP-Versionen beschwert? Kann ich gar nicht nachvollziehen :-D

Bei der Ausfahrt begegnete die 218 155 noch ihrer "Vorgängerin", was zu einem kleinen Hupkonzert führte: 218 402 (die den FEX ein Wochenende zuvor gezogen hatte, siehe Bild 60 bis 62) war mit einem Bauzug in Gegenrichtung unterwegs nach Ulm. Da dieser Zug überraschend kam und vor allem auch nicht anhielt, kann ich euch leider kein Bild davon zeigen.


So, dieser Teil ist jetzt doch etwas länger geworden als ursprünglich geplant. Eine Aufteilung in zwei Beiträge hätte aber auch wenig Sinn gemacht, weil der Titel "Saisonabschluss" nicht mehr richtig gepasst hätte. Außerdem wollte ich die ganz frischen Bilder von gestern Abend jetzt gleich zeigen, und nicht erst noch "alt" werden lassen.
Vielleicht gönne ich mir dafür am kommenden Donnerstag mal eine Pause.

Viele Grüße
Benny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benny für den Beitrag (Insgesamt 5):
MK69UHartstormblastvoradeIngo
EEP6, Windows 10
Bild

UHart
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 136
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#1140 Beitrag von UHart »

Hallo Benny,

vielen Dank für Deine Dokumentationen!
Große Klasse. Diese bieten mir auch viel Raum für
die Übertragung in die eep6-Welt.

viele Grüße,
ein Fan

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UHart für den Beitrag:
Benny

Antworten