Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
diesel360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 232
Registriert: 29.12.2012, 15:55
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2121 Beitrag von diesel360 »

Hallo Denis,

dein E Wagen find ich gut.
Fast täglich fährt ein Zug mit wahrscheinlich Ton aus dem Westerwald und kommt mit Fliesen oder ähnliches zurück aus Italien.

Gruß Roland

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2122 Beitrag von Tonio1044 »


diesel360
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 232
Registriert: 29.12.2012, 15:55
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2123 Beitrag von diesel360 »

Hallo Tonio1044,

danke für die Richtstellung.
Sehe den Zug nicht oft, höre ihn dafür mehr.
Hatte die Wagengattung verwechselt.

Aber vielleicht gibt es einen neuen Anreiz.

Gruß Roland

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2124 Beitrag von BR189 »

Ingo hat geschrieben: 18.05.2020, 12:22 Hi Dennis,

Du tust dir ja ganz schön viel an mit den Ladungen. :love
....
Was du andenken könntest: Äpfel oder Kartoffeln.
...
Ob das alles nur in Railion-Wagen transportiert wird?
Es sind zwar viele Ladungen und dadurch sind es halt auch viele Modelle, aber der Aufwand ist nicht wirklich hoch. Vor allem nicht für die zukunft da die Ladungen ja bereits fertig sind.

Äpfel bin ich mir nicht sicher ob die sinnvoll sind. Äpfel in einem Eaos dürften ziemlich matschig zum ziel ankommen.
Kartoffeln währen noch eine Idee, wollte ich aber am ende doch nicht mehr umsetzen. Vielleicht ja später als Erweiterung.

Und wegen den Railion-Wagen . . . Die Eaos-x075 gibt es nur in rot mit Railion, Railion-Logistic und DB Schenker Beschriftung. Es gibt keine braunen, keine mit DBAG- oder DB-Logo oder mit Cargo-Schriftzug.
Ich glaub es gibt aber noch private Eaos-x075. Ich bin der Meihnung das AAE ein paar Eaos-x075 bekommen hatte.
Ich würde aber gerne mindestens noch ein weiteres Set mit fast baugleichen Wagen machen die dann auch in dem typischen braun gibt.

Die ganzen Modelle der Eaos-x075 sind nun fertig. Es sind 8 verschiedene Wagen entstanden. Mit Ladungen sind es insgesammt 48 Wagen.
Ich bin auch noch am überlegen ob ich die Wagen noch mit Containern beladen werde. Das Set wird am ende dann recht groß. Überlege ich mir noch.

Bild
Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2125 Beitrag von Ingo »

Hi Dennis,
Dank für die Antwort. Ich bin kein solcher Kenner der Materie, dass ich gewusst hätte, dass du speziell nur Eaos-x075 gebaut hast.
Dein Freund und Bekannter SK2 hat ja Eaos für mehrere Bahnverwaltungen gebaut, deswegen ...

Was die Äpfel betrifft, die sind wirklich mit offenen Wagen von Italien nach Norden gebracht worden. Kommt ja immer darauf an, was man damit mschen will. Sollte es Schnaps sein, macht es nix, wenn sie etwas angeschlagen sind. Aber ich gebe zu, das ist schon länger her und es waren E-Wagen.

Container im Eaos habe ich noch nie gesehen, ausser hier in eep. Aber was weiß ich schon ...
Grüße

Ingo

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2126 Beitrag von BR189 »

Container in Eaos/Eanos gibt es sogar aktuell. Ich weiß aber leider nicht auf welcher Linie, von wo nach wo und zu welchen Zeiten.
Das einzige was ich weiß ist das ein DB-Cargo Ganzzug mit offenen Wagen beladen mit Kohle von A nach B fährt
und um den Zug nicht leer von B nach A zu fahren wird der einfach mit Container beladen. Leider gibt es im Netz sehr wenig Bilder von dem Zug.
Auch wurde früher in Zeiten wo es noch zu wenige Containerwagen gab häufiger offene Wagen für den Containertransport benutzt.

Nachtrag: Es soll wohl ein Zug von Linz nach Rotterdam sein der zweimal pro Woche verkehrt.
Von Rotterdam wird Erz nach Linz gefahren und von Linz werden Container nach Rotterdam gefahren.

Die Modelle mit Container beladen sind nun auch fertig. Und die Modelle zeigen auch das ich mich zurückhalten kann.
Ich habe nur pro Modell 2 beladene Wagen gebaut. Somit sind es nicht so viele Modelle geworden. Reicht aber auch, wie ich finde.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2127 Beitrag von MK69 »

Hallo Dennis, Hochachtung vor deiner Fleißarbeit! Die Wagen sehen super aus und ergänzen toll die von SK2. Schönes Wochenende!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2128 Beitrag von sven1967 »

Hallo Dennis,

ich muß hier mal meinen Respekt aussprechen. Die lieferst wirklich sehr gute Modelle. Vor allem deine akribische Feinarbeit bewundere ich sehr. Tolle Modelle. Danke das du immer wieder so viel Mühe gibst.

Lieben Gruß
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2129 Beitrag von von_Wastl »

BR189 hat geschrieben: 24.05.2020, 10:55
Nachtrag: Es soll wohl ein Zug von Linz nach Rotterdam sein der zweimal pro Woche verkehrt.
Von Rotterdam wird Erz nach Linz gefahren und von Linz werden Container nach Rotterdam gefahren.

Hallo zusammen,
das stimmt zu 100% . Konnte diesen Zug kürzlich auf der KBS820 zwischen Erlangen und Bamberg am späten Nachmittag in nördliche Richtung fahrend, sehen und habe mich sehr gewundert. 20ft Container in Eaos/Eanos? Leider war ich zu langsam, um auf der nächsten Brücke ein Foto zu schießen.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2130 Beitrag von BR189 »

Vielen Dank, es freut mich wenn die Modelle gut ankommen. Das zeigt das ich das richtige mache :love

Und danke Reiner für die bestätigung. Es gibt im Netz einfach so gut wie keine Bilder von dem Zug.
Das einzige Bild was ich gefunden hatte war solch ein Zug mit einer DBAG BR189.

Übrigends . . . Eaos-x051 sind nun in arbeit.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2131 Beitrag von wuvkoch (†) »

Sehr gelungene Auswahl,
Nebenbei bemerkt, da ich Nachts eine Güterzuglinie
Überquere sehe ich vieler Deiner Modelle, auch hin und wieder ,
welche mit dem Container. Und ich stelle fest: von 30 Waggons sind
Oft mehr als die Hälfte mit , ich sag mal :Schmierereien bedeckt
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2132 Beitrag von René »

BR189 hat geschrieben: 24.05.2020, 10:55
Nachtrag: Es soll wohl ein Zug von Linz nach Rotterdam sein der zweimal pro Woche verkehrt.
Von Rotterdam wird Erz nach Linz gefahren und von Linz werden Container nach Rotterdam gefahren.
Wusste das ich vor einigen Wochen so ein Bild in Drehscheibe Online gesehn hab, verlink hier mal den Beitrag da is das Foto bei.
Container in Eanos
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2133 Beitrag von von_Wastl »

Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Adlerauge-97
Hauptschaffner
Beiträge: 91
Registriert: 17.12.2012, 21:11
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2134 Beitrag von Adlerauge-97 »

Schicke Wagen Dennis!

Als Ergänzung zu dem Containerzug, voll nach Linz geht er allerdings als Kohlezug ;) retour mit den Container hat er knapp an die 2500t, hab ihn selber bereits zweimal gefahren :)

Grüße Patrick

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2135 Beitrag von BR189 »

Sooooo, und nun sind auch die braunen Eaos-x051 alle fertig, mitsammt den mit Containern beladenen Wagen.
Optische Unterschiede zwischen den x051 und den x075 gibt es scheinbar kaum bis auf die Lackierung.
Einige, wenn nicht sogar viele Original-Wagen haben in der Mitte unter dem Wagen keine Schutzbügel, habe aber trotzdem alle mit Schutzbügel gebaut.
Das ist aber tatsächlich ein zufall. Denn alle Bilder die ich rausgesucht habe hatten diese Schutzbügel.
Ebenfalls ein Zufall ist das genau die hälfte der Wagen eine Bremserbühne besitzen. 3 Wagen besitzen auch andere Drehgestelle als normal.
Und bei einer Sache habe ich ein wenig nicht nach vorbild gebaut. Die Stirnseiten der Wagen sind untereinander recht unterschiedlich.
Das hat den Grund weil das alles umbauten aus verschiedenen Wagentypen sind. Deswegen haben manche Wagen die Seitentür am rechten ende statt links, andere an beiden enden.
Auch habe ich keine DB-Version gebaut weil ich kein Bild gefunden habe mit Wagen die ein Bundesbahn-Logo tragen. Deswegen kann mann auch gut die Wagen ohne Logo für die Epoche IV nehmen.
Später würde ich gerne auch ein Set mit DB-Wagen machen, aber dafür müsste ich noch ein paar Eaos/Eanos mehr bauen damit es sich auch lohnt. Ich würde es gerne so belassen das pro Set 8 Wagen drin sind.

Bild
Bild

Als nächstes würde ich gerne mit den Eanos weiter machen die etwas länger sind, aber ich würde erstmal etwas anderes noch machen. Ich hab da noch einige Containerwagen die ich Shopfertig machen muss
und mindestens ein Projekt was zwar fast fertig ist, aber ich immer wieder vor mir herschiebe oder sogar gerne mal vergesse. Das will ich endlich mal fertig stellen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Tonio1044
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 159
Registriert: 25.06.2019, 08:51
Wohnort: Koblenz an Rhein und Mosel
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2136 Beitrag von Tonio1044 »

Top :daho
Wie wäre es noch die offenen Wagons als Variante Tamns 886..Dennis :love

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2137 Beitrag von BR189 »

Nun habe ich endlich ein Wagen fertiggestellt der schon seit längeren fertig ist, aber noch angepasst/repariert werden musste.
Die rede ist von modernen Zans von OnRail. Komplett fertig ist das Modell aber noch nicht. Ich muss nochmal das Drehgestell reparieren.
Zudem will ich noch eine verschmutzte Version erstellen.

Die anpassungen an den Modellen sind im bereich der schattierungen des Kessels. Diese waren besonders an den Stirnseiten nicht so stark
sodass mann bei einen Ganzzug nicht die zwischenräume gut erkennen konnte was mich sehr gestört hatte. Jetzt ist das aber deutlich besser.

Wenn ich den Wagen von OnRail fertig habe dann werde ich noch einen zweiten Wagen bauen. Einen Zans von Wascosa.
Mehr kann ich aber leider nicht von denen machen weil der Hersteller der Wagen nur Bestellungen von OnRail und Wascosa bekommen hatte.
Die Wagen von Wascosa sind etwas anders ausgestattet als die von OnRail. Die Wascosa-Wagen besitzen eine Schutzvorrichtung an den Puffern,
normale Drehgestelle (die von OnRail besitzen verkürzte) und an der Trittplattform auf dem Kessel keinen Steg mit Leiter.

Bild

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2138 Beitrag von Berlinfan »

Hi DB1 :daho :daho
Mal ne Frage könntest du dir vorstellen Ludmillas zu konstruieren? würde mich sehr freuen. ;-)
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2139 Beitrag von BR189 »

Sooo, Drehgestell repariert und eine verdreckte Version erstellt. Bei den dunkelgrauen Kessel fällt der Dreck zwar nicht so sehr auf, wird aber denke ich bei den blauen Wascosa-Wagen super aussehen.

sauber
Bild

dreckig
Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#2140 Beitrag von MK69 »

Berlinfan hat geschrieben: 03.07.2020, 17:40 Hi DB1 :daho :daho
Mal ne Frage könntest du dir vorstellen Ludmillas zu konstruieren? würde mich sehr freuen. ;-)
Schaue mal im Trendshop. Dort hat MP1 verschiedene Modelle der Ludmilla - Familie im Programm (BR131, 132 142 der DR, 232-234, 241 der DBAG sowie verschiedene Privatlokomotiven. M.E. wäre eine neue Konstruktion der Modelle nicht wirklich notwendig, da diese vorhandenen doch von recht guter Qualität sind, nur so als Tipp.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten