Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1881 Beitrag von René »

Dennis brauchst Du aktuell noch Material von anderen Vectrons die Du in Zukunft noch in der Planung hast?
Wenn ja, geb mir bescheid. Ich schau was ich machen kann. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1882 Beitrag von BR189 »

Danke Rene aber so genau kann ich sagen was ich noch brauche. Es gibt so extrem viele Vectron wo mann absolut nicht den Überblick behalten kann.
Siemens ist ja mittlerweile bei über 900 bestellten Vectron wo der großteil ein eigenes Design hat und viele Vectron bereits ein bis mehrmals ihr aussehen komplett geändert haben.
Und ich kann bereits so viele Loks bauen das ich selbst da den überblick verloren habe. Kurzfassung: Es ist immer gut von allem möglichen Loks Bildmaterial zu haben. ;)
Spontan fallen mir die Vectron von ZSSK Cargo ein. Die kann ich glaub ich noch nicht bauen. Und die finde ich sehr hübsch.

Die DB-Vectron Serie kommt nun erstmal zum ende. Die Loks der ersten Lieferserie für DB Cargo Deutschland sind nun fertig.
Die zweite Lieferserie für DB Cargo Deutschland werde ich erst später machen weil die in der realität momentan erst nach und nach ausgeliefert werden.
Und da ist das ein wenig aufwendiger weil die Loks alle eine andere Länder-Konfiguration haben, einige Loks komplett weiß sind, teils mit grauen DB-Logo,
teils sogar weiß mit der "Das ist grün"-Werbung, teils rot mit teils anders gefärbten Frontlamellen etc. Die zweite Lieferserie ist tatsächlich sehr abwechslungsreich.

Nun zu den Modellen:

Wie die Loks mit Werbung haben diese Loks alle die gleiche Konfiguration. Und dementsprechend wenig verschiedene Loks hätte ich bauen müssen. Habe ich aber nicht.
Ich habe drei verschiedene Texturen (sauber, leicht verdreckt, stärker verdreckt) wo ich je Textur 7 Loks reinquetschen konnte.
Ich habe also 21 fast völlig identische Loks gebaut die alle nur unterschiedliche Nummern haben und unterschiedlich verschmutzt sind.
Macht aber nix. Die einzelnen Loks waren schnell gebaut und der Kunde kann ja selbst entscheiden was er kauft. Das erste Set mit den DB Cargo DE Vectron wird ein normales, die restlichen Erweiterungen für Loksammler.

Die Loks sind vom Typ Vectron MS, sind für D/A/CH/I/NL, haben eine Leistung von 6400kw und eine Vmax von 200kmh. Die Loks besitzen in dieser Konfiguration Integra-Magnete an eines der Drehgestelle.

Bild

Bild
193 336, 193 307, 193 358, 193 328, 193 314, 193 349 und 193 325

Bild
193 313, 193 302, 193 334, 193 352, 193 319, 193 341 und 193 326

Bild
193 356, 193 342, 193 316, 193 320, 193 324, 193 332 und 193 345

Ich denke mal das ich als nächstes noch 1-2 weitere Serien mache, dann aber erstmal was anderes baue. Ich baue seit ich glaub Januar an der Vectron, langsam muss ich was anderes sehen. :?
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1637
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1883 Beitrag von René »

Hallo Dennis,
hab Dir hier mal einen Screen vom Vectron Ordner von denen ich Texturen hab. Weiß nicht mehr welche ich Dir hier schonmal geschickt hab. :denke:
Bild
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1884 Beitrag von Deleted User 143 »

Jepp mal wieder schöne Güterwagen für die Lok :daho

Grossraumwagen,Coilwagen,Plane oder Haube odere andere :love

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1885 Beitrag von BR189 »

Soo, da ich einige Tage lang etwas angeschlagen war und ich nun langsam wieder weitermachen kann kommt hier nun ein kleiner Tagebucheintrag um zu zeigen was nun in arbeit ist.

Aber erstmal Antworten: Rene, danke für die hilfe, die hattest du mir sogar mal zugesendet, aber ich muss leider sagen das ich die nicht nutzen kann.
Ich weiß woher du die Texturen her hast, ich selbst spiele Transport Fever ja auch. Du kannst doch nicht einfach fremde Texturen jemand anderes zusenden der daraus eigene Texturen machen soll.
Und selbst wenn du die erlaubnis hättest, was ich nicht weiß, dann währe das immernoch zu unsicher für mich. Ich weiß ja nicht ob das stimmt. Da muss ich selbst um erlaubnis fragen. ;)

Tonio, geplant welchen Güterwagen ich bauen will war schon länger aber du hast einen Volltreffer gelandet.

Bild

Es wird als erstes ein Planenwagen vom Typ Rilns 654 werden. Später will ich daraus auch noch eines der kurzen Planenwagen (Coilwagen) bauen
wo ich noch keinen direkten Wagentyp benennen kann weil ich mein Bildmaterial in "2","3","4","0" usw sortiert habe.
Wer jetzt sich denkt, warum 2, 3 etc . . . ganz einfach. Die, ich nenne die mal Bauchträger der Wagen, der Rahmen also, hat bei jedem Wagen "versträbungen" . . . oder halt keine. Und dementsprechend habe ich die erstmal sortiert.
Bild
Der hier ist zB in meinem Ordner "3" weil der 3 "Versträbungen" hat. Ich weiß, seltsame leienhafte sortierung, hilft mir aber ungemein bei tausenden von Bildern. ;)

Also, ersteinmal sind die langen Planenwagen dran, zumindest erstmal ein Typ, dann kommen die kurzen dran, zumindest erstmal ein Typ. Dann könnte es sein das ich mit den Vectron weiter baue.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1886 Beitrag von Deleted User 968 »

Das sieht doch gut. Allerdings würde dem Planenwagen im Bereich der Rundungen oben (Dach) ein paar mehr Ecken gut stehen, oder? Die drei Polygone mehr zwingen keinen heute mehr für EEP verwendeten Rechner in die Knie und es würde die schöne Textur unterstützen.

Was machen eigentlich die Kesselwagen?

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1887 Beitrag von BR189 »

Nein Christian, die Plane ist nicht so rund wie du denkst. Die ist so eckig.

http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zab ... 4_6559.jpg

Die Kesselwagen habe ich nicht vergessen. Ich habe mich mit denen nur etwas übernommen, besonders wegen dem Detailgrad.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1888 Beitrag von Deleted User 968 »

BR189 hat geschrieben: 19.05.2019, 13:43 Nein Christian, die Plane ist nicht so rund wie du denkst. Die ist so eckig.
Du hast Recht.

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1889 Beitrag von Bummelzug »

Wer Recht hat gibt bekanntlich einen Aus :lol1: :daho
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1890 Beitrag von Lurchy »

Hallo Bummelzug,

wo gibt es Freibier?
Und BR189 (Dennis): Sieht Gut aus!

Gruß Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1891 Beitrag von Deleted User 143 »

Ein Hurra :yeah:

schöne Vorschau Denis :love :daho

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1892 Beitrag von BR189 »

Tja, und schon ist das erste Testmodell fertig. 8-)
Das ging schnell und einfach. Nach dem testen des Modells gehts auch direkt mit ein paar Texturen weiter, damit mann schöne Züge zusammenstellen kann.
Die Texturen werden aber auch die größte Herrausforderung werden.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1893 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo Dennis,

der Waggon sieht super aus!
Grüße
Kai- Uwe

Deleted User 968
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1894 Beitrag von Deleted User 968 »

:daho

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1895 Beitrag von MK69 »

Hallo Dennis, ist eigentlich die kurz Ausführung in Planung? Ansonsten :daho
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1896 Beitrag von BR189 »

ICH HABE WIEDER MAL ÜBERTRIEBEN!!!

Das ist die kurzfassung des Beitrags. In lang heißt das, die Rilns654 sind nun fertig. 18 verschiedene Wagen sind entstanden. 2 davon sogar für die Bundesbahn ab EpVa. (Baujahr 1993)
Da ich leider nur gutes Bildmaterial von Rilns mit DB Schenker-Logo hatte konnte ich nur die DB Schenker-Wagen richtig bauen. Für die anderen musste ich 2 von den Schenker-Texturen
anpassen und mit Logos etc versehen. Ich hoffe das ist noch in ordnung. Dafür gibt es aber ganze 18 neue Planenwagen füe EEP6.

Bild

Ach ja, eigendlich wollte ich als nächstes noch weitere Planenwagen bauen, aber da ich dieses Jahr mich hauptsächlich um Loks kümmern wollte werde ich mir weitere Wagen für später aufsparen.
Nächstes Jahr werde ich mich wieder hauptsächlich um Güterwagen und sonstiges kümmern.

Nachtrag: Ich habe etwas wichtiges vergessen. Nicht alle Wagen haben diese Drehgestelle. Ich muss wohl ein paar Wagen nochmal umbauen mit neueren Drehgestellen. Hab ich vergessen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1897 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Dennis,
:daho :daho :daho
Ich find , auch wenn Du da sehr selbstkritisch bist, es gibt nichts zu meckern!
Alle 18 sehen für mich top aus
sacht der wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1898 Beitrag von MK69 »

MK69 hat geschrieben: 22.05.2019, 14:22 Hallo Dennis, ist eigentlich die kurz Ausführung in Planung? Ansonsten :daho
Sorry, meine Tastatur hatte ein Buchstaben vergessen: Ich meinte die kurze Ausführung der Planwagen und nicht eine Kurzfassung des Artikels! :denke:
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1936
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1899 Beitrag von BR189 »

Sooo, ich hab mal wieder bock euch was zum Rätseln zu geben. Und dieses mal sogar leicht anders. Oder eher leicht erweitert.

Ab und zu zeige ich bei neuen Vectron die meißt dann was besonderes sind (mach ich nicht bei allen) ein Bild wo die Lok verpixelt ist.
Dazu gebe ich euch wenn ich was zusammenreimen kann einen kurzen Tipp in Textform und ihr müsst erraten um was für eine Lok es sich handelt.
Hierbei wird dann sogar die genaue Lok gesucht. Das heißt, ich würde zB "193 300" oder "Vectron mit "Das ist Grün"-Werbung" gelten lassen, aber nicht "DB Cargo Vectron".
Wenn ihr die richtige Lok erraten habt werde ich euch das Bild unverpixelt zeigen und es wird dann eine entsprechende Modellvorstellung kommen.
Wird die Lok nicht erraten gibt es erst eine Modellvorstellung wenn ich die Modelle bei Trend und Vora hochgeladen habe. Und das kann dann etwas dauern. ;)

Fangen wir mit dem ersten Modell an. Mal sehen ob das funktioniert und wie gut ihr seid.

Die Vectron ist rötlich gehalten, beliebt und hat gegenüber ihrer Schwestern ein einzigartiges Auftreten.

Bild

Wenn ich nicht sofort antworte nicht wundern. Ich warte gerne ab und wenn es ein Treffer gibt werde ich auch sofort auflösen sobald ich das gelesen habe.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#1900 Beitrag von Benny »

Ich erkenne in dem Bild etwas, das du mal im Chat gezeigt hattest :grins:
Ich will kein Spielverderber sein, deshalb sage ich nur so viel: Die Ordnungsnummer dieser Lok (also die letzten drei Ziffern) hat die Quersumme 9.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten