Blender
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Blender
Ich versuche gerade (mal wieder) erste Schritte mit Blender komme aber irgendwie nicht vorwärts. Macht es Sinn hier darüber zu diskutieren? Wer benutzt Blender überhaupt?
Mein erstes Problem ist, dass ich beim Importieren von fremden Formaten nie (oder so gut wie nie) die Texturen angezeigt bekomme. Wie sieht es bei Euch aus?
Wenn das vernünftig funktionieren würde, könnte ich Blender zumindest schon zum konvertieren verwenden.
Detlev
Mein erstes Problem ist, dass ich beim Importieren von fremden Formaten nie (oder so gut wie nie) die Texturen angezeigt bekomme. Wie sieht es bei Euch aus?
Wenn das vernünftig funktionieren würde, könnte ich Blender zumindest schon zum konvertieren verwenden.
Detlev
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Re: Blender
Ich zum BeispielDetlev hat geschrieben:Wer benutzt Blender überhaupt?

Was willst du denn von wo nach wo konvertieren?Detlev hat geschrieben:könnte ich Blender zumindest schon zum konvertieren verwenden.
Viele Grüße
Benny
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Re: Blender
Hi,
ich arbeite auch mit Blender.
Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit.
Profi-Fragen an mich, die für Anfänger an Benny
Gruss Schmiddi
ich arbeite auch mit Blender.
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Re: Blender
Ihr beiden hattet Euch ja hier schon als Blender-erfahren "geouted" 
(M)ein Problem ist folgendes. Beim Stöbern hier im Forum bin ich irgendwie auf das Programm "Baum3D" gestoßen: http://www.klausfilm.de/. Es wird dort auch schon ein fertiger Baum mitgeliefert: baum.wrl. Aber wenn ich diesen im Blender importieren kommt die Textur nicht mit.
Meine Frage ist nun, stelle ich mich beim Import nur doof an, oder stellet sich Blender hier doof an oder ist die Wrl-Datei nicht 100%ig korrekt. Der Name der Textur steht schon irgendwie drin aber ob das alles korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn es funktionieren würde, könnte ich den Baum als 3DS-Modell exportieren, denn 3DS-Modelle kann ich nach EEEC aber auch nach EEP konvertieren. Perspektivisch macht es vermutlich Sinn, einen Export ins Kon-Format zu intergrieren, aber bevor ich mich damit befasse möchte ich erst einmal sicherstellen, dass mir Blender überhaut weiterhilft.
Detlev

(M)ein Problem ist folgendes. Beim Stöbern hier im Forum bin ich irgendwie auf das Programm "Baum3D" gestoßen: http://www.klausfilm.de/. Es wird dort auch schon ein fertiger Baum mitgeliefert: baum.wrl. Aber wenn ich diesen im Blender importieren kommt die Textur nicht mit.
Meine Frage ist nun, stelle ich mich beim Import nur doof an, oder stellet sich Blender hier doof an oder ist die Wrl-Datei nicht 100%ig korrekt. Der Name der Textur steht schon irgendwie drin aber ob das alles korrekt ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn es funktionieren würde, könnte ich den Baum als 3DS-Modell exportieren, denn 3DS-Modelle kann ich nach EEEC aber auch nach EEP konvertieren. Perspektivisch macht es vermutlich Sinn, einen Export ins Kon-Format zu intergrieren, aber bevor ich mich damit befasse möchte ich erst einmal sicherstellen, dass mir Blender überhaut weiterhilft.
Detlev
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Re: Blender
Mit ein bisschen Nacharbeit kommt man auf jeden Fall auch an die Textur heran:

Was ich gemacht habe?
Zuersteinmal im "N-Panel" (über die Taste N aufzurufen) unter "Display" "Textured Solid" eingeschaltet, sonst siehst du nix, auch wenn die Textur da ist.
Dann habe ich den Stamm ausgewählt, bin mit Tab in den Editmode gegangen, habe einen UV-Editor aufgerufen (z.B. oben über die Presets) und unten über Image -> Open die passende Textur geladen.
Das gleiche habe ich auch noch mit den Blättern gemacht. Dort habe ich zusätzlich noch mit Shift+D, Esc, W und F (Flip Normals) den Blättern eine Rückseite gegeben.
Für weitere Details wäre es evtl. sinnvoll, sich "persönlich" über Mail oder Skype auszutauschen...
Viele Grüße
Benny

Was ich gemacht habe?
Zuersteinmal im "N-Panel" (über die Taste N aufzurufen) unter "Display" "Textured Solid" eingeschaltet, sonst siehst du nix, auch wenn die Textur da ist.
Dann habe ich den Stamm ausgewählt, bin mit Tab in den Editmode gegangen, habe einen UV-Editor aufgerufen (z.B. oben über die Presets) und unten über Image -> Open die passende Textur geladen.
Das gleiche habe ich auch noch mit den Blättern gemacht. Dort habe ich zusätzlich noch mit Shift+D, Esc, W und F (Flip Normals) den Blättern eine Rückseite gegeben.
Ich kann Modelle auch schon direkt aus Blender nach EEP (als mod2) konvertieren...Detlev hat geschrieben:denn 3DS-Modelle kann ich nach EEEC aber auch nach EEP konvertieren.
Für weitere Details wäre es evtl. sinnvoll, sich "persönlich" über Mail oder Skype auszutauschen...
Viele Grüße
Benny
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Re: Blender
@Benny,
ich danke Dir erstmal, da habe ich jetzt erst einmal einiges zum ausprobieren. Ich hatte schon gelesen, dass Du nach Mod2 exportieren kannst, das Kon-Format wäre mir aber irgendwie lieber, da ich das dann sowohl für EEEC als auch für EEP verwenden kann. Das wäre dann irgendwie direkter. Wenn ich mich soweit in Blender eingearbeitet habe, dass ich mich um den Export kümmern möchte, werde ich mich auf alle Fälle bei Dir melden, Vielen Dank für Dein Angebot.
Detlev
ich danke Dir erstmal, da habe ich jetzt erst einmal einiges zum ausprobieren. Ich hatte schon gelesen, dass Du nach Mod2 exportieren kannst, das Kon-Format wäre mir aber irgendwie lieber, da ich das dann sowohl für EEEC als auch für EEP verwenden kann. Das wäre dann irgendwie direkter. Wenn ich mich soweit in Blender eingearbeitet habe, dass ich mich um den Export kümmern möchte, werde ich mich auf alle Fälle bei Dir melden, Vielen Dank für Dein Angebot.
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Re: Blender
Gibt es eine deutsche Anleitung?
Wenn ja, wo.
Stehe wie ein Ochs vor dem Berge.
Gruss
Werner
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Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
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Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)
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Re: Blender
Eine Komplett-Anleitung ist mir nicht bekannt, wäre auch viel zu umfangreich. Aber bei Youtube gibt es einen Haufen deutscher Blender-Tutorials zu allen möglichen Themen. Such zum Beispiel mal nach BlenderHilfe oder AgenzasBrothers.
Viele Grüße
Benny
Nachtrag: Für mein Exportskript habe ich mich an der EEP-Dokumentation von mbit entlanggehangelt. Dort ist allerdings nur der Aufbau von mod2-Dateien beschrieben, der von kon-Dateien jedoch nicht.
Viele Grüße
Benny
Nachtrag: Für mein Exportskript habe ich mich an der EEP-Dokumentation von mbit entlanggehangelt. Dort ist allerdings nur der Aufbau von mod2-Dateien beschrieben, der von kon-Dateien jedoch nicht.
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Re: Blender
@Bummelzug
Du kannst dich auch gerne mit deinen Fragen melden, ohne Bennys Hilfe wäre ich auch das ein oder andere mal verzweifelt.
Gruss Schmiddi
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Re: Blender
Ich weißBenny hat geschrieben:Für mein Exportskript habe ich mich an der EEP-Dokumentation von mbit entlanggehangelt. Dort ist allerdings nur der Aufbau von mod2-Dateien beschrieben, der von kon-Dateien jedoch nicht.

Kon-Dateien waren für Manfred als Anwender uniteressant, daher hat er sich damit nicht beschäftigt. Das Kon-Format ähnelt aber sehr dem Mod-Format von EEEC, daher kann habe ich dafür Lese- und Schreiberoutinen.
Detlev