Eine Reise mit dem Nos
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Re: Eine Reise mit dem Nos
weiter gehts mit erstellung der _a.bmp und dem einbau der beleuchtung.
um die fensterflächen freizustellen hab ich hier zunächst mal mit roter und gelber farbe gearbeitet.
wie man hier schön sieht, ist es nicht sinnvoll, die einzelnen fenster mit dem füllwerkzeug zu bearbeiten, da so keine sauberen kanten entstehen.
bleibt also nur der weg, flächen einzeln rechteckig auszuwählen und dann zu füllen.
und so siehts dann fertig aus
farbige flächen mit "nach farbe " auswählen, kopieren und in eine neue, gleichgroße datei einfügen.
rote farbe gegen schwarz tauschen, schon ist die _a fertig
und in der mod2
jetzt gehts an die beleuchtung, hab mir dafür auf der textur eine graue fläche erstellt und durch mehrfaches HSV rauschen verpixelt,
dann noch mal mit auf ca 40% reduzierter deckkraft noch mal einzelne stellen mit dem auf 0,2 skaliertem galaxy big mit ferschiedenen farbteilen der textur geklont.
die flächen sind in den x abmessungen jeweils 10 cm an den seiten eingekürzt und werden auch um 10cm gegenüber den hauswänden nach innen versetzt eingebaut.
den eckkoordinaten habe ich eine warmgelbe farbgebung in der licht id 31 mitgegeben.
nachtmodus
und so wirkt es dann eingebaut.
um die fensterflächen freizustellen hab ich hier zunächst mal mit roter und gelber farbe gearbeitet.
wie man hier schön sieht, ist es nicht sinnvoll, die einzelnen fenster mit dem füllwerkzeug zu bearbeiten, da so keine sauberen kanten entstehen.
bleibt also nur der weg, flächen einzeln rechteckig auszuwählen und dann zu füllen.
und so siehts dann fertig aus
farbige flächen mit "nach farbe " auswählen, kopieren und in eine neue, gleichgroße datei einfügen.
rote farbe gegen schwarz tauschen, schon ist die _a fertig
und in der mod2
jetzt gehts an die beleuchtung, hab mir dafür auf der textur eine graue fläche erstellt und durch mehrfaches HSV rauschen verpixelt,
dann noch mal mit auf ca 40% reduzierter deckkraft noch mal einzelne stellen mit dem auf 0,2 skaliertem galaxy big mit ferschiedenen farbteilen der textur geklont.
die flächen sind in den x abmessungen jeweils 10 cm an den seiten eingekürzt und werden auch um 10cm gegenüber den hauswänden nach innen versetzt eingebaut.
den eckkoordinaten habe ich eine warmgelbe farbgebung in der licht id 31 mitgegeben.
nachtmodus
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Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
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- clbi (†)
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Re: Eine Reise mit dem Nos
heute hab ich mal auf die schnelle eine wandlampe für die brauerei gestrickt,
hier erst mal die aktuelle textur.
die kon dateien des auslegers, die beiden rechtecke 101 und 103 sind mit dem texturausschnitt der verschnörkelung belegt,
durch den alphakanal fällt der schwarze texturanteil weg.
die kon dateien 102 und 104 sind in doppelter größe konstruiert, um die rundung feiner halten zu konnen,
uns stehen ja nur 2cm schritte zur verfügung, in den instanzen wird dann auf 0,5 skaliert.
das sind die dateien für den lampenschirm und die glaskuppel.
ebenfalls alle in doppelter größe konstruiert.
die beleuchtunseinstellung, um es sich in der mod2 ansehen zu können.
und der nachtmodus
beim nächstem mal werden dann an den nord und südseiten und an der oberfläche der rampe ein paar änderungen durchgeführt.
hier erst mal die aktuelle textur.
die kon dateien des auslegers, die beiden rechtecke 101 und 103 sind mit dem texturausschnitt der verschnörkelung belegt,
durch den alphakanal fällt der schwarze texturanteil weg.
die kon dateien 102 und 104 sind in doppelter größe konstruiert, um die rundung feiner halten zu konnen,
uns stehen ja nur 2cm schritte zur verfügung, in den instanzen wird dann auf 0,5 skaliert.
das sind die dateien für den lampenschirm und die glaskuppel.
ebenfalls alle in doppelter größe konstruiert.
die beleuchtunseinstellung, um es sich in der mod2 ansehen zu können.
und der nachtmodus
beim nächstem mal werden dann an den nord und südseiten und an der oberfläche der rampe ein paar änderungen durchgeführt.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
wie angedroht, kommen jetzt die änderungen an sued-, nordwand und der rampe.
warum ändern, na, wir in 6 können ja keine lichtkegel wie in 7+ ,
dafür können wir realistischer
wie gehts?
und hier mal gezeigt, wo die vertexe mit der licht id 31 versehen werden.
durch einschalten von smoth shading wirkt es dann einigermaßen echt.
suedwand
nordwand
rampe oben
und so siehts dann zusammengebaut aus.
mal sehen, ob ich auf der textur noch ein bischen platz für dachgauben finde.
warum ändern, na, wir in 6 können ja keine lichtkegel wie in 7+ ,
dafür können wir realistischer
wie gehts?
und hier mal gezeigt, wo die vertexe mit der licht id 31 versehen werden.
durch einschalten von smoth shading wirkt es dann einigermaßen echt.
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nordwand
rampe oben
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mal sehen, ob ich auf der textur noch ein bischen platz für dachgauben finde.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Äh, wie, böhmische Dörfer. Ich blicke einfach nicht durch!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!
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Re: Eine Reise mit dem Nos
...ich möchte mich hier einmal bei Paul sehr bedanken. Was er mit und in diesem Thema leistet ist schon beachtlich. Vieles erklärt sich dadurch wie von selbst und ist super beschrieben.
Vielen Dank und viele Grüße
Volkhard
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EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
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Re: Eine Reise mit dem Nos
hallo meinhard,
dann stell fragen dazu,
fragenden menschen kann geholfen werden
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Paul
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Re: Eine Reise mit dem Nos
bummelzug hat mir den vorschlag gemacht,
sowas als pdf zu machen und die kon dateien mit der textur id 2401 zur verfügung zu stellen.
werd ich machen,pdf war schon geplant, aber dann überwiegend mit den modellen aus "nos grundlagen "
da kommen sicherlich noch einige tips und modelle hinzu.
sowas als pdf zu machen und die kon dateien mit der textur id 2401 zur verfügung zu stellen.
werd ich machen,pdf war schon geplant, aber dann überwiegend mit den modellen aus "nos grundlagen "
da kommen sicherlich noch einige tips und modelle hinzu.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Ich schaffe es mit Mühe, das Grundgerüst mit den vier Wänden und dem Dach zu erstellen. Schon bei der Farbgebung bekomme ich Probleme.
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Re: Eine Reise mit dem Nos
verwendest du eine textur?
Gruß
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Moin MK69,
baue doch erstmal das Haus aus dem Nos! Da sind die Kon- Dateien ja bei!
Schau Die auch Vertexe an und die Instanzen.
Gut Basteln
wünscht
Werner
baue doch erstmal das Haus aus dem Nos! Da sind die Kon- Dateien ja bei!
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Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
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Lang lebe EEP 6
EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)
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Re: Eine Reise mit dem Nos
dachgauben auf später verschoben,
weiter gehts mit der erstellung der textur für nebengebäude 1
wenn ich nicht auf selbstgemachtes bildmaterial zugreifen kann, muß ich mir die textur händisch zusammenstricken. hier zeige ich, wie ich es angehe, grafikprofis arbeiten wahrscheinlich anders.
ist halt learning by doing.
zunächst erstelle ich mir eine transparente grundtextur in der größe 1024x1024 pixel,
da habe ich ausreichend platz, um alle bauteile einzufügen.
dann wähle ich mir ein quadrat 512x512 groß in der unteren rechten ecke aus und fülle sie mit der grundfarbe des modells, das ich erstellen möchte.
hier ein beiger farbton.
nur naktes beige wäre langweilig, also wird zunächst mal mit 3 maligem HSB rauschen die Fläche verpixelt,
anschließend wird weichgezeichnet, so das schattierungen entstehen.
jetzt kommt noch mal HSB rauschen in aktion, aber mit geänderter einstellung. das wiederhole ich auch drei mal. das reicht mir dann zunächst als grundlage.
nun kopiere ich mir die bauteile aus der grundtextur des hauptgebäudes in die neue grundtextur.
und fange an, stück für stück die eingefärbte fläche mit den bauteilen zu versehen.
und das befindet sich jetzt auf der grundtextur, aus der ich mir dann die 19821pw1.bmp erstelle.
die bauschritte im nos erfolgen dann ja wie weiter oben schon beschrieben,
spezielle dinge wie schornstein usw.folgen dann im nächstem teil
weiter gehts mit der erstellung der textur für nebengebäude 1
wenn ich nicht auf selbstgemachtes bildmaterial zugreifen kann, muß ich mir die textur händisch zusammenstricken. hier zeige ich, wie ich es angehe, grafikprofis arbeiten wahrscheinlich anders.
ist halt learning by doing.
zunächst erstelle ich mir eine transparente grundtextur in der größe 1024x1024 pixel,
da habe ich ausreichend platz, um alle bauteile einzufügen.
dann wähle ich mir ein quadrat 512x512 groß in der unteren rechten ecke aus und fülle sie mit der grundfarbe des modells, das ich erstellen möchte.
hier ein beiger farbton.
nur naktes beige wäre langweilig, also wird zunächst mal mit 3 maligem HSB rauschen die Fläche verpixelt,
anschließend wird weichgezeichnet, so das schattierungen entstehen.
jetzt kommt noch mal HSB rauschen in aktion, aber mit geänderter einstellung. das wiederhole ich auch drei mal. das reicht mir dann zunächst als grundlage.
nun kopiere ich mir die bauteile aus der grundtextur des hauptgebäudes in die neue grundtextur.
und fange an, stück für stück die eingefärbte fläche mit den bauteilen zu versehen.
und das befindet sich jetzt auf der grundtextur, aus der ich mir dann die 19821pw1.bmp erstelle.
die bauschritte im nos erfolgen dann ja wie weiter oben schon beschrieben,
spezielle dinge wie schornstein usw.folgen dann im nächstem teil
Gruß
Paul
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Re: Eine Reise mit dem Nos
kurzer zwischenstand, schicht für heute
Gruß
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Re: Eine Reise mit dem Nos
bis auf inneneinrichtung und fensterbeleuchtung fertig
Gruß
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Moin Paul,
auch ich habe mal eine Reise duch den NOS gemacht und viel für mich neues Entdeckt!
Das mit dem Licht habe ich versuchsweise hin bekommen!
Es sieht super aus!
Danke für die Tips !
Anmerkung; Die Lichtvertexe müssen eine Textatur haben wie der gesamte Kon!
Gruss
Werner
auch ich habe mal eine Reise duch den NOS gemacht und viel für mich neues Entdeckt!
Das mit dem Licht habe ich versuchsweise hin bekommen!
Es sieht super aus!
Danke für die Tips !
Anmerkung; Die Lichtvertexe müssen eine Textatur haben wie der gesamte Kon!
Gruss
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Re: Eine Reise mit dem Nos
hab das westliche nebengebäude noch mal umgebaut, der drops ist noch lange nicht gelutscht.
wird ganz schön groß
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Gruß
Paul
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Hallo Paul,
Also dieses Wochenende hab ich also für den Nos geplant.
Ab morgen soll's denn losgehen, Bilder für Texturen hab ich mir schon parat gelegt.
Nun stellt sich mir gerade die Frage: Wenn ich das Modell erschaffe und dem User die Möglichkeit geben will,
Texte oder Bild durch eigene zu ersetzten, wie stell ich das in der Textur bzw im Modell an?
Olaf
Also dieses Wochenende hab ich also für den Nos geplant.
Ab morgen soll's denn losgehen, Bilder für Texturen hab ich mir schon parat gelegt.
Nun stellt sich mir gerade die Frage: Wenn ich das Modell erschaffe und dem User die Möglichkeit geben will,
Texte oder Bild durch eigene zu ersetzten, wie stell ich das in der Textur bzw im Modell an?
Olaf
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten
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Re: Eine Reise mit dem Nos
hallo olaf,
du öffnest einfach die textur mit einem grafikprogramm, gimp, paint oder so und plazierst dann deine bilder in dem auf der textur vorgesehenem feld.
dann wieder als bmp abspeichern. wenn du die ursprungstextur nicht ersetzen willst, nimmst du eine andere textur-id.
nimm möglichst eine über 2420, weil ich noch ein paar dinge mit euch vorhabe.
z.B. so oder ähnlich.
wichtig ist nur, wenn du rechts und links am rand ansetzt, wie in der anleitung beschrieben vorzugehen.
oder hab ich deine frage jetzt falsch verstanden?
du hast natürlich auch die möglichkeit mit texex zu arbeiten, ich weiß allerdings nicht, ob das tool zum erstellen der textur auch für nichtkons greifbar ist / war.
du öffnest einfach die textur mit einem grafikprogramm, gimp, paint oder so und plazierst dann deine bilder in dem auf der textur vorgesehenem feld.
dann wieder als bmp abspeichern. wenn du die ursprungstextur nicht ersetzen willst, nimmst du eine andere textur-id.
nimm möglichst eine über 2420, weil ich noch ein paar dinge mit euch vorhabe.
z.B. so oder ähnlich.
wichtig ist nur, wenn du rechts und links am rand ansetzt, wie in der anleitung beschrieben vorzugehen.
oder hab ich deine frage jetzt falsch verstanden?
du hast natürlich auch die möglichkeit mit texex zu arbeiten, ich weiß allerdings nicht, ob das tool zum erstellen der textur auch für nichtkons greifbar ist / war.
Gruß
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Re: Eine Reise mit dem Nos
Jo, danke Paul
Vielleicht kann ich ja schon was zeigen Anfang der kommenden Woche.
Bis dahin, gutes gelingen
Sacht der wuvkoch
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