Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2201 Beitrag von Ingo »

Super Dinger
und für uns aus Ö gibts den Hödlmayr. (Nacco) :love

In Vor-EU-Zeiten (also vor 95, [für unsere deutschen Nachbarn]) gab es die Plicht, ein A-Schild am Auto zu haben. Da hieß es dann manchmal:
hoedlmayr_0026.jpg
hoedlmayr_0026.jpg (41.79 KiB) 5703 mal betrachtet
Ingo

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2202 Beitrag von 1020.042-6 »

Super, Ingo :daho An diesen Aufkleber kann ich mich auch noch erinnern :lol:
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2203 Beitrag von BR189 »

Ich möchte nur mal kurz erwähnen das es für mich echt ein problem ist wenn ich etwas baue was eine Überraschung sein soll und ich deswegen keine Bilder zeigen kann. :lol:
Ich werd hier noch wahnsinnig. :mau
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2204 Beitrag von René »

Auf die Überraschung bin ich gespannt. Scheint ja was ganz schönes zu sein... :-)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2205 Beitrag von Ingo »

Also, René
Dennis ist ein Perfektionist!
Da wird immer alles schön :grins:

Man könnte natürlich auch Wetten abschließen, was Dennis aus seinem Hut zaubert:
  • Vielleicht einen Autowaggon mit Autos beladen?
  • Oder eine(n) Diesel-Vectron
  • Oder gar einen Personenwagen (Nightjet)
Oder einen Wald?
Grüße
Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2206 Beitrag von BR189 »

Ich kann ja schonmal ein Tipp geben. Es wird ein Güterwagen mit 4 Achsen. Es wird aber für mich etwas völlig neues sein.
Und wenn ich das sogar grad so sehe . . . . . ich bin grad mit dem bauen fertig geworden. :lol:
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2207 Beitrag von 1020.042-6 »

Hallo Dennis!

Ich versuche es mal mit einem Tipp: meinst du vielleicht Schüttgutwagen, wie es sie zB von Wascosa oder VTG gibt?

https://www.vtg.de/waggonvermietung/uns ... te/h45095d
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2208 Beitrag von BR189 »

Kurz uns Schmerzlos, dafür aber hoffendlich schwieriger, ein dreiteiliges Rätsel.
---------------------------------------------------
RÄTSEL 1:

Fantastische Vier
Harry Potter und der Feuerkelch
Deutsche Fussball-Nationalmannschafft
Bamberger Dom

= ?
---------------------------------------------------
RÄTSEL 2:

Usbekistan
Barbados
Nepal
Elfenbeinküste

5733 = ????
---------------------------------------------------
RÄTSEL 3:

Cuzco
Alhambra
Sanssouci
Masada

2883 = ????
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2209 Beitrag von BR189 »

Hmm, das noch keine reaktionen gibt wundert mich. Vielleicht zu schwer? zu unverständlich?
Zugegeben, Rätsel 1 ist schwer zu verstehen was überhaupt gesucht wird. Ich geb mal pro Rätsel ein tipp.
---------------------------------------------------
RÄTSEL 1:

Fantastische Vier
Harry Potter und der Feuerkelch
Deutsche Fussball-Nationalmannschafft
Bamberger Dom

Gemeinsamkeit = ?
---------------------------------------------------
RÄTSEL 2:

Usbekistan
Barbados
Nepal
Elfenbeinküste

5733 = ??P?
---------------------------------------------------
RÄTSEL 3:

Cuzco
Alhambra
Sanssouci
Masada

2883 = ???S
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2210 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Dennis!

Meinst du einen Staubgutwagen 4-Topf UACS? Dann wäre Kopf Falsch?!

Gruß Dirk
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2211 Beitrag von BR189 »

Ja gut, Topf währe vielleicht richtiger, für mich sind das Köpfe. Gut das die Wörter fast gleich sind. :-D
Aber ja, richtig. Rätsel gelöst. Gesucht waren die Begriffe 4, Kopf (oder auch Topf) und Uacs.

Bei Rätsel 1 natürlich:
Fantastische Vier = Musikgruppe mit 4 Leuten, zudem auch das Wort Vier enthalten
Harry Potter und der Feuerkelch = Natürlich der 4. Potter-Film
Die Fussballmannschaft = Vierfacher Weltmeister
Bamberger Dom = 4 Türme
Also war die 4 gesucht.

Bei den beiden anderen Rätseln ist mir nix besseres eingefallen als Buchstaben-Zählen :roll:

Also, ja . . . . Uacs . . . Staubgutwagen . . . nur echt mit den Köpfen, ach ne, Töpfen.
Endlich kann ich die auch mal zeigen.

Bild

Es ist ein vierachsiger Staubgutwagen, ein Silowagen der unter anderem in Tschechien und Bulgarien eingesetzt werden und auch hierzulande zu sehen sind, wenn auch nicht häufig.
Da es sehr viele Unternehmen gibt die diese Wagen einsetzen gibt es die Wagen in sehr vielen verschiedenen Farben. Deswegen sind auch gewalltige 29 verschiedene Wagen entstanden.
Allerdings muss ich sagen das die Modelle absolute Massenproduktion sind. Ich habe bei einigen Wagen nicht genau die Beschriftung erstellt, teilweise konnte ich auch nicht
und teilweise sind die Farben auch nicht genau getroffen.
Auch muss ich noch dazu sagen das die Wagen noch nicht fertig sind. Die Drehgestelle sind momentan noch Platzhalter, ein passendes Drehgestell muss ich noch bauen, sofern ich das hinbekomme
und auch die Texturen werden nochmal überarbeitet mit schattierungen und Dreck, wobei ich dann den Schmutz bei allen Wagen dann gleich einbauen werde.
Für jeden Wagen eine eigene Schmutztextur währe viel zu aufwendig. Ich kann nicht Monatelang an einem Projekt hängen. Da komm ich ja sonst nie so richtig weiter.

Bild

Also, nochmal zusammengefasst, 29 verschiedene Modelle, Texturen und Drehgestelle noch in arbeit, teilweise nicht exakt nach Vorbild
Nun zur Modell-Übersicht ;-)

Bild
Bild
Bild

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2212 Beitrag von MK69 »

Dennis, Hochachtung vor der Auswahl des Modells! Es fehlt echt in dem Güterwagenpark. Ich freue mich schon, es kaufen zu können. :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2213 Beitrag von von_Wastl »

Habe jetzt grade 2 Minuten gebraucht, um die Kinnlade wieder zu schließen......sehr schöne Modellauswahl und -umsetzung, Dennis! :daho

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 391
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2214 Beitrag von SprengmeisterM »

Klasse,

Du verstehst es immer wieder uns das Wasser in Mund zusammen laufen zu lassen... Toll, ich freu mich schon drauf!


Gruß Mirko

1020.042-6
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 20.01.2020, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2215 Beitrag von 1020.042-6 »

Wow, Dennis, da ist dir wieder etwas gelungen :love Wie Meinhard schreibt, die Wagen fehlen bislang in EEP!

Speziell die Wagen von RWTN und die grauen von WSTN sieht man im Wiener Raum sehr häufig.
Danke sehr, wieder etwas, worauf ich mich freuen kann :rose:
Viele Grüße aus Wien
Wolfgang

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2216 Beitrag von BR189 »

Bild

Tja, kurz und knackig . . . Drehgestelle sind fertig, Textur sind ein wenig angepasst, Wagen alle somit fertig.
Der nächste Schritt währe dann nun die Shopbilder knipsen, Pakete schnüren und ab gehts richtung Shop.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2217 Beitrag von MK69 »

Danke Dennis, dass du immer wieder neue Ideen hast für Güterwagen. Ich habe eine Frage bezüglich Güterwagen: Gibt es die Möglichkeit eine Lücke im Angebot zu füllen? Es geht um G-Wagen der polnischen Staatsbahn. Es wäre schön, wenn du diese Sache dich annehmen könntest.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2218 Beitrag von BR189 »

Im prinzip währe das kein Problem, da die Konstruktion sehr einfach währe. Unter dem Wagen ist vielleicht viel kleinkram, währe aber nicht allzu aufwendig.
Das eigendliche Problem ist allerdings das nötige Bildmaterial. Von diesem Wagen brauche ich Bilder, am besten nicht nur von einem Wagen sondern direkt von mehreren
damit ich nicht nur ein Wagen bauen kann sondern mehrere. Da würden sogar einfach nur Bilder direkt von der Seite (am besten bei bewölkten Himmel) reichen.
Ich habe zwar ein paar Bilder von den Wagen, sogar welche in blau, aber die darf ich nicht benutzen weil ich bei diesen Bildern keine erlaubnis habe.

Das ist halt für mich das große Problem. Ich kann nur eine kleine auswahl an Güterwagen selber fotografieren und diese dann auch in tolle Texturen umwandeln.
Bei deutschen Güterwagen kein Problem, bei ausländische Wagen dagegen ein großes Problem. Deswegen kommt es auch mittlerweile immer häufiger vor das
ich Texturen von Güterwagen selbst ohne Bildmaterial erstelle. Der größte Teil der Silowagen ist übrigends ohne Bildmaterial erstellt. Und das erkennt mann leider.
Bei den Autotransportwagen übrigends auch. Die DB-Wagen sind komplett mit Bildmaterial erstellt worden, die Wagen von ARS, Nacco und SITFA sind dagegen selbst erstellt.
Und das sieht mann halt leider was ich nicht mag.
Leider sind solche Wagen wie ein Gbs der PKP-Cargo ohne Bildmaterial nicht möglich weil die Wagen keine glatten oberflächen haben. Die Flächen sind voll von Details die ich nicht nachzeichnen kann.

Es sind zwar keine Gedeckten Wagen, aber ich kann noch in zukunft einen großen Haufen an zweiachsigen Schiebewandwagen bauen, was ich auch machen werde.
Von den Wagen, hauptsächlich von der DB, hab ich mehr als genug Bildmaterial.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2219 Beitrag von MK69 »

Danke für die Info!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

MadMans
Oberschaffner
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2012, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2220 Beitrag von MadMans »

Hi Dennis.
If you need materials for Polish models, I am here to help. I have a lot of my own photos of the Polish rolling stock from the last 20 years. Maybe something useful would be found. Maybe you would like materials for the Polish Uacs type 408S and 408Sf - unfortunately I only have the painting of the Polish company Cemet, which mostly took over Uacs cars from PKP. But in total, the PKP version of this wagon did not have the company's logo and had a number with the PKP marking. Painting is the same. Let me know if I can help.

Wenn Sie Materialien für polnische Modelle benötigen, bin ich hier, um Ihnen zu helfen. Ich habe viele eigene Fotos des polnischen Rollmaterials der letzten 20 Jahre. Vielleicht würde etwas Nützliches gefunden werden. Vielleicht möchten Sie Materialien für die polnischen Uacs Typ 408S und 408Sf - leider habe ich nur das Gemälde der polnischen Firma Cemet, die hauptsächlich Uacs-Wagen von PKP übernommen hat. Insgesamt hatte die PKP-Version dieses Wagens jedoch nicht das Firmenlogo und eine Nummer mit der PKP-Kennzeichnung. Malen ist das gleiche. Lassen Sie mich wissen, ob ich helfen kann.

Salutation, Gruß i pozdrawiam
Mike
EEP3 PL, EEP4 PL, EEP5, EEP6.1 PL with HomeNOS and very much models...

Antworten