Modelle können nicht ersetzt werden

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Modelle können nicht ersetzt werden

#1 Beitrag von noebchen »

Hallo Zusammen,
kann mir jemand erklären, warum bei einigen Free Anlagen beim Laden von Modellen diese nicht erkannt werden, obwohl sie vorhanden sind.? Wenn ich sie manuell laden will, ist es nicht möglich, weil ok nicht aktiv wird.
Das gleiche passiert auch, wenn ein Modell nicht vorhanden ist und ich es durch ein ähnliches Modell ersetzen will.
Gruss
noebchen

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#2 Beitrag von wuvkoch (†) »

Okay du Suchender
Welches Programm oder wie oder womit und welche Anlage
alles Fragen über Fragen
Noebchen Dein Problem ist möglicherweise keines, wenn Du das richtige Helferlein nutzt
So und nun zur Lösung
erstmal sag uns welche Anlage du öffnen willst
dann solltest du uns mitteilen wie und wann Du festgestellt hast es fehlt etwas
und zum guten Schluß welches Helferlein sollte dir zur Seite stehen
ansonsten können wir genau wie du nur raten
also lass hören uns sehen
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#3 Beitrag von TOSHI »

Moin....
Eine Antwort dazu kann ich Dir bei deiner Kontrolle hiezu schon mal geben.
Auch wenn das Model vorhanden ist MUSS auch genau der Pfad zur Kategorie
des verbauten Models genau SO uebereinstimmen wie es verbaut wurde in der Anlage.
Gibt es da eine Abweichung dazu aus deinem EEP heraus entstehen dann diese "Fehlmeldungen".
Es gibt aber div.Prg.im EEP die hier sehr gute Dienste leisten dazu.
Etwas wuerde ich aber dann gar NICHT machen.
Und das ist,die Modelle dann kreuz und quer im EEP herumschieben bis das Du
dann nicht mehr weisst was mal das Orginal war.
Ich bin TOSHI das Archiv.
Meine Leidenschaft ist das ergruenden genau solcher Abweichungen in den Anlagen.
Mein gut gemeinter Rat ist also,benutze diese spez.gemachten EEP Prg.fuer solche Dinge.
Gruss
TOSHI(Archiv)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TOSHI für den Beitrag:
wuvkoch (†)

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#4 Beitrag von noebchen »

Guten Abend Zusammen,
oh Gott, wie soll ich es Euch erklären?
Also, ich versuch es an Hand des Beispieles der Anlage “Weihnacht-Kreihnsdoep2009“. Ich lade mit dem Tool von Seegras: “Modelle in EEP Anlagen ersetzen“ die Anlage danach kann ich sehen, wie viel und was an Modellen mir fehlen. Wenn die Anzahl moderat ist, lade ich die Anlage zunächst in der bearbeiteten Version als Weihnacht-Kreihnsdoep2009_001. Mit den ersetzten Dummys, kann ich zu mindestens schon sehen, wie die Anlage gestaltet ist.
Danach lade ich mit EEP 6.1 die Anlage in der Urversion. Bei der Anlage muss ich keine Signale ersetzen Nun kommt das fehlende Rollmaterial. Als erstes fehlt ein DB_UIC_ABm_233-bb_IVa. Ich ersetze ihn mit dem Wagen DB_UIC_ABm_235. Kein Problem. So geht die Ladung Anlage Schritt für Schritt in der Lage weiter. Jedoch kommt es dann aber immer wieder zu dem Problem, dass plötzlich, wie z.B. bei dem fehlenden Modell BH_B8000_Pritsche_blau ich ein Ersatz suchen muss. Nun will ich es mit dem vorhandenen gekauften Modell Buessing-8000S_Plane-blau ersetzen, was nicht geht. Wenn ich aber z.B. versuche den LKW_Pritsche_grau zu laden, funktioniert der Ersatz. Genauso ist der Ablauf bei dem benötigten Modell BMW -1500_silber. Ich will es mit dem BMW-2002_silber ersetzen. Geht nicht. Dagegen ohne Probleme mit dem PKW’ Aran_mini. Ich habe die Anlage komplett mit Ersatzmodellen fertig bekommen, aber zum Teil mit Modellen, die vom Original abweichen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich gemacht habe.
Viel Grüsse.
noebchen

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 199
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#5 Beitrag von TOSHI »

Moin....
Das bestaetigt meine Gedanken.
Es ist alles in so einem Fall mit sehr viel Arbeit verbunden.
Was evt.Freemodelle anbelangt die Dir fehlen bei deinen Anlagen versuche es mit meinem Toshikatalog herauszulesen wo Du evt.noch was finden kannst im Netz.
Ferner gibt es auch noch den EEP-Manager.
Ich weiss natuerlich nicht,ob Du den auch auf deinem Rechner hast.
Aber auch mit diesem kannst Du mit deinem Bestand dann aus deinem EEP heraus die Anlage laden und so deinen Bestand mit der geladenen Anlage vergleichen und tauschen.
Das sich nicht immer alle Modelle zum Tauschen eignen ist nicht unbeabsichtigt.
Es gibt dabei spez.zB.zu beachten,dass das Tauschobjekt auch inetwa der Leistung des Orginals nahe kommt.Dies kommt immer zum Tragen,wenn genau solche getauschten Sachen in einen Ablauf
auszuloesender Signale oder andere Bewegungsablaeufe eine tragende Rolle zu spielen haben.
Gruss
TOSHI(Archiv)

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

nabend Noebchen
hier hab ich zwei Ideen die Dir helfen können
Idee 1 ist der EEP MANAGER der allerdings etwas in Vergessenheit geraten ist von dem ich auch nicht weiß ob er weiter geschrieben wird

Idee 2 ist der hier
schau mal hier im VORA Shop da gibt es von Erich Fasswald ein Tool was allerdings nicht kostenlos (4 €) ist inclusive einem Update von 2019
In Zusammenarbeit der anderen TOOL von Erich arbeitet das Tool komplett selbstständig ohne eventueller Klickorgien
ich kann das Tool empfehlen bei vielen Anlagen hat es schon geholfen
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#7 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo zusammen,

ich weiß genau welches Problem noebchen hier beschreibt. Mir ist es auch schon passiert. Ich wollte fehlende Modelle ersetzen, zum Teil mit sehr ähnlichen, aber das geht nicht. Der Modelltausch lässt sich nicht mit OK bestätigen, das Schaltfeld ist in dem Moment inaktiv. Vielleicht sollte man mal Screenshots von dem Phänomen hier einstellen.

Ich für meinen Teil habe mir das Tool zum Modelltausch von EF1 bei vora.de besorgt und prüfe meine Anlagen vorher lieber damit. Es kann nämlich beim einzelnen Ersetzen der Modelle sehr langwierig sein sich durch die Liste der Fehlmodelle zu klicken...

Das Ganze scheint irgendeine "Macke" von EEP selbst zu sein. Eine Erklärung dafür habe ich jedenfalls bisher nicht gefunden

Gruß Mirko

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

ich kann Euch eine ganz einfache Antwort dazu liefern

Die Datenstruktur von EEP ist daran schuld
Was wir zuerst bedenken müssen ist - für was EEP erfunden und erdacht wurde Es war eine Studentenarbeit um ein Problem zu einer Arbeit anzugehen oder deutlich zu machen
Ich hatte das Glück diese beiden Männer kennen zu lernen , die von Ihrem Erfolg selbst überrascht waren Nun gut
Weiter
Wer in den Datenbäumen Hand anlegt und Namen ändert oder Äste verschiebt wird sofern er Anlagen weitergibt oder fremde Anlagen nutzen will jedes mal hier
scheitern, weil eben der eingebauter Tauscher nur diesen einen Namen an dieser Stelle akzeptiert Darum ist es so wichtig die Struktur und Namen so bei zu halten
Darum hat sich EF1 Ernst Fasswald dieses Problems damals angenommen wer also ohne Sorgen werkeln will nutzt die Tool der beiden

Modelle in EEP Anlagen ersetzen zu haben im Vorashop für 4€
EEP-Katalog nach Verzeichnissstuktur sortieren
EEP-Resourcen überprüfen
Die Programme sind hier auch zum Download zu haben https://www.seegras.at/eep/tools.html
sacht der Wuvkoch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuvkoch (†) für den Beitrag:
vorade
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#9 Beitrag von BikeMike »

ich habe eine ganz andere Vermutung. Vorab aber eine Frage @noebchen: Kannst du die Modelle Buessing-8000S_Plane-blau und BMW-2002_silber denn in anderen oder neuen Anlagen einsetzen?
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#10 Beitrag von vorade »

@noebchen,

im Grunde hast du vermutlich zwei Probleme mit dem Finden der Modelle aus fremden Anlagen, obwohl du selbst diese Modelle auch in deinem EEP hast.
Da wäre zunächst erst einmal der Einsatz von dem kostenlosen Tool zur Resourcenüberprüfung nötig. Mit diesem Tool solltest du zunächst erst einmal den Schreibschutz deines Resourcenordners überprüfen und entfernen lassen.
Und dann kommt und kam es vielfach bei Fremdanlagen vor, daß die Erbauer dieser Anlagen sich schnell mal eben Modelle umgespeichert (umkopiert) haben. Das klappt natürlich bei selbst verwendeten Anlagen auch, ist aber sehr behinderlich, wenn dann solche Anlagen verteilt werden.
Haben jetzt andere User solche Anlagen vorliegen und bekommen die Anlagen wegen vermeintlicher Fehlmodellen nicht auf, so ist das Problem eigentlich klar.
In jeder Anlage stehen immer die genauen Speicherpfade der jeweiligen Modelle drin. Ist dann jedoch ein Modell aus eigens kopierten Pfaden verwendet, so ist dieses Modell dann eben bei dir dann nicht in dem angegebenen Pfad vorhanden. Im Normalfall könntest du dann beim Öffnen solcher Fremdanlagen im EEP selbst über die Tauschmeldung das jeweilige Modell auch entsprechend richtig austauschen. Das klappt aber nur, wenn der Schreibschutz im Resourcenordner entfernt ist.
Das Tool vom EF1, welches die Modelle bei einer Anlage überprüft und dann auch austauscht, macht im Grunde nichts Anderes. Ernst hat für dieses Tool auch seinerzeit gepflegte Tauschlisten vorgegeben, damit das besagte Tool diese Modell auch findet. Im Vorashop hat das besagte Tool die damaligen aktuellen Listen enthalten. Allerdings klappt es auch heute noch, obwohl viele neue Modelle dazu kamen.
Kurzum, in Kurzfassung, verweist in einer Fremdanlage ein Dateiverweis für Modelle auf umkopierte Modelle, so bleibt dir im Normalfall nur der direkte Tausch auf den richtigen Speicherort beim Öffnen einer Fremdanlage, bis eben alle Modelle getauscht sind. Wird diese neue Anlage dann bei dir abgespeichert, läßt sich diese Anlage bei dir dann auch wieder öffnen.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#11 Beitrag von noebchen »

erst mal wieder vielen Dank für Eure Ausführungen und Erklärungen, woran die Probleme bei mir liegen könnten.

Zitat: wovkoch
Modelle in EEP Anlagen ersetzen zu haben im Vorashop für 4€
EEP-Katalog nach Verzeichnissstuktur sortieren
EEP-Resourcen überprüfen
Alle drei Tools gebrauche ich. Habe es doch auch schon beschrieben, wie ich mit den Tool “Modelle in EEP Anlagen einsetze.
Nach Nutzung des EEP-Resourcen überprüfen, sind die Probleme nicht weg. Es wird auch während des Durchsuchen der Resourcen werden nur ganz wenige Fehler gefunden und korrigiert.
Das einzige, was ich nicht mit dem Tool nutzen kann, ist: Die MOD2-Dateien konvertieren.
Folgende Ursache wird angezeigt: Der MOD2 Konverter (MODCONV.exe muss in den EEP-Ordner C\Programm Files (x86)\Trend\EEP6 installiert sein, damit er zusammen mit dem Programm verwendet werden kann! Könnte das unter Anderem an den Problemen liegen und wo bekomme man die benötigte EXE her?

Zitat: BikeMike
Kannst du die Modelle Buessing-8000S_Plane-blau und BMW-2002_silber denn in anderen oder neuen Anlagen einsetzen?
Wenn ich selber Anlagen baue ja, aber bei Free Anlagen in der Regel nicht. Manchmal geht das eine Modell und dann wieder ein anderes. Dann ist es egal, ob es Free Modelle sind oder gekaufte.. Z.B. kann ich bei der Free Anlage“Weihnacht-Kreihnsdoep2009“ selbst die gekauften Modelle VW_Kaefer_S2 lassen sich während der manuellen Ladung als Alternative nicht ersetzen. Dagegen die gekauften Modelle Opel-Rekord P2 kann ich als Ersatz einsetzen.
Dann wieder beinhaltet die Anlage das Modell VW_Samba_kbraun, was ich auch habe. Wird aber bei Ladung der Anlage nicht erkannt und lässt sich auch während des Ladens manuell nicht einsetzen. Dagegen, wenn ich eine Anlage mit alternativen Modellen, die die Anlage zulässt fertig habe, könnte ich den VW Samba einsetzen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüsse
noebchen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Modelle können nicht ersetzt werden

#12 Beitrag von vorade »

@noebchen,

eine Frage kann ich beantworten, doch die zweite Frage nun leider auch nicht mehr.

Die MODCONV.exe wirst du leider nicht mehr bekommen können. Dieses Tool gab es mal bei Trend und es ist nicht mehr im Angebot, da entfernt.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten