14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

neue Modelle entdeckt? Bei Vora oder auf einer Kon-HP?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1641
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 993 Mal

14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#1 Beitrag von René »

Holger Beran (HB4)

veröffentlicht gratis
Wagenzug der DBAG für den Touristikverkehr
Bild
Hier gehts zum Download: Gratisset Touristikverkehr

Das Set besteht aus 10 Reisezugwagen.

Die passenden Loks dazu gibts im Shop unter folgenden Artikelnummern
HB400083
HB400084
_________________________________________________________________________________________
Bild

Bonusmodelle für CD-Besteller
Bild
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
SprengmeisterM
Obertriebwagenführer
Beiträge: 393
Registriert: 03.01.2020, 08:44
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#2 Beitrag von SprengmeisterM »

Die Wagen sind ja der Hammer!! Das ist ein klasse Set, auf welches viele gewartet haben, denn die Loks dazu gibt es schon länger. Ein ganz großes Dankeschön an Holger für die Bereitstellung des Sets!!

Gruß Mirko

Zeitschalter
Obertriebwagenführer
Beiträge: 436
Registriert: 12.01.2013, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#3 Beitrag von Zeitschalter »

Hallo Holger,

danke für das tolle Wagen Set und allen Beteiligten für die Breitstellung.

Gruß Theo
EEP 2.43 bis 6.1 classic
PC: Windows 10 Home, 64 Bit Intel (R) Celeron (R) 2.8GHz 8 GB RAM

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#4 Beitrag von sven1967 »

Wieder mal ein tolles Wagenset. Vielen vielen Dank dafür.
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#5 Beitrag von v_200 »

Hallo Holger,
ich habe eine Frage zu den Modellen von GH2.
Bei einigen hast du ja ein Update gemacht, z. Bsp.: POP-Wagen oder die US Army Wagen.
Wäre es deinerseits möglich den Waggons auch neue Drehgestelle zu spendieren oder ist der Aufwand der Konstruktion zu hoch? Die von GH2 sind schon extrem rudimentär (leider bei allen seinen Waggons). Ich kenne mich da nicht aus, wie hoch der Aufwand wäre bzw. ob es aus rechtlicher Sicht für dich überhaupt möglich ist.
Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus.
MfG
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#6 Beitrag von wuvkoch (†) »

Herzlichen Dank für die sehr gelungen Wagen zur passenden Lok.

Die Idee mit den Drehgestellen find ich gut, nur glaub ich auch sehr schwer zu verwirklichen.

Also nochmals Danke auch an Volkhard fürs bereitstellen
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MK69
Inspektor
Beiträge: 1447
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#7 Beitrag von MK69 »

Ich lass hier auch mein Danke!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Schwabenhannes
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 05.01.2013, 18:08
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#8 Beitrag von Schwabenhannes »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Schwabenhannes
----------------------------------
Dr Schwob der wird mit 40 gscheit - manch andrer id in Ewigkeit.
immer mal wieder wechselnde "Altrechner" meiner Kinder, (EEEC bis) EEP6.1

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#9 Beitrag von Blitzbub »

Hallo v_200, hallo wuvkoch und andere Leidensgenossen,

die Sache mit den Drehgestellen ist relativ einfach, natürlich wäre es möglich, meine Wagen auch mit neuen Drehgestellen auszurüsten.
Das würde für mich nur einiges an Arbeit bedeuten, es müssten dann diverse Drehgestell-Bauarten komplett neu konstuiert werden.
Der Austausch im Modell ist anschließend eher unproblematisch, der Ansatz bei der Erstellung meiner Modelle ist alledings ein Anderer.
Aufgrund der vielen vorhandenen Modelle von GH2 (mit den graphisch einfachen Drehgestellen) wird eine Anlagenausgestaltung mit ausschließlich komplett neu gestalteten Wagen nicht möglich sein.
Das Konzept von EEP 6, zum Einen die Framebelastung möglichst gering zu halten und zum Anderen die Vielfalt der Modelle kontinuierlich auszubauen, ist bis heute ungeschlagen und erfolgreich.
Ein wesentlicher Grund, dass ich bisher ausschließlich für EEP 6 konstruiere, ist eine glaubhafte Kombination fast aller bisher erschienen Wagenmodelle.
Abstriche in eher unsichtbaren Bereichen sind meiner Auffassung nach akzeptabel, dazu gehören z.B. die angemerkten Drehgestelle, mögliche Inneneinrichtungen bei Personenwagen oder funktionfähige Führerstände in Lokomotiven.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass alle in der Vergangenheit erschienen Wagenmodelle für EEP 6 neu konstruiert werden können, dafür fehlt schlichtweg das Personal.
Durch eine weitere Ausgestaltung der Drehgestelle kämen leider auch alle weiteren Projekte bei mir ins Stocken oder müssten abgebrochen werden.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verschreckt und wir können uns gemeinsam auf möglichst viele weitere neue Modelle freuen.

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4

PS: An der Konstruktion interessierte sind bei mir immer willkommen und werden nach meinen Möglichkeiten unterstützt.
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#10 Beitrag von v_200 »

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort bzgl. meiner Anfrage.

Deine Erklärung zum Thema Drehgestelle kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen.

PS: Natürlich hast du mich mit deiner Stellungnahme nicht verschreckt.

MfG
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Benutzeravatar
donaldus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 467
Registriert: 17.12.2012, 00:26
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#11 Beitrag von donaldus »

Moin zusammen.
Vielen Dank für diese tollen Modelle.
Die Loks habe ich schon.
Dann mal ab in die Ferien...
Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!

PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)

Drahtseilzug
Oberschaffner
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2019, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#12 Beitrag von Drahtseilzug »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schönen Reisezuwagen. Ich freue mich ebenfalls riesig, dass du uns an deiner Schaffenskraft wieder teilhaben lässt und evtl die Chancen auf dein SKL Projekt wieder aufflammen :-)

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#13 Beitrag von Bummelzug »

Moin Holger,

besten Dank für die tollen Modelle!
Jetzt kann es auch in Corona Zeiten in EEP ab in den Urlaub gehen! :daho :daho :daho

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 945 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#14 Beitrag von Branderjung »

Hallo Holger,
auch ich möchte mich bei dir bedanken für das tolle Set.

Viele Grüße
Herbert
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#15 Beitrag von wuvkoch (†) »

hallo Holger,
danke für Deine ausführliche Antwort, aber verschreckt nein, denn die dargelegte Begründung
ist nachvollziehbar und logisch.
Also gerne weiter Modelle aus Deiner Feder
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

diesel360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 232
Registriert: 29.12.2012, 15:55
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#16 Beitrag von diesel360 »

Danke Holger.

für den netten Zug.
Endlich haben die Loks wieder was neues zu Ziehen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1291
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1750 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#17 Beitrag von jk67 »

Moin in die Runde.

Kann mir jemand eine verlässliche Angabe zur Zugbildung geben.
Das Internet ist voll davon, jedoch gibt es immer unterschiedliche Aussagen.
Mal der WRm mit/ohne Pantograph, mal ist ein Wgm (in o/b) eingestellt und so weiter und sofort.

Das Set beinhaltet den ersten Zug des Touristik-Expresses. Dieser lief von 1995 bis ca. 1998/99.

Übrigens danke an Holger für das schöne Zugset.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#18 Beitrag von Blitzbub »

Hallo jk67,

die Zugbildung soll von 1995 bis 1996 mit den Speisewagen WRkmz812 (WRmz137.2 mit Stromabnehmern) gewesen sein.
Das war die schnellste Variante für die Bahn weil die beiden Umbauwagen aus Bpmz293.2 zu WRkmz858 nicht rechtzeitig fertig geworden sind.
Diese standen dann ab 1996 zur Verfügung und wurden dann ausgetauscht.
Die beiden ex. Speisewagen WRkmz812 wurden dann in den 2. Touristikzug eingestellt.

Die Speisewagen mit Stromabnehmern und der Kinderlandwagen stehen bei mir noch auf der Wunschliste, kommen dann wahrscheinlich später irgendwann!

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB45
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1291
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 1750 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#19 Beitrag von jk67 »

Danke für Deine Antwort, Holger.

Das heißt also, dass noch keine am Original orientierte Zugbildung stattfinden kann.
Ich suche und suche ..... finde aber auch nix dazu. Bilder sind auch eher Mangelware.

Ein Flügelzug von Stralsund bis Wolgast wäre eventuell möglich. immerhin.

Trotzdessen ein großartiges Set von Dir. Bitte bleibe am Modell Wgm und Wrm mit Pantographen dran.
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 14.Oktober 2020 - Neues von HB4 gratis bei VORA

#20 Beitrag von Bummelzug »

Moin sechser ,

dann nimmt man halt die von DB Touristik ;-)
Oder klaut sich einen irgend wo :angry:

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Antworten