Danke. Natürlich habe ich das mit dem Rollmaterial schon probiert; ich habe es über „exportieren“ versucht, weil man da die Kategorie „Maschinen / Kräne“ auswählen kann und weil dort auch die ini erstellt wird. Hat aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt, weil er die mod2-Dateien nicht gefunden hat. Schätze, das ist ein Link-Fehler. Ich habe auch keine Ahnung, wieviel PS und was für ein Getriebe so ein Ding hat, ... wäre am Anfang jedoch erstmal egal.
EDit: das ganze Ding ist nach Augenmaß erstellt worden. Im Internet gibt es keine Pläne eines Peiner T45 oder T63 - nur grobe Skizzen und Fotos, und die Maße stammen aus der Kolliliste und sind aufgerundet. Aber auf „Kraninfo.ch“, im „Hansebube-Forum“ und auf „Bauforum24“ gibt es ein paar Schemazeichnungen aus den Peiner-Prospekten.
Das Problem ist aber, dass der Ausleger im Grunde nicht so angelegt ist, dass man ihn so ohne weiteres heben und senken kann. Ich muss dann die Elemente neu zu einer Gruppe zusammenfassen, die ihre gemeinsame Achse im Gelenk bekommt. In Cinema4d geht das fix, indem ich den Koordinatenursprung einfach dorthin schiebe... Zur Zeit sind die Instanzen plump auf 30° gedreht und nach oben/vorne versetzt worden - und zwar
jede einzelne Instanz.
Ich kann das ja mal versuchen, anfangs ohne Berücksichtigung der Seile. Nur um zu sehen, wie's gehen könnte.
Das größte Problem sind eben die Seile. Ich habe zwar gelesen, dass man auch „skalieren“ als Achse auswählen könnte - ich weiß nur nicht, ob auch im Nos5. Die Seile müssten also verkürzt oder verlängert UND zusätzlich gedreht werden. Da mein Hubseil geknickt in einem Stück angelegt ist, muss ich daraus dann zwei Objekte schneiden. Und nebenbei muss der Kranhaken weiterhin senkrecht hängen - da gehört also ein gegenläufiger Drehpunkt rein. Das wird echt schon zuviel für den Anfang...
PS Da ich mir den Krupp-Ardelt-Dampfkran von Märklin eh nie leisten kann, wäre das mein Gesellenstück. Da hätte ich schon Bock drauf...