Einen Wunsch

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Nachricht
Autor
noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Einen Wunsch

#1 Beitrag von noebchen »

Hallo Zusammen, habe mich in der letzten Zeit ziehmlich rar gemacht. Trotzdem habe ich mich immer wieder mit meinen EEP 6.1 Anlagen beschäftigt. Dabei finde ich, zu den eigenen kleinen gebauten Anlagen, besonders die Anlagen faszinierend, die zur freien Verfügung geladen werden dürfen. Dabei sticht für mich besonders die Anlage von Guido Hustmann hervor mit seiner Köln Anlage. Für mich das Beste, was es als Free Download gibt. Habe mir erlaubt die Bahnhöfe mit Figuren zu besetzen und die vielen Züge mit einheitlichen farblich passenden Personenwagen zu besetzen. War sehr schwierig, weil die immer die Gefahr besteht, daß die Abläufe der Anlage durcheinander kommt, wenn man die Wageen wechseln will Es ist mir aber gelungen, dieses Problem zu lösen. Alle Züge fahren so, wie Herr Hustmann es vorgeben hat.
Nun habe ich aber einen Wunsch zu bestimmten Modellen, die es nach meiner Meinung für EEP bis 6.1 nicht gibt. Ab der höheren Versionen kann man sie käuflich erwerben. Es geht um: "Doppelstock-InterCity (IC2) - 146.5, DBpza 682, DApza 687, DBpbzfa 668". Besteht in Zukunft eine Chance und Möglichkeit, daß diese Modelle für EPP 2.3. - 6.1 konstruiert werden? Würde mich über ein Feetback freuen.
viele Grüße.
noebchen :cafe:

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Einen Wunsch

#2 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tach Noebchen
bei deiner Suche , die Du bestimmt unternommen hast,
sind Dir keine Modelle der von Dir gesuchten untergekommen?
Hast DU mal die Modellbausuche in den Seiten von Toshi genutzt?
Hier gleich links im Forum findest Du den Link
http://toshi.bplaced.net/index2.php
viel Glück
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Einen Wunsch

#3 Beitrag von BR189 »

Braucht er nicht zu suchen weil es die absolut nicht gibt für EEP6. Die gibts nur für höhere Versionen.

IC2 ist zwar bei mir in der Liste, ist aber ungewiss ob ich die jemals bauen werde. Ich muss die Doppelstockwagen bauen was für mich schwierig ist
und auch mit den Loks wirds da schwierig weil ich ungerne SK2-Material verwenden will. Ich müsste alles komplett neubauen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einen Wunsch

#4 Beitrag von noebchen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe natürlich von Konstruktion überhaupt keinen Schimmer und möchte auch in diesem Zusammenhang nicht als Klugsch....... dastehen aber könnte man nicht zum Beispiel den Wagenset Metronom aus dem Vora Shop nicht in die IC Wagenfarbe umwandeln oder ist das ganze dann nicht mehr Naturgetreu? Oder nur die Doppelstockwagen konstruieren, weil ich in Natur die IC Doppelstockwagen mit einer roten Lok gesehen habe.:grins:
Gruß noebchen

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einen Wunsch

#5 Beitrag von vorade »

Hallo noebchen,

deine Idee wäre im Grunde nicht schlecht, aber leider wäre es eine massive Urheberrechtsverletzung und außerdem würde dann auch die Front des IC2 nicht stimmen. Leider können wir den Hans (HB3) heute nicht mehr bitten und fragen, da Hans leider schon verstorben ist.
Ich wurde nun allerdings schon so oft angeschrieben mit dem Wunsch nach einem IC2 und der BR146.5 . Habe auch schon bereits den Dennis gefragt und der Erfolg war eher mäßig. Dennis liebt seine speziellen Güterwagen oder auch Containerwagen und hat zwar auf seiner Wunschliste auch diese Modelle stehen, doch so wirkliche Lust habe ich leider bisher noch nicht festgestellt uns diesen Wunsch erfüllen zu wollen.
Ich selbst sitze jedoch schon an dem Plan den EEP6.1 Usern diesen Wunsch irgendwie zu erfüllen. Vermutlich wird es eines Tages dann mal den kompletten IC2 mit Lok als Freemodellset geben. Der Hobbygedanke !...
Aktuell bin ich dabei Material zu sichten, Texturvorlagen habe ich bereits und im Grunde auch schon Vorstellungen wie ich die 146.5 angehe und die besonderen Wagen des IC2 gestalte. Für die 146.5 habe ich die Maße und für die Wagen des IC2 fehlen mir diese Maße noch.
Aber ich befasse mich schon grundsätzlich mit dem Vorhaben und eines schönen Tages wird das Projekt auch umgesetzt. Sollte Dennis schneller sein, kein Problem, ich würde mich freuen...

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Einen Wunsch

#6 Beitrag von BR189 »

nanana, keine unwahrheiten verbreiten Volkhard. Lust hab ich eine menge die zu bauen, es währe aber für mich ein Monsterprojekt.
Ich müsste komplett alles von grund auf neu bauen (warum weißt du ja) und ich habe auch viel zu wenig erfahrung mit dem bau von Personenwagen.
Es ist für mich noch zu kompliziert die Doppelstockwagen effektiv und anständig zu bauen. Vor allem die auch so zu bauen das ich daraus nicht nur eine Farbvariante machen kann.
DB Regio und DB Fernverkehr sind nicht die einzigen Firmen die diese Wagen einsetzen. Auch die DSB, CFL, Metronom, Railpool und Alex haben solche Wagen.

Auch darfst du nicht vergessen. Es sind nicht nur ein paar Wagen und eine Lok, also die Traxx2 (BR 146.5). DB Fernverkehr benutzt auch die neuen Traxx3 (BR 147) für diese Wagen.
Dann kommt noch hinzu, wenn mann das realistisch halten will dann sollte mann den IC2 als komplette Züge anbieten, als Zugsets also.
Die Wagen sind zwar ganz normale Doppelstockwagen und sind alle trennbar, werden aber quasi als ganze Einheit gesehen, als Triebwagen. Die Wagen sind immer in der gleichen Garnitur
unterwegs und entsprechend mit einer Zugnummer beschriftet, auch bei der Lok. Kein Problem, sollte man aber bedenken.

Übrigends . . . alles was ich in letzter zeit baue, ausgenommen aktuell die schweren Containerwagen, sind alles Güterwagen die nix besonderes sind, die mann nicht selten auf europäischen Gleisen findet.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einen Wunsch

#7 Beitrag von MK69 »

Ich darf mich auch mit einem Wunsch in die Menge einbringen: Wie sehen die Chancen aus, dass die Baureihe 445 (Doppelstock-Triebköpfe) in die Shops kommen könnten? Sie sin hier im Münchener Raum sehr weit verbreitet.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einen Wunsch

#8 Beitrag von vorade »

Hallo Dennis,

sorry, aber es sind keine Unwahrheiten, du selbst hast mir geschrieben und dabei auch deine Pläne genannt bzw. begründet. Du möchtest zunächst, aus bekannten Gründen, erst deine vielen Güterwagenprojekte umsetzen. Ich kann es auch sogar verstehen, aus eben diesen bekannten Gründen in Verbindung mit den anderen Dateien...
Wir werden also sehen, was so alles kommt, auf jeden Fall werde ich mich zunächst mit dem Wunsch gezielt befassen, Material sichten und Texturvorlagen suchen. Wir stehen also Beide vollkommen am Anfang bei diesem Projekt und wir könnten auch gern zusammenarbeiten.
Die Jahreszeit ist günstig, da hänge ich eh mehr am PC.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

noebchen
Hauptschaffner
Beiträge: 67
Registriert: 15.05.2021, 10:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einen Wunsch

#9 Beitrag von noebchen »

Guten Abend Zusammen, tut mir leid, daß ich mit meiner Anfrage solche Irritationen verursacht habe. shock
Was ich aber besonders bemerkenswert finde, ist das vorade, sollte es irgend wann mal gelingen das Set zu erstellen, es als Freemodell zur verfügung zu stellen. Ich finde, daß man als Konstrukteur auch für seine Arbeit honoriert werden muss. Vom Prinzip her, kann ich mir ja als vorläufigen Trost für meine EEP 14 Version das Set im Trend Shop käuflich erwerben. :-)
Aber ich muss gestehen, daß ich mit EEP 6.1 besser klar komme. :grins:

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einen Wunsch

#10 Beitrag von micky053 »

Hallo Volkhard !
Vielleicht hilft dieser Link : https://www.bahn.de/service/ueber-uns/zugtypen/ic_2
Da gibt es eine PDF mit Daten und Fakten für die ICE " Dostos.

LG Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micky053 für den Beitrag (Insgesamt 2):
schaumbkvorade
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einen Wunsch

#11 Beitrag von vorade »

Hallo Jürgen,

danke für den Link, ich taste mich langsam ran...
Zunächst will ich mir gute Texturvorlagen erstellen, dann ist der eigentliche Bau weniger das Problem. Aktuell hat mich auch schon Michael MK1 unterstützt. Also, es ist alles im Werden, braucht eben nur seine Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einen Wunsch

#12 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

nun kann bald das Weihnachtsfest kommen...
In Zusammenarbeit mit Michael, MK1, der mich wesentlich unterstützt hat, (vielen Dank dafür !!!) kann ich vorab schon mal ein Bild zeigen.
Auf jeden Fall steht der IC2 Zug mit zunächst einer BR101 013 im IC Look auf den Gleisen im EEP6 Land.
Die Modelle sind so einfach, wie nur möglich gebaut, aber leider mußte ich mit einer 1024er Textur dafür arbeiten. Anders geht es leider nicht, doch als geplantes Freemodellset, sollte es für den Wunsch jetzt nicht das Aus bedeuten.
Ich will auch noch versuchen eine BR 146.5 in IC Variante zu bauen.
Mal sehen, ob es klappt.

Viele Grüße und Vorfreude...

Volkhard
IC2+101013.jpg
IC2+101013.jpg (138.08 KiB) 7694 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 13):
SprengmeisterMHeinzMirco160499UHartstormblastschaumbkMech3MK69RenéSchwabenhannes und 3 weitere Benutzer
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Einen Wunsch

#13 Beitrag von SprengmeisterM »

Danke Volkhard,

die Vorfreude ist erweckt und sehr groß! Tolle Leistung, die Wagen sehen klasse aus. Das wird ein (Weihnachts)Fest!!

Gruß Mirko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SprengmeisterM für den Beitrag:
vorade

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Einen Wunsch

#14 Beitrag von donaldus »

Moin.
Das sieht doch schon mal richtig schick aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor donaldus für den Beitrag:
vorade
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einen Wunsch

#15 Beitrag von MK69 »

Da wird wohl bald eine große Lücke im EEP 6 geschlossen werden! :daho :daho :daho
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
vorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einen Wunsch

#16 Beitrag von vorade »

Hallo in die Runde,

wenn ich so bedenke, ab 9. Oktober habe ich überlegt, wie ich meine Zusage einhalten kann und jetzt ist der 17. November.
Gestern habe ich dann auch die BR146.5 fertig gestellt. Nun kann es also bald den IC2 mit der richtigen Lok und der alternativen Lok geben.
Frei nach dem Motto, wenn es läuft, dann läuft es auch !
Viele Grüße Volkhard
kleineVorfreude.jpg
kleineVorfreude.jpg (83.84 KiB) 7127 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vorade für den Beitrag (Insgesamt 12):
wuvkoch (†)stormblastUHartRenéHeinzSchwabenhannesUwe1976schaumbkdiesel360BikeMike und 2 weitere Benutzer
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

UHart
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 136
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 554 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Einen Wunsch

#17 Beitrag von UHart »

Hallo Volkhard,
vielen Dank Dir und den Mitstreitern, unser System am Laufen zu halten.
Prima Aussichten auf den IC2 mit Loks.
Freue mich sehr darauf!!

Gruß
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UHart für den Beitrag (Insgesamt 2):
MK69vorade

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einen Wunsch

#18 Beitrag von MK69 »

:daho :daho :daho
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MK69 für den Beitrag:
vorade
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einen Wunsch

#19 Beitrag von micky053 »

Daß sieht doch schon sehr schön aus.Eine Frage: Gibt es davon auch eine Dieselvariante?
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Einen Wunsch

#20 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

beim Original gibt es bisher keine Dieseltraktion für den IC2, nur:

- Doppelstock-Wendezug mit E-Lok 146.5 (TRAXX2)
- Doppelstock-Wendezug mit E-Lok 147.5 (TRAXX3)
- Elektrische Triebwagen Stadler KISS (ex. Westbahn)

Gruß vom

Holger, blitzbub, HB3
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Antworten