Einfach nur ein Schnappschuss

Die Legende lebt!
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3081 Beitrag von MK69 »

"gehen" wir die Strecke weiter nach Süden. dann passen die Fahrzeuge ( bis 1945 führte die Strecke nach Marxgrün in Unterfranken). :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3082 Beitrag von René »

Marxgrün is aber in Oberfranken... ;-) :-D

Noch ein alter Schnappschuss von 2012
Bild
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3083 Beitrag von MK69 »

Sorry, Rene, hatte ich verwechselt. :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3084 Beitrag von JimKnopf »

Egal ob Ober- oder Unterfranken, letztendlich ist es eine Phantasieanlage mit Anregungen aus der Strecke Wurzburg-Lobenstein. Hier mal eine Panoramaansicht des Flußtales:

Bild

noch einen schönen Tag

Desiderio

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3085 Beitrag von Ingo »

Hallo Desiderio/JK

Ich bleibe dabei, du hast ein gutes Auge und kannst sehr gut Stimmungen wiedergeben, wie man das bei dem Schnappschuss vom Ort sieht. Der VW-Käfer, die zwei Menschen und die Möve am Mast sind das Salz in der Suppe und tragen zur Authentizität bei.
Beim letzten Schnappschuss kann man einen kleinen Einblick in deine Arbeitsweise gewinnen.

Von Franken weiß ich nur, dass die Hauptstadt Nürnberg (mit dem Lebkuchen) ist und dass die Franken (=Menschen) nicht sehr glücklich sind, zu Bayern zu gehören. Da müsste man halt eine Volksabstimmung à la Katalonien machen.
Wahrscheinlich mit besserem Ergebnis.
Das ist nicht viel, aber ich bin ja Ausländer.

Ingo

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3086 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Ingo,

zunächst einmal Danke für Dein Lob, es freut mich, wenn meine Bilder gefallen.

Das Verhältnis der Franken zum Freistaat Bayern ist schon etwas vielschichtiger. Wen Du mehr erfahren willst, der Artikel über Franken bei Wikipedia ist recht informativ. Übrigens gab es 1990 tatsächlich eine Unterschriftenaktion zur Bildung eines eigenen Bundeslandes Franken. Trotz ausreichender Unterschriftenzahl wurde die Maßnahme jedoch vom Bundesinnenministerium abgelehnt.

Hier noch zwei weitere Schnappschüsse:

Bild
00000043.jpg
00000043.jpg (222.31 KiB) 6309 mal betrachtet
Schöne Grüße

Desiderio

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3087 Beitrag von Lurchy »

Hier ein Schnappschuss zu "Mehr als nur ein Schnappschuss"
Lurchy hat geschrieben: 02.11.2020, 00:54
Eddie_The_Eagle.jpg
Eddie_The_Eagle.jpg (139.82 KiB) 6253 mal betrachtet
Das Fahrzeug ist heute (01.11.2020) entstanden!
Die Beonderheit: Wie ihr sehen könnt: Es dampft im Stand da vorgeheizt wird! Die Vorderräder sind auch im Standmodell beweglich!
(Mich hat es immer geärgert, das die Vorderräder STUR GERADEAUS ZEIGEN!)

Arbeitszeit ca 5 Stunden (mit herunterrechnen der Polygone) und in ca 5 Programmen!
Aber die Framerate sitzt!

Gruß Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3088 Beitrag von vorade »

"Aber die Framerate sitzt!"

...bei einem Doppelhaus, einem Dampfauto, einer Straße mit komischen PKW und zwei Figuren sind 72/s dann doch schon etwas niedrig.
Es mag sicherlich Arbeit machen bei einer "Arbeitszeit ca 5 Stunden (mit herunterrechnen der Polygone) und in ca 5 Programmen!" solche Modelle zu bauen, doch mit dem NOS wärest du eindeutig schneller am Ziel, hättest eine Framerate von mind. 150/s und ein richtiges eigenes Modell erschaffen.

Gruß Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3089 Beitrag von René »

Der Fotoreporter war mal wieder "On Tour"...
Als erstes stand ein Besuch am örtlichen Bahnhof an. Da stand er am Parkplatz und guckte rum.
Die 101 068 und 101 066 kamen angrollt, scheint wohl eine Überführungsfahrt gewesen zu sein. Gruß zurück an den Lokführer :grins:
Bild
Danach gings mal zum Bahnhof:
Dort angekommen stand am Güterschuppen was rotes und blaues.
Also erstmal das rote angeschaut, es sind VT 772 332 und VT 772 342 mit der Aufschrift "Teichland Express"
Bild
Nun drehen wir uns mal um einige Grad und laufen vor um das blaue besser fotografieren zu können.
Gleich sechs Stück standen dort abgestellt, Schienenbusse von der ÖBB, eine Auschnittsvergrößerung mit dazu
Bild
Bereits am frühen morgen, da wars aber noch dunkel, kam die sechsteilige Einheit angedieselt, hierbei wurde aber der Fokus auf die schneller fahrende sechsteilige Einheit von DB Schienenbusse gelegt. Die waren nur auf der Durchreise während die blauen ja abgestellt wurden.
Bild
Made by Volkhard
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3090 Beitrag von JimKnopf »

Sieht seht vielversprechend aus.

Hier noch ein neuer Schnappschuss:

Bild

noch einen schönen Abend

Desiderio

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3091 Beitrag von JimKnopf »

Zwei weitere Schnappschüsse:
00000010.jpg
00000010.jpg (175.4 KiB) 5939 mal betrachtet
00000002.jpg
00000002.jpg (148.38 KiB) 5939 mal betrachtet
Noch ein schönes Restwochenende

Desiderio

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3092 Beitrag von JimKnopf »

Zwei neue Schnappschüsse:

Bild

00000011.jpg
00000011.jpg (166.87 KiB) 5853 mal betrachtet
Allen eine gute Nacht

Desiderio

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3093 Beitrag von Lurchy »

vorade hat geschrieben: 03.11.2020, 00:32 "Aber die Framerate sitzt!"

...bei einem Doppelhaus, einem Dampfauto, einer Straße mit komischen PKW und zwei Figuren sind 72/s dann doch schon etwas niedrig.
Es mag sicherlich Arbeit machen bei einer "Arbeitszeit ca 5 Stunden (mit herunterrechnen der Polygone) und in ca 5 Programmen!" solche Modelle zu bauen, doch mit dem NOS wärest du eindeutig schneller am Ziel, hättest eine Framerate von mind. 150/s und ein richtiges eigenes Modell erschaffen.

Gruß Volkhard
Nee Volkhard!
An vorade gerichtet: Es laufen die Programme (mit denen ich die Modelle erstellt habe) im Hintergrund mit (und 3x EEP bei einem Probelauf). Deshalb diese (für mich) "Gute" Framerate! Mein Rechnerknecht ist noch nicht in die Knie gegangen!
Es ist nämlich ärgerlich, für jedes Modell was ich erstellen möchte, die Programme neu zu starten! Und Musik aus dem Internet (WDR4_Stream) erhalte ich auch noch! Hoffe das erklärt dir alles zu MEINER FRAMERATE!

Bleib Gesund! (Du ungläubiger Thomas) und ich hoffe es finden sich einige neue Kon´s die sich mit dem Home-Nos die Finger verbiegen möchten um EEP6.1 in Gang zu halten! Ich Brauche den Home-Nos nur noch um Fahrzeuge zum laufen zu bringen und Lampen zum leuchten.
Aber jeder der sich mit dem Home-Nos auseinander setzt: Hut ab für eure Ausdauer!

Gruß Lurchy aka Karl-Heinz
Dateianhänge
Bruecke.jpg
Bruecke.jpg (177.29 KiB) 5843 mal betrachtet
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3094 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo liebe EEP-Gemeinde

ich möchte mich auch mal mit einigen Schnappschüssen beteiligen

Am Bahnübergang vor dem Bahnhof
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (1.77 MiB) 5844 mal betrachtet
Ankunft eines Personenzuges in Treffurt
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (1.47 MiB) 5844 mal betrachtet


Szene im Hinterhof
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (1.89 MiB) 5844 mal betrachtet
Marktplatz mit Rathaus
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (2.13 MiB) 5844 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3095 Beitrag von Lurchy »

Langsam frage ich mich "warum ihr *.PNG hochladet" :roll: ! Die sind doch größer als *.JPG?!!

Ansonsten schöne Bilder!

Gruß Lurchy
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3096 Beitrag von Ingo »

@Lurchy

Wieso fragst du dich "langsam"?
PNG-Grafiken sind tatsächlich viel größere Dateien als die dementsprechenden JPG-Bilder. Wahrscheinlich erstellt das von Sprengmeister verwendete Programm nur png-Bilder. In der Open-Source-Gemeinde ist png das beliebteste Pixelformat. Jpg ist kleiner, kann aber bei zu großer Kompression zu unschönen Mustern führen. Fritschie spricht von viel Serverplatz, wenn aber alle png verwendeten, wäre dieser bald voll. Gar nicht zu sprechen vom zwar schönen, aber uralten bmp. Bei wenig Farben ist aber png besser als jpg und ausserdem kennt png einen Alphakanal.

Grüße
Ingo

Ps. Du selbst liebst anscheinend knallige Farben, wie man auf dem Bildern oben sieht. Realistisch?

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3097 Beitrag von SprengmeisterM »

Hallo Lurchy, Hallo Ingo

ich möchte mich dann auch noch mal dazu melden: Wenn ich in Windows einen Screenshot erstelle (Windows+Druck) wird dieser automatisch im png-Format gespeichert. Das ist garantiert bei jedem so, der einen Windows PC verwendet und man kann dies auch nicht ändern. Habe ich schon im Netz nach gesucht, das geht nicht.
Ich bin dann schlichtweg nur zu bequem gewesen und wollte die Bilder nicht noch mal in einem anderen Programm (z.B. Paint) öffnen, nur um sie dann als jpg abzuspeichern. Aber der Einwand von Ingo war gut, man sollte auch an den Speicherplatz des Servers denken. Ich werde das beherzigen und zukünftig nur noch jpg online stellen. Ich denke, dass der damit einhergehende Qualitätsverlust bei den Schnappschüssen nicht ganz so gravierend ist.

Grüße an alle

Mirko

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3098 Beitrag von BR189 »

um das "Speicherplatz-Problem" zu umgehen kann man die Bilder ja auch auf seiten wie zB Abload.de hochladen und in seinem Beitrag einfügen. Mache ich nur so.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3099 Beitrag von Meterfan »

Hallo,

also ich speichere einen Screenshot nach dem Druck auf die Taste "Druck" mittels Datei einfügen bzw Strg+V direkt in das Fenster
des Programms Irfanview. Dies kostenfrei und das einzige Graphikprogramm, das ich benutze.
Damit kann ich dann direkt noch den interessanten Bereich zuschneiden und anschließend als jpg abspeichern.
Dann speichere ich die Datei bei www.picr.de und setze in meinen Beitrag nur noch den von dort erhaltenen link ein.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: 15.12.2012, 00:12
Wohnort: Forum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Einfach nur ein Schnappschuss

#3100 Beitrag von Fahrdienstleitung »

Ingo hat geschrieben: 10.11.2020, 10:57 ............ Fritschie spricht von viel Serverplatz, wenn aber alle png verwendeten, wäre dieser bald voll. Gar nicht zu sprechen vom zwar schönen, aber uralten bmp.
Bei wenig Farben ist aber png besser als jpg und ausserdem kennt png einen Alphakanal.

Grüße
Ingo
Nur mal so zum Überblick wem es interessiert, der Speicherplatz ist 100GB, ihr nutzt zur Zeit nur 1.8 GB. das Einzige was viel ist,
ist der Traffik aber dieser ist inklusive
zB.
März 2020 100GB
April 2020 100GB
Mai 2020 66GB
Bis Ende Oktober ca.35GB je Monat
Also alles gut und weiter machen, ich mag eure Screenshots, nur der knallige Brückenpfeiler (nicht mein Fall)
Nicht vergessen auch als Screenshot markieren damit er im Portal rechts auch mal zu sehen ist.

Jörg

Antworten