Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2221 Beitrag von Tonio1044 »

Hi Dennis
Wirds auch mal diese Version von Dir geben....ein 3 Kessel UACS

https://www.railroadpictures.de/eidb/bi ... 1|23114|0 :daho

Gefällt Mir persönlich besser wie der 4 Kessel UACS

PS:Ich schreibe mal Kessel, keine Ahnung wie die Teile heissen entweder Kessel oder Behälter :roll:

Bubikopf
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 175
Registriert: 04.11.2020, 16:57
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2222 Beitrag von Bubikopf »

Silos? :grins: :grins: :grins:

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2223 Beitrag von BR189 »

Tonio, der Link geht nicht aber ich weiß eh direkt welchen Wagen du meinst.
Ich habe den Uacs mit den 4 Töpfen/Köpfen/Silos/Kesseln/Dingern nur gemacht weil dieser recht einfach zu bauen ist.
Bauen war auch relativ einfach, aber das texturieren war eine alsolute qual. Solch ein Wagen wird es ersteinmal nicht nochmal geben. Ersteinmal natürlich.
Wagen mit 2 Töpfen/Köpfen/Silos/Kesseln/Dingern würde ich auch noch gerne machen, besonders weil die MEG ja eine große Menge solcher Wagen besitzt/besessen hat.

MadMans, Ich danke dir fürs Angebot, in Moment brauch ich aber nix. Aber gut zu wissen wo ich dann nachfragen kann.
Noch besser währe ja wenn mann mir immer eine ganze Sammlung an Bilder zukommen lässt, dann weiß ich immer genau was dabei ist und ich kann das rauspicken worauf ich lust habe,
aber das ist bei Bildern ja immer etwas schwierig. Schon alleine die Bildersammlung von SK2 die ich damals von ihm bekommen habe sind fast 20GB groß. Meine eigene Sammlung sogar schon knapp 400GB.

Nächstes Jahr könnte übrigends eventuell sogar ein interressantes Jahr werden. Nach ein paar Containerwagen werde ich wieder in den Lok-Modus wechseln und erstmal wieder ein paar Vectron machen.
Allen voran die Vectron von PKP, AlphaTrains, Lokomotion und Metrans. Aber ich will auch versuchen neue Loks zu bauen.
Und ich habe schon seit längerem Lust auf die 156er und die Köf3, aber auch auf die 181er hab ich langsam Lust bekommen. Aber ich kann wie immer nix versprechen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2224 Beitrag von BR189 »

Soooo, der anfang vom "MEGA II" Sdggmrrs ist nun gemacht. Die erste Seitenfläche und die Ladefläche.
Das soll übrigends der Teil für die Container werden. Ist aber nur der absolute anfang.

Bild

Es gibt die "MEGA II" aber auch nur mit Taschenteile, ich glaub sogar auch welche nur mit Containerteile.
Da ich aber nur von den gemischten Bildmaterial habe wirds auch nur den gemischten Wagen geben.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2225 Beitrag von Ingo »

Hallo Dennis,

Sind die tschechischen Zementtöpfe schon fertig ? hab ich gar nicht realisiert.
Bei uns in Öst. gibt /gab es so ähnliche Fahrzeuge. Ich weiß, ohne Bild geht nix. z.Z schon gar nicht. Also ein Modellfoto:
Roco Holcim.jpg
Roco Holcim.jpg (76.63 KiB) 6154 mal betrachtet
Im Prinzip haben sie alle einen Gitterrahmen und dann sind verschiedene Aufbauten drauf. Wie gefällt dir dieser Waggon?

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2226 Beitrag von BR189 »

Natürlich sind die schon fertig. Die sind sogar bereits bei Vora zu haben. (Trend wird bestimmt wie immer dauern)
Wenn etwas fertig ist werd ich das immer hier reinschreiben. Also immer schön aufmerksam bleiben.

Ich werde erstmal keine derartigen Silowagen bauen weil dsie nicht so einfach zu bauen sind und der ÖBB Uacs ist wegen dem komplexen Rohrsystem besonders schwer.
Zudem hab ich von dem Wagen 0,00 Null Zero an Bildmaterial und kann den Wagen deswegen nicht machen.

Wenn ich wieder Silowagen bauen will dann werde ich mich wohl zwischen 3 verschiedene Kohlestaubwagen entscheiden.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2227 Beitrag von Ingo »

Hallo Dennis,

Ich werde schön aufmeksam bleiben ...

Um solche Wagen in echt zu sehen, müsste ich zum Lafarge-Zementwerk fahren, was z.Z. etwas schwierig ist und ich ausserdem nicht weiß, ob's die noch gibt.

Zementsilowagen Uacns hat Steffen Mauder gemacht und sie auf seiner HP bereitgestellt. Die haben zwar kein versenkbares Zugschlusssignal und die Farben sind etwas unrealistisch, aber es gibt sie.
Was es nicht gibt, sind Getreidetransportwagen, und die kommen öfter vor
https://patrick77.piwigo.com/index?/tags/7-ctc
https://patrick77.piwigo.com/index?/tag ... nscereales (fast das gleiche)
http://passiontrain59.blogspot.com/2016 ... eales.html
https://issuu.com/wascosa/docs/advance_ ... dewagen_de

Das ist keine Aufforderung, denn ich weiß, du machst das, was dir gefällt. Ich hab nur damals schon SM1 gefragt, jetzt frag ich dich auch einmal. Kann mit Bildern von Modellen aufwarten.

Und ich werde schön aufmerksam bleiben.

Ingo

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2228 Beitrag von Tonio1044 »

Jepp die Meinte Ich Ingo :love

Dennis Silo Variante sehn aus wie ne offene Packung mit Negerküssen :lol:

Keine Kritik am Model sondern am Original :?

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2229 Beitrag von Ingo »

Hallo Tonio,

Die "Negerküsse" - unter Anführungszeichen, weil politisch nicht korrekt - sind natürlich etwas altertümliche Fahrzeuge, Warum natürlich? Ganz einfach, die ehemaligen RGW-Staaten hatten nach der "Wende" vor allem einen Aufholbedarf in der Straßeninfrastruktur und erst später kam/kommt die Erneuerung der Bahn. Deshalb sind diese "Mohrenköpfe" (auch nicht korrekt) noch immer in Betrieb. Warum auch nicht.

Die Bezeichnung "Mohrenköpfe" wurde auch für die Zementsilowagen der RhB verwendet, die damals von UK1 hergestellt wurden.

Die österreichischen Wagen mit den drei Rundsilos, von denen ich ein Bild des Roco-Modells oben eingestellt habe, sind leider nur mehr vereinzelt im Betrieb. Am ehesten sind sie in der Steiermark zu finden, weil da diverse Mineralgüter in Staub-/Pulverform abgebaut und verladen werden. Die schmalspurige Bahn Mixnitz - St. Erhard transportiert Mineralien, aber in sehr einfachen Wagen.

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2230 Beitrag von BR189 »

Generell sind solche Wagen, egal ob mit 2, 3 oder 4 Töpfen, Köpfen, Silos, blubb, sehr selten geworden. Auch hier in Deutschland.
Grund ist "denke ich" einfach das fassungsvermögen und vor allem die Ladungverteilung. Moderne Silowagen die teilweise wie Kesselwagen aussehen
können viel mehr transportieren, schneller bewegt werden und vor allem, die sind nicht so übertrieben lang. Der Uacs der ÖBB ist das beste Beispiel.
Die Wagenenden sind ein großes Stück vom Wagen die ohne Behälter sind. Das ist ein großer Nachteil gegenüber modernen Wagen die überwiegend den kompletten Platz ausnutzen.
Ein Ganzzug mit den ÖBB-Uacs ist ein halber, ungenutzter Zug. Moderne Wagen wie zB der Uacns verschiedener Betreiber (GATX, Ermewa und VTG haben solche)
haben zwar auch keine Behälter die den ganzen Wagen ausfüllen, bieten aber viel mehr Platz. Der große Vorteil ist das die Behälter nicht als einzelne Töpfe gebaut sind,
sondern als ein Kessel mit Trennwänden und unten die Trichter. Der platz zwischen den Töpfen fällt komplett weg. Und deswegen werden solche Wagen mit Töpfe keine Zukunft mehr haben.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2231 Beitrag von BR189 »

Mittlerweile hat der erste Wagenteil grob seine Grundform bekommen. Es sind noch einige Kleinigkeiten zu bauen, dann könnte der zweite Teil drankommen.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2232 Beitrag von 1020.042-6 »

Von diesem Wagentyp für 1 Großcontainer + 1 Auflieger hatte die ÖBB schon vor einigen Jahren ein paar Exemplare in ihrem Bestand. Im Wiener Raum sah ich diesen Wagen aber ausschließlich im Einzelwagenladungsverkehr, und dann auch meist leer. Wenn er beladen war, dann nur mit Containern, auch auf der Taschenseite. Meine letzte Sichtung dieses Wagentyps ist aber schon ein paar Jahre her.

Aber das bringt mich zu einer Frage: Dennis, hast du zufällig vor, so etwas wie eine Sdggmrs(s)-Erweiterung zu machen, wo die Wagen mit Containern beladen sind? Ich kann mich nicht erinnern, diese Kombination in Deutschland schon einmal gesehen zu haben, aber im österreichischen Binnenverkehr sehe ich solcherart beladene ExRail- oder RCW-Wagen recht häufig.

Freu mich jedenfalls auch schon auf diesen Hupac-Exoten :-)
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2233 Beitrag von BR189 »

Die ÖBB setzt die Wagen immernoch gerne ein, sehr häufig in den Wenzel-Zügen zu sehen da Wenzel neben Sattelauflieger auch 45ft Planencontainer benutzt.
Kann aber auch sein das die Wagen in letzter zeit viel seltener werden. Die DB zB hat einen teil ihrer Papagein mittlerweile verkauft.
Einen Teil wurde komplett umgebaut, verkürzt für 2x40ft und nun bei EGP, AX Banet und ZSSKC unterwegs, einen anderen Teil seit neusten leicht umgebaut ebenfalls bei EGP.

Taschenwagen-Erweiterungen mit Container wirds natürlich auch noch geben. So selten wie du denkst sind solche beladungen natürlich nicht.

Bild

Ich will mich aber erstmal auf ein paar wichtigen noch fehlenden Containerwagen und Taschenwagen konzentrieren.
Und meine Homepage muss dafür auch wiederkommen. Ohne die kann ich nix bereitstellen.
Kann ich zwar auch woanders, ich finde es aber besser wenn meine Modelle alle an einer Stelle auffindbar sind, auf meiner Seite.

Mit einer Stückzahl von über 260 Einheiten ist der Hupac-Sdggmrrs keinesfalls ein Exote, auch wenn dieser Wagen eine besondere Bauform hat.
Der Containerteil ist auch mittlerweile komplett fertig. Farbliche Anpassungen wirds erst später geben. Jetzt gehts erstmal an den Taschenwagenteil.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2234 Beitrag von BR189 »

Übrigends gibts in der Welt der modernen Eisenbahn momentan wieder viel bewegung.

RheinCargo hat eine ganze reihe an neuen Smartron bekommen. Die sind alle in einem sehr schönen grünen Öko-Design.
TXL hat nun zwei weitere MRCE-Vectron mit besonderer Beklebung bekommen. Einmal die 193 878 die genauso wie die 182 572 "Feuertaurus" mit einem Flammenmuster beklebt ist
und einmal (hab ich gerade erst entdeckt) die neue Pferde-Lok 193 657, die Vectron die nun auch die gleiche Beklebung hat wie die alte Pferde-Lok 189 997.
Die WRS hat nun zwei eigene Vectron die genauso aussehen wie die Vectron von Hupac, eine der beiden Loks hat eine Weihnachts-Beklebung.
RTB hat 4 nagelneue Stadler Euro9000 (anders als die EuroDual reine E-Loks) bestellt, ELP bekommt auch Euro9000 wovon die erste an "Rail Force One" geht, die mit der Hai-Vectron.
LOTOS Kolej ist momentan stark am erweitern ihrer Fahrzeuge. Neben eigenen nagelneuen Container-Doppelwagen hat LOTOS auch eine eigene Vectron bestellt.
Ob es aber nur eine oder mehrere Vectron sein werden habe ich noch nicht verstanden.
Stern & Hafferl ist der nächste Kunde für die bisher nur als Testloks existierenden Vectron DualMode. Stern & Hafferl hat eine Lok bestellt die im Sommer 2022 ausgeliefert werden soll.

Neben den nagelneuen Container-Doppelwagen von LOTOS hat Wascosa für Green Cargo nagelneue Containerwagen angeschafft, Wagen die ich sogar noch nie gesehen habe.
Und die VTG hat wohl scheinbar neue Kali-Wagen vom Typ Tanoos bekommen, genau die die auch die DB für ihre vielen Kalizüge benutzt. Die neuen VTG-Wagen sind weiß. (macht das Projekt noch interressanter)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2235 Beitrag von Ingo »

Zu Stern & Hafferl:
Die sind Servicepartner von Siemens , deswegen kommen die Vectron DualMode zuerst dorthin, wenn sie in Österreich sind. Nachdem St&H schon einen Dieselvectron haben und sie für RCA einige Zustelldienste - Zellulosewerk Lenzing, Saline Ebensee - machen, wo Dieselpower gefragt ist, ist der Vectron DualMode die logische Konsequenz.
Ich sage "der Vectron" nach Siemens Diktion.

Nachdem du sehr gut informiert bist, kannst du vielleicht sagen, wie es mit Alstom / Bombardier weitergehen wird??

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2236 Beitrag von BR189 »

Sorry das ich erst jetzt auf deine Frage reagiere. Wollte eigendlich mit einem neuen Tagebucheintrag antworten, aber da zieht es sich momentan etwas.

Zu Alstom/Bombardier kann ich wenig sagen weil ich mich bei sowas eher weniger Informiere. Sind ja keine neuen Loks oder Wagen :P
Aber 1 Tag nach deiner Frage kam die News das Alstom nun wohl alle nötigen genemigungen bekommen haben soll. Das wars aber auch schon was ich weiß.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2237 Beitrag von BR189 »

Soo, heute mal nix neues zu dem Container-Auflieger-Hybrid "Mega II" weil ich die Tage die Lust daran verloren habe.
Deswegen ist es jetzt ersteinmal Zeit endlich für etwas anderes . . . Vectron . . . yay.
Keine Sorge, ich will versuchen den Mega II bis spätestens Januar fertig zu bekommen. Ich will die ja auch endlich mal für EEP haben und Hupac-Züge zusammenstellen.

Ich habe mich erstmal für etwas einfaches entschieden. Und zwar die Vectron von Captrain ITL. Die Textur ist erstmal grob fertig gemacht
aber auch wenn die jetzt schon komplett fertig aussieht wird es bestimmt etwas geben wo ich nachbessern muss. (sonst währe das wirklich zu einfach gewesen)
Insgesammt sollen übrigends 8 Modelle entstehen. 4 saubere und 4 dreckige mit wild zusammengewürfelten Nummern. 14 Vectron hat ITL, die gemieteten nicht mitgezählt.

Bild

Übrigends, erst gestern entdeckt, Captrain hat heimlich eine Lok von AlphaTrains gemietet die auch direkt im kompletten Captrain-Design ausgeliefert wurde.
Mann sieht nicht das die Lok von AlphaTrains ist. Etwas gemein weil ich das Design von AlphaTrains sehr geil finde. (AlphaTrains hat dieses Jahr ein paar weitere Vectron bekommen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
dikudestormblastsven1967René
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2238 Beitrag von BR189 »

Soo, jetzt sind alle 8 Modelle zusammengebaut und soweit fertig. Jetzt müssen die Loks nur noch rüber zu EEP und dann gehts los.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
dikudeRenévon_Wastlstormblast
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2239 Beitrag von 1020.042-6 »

Seeehr cooles Teil :love

Es ist noch gar nicht so lange her, da kamen die Captrain-Vectrons ab und zu auch durch Wien durch, mit Autozügen von der bzw. in die Slowakei. Aber diese Gefco-Züge sieht man neuerdings nur mehr mit slowakischen Vectrons bespannt. Und die scheinen dafür gleich bis zur französischen Grenze zu fahren.

Freu mich jedenfalls auf die Captrains :rose:
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2240 Beitrag von BR189 »

Die ZSSK-Cargo-Vectron sind auch für eine ganze reihe Länder ausgerüstet. D/A/H/CZ/SK/PL/RO/HR/SI
Die Loks sind alle von "S Rail Lease s.r.o." gemietet, die roten Loks der ZSSK und die blau/weißen Loks der ZSSK Cargo.
Es gibt noch keine Vectron-Zulassung für Frankreich und somit können die Vectron nur bis zur Grenze fahren.
Noch, denn die Zulassung für Frankreich und Luxemburg ist für 2021 geplant. 2020 ist ja Dänemark und Belgien hinzu gekommen.

Soooo, die Captrain-Vectron sind nun komplett fertig. Die Pakete sind geschnürt und die Shopbilder sind auch schon gemacht.
Ein paar zeig ich auch direkt. Besonders geil finde ich die passende Kombination mit ner Captrain-Vectron und Taschenwagen von GATX. Obs in echt auch so gab/gibt weiß ich nicht.
Ich kann ja auch schonmal direkt bescheid geben was als nächstes kommen wird. Die nächsten Vectron werden die von PKP Cargo werden.
Danach eventuell die Vectron von AlphaTrains, aber da nur erstmal die erste Lieferserie. Die neuen Loks von AlphaTrains sind noch zu neu und unfertig. (teils nicht lackiert, nicht beschriftet)

Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BR189 für den Beitrag (Insgesamt 4):
RenéstormblastvscrSilvia_1990
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten