Probleme mit Gleise

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mech3
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 248
Registriert: 03.04.2013, 22:36
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#21 Beitrag von Mech3 »

ich weiß nicht warum man in den Tiefen von eep rumschaut und was verändert wenn man nix davon ....
Win 10 64-bit
EEP 6.1

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#22 Beitrag von Berlinfan »

Ja wohl um etwas fehlendes das im grunde da ist sichtbar zu machen. :denke:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
mctotty
Oberschaffner
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015, 19:32
Wohnort: Spreeathen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Gleise

#23 Beitrag von mctotty »

Hallo,
ich will jetzt mal in blaue schießen.
Da ich schon sehr lange mit EEP 6.1 nicht mehr arbeite, stellt sich trotzdem eine Frage für mich.
In deinem Bild sind die Gleise ja im Radarfenster zu sehen. Nun meine Frage; sind die Gleise im 2D-Fenster sichtbar?
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es in EEP 6.1 auch die möglichkeit gab, dass man die Gleise im 3D-Fenster in der Ebene "Gleise" ausblenden konnte.
Schau doch mal, ob es vielleicht daran liegt.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht gleich drauf.

PS: Sollte ich da vollkommen Falsch liegen, einfach meinen Post ignorieren.

:lol:

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#24 Beitrag von Berlinfan »

Ja sind im 2d sichtbar nur im 3d nicht wie unsichtbar. In 3d splines austauschen geht nur ab eep7.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
mctotty
Oberschaffner
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.2015, 19:32
Wohnort: Spreeathen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Gleise

#25 Beitrag von mctotty »

Hallo BerlinFan,
Es geht nicht um das "Austauschen" von Gleisen sondern dass du inm 3D-Fenster warscheinlich die Gleise ausgeblendet hast.
Ich kann da leider nicht nachsehen, wo das im EEP 6.1 ist, da ich auf meinem aktuellen Rechenknecht kein EEP 6.1 installiert habe.

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#26 Beitrag von wuvkoch (†) »

In 3-D geht das bei V6.1 nicht , lediglich in 2-D kann man die Sichtbarkeit reduzieren.
Fakt ist es wird ein Spline fehlen.
Meine Empfehlung ist eindeutig , frag bei Volkhard nach , über Vora.de in den Kontakt.
Wenn einer etwas weiß über den Verbleib von ALBERT , dann Volkhard.
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#27 Beitrag von JimKnopf »

Interessant ist es, nicht nur auf das zu schauen, was nicht dargestellt ist, sondern auf das, was sichtbar ist. Den nicht sichtbaren Bahnsteigdachspline lasse ich mal unbeachtet, da ich ihn so nicht identifizieren kann. Sichtbar ist zum einen der Bahnsteig, Bahnsteig_neu, ID 110, und weiterhin diverse Splines des ZZ-Oberleitungsystems, IDs in den 900er-Nummern. Die IDs der unsichtbaren Gleissplines liegen im 500er-Bereich, also genau dazwischen. Wäre eine doppelt belegte ID für das Problem verantwortlich, müßte die zwischen 110 und 500 liegen. Dann dürften aber auch die Oberleitungen nicht sichtbar sein. Das kommt als Ursache dann wohl nicht in Frage.

Auffallend ist, dass die nicht sichtbaren Gleise alle aus den Sets HS3401_TREND und HS3402_TREND stammen, so dass ich den starken Verdacht habe, dass diese Splines gar nicht installiert sind.

Meine Bitte an Dich, Berlinfan, tu das, was MK69 schon im zweiten Beitrag des Threads vorgeschlagen hat: öffne das 2D-Fenster, klicke eines der in 3D unsichtbaren Gleise erst mit der linken, dann mit rechten Maustaste an. Es öffnet sich das Eigenschaftsfenster des Gleises. In der blauen Kopfzeile steht dann der Name, unter dem EEP dieses Gleis führt. Teile uns den bitte mit, am besten stellst Du einen Screenshot ein.

Dann öffne bitte den Ordner Resourcen\Gleisstile\Gleise und schau nach, ob sich dort die Dateien HS580.def, HS581.def, HS586.def, HS587.def und HS588.def befinden. Sie sollten jeweils 3k groß sein. Teile uns das bitte auch mit, dann können wir weiter sehen.

Schöne Grüße

Desiderio

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#28 Beitrag von Berlinfan »

Hi ich habe die Splines installiert von HS3 und immernoch ohne erfolg.
Ja mache ich.
Hier der erste Screen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (222.44 KiB) 4987 mal betrachtet
und der zweite screen
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (191.41 KiB) 4983 mal betrachtet
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#29 Beitrag von MK69 »

Hallo Berlinfan, offensichtlich liegt der Fehler bei der fehlenden Spline, da in der Kopfzeile "Gleiskonfiguration" steht. Dies bedeutet, dass eine Spline verwendet wurde, die nicht installiert ist. Da ist keine Spline-Id doppelt, sondern schlicht es fehlt eine.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#30 Beitrag von Berlinfan »

nur welche? habe ja die gleise von HS3 nachinstalliert. :denke:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#31 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Berlinfan,

Danke für die Screenshots, die haben doch einiges an Klarheit gebracht. In dieser Anlage ist, wie MK69 gerade schrieb, ganz offensichtlich keiner der HS3_Splines verbaut, sondern ein anderer, der bei Dir nicht installiert ist. Aber welcher? EEP6.1 ist, was solche Informationen angeht, leider etwas schweigsam. Man könnte jetzt in den Eingeweiden der Anlagendatei suchen, aber es geht etwas einfacher. Soweit ich weiß hast Du doch auch eine EEP-Version größer 6.1. Lade Deine Anlage mit dieser Version, die unter V6.1 unsichtbaren Gleise werden da wohl als die bekannten blau-weiss karierten Streifen dargestellt. Öffne dann in der 3D-Ansicht das Eigenschaftsfenster dieses Gleises. In der Kopfzeile wird Dir dann die Gleis-ID angegeben. Dann sind wir wieder ein Stück weiter.

Gruß

Desiderio

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#32 Beitrag von Berlinfan »

Hi Jimknopf ah du meinst in eep16? :idea:
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#33 Beitrag von JimKnopf »

Von 8 bis 16, was immer Dir da zur Verfügung steht.

Gruß

Desiderio

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#34 Beitrag von vorade »

Hallo Berlinfan,

nach deiner Mail habe ich die Anlage mal ausgelesen. Diese Anlage verwendet folgende Gleisstile:

Status Gleissystem Id Gruppe Name
------ ----------- --- --------- ----------------------------------
Ok Strassen 013 Strassen Landstrasse
Ok Wasserwege 017 Sonstiges Wasserweg
Ok Schienen 034 GLEISE unsichtbares Gleis
Ok Strassen 036 Strassen unsichtbare Strasse
Ok Strassen 086 Strassen Kopfsteinpflasterstrasse
Ok Wasserwege 102 Sonstiges Gitterzaun
Ok Schienen 110 GLEISE Bahnsteig_neu
Ok Schienen 111 GLEISE Bahnsteig_neu-Mitte
Ok Wasserwege 112 Sonstiges Bahnsteig_neu-Dach
Ok Strassen 149 Strassen Stadtstr3_blank
Ok Wasserwege 157 Sonstiges Sicherheitszaun
Ok Strassen 164 Strassen Fussweg-Stadtstrasse5
Ok Strassen 168 Strassen Stadtstrasse5
Ok Strassen 169 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg
Ok Strassen 170 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-DM
Ok Strassen 171 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-OM
Ok Strassen 172 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-links
Ok Strassen 174 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-links-OM
Ok Strassen 175 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-rechts
Ok Strassen 177 Strassen Stadtstrasse5-Gehweg-rechts-OM
Ok Strassen 179 Strassen Stadtstrasse5-OM
Ok Wasserwege 184 Sonstiges Geländer
Ok Strassen 304 Strassen Bruecke1-links-OM_RL3
Ok Strassen 305 Strassen Bruecke1-nur-strasse_RL3
Ok Strassen 310 Strassen Bruecke1-rechts-OM_RL3
Ok Wasserwege 431 Sonstiges Gleismauer Mauersteine_BH2
Ok Wasserwege 432 Sonstiges Gleismauer Beton_BH2
Ok Schienen 536 GLEISE 536 Holz02 grau vielSchotter breit
Ok Schienen 580 GLEISE 580 Beton-01-v2
Ok Schienen 581 GLEISE 581 Beton-01-rost-v2
Ok Schienen 586 GLEISE 586 Holz-03-v2
Ok Schienen 587 GLEISE 587 Holz-03-rost-v2
Ok Schienen 588 GLEISE 588 Beton-02-v2
Ok Schienen 742 GLEISE 1000mm-strasse-beton_pw1
Ok Wasserwege 911 Sonstiges Oberleitung_Re_Li
Ok Wasserwege 912 Sonstiges Oberleitung_Li_Re
Ok Wasserwege 913 Sonstiges Oberleitung_Li_Li
Ok Wasserwege 914 Sonstiges Oberleitung_Re_Re
Ok Wasserwege 915 Sonstiges Oberleitung_Re_Li_Li
Ok Wasserwege 916 Sonstiges Oberleitung_Li_Re_Re
Ok Wasserwege 917 Sonstiges Oberleitung_Re_Re_Li
Ok Wasserwege 918 Sonstiges Oberleitung_Li_Li_Re
Ok Wasserwege 919 Sonstiges Oberleitung_Li_Li_Re_Re
Ok Wasserwege 920 Sonstiges Oberleitung_Re_Re_Li_Li
Ok Wasserwege 922 Sonstiges Quertragwerk

Um hier mal Klarheit rein zubringen.
Wenn man eine Fremdanlage öffnet, so sieht man in 2D im Grunde immer den Gleisplan.
Und wenn man dann in 3D z.B. keine Gleise sieht, so ist auf bzw. in deinem EEP System eben dann der bewußte Spline einfach nicht vorhanden.
Nun mußt du mal nachsehen, welcher Spline dir nach obiger Liste eben fehlt.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#35 Beitrag von JimKnopf »

Hallo Volkhard,

wie man im zweiten Screenschot im Beitrag 28 sehen kann, hat Berlinfan die Splines HS580-HS588 installiert. Ob auch HS536 kann ich nicht sagen, die Tabelle reicht nicht soweit. Aber auf den Bildern ist nicht ein Gleis zu sehen. Entweder ist in diesem Bereich der Anlage nur ein eventuell fehlender HS536 verlegt, würde aber vom Aussehen nicht zur Bodentextur passen, oder ein ganz anderer Spline. Warten wir ab, was das Einlesen in EEP16 ergibt.

Gruß

Desiderio

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#36 Beitrag von Berlinfan »

Hi Jimknopf Habe ich siehe Screen und Hi Vora da ich ja die beiden anlagen habe vom Ostkreutz und da sehe ich auch alles müssten doch auch diese zusehen sein.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (116.03 KiB) 4929 mal betrachtet
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#37 Beitrag von Berlinfan »

Hi Jimknopf schaue mal ich sehe in eep16 plötzlich gleise und hier die eigenschaften die drehen sich in die 900 dort.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (268.8 KiB) 4926 mal betrachtet
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (291.95 KiB) 4926 mal betrachtet
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (233.75 KiB) 4926 mal betrachtet
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (237.23 KiB) 4926 mal betrachtet
Unbenannt4.jpg
Unbenannt4.jpg (222.09 KiB) 4926 mal betrachtet
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
JimKnopf
Obertriebwagenführer
Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2012, 00:30
Wohnort: im Pott
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#38 Beitrag von JimKnopf »

Die Track-IDs 912, 919 und 920 gehören zur ZZ-Oberleitung. Blende doch bitte den Wasserweg/Sonstiges-Layer aus, damit die Gleise zugänglich werden, und öffne dann nochmal das Kontext-Menue. Interessant, dass in einigen Bereichen jetzte Gleise zu sehen sind. Wie heissen die denn, bzw welche Track-ID haben die?

Gruß

Desiderio

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#39 Beitrag von Lurchy »

Hallo @All,
Berlinfan hat geschrieben: 29.06.2020, 20:30 Danke ich werde mal schauen.Ok dann gibts wieder dieses error in wegen den Splines. ;-)
Das ist doch eine Fehlermeldung! Die wird angezeigt wenn man EEP6.1 startet und sich ein Fehler in den Gleisstilen befindet!
Und ich gehe davon aus, das @Berlinfan diesen Fehler mit einem OK-Klick einfach ignoriert!
Ich versuche mal eine Erklärung und habe auf meinem Computer den Fehler eingebaut:
Hallo @Berlinfan! Hast du diese Fehlermeldung nach dem Start von EEP6.1? Siehe Bild->
Fehler_Spline.jpg
Fehler_Spline.jpg (63.95 KiB) 4878 mal betrachtet
Wenn du diese Fehlermeldung (siehe das Schild in gelb) "ERROR IN:"
Dann hast du eine Duplette (Doppelten Spline-ID) in deinen Gleisstilen! Hier auf dem Bild kannst du den Namen erkennen "3D-Gleis_m_55_AF2.def"!Das ist aber nur MEIN BEISPIEL! Sieh dir auf deinem Computer nach dem Start von EEP6.1 die Fehlermeldung genau an! Dort siehst du nicht nur den Namen des Doppelten Spline, sondern auch den Ort wo er sich befindet! Diesen Ort und den Namen mußt du dir aufschreiben! Dann gehst du in den Ordner Gleisstile/Gleis und dort findest du den Spline.
Den mußt du jetzt aus dem Ordner verschieben! Lege dir im Ordner Gleisstile/Gleis einen Unterordner an! Bei mir ist das Gleisstile/Gleis/Deaktiviert!
In diesem Ordner Gleisstile/Gleis/Deaktiviert verschiebst du jetzt diesen Doppelten Spline! Wenn du den nicht verschiebst (oder löschst), hast du immer diese Fehlermeldung wenn du EEP6.1 startest! Hast du keine Fehlermeldung mehr solltest du EEP6.1 beenden und Neustarten! Wenn du alles Richtig gemacht hast, dürfte das Problem beseitigt sein!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Beseitigung des Spline-Teufels!

Viele Grüße
Karl-Heinz aka Lurchy

P.S. Ich hatte diesen Vorschlag gestern 30.06.2020 schon einmal gepostet! René hatte ihn ausversehen gelöscht!
Ich hoffe @Berlinfan kann Etwas mit dem Lösungsweg anfangen!
Zuletzt geändert von Lurchy am 01.07.2020, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Probleme mit Gleise

#40 Beitrag von MK69 »

der Tipp von Lurchy ist gut, es geht auch einfacher: Wenn die gesagte Fehlermeldung auftritt, dann schau dir die Id-Nr. an und verändere sie im Ordner "Gleisstile".Wie von verschiedenen usern erwähnt, darf jede Id.- Nr. nur einmal vergeben werden. Versuche es vielleicht auf dieser Weise.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten