Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#601 Beitrag von Benny »

Hallo Oskar,
danke für deine Worte und Glückwunsch zum 600. Beitrag in diesem Faden. :rose: Dieser hier ist jetzt die 600. Antwort ;)

Ja, diese Schottermaschinen sind schon faszinierend. Ich hatte das Glück, sie schon öfters im Einsatz zu sehen. Insbesondere vor drei bis vier Jahren wurden hier in der Gegend viele Gleise erneuert. Ein paar Bilder hatte ich damals schon auf den ersten Seiten dieses Fadens gezeigt, viele Bilder aber auch noch nicht (z.B. von Gleiserneuerungen in den Bahnhöfen Metzingen und Reutlingen). Und bewegte Bilder (Videos) habe ich auch nicht gezeigt.
Außerdem hatte ich oft Gelegenheit, mir die diversen in Tübingen abgestellten Maschinen aus nächster Nähe anzuschauen. Dabei bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Gummibürsten auf den Planiermaschinen nur der Aufbewahrung dienen können - sie sind nämlich starr befestigt, haben also keine Möglichkeit, irgendwie runtergeklappt zu werden oder so.

Ein weiteres interessantes Detail ist mir dabei auch aufgefallen. Die Planiermaschinen besitzen ja lange "Räumschilde", die über Hydraulik vom Führerstand aus ziemlich flexibel bedient werden können, um auch weiter entfernten Schotter noch wieder "einzufangen". Im Baustelleneinsatz ist das erwünscht. Wenn sich so ein Räumschild aber bei einer Überführungsfahrt durch einen technischen Defekt plötzlich ausklappen würde, könnte der Schaden immens sein - da würde alles abgeräumt, was irgendwie in Gleisnähe steht. Um das zu verhindern, werden die Räumschilde festgekettet. Auf Bild 8 ist so eine rote Kette unterhalb des Krans zu sehen.
_______________________________________

Zeitlich sind die Beiträge jetzt ein bisschen durcheinander, aber dafür passen sie thematisch halbwegs zusammen. Heutiges Thema: "Verschiedenes" :lol:

Fangen wir an mit 612 605 und dessen besonderer Zugzielanzeige:
Bild Bild 14
Echtes Fahrtziel war Horb, was an allen anderen Anzeigen auch korrekt dranstand. Nur hier waren noch ein paar weitere Fragmente von Horb und Rottenburg zu sehen..
Interessant finde ich auch die verschiedenen Schriftbreiten: Die Buchstaben von "Rotte" sind schmaler als die von "Horb", vergleichen kann man es besonders gut am "o". "Rottenburg (Neckar)" würde in normal breiter Schrift wohl nicht mehr in die Anzeige passen.

Ein paar Tage später fuhr mir 650 008 vor die Linse, der wohl schon länger nicht mehr gewaschen wurde. Die Gelegenheit wurde (vermutlich von Fahrgästen, die aufs Einsteigen warteten) für "Reverse Graffiti" genutzt. So kann ich euch ein verliebtes Dreckteufelchen präsentieren:
Bild Bild 15

Am 9. Mai war ich pünktlich zum Mittagessen nach Tübingen gefahren. Ich saß gerade in der Mensa, als ich in den DSO-Livesichtungen las, dass der Mertz-Zug soeben Horb passiert hatte und nun auf dem Weg nach Tübingen war. In diesen Tagen war der Zug aber nicht mit der üblichen Mertz-Maxima bespannt, sondern mit zwei "Bundesbahn-Dieselloks". Die auf dem Rückweg führende 218 491-9 hatte den aktuellen verkehrsroten Lack, aber die dahinter laufende 212 309-9 war noch in altrot lackiert und mit dem alten DB-Keks versehen.
Zum Glück hatte ich keinen festen Termin an der Uni, sondern konnte nochmal zurück zum Bahnhof fahren.

Als ich am Bahnhof ankam, war kein Mertz-Zug zu sehen. War ich schon zu spät? Ein planmäßiger Personenzug hätte die Strecke schneller bewältigt, als ich es zum Bahnhof geschafft hatte. Bei dem Güterzug spekulierte ich aber auf einige längere Kreuzungsaufenthalte auf der eingleisigen Strecke.
Die Bahnsteigaufsicht hatte den Zug zwar am Morgen gesehen, aber noch nicht auf der Rückfahrt. Also bestand noch Hoffnung.
Weil kurz zuvor noch ein verspäteter IRE (der auf dem Abschnitt als RB verkehrt) Richtung Rottenburg gefahren war und somit die Strecke blockierte, machte ich mich noch auf den Weg zu einem besseren Standort. Ich wollte zum Fußgängersteg, dessen Treppe neben der Bahnhofseinfahrt hochgeht. Soweit kam ich aber gar nicht.
Vermutlich nach einer Kreuzung in Kilchberg donnern 218 491-9 und 212 309-9 nun auf Gleis 3 durch den Bahnhof:
Bild Bild 16
In der Bahnhofseinfahrt kommt noch 111 139-2 mit einem planmäßigen RE entgegen.
Die Gleisbaurotte wartet die Zugdurchfahrt noch ab, dann macht sie sich wieder an der Weiche zu Gleis 9 zu schaffen.
Bild Bild 17
Gleis 3 ist mittlerweile auch schon wieder von einer HzL belegt, und auf Gleis 9 stehen noch die im letzten Beitrag gezeigten Gleisbaumaschinen.
Zwar nicht im Bild, aber trotzdem im Bahnhof war zu dieser Zeit noch ein weiteres Bahndienstfahrzeug. Das zeige ich euch aber erst morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#602 Beitrag von Benny »

Als ich am 8. Mai mittags in Tübingen ankam, entdeckte ich auf Gleis 15 ein "Tunnelinspektionsfahrzeug BR 705.1 (TIF)" mit der Nummer 705 102, das kurz zuvor dort abgestellt worden war (die Schlusslichter leuchteten noch):
Bild Bild 18
Mit Baujahr 2016 ist das Fahrzeug noch relativ neu, und sieht vor allem auch ziemlich modern aus.

Bis zum Abend war die Sonne rumgewandert und schien nun auf den anderen Führerstand:
Bild Bild 19
Dieser ist drehbar montiert, weil er gleichzeitig noch als Steuerkanzel für den auf der anderen Seite angebauten Kran fungiert.

Am nächsten Abend (9. Mai) stand das Tunnelinspektionsfahrzeug immer noch in Tübingen.
Als ich in Reutlingen ankam, fuhr ich aber nicht gleich nach Hause, sondern erstmal noch auf die Brücke über der Bahnhofseinfahrt. Am davor befindlichen Lagerplatz hatte ich nämlich am Morgen (und auch in den Folgewochen) irgendwelche Umladearbeiten von Baustellenmaterial gesehen (z.B. palettenweise Kabelkanalformsteine):
Bild Bild Bilder 20 und 21
Jetzt war dort aber nichts los, nur ein bisschen Krempel und zwei Zweiwegebagger standen herum. Hier ein Bild mit einem RE nach Stuttgart:
Bild Bild 22
Dieser RE war noch halbwegs pünktlich, was man für die nächsten Züge nicht sagen konnte.
Um 18:05 Uhr (statt 17:56 Uhr) kam ein RE nach Tübingen. Diesem folgte vier Minuten später noch ein RE nach Tübingen, der eigentlich schon um 17:47 Uhr hätte fahren sollen, also mit gut zwanzig Minuten Verspätung. Als er in Reutlingen ankam, hätte der Zug eigentlich schon wieder auf der Rückfahrt von Tübingen sein sollen. Um die Verspätung nicht auf die Folgefahrt zu übertragen, wurde die Fahrt von Reutlingen nach Tübingen und zurück einfach ausgelassen; der Zug (w)endete also in Reutlingen und wurde dazu auf Gleis 3 geschickt.

Ungefähr zeitgleich kam ein "Zwischen-IRE", der aus n-Wagen (statt 612ern) gebildet ist und erst ab Tübingen (statt Aulendorf) nach Stuttgart fährt. Normalerweise fährt dieser Zug nur freitags, der 9. Mai (ein Mittwoch) war aber eine der sechs Ausnahmen im gesamten Fahrplanjahr. Hier unterquert der Zug gleich die Brücke, auf der ich stehe:
Bild Bild 23
Eine Minute zuvor war der RE noch über die zentral zu sehende Weiche nach Gleis 3 abgebogen, jetzt steht sie schon wieder in Grundstellung (nach Gleis 2).

Zwei Minuten später war es 18:12 Uhr. Das ist normalerweise die Abfahrtszeit für den RE nach Tübingen. Diesmal war der Bahnhof aber mit anderen Zügen gefüllt:
Bild
Auf Gleis 3 steht der oben genannte "verendete" RE aus Stuttgart, der bald dorthin wieder zurückfahren soll. Auf Gleis 2 fährt gerade eine RB nach Herrenberg ein. Eigentlich hätte die schon um 18:01 Uhr abfahren sollen, musste aber wohl erst die beiden verspäteten REs vorlassen.
Und auf Gleis 1 kommt ein Fahrzeug angeschlichen, das wir auch schon kennen: Das Tunnelinspektionsfahrzeug. Weil es so langsam fuhr, konnte ich noch ein Bild vom Dach machen, kurz bevor es unter der Brücke verschwand:
Bild Bild 24

Mit sechs Minuten Verspätung kam danach noch der RE nach Tübingen, und nachdem der eingefahren war, konnte auch der gestrandete RE von Gleis 3 seine Rückfahrt nach Stuttgart antreten - trotz der frühzeitigen Wende mit zwei Minuten Verspätung.

Für mich ging es dann nach Hause, und am nächsten Morgen an den Main.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen in Horb, Teil 1/2

#603 Beitrag von Benny »

Letztes Jahr um Pfingsten herum, also am Wochenende nach der oben verlinkten Maintal-Tour, waren wir für ein paar Tage für ein Großfamilientreffen am Bodensee in der Nähe von Konstanz. Hin und zurück ging es im IC 2 über die Gäubahn, jeweils mit Umsteigen in Horb.

Bei der Hinfahrt am 18.05.2018 nahmen wir schon einen Zug früher als nötig (der hatte nämlich Verspätung und hätte diese vielleicht auch auf den eigentlich geplanten Zug übertragen). Durch den früheren Zug hatten wir in Horb etwas länger (ca. zwanzig Minuten) Aufenthalt, die ich für ein paar Fotos nutzen konnte.

Nachdem wir den Bahnsteig gewechselt hatten, wurde der Zug, mit dem wir in Horb angekommen waren, "beiseite geschafft". Per Rangiersignal (über dem Führerstandsfenster noch sichtbar) ging es vom Bahnsteig ins Weichenvorfeld:
Bild Bild 1
Links steht das Signal schon auf Fahrt für den IC nach Stuttgart, der kurz darauf von 146 554-1 in den Bahnhof gezogen wurde:
Bild Bild 2
Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter nach Stuttgart:
Bild Bild 3

Auf Gleis 1 war ein "Gelbhamster" (ein Talent 2 in gelb-weißen Landesfarben) mit der Nummer 3442-706 abgestellt:
Bild Bild 4
Im Hintergrund ist noch 612 106 zu sehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das das erste Mal, dass ich einen IC2 und einen landesfarbenen Talent sehen und fotografieren konnte. Mein vorheriger Gäubahn-Besuch war noch vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017, als noch rote Quietschies und rote Doppelstockzüge im Einsatz waren.
So wirklich neu waren die Fahrzeuge für mich trotzdem nicht mehr, weil ich zuvor im Internet schon einige Bilder davon gesehen hatte.

Diagonal gegenüber im Bahnhof war eine weiterere Hamsterbacke abgestellt, nämlich 3442-215 mit Taufname Freudenstadt:
Bild Bild 5

Das war der "Verspätungsbonus", morgen gehts weiter mit Bildern, die ich auch hätte machen können, wenn wir nicht einen Zug früher bekommen hätten.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen in Horb, Teil 2/2

#604 Beitrag von Benny »

Nachdem der Regioswinger Platz gemacht hatte, konnte auch 650 307 aus Tübingen nach Horb einfahren. Das war der Zug, mit dem wir eigentlich kommen wollten. Nach einem Fahrtrichtungswechsel ging es mit nur geringer Verspätung weiter in Richtung Pforzheim:
Bild Bild 6

Zehn Minuten später fuhr dann auch der IC nach Süden ein, mit dem wir die restliche Strecke bis nach Singen fuhren:
Bild Bild 7


Drei Tage später, am 21.05.2018, ging es die gleiche Strecke wieder zurück. Nach dem Aussteigen in Horb gab's noch einen Nachschuss auf den ausfahrenden Zug:
Bild Bild 8

Auch diesmal kam kurze Zeit später ein Regioshuttle aus Tübingen und wendete Richtung Pforzheim. Im Gegensatz zu oben ist es diesmal 650 311, und von der anderen Seite aufgenommen:
Bild Bild 9

Fünf Minuten, nachdem 650 311 Richtung Mühlener Tunnel verschwunden war, kam 650 304 von eben da, und scheuchte bei der Einfahrt ein paar Tauben auf:
Bild Bild 10
Nachdem wir eingestiegen waren, ging es zurück Richtung Tübingen und mit einmal schnellem Umsteigen weiter nach Reutlingen.

Achja, falls ich es noch nicht explizit gesagt habe, wenigstens zum Schluss noch als Hinweis: Horb ist ein Trennungsbahnhof. Im Bild 10 ist links ein Stellwerk zu sehen. Links davon führen zwei Gleise der Gäubahn auf die Gäuhochfläche, rechts davon geht es eingleisig nach Tübingen. In die andere Richtung führt die Gäubahn ebenfalls eingleisig weiter Richtung Rottweil, Tuttlingen und Singen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trafo in Tübingen

#605 Beitrag von Benny »

Auf dem Rückweg vom Bodensee sah ich etwas im Tübinger Güterbahnhof stehen. Auf die Schnelle war aber kein gutes Bild möglich.
Da dieses "etwas" aber die ganze Woche (Montag bis Freitag) dort stand, hatte ich mehrere Chancen, bei der Vorbeifahrt Bilder zu machen. Und manchmal hat die Sonne auch gepasst.

Bei diesem "etwas" handelte es sich um einen Trafo von Alstom:
Bild Bild 1

Der Trafo hing in einem 24-achsigen Tragschnabelwagen:
Bild Bild 2

Nach Tübingen gebracht worden war der Zug von der ELBA-218 399-4, zusammen mit einem Begleitwagen:
Bild Bild 3

Am Freitag abend waren die Schienenfahrzeuge weg, aber der Trafo stand (gerade noch) auf der Ladestraße, zusammen mit kräftigen LKWs und eingehängt in einen (ebenfalls 24-achsigen) Straßenroller. Hier drei Fotos davon:
Bild Bild 4

Bild Bild 5

Bild Bild 6

Wie ich später in der Zeitung las, startete der Trafotransport auf der Straße am Sonntagabend in Richtung Engstlatt. Also dorthin, wo ein Jahr zuvor auch schon ein Trafo angeliefert wurde. Damals war es aber ein anderer Hersteller (Siemens statt Alstom), eine andere Spedition (Felbermayr statt Kübler), und ein kürzerer Straßentransport (nur vom Bahnhof Engstlatt zum Umspannwerk, statt schon von Tübingen aus).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#606 Beitrag von KBS198 »

sicher das es 24 Achsen waren, laut der Homepage von Kübler (Link) sind es nur 20 Achsen :mrgreen:

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#607 Beitrag von clbi (†) »

laut durchzählen 2 x 12 ;), sowohl auf schiene als auch strasse.

auf de HP scheint ein anderer abgebildet zu sein.
die aufbauten sind jedenfalls unterschiedlich

hab da noch was gefunden

http://hellertal.startbilder.de/bild/Ts ... 8-der.html

und hier der kleine

http://hellertal.startbilder.de/bild/de ... 005-0.html
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#608 Beitrag von Benny »

Hallo Stefan,
wie Paul ja schon geschrieben hat, ist "mein" Tragschnabelwagen ein anderer als "deiner". "Meiner" hat auf jeder Seite drei Drehgestelle mit je 4 Achsen, "deiner" nur zwei Drehgestelle mit je 5 Achsen.
Ich habe übrigens auch nicht auf der Homepage nach der Achszahl geschaut, sondern einfach in meinen Bildern die Achsen gezählt - so wie Paul auch.
_______________________________

Am 22. Mai stand ein n-Wagen-Zug an Gleis 5. Daraus habe ich mal ein Panoramabild gemacht:
Bild Bild 1

Am 24. Mai gab es auf dem Nachhauseweg einen heftigen Wolkenbruch. Als ich in Tübingen am Bahnhof ankam, hatte es gerade aufgehört zu regnen. Am Himmel gab es einen Regenbogen, als eine n-Wagen-Garnitur gerade in den Bahnhof geschoben wurde:
Bild Bild 2

Danach kam die Sonne wieder raus und strahlte die noch nassen Flächen an. Ein Bild davon gabs schon im letzten Beitrag (Bild 3), und hier noch eins kurz danach aus Reutlingen:
Bild Bild 3

Ende Mai hatte ich noch knapp eine Woche frei, nachdem ich mein Uni-Forschungsprojekt abgegeben hatte, und bevor mein Praktikum bei IBM anfing.
Am 30. Mai sah ich in den DSO-Livesichtungen, dass der Mertz-Zug nochmal mit zwei Bundesbahn-Loks unterwegs war. Als dann um 12:20 Uhr die Meldung aus Horb kam, dass der Zug auf dem Rückweg nach Plochingen ist, machte ich mich von zu Hause aus auf den Weg, um den Zug nochmal "richtig" (nicht nur zufällig im Bahnhof) zu fotografieren. Eine Stunde später war ich an der Wiese zwischen Wannweil und Betzingen.
Erst kam noch eine RB, doch dann, um 13:33 Uhr, schoben sich 218 499-2 und 212 309-9 hinter den Büschen hervor:
Bild Bild 4
Apropos Büsche: An der Stelle stehen für meinen Geschmack zu viele :twisted: Auf obigem Bild musste ich einen Busch digital zurückschneiden, sonst hätte er die Lokfront verdeckt (oder genauer gesagt: Ich habe die Lokfront von einem früheren Foto reinkopiert, wo stattdessen die 212 hinterm Oberleitungsmast war).

Mit offenen Lüftergittern und ordentlicher Geräuschentwicklung zogen die beiden Loks an mir vorbei:
Bild Bild 5

Wem die Bilder bekannt vorkommen, hat sie entweder damals schon auf DSO oder den FIlm auf Youtube gesehen, oder zumindest den entsprechenden Ausschnitt im Ausnahmezustand 2018.

Als Beifang fuhr mir danach noch ein RE vor die Linse, mit nur vier statt der üblichen fünf Wagen:
Bild Bild 6
Im norddeutschen Flachland vielleicht keine große Kunst, hier schon: Zug vor Himmel, ohne irgendwelche Berge im Hintergrund.

Kurz danach begann mein Praktikum bei IBM. Aus der Zeit habe ich schon einige Bilder gezeigt, aber einige werden auch noch kommen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#609 Beitrag von Benny »

Am 2. Juni 2018 machte ich mit einem Kumpel abends eine Radtour nach Tübingen. Auf dem Rückweg waren wir kurz vor K'furt, als zwei Regioshuttles entgegenkamen:
Bild Bild 1
Die Sonne verschwand gerade hinter einem Bergrücken. Als nur drei Minuten später ein RE nach Stuttgart fuhr, stand ich bereits im Schatten:
Bild Bild 2

Am 4. Juni war dann mein erster Arbeitstag bei IBM. Als ich abends im Bahnhof Böblingen auf meine S-Bahn nach Herrenberg wartete, rollte gerade ein schwarzer Vectron mit gelben Aushubcontainern in den Bahnhof:
Bild Bild 3

Drei Tage später schien leider nicht mehr so schön die Sonne, dafür kann ich euch noch etwas zum Bahnhof in Böblingen erzählen. Der Bahnhof liegt an der Gäubahn, von hier zweigen außerdem die Rankbachbahn nach Renningen und die Schönbuchbahn nach Dettenhausen ab.
Die Schönbuchbahn führt fast direkt am IBM-Campus vorbei (der etwas außerhalb von Böblingen liegt). Das hat mir leider nichts genützt, weil auf der Schönbuchbahn in der Zeit keine Züge fuhren. Grund dafür waren Elektrifizierungsarbeiten an der Strecke, die nun schon seit Mitte 2017 andauern und immer noch nicht beendet sind. Zwei Baustellenbilder hatte ich damals schon gezeigt. Ein paar mehr kommen später vielleicht noch.

Das Gleis 1 am Hausbahnsteig in Böblingen "gehört" der Schönbuchbahn. Dort war demzufolge nichts los.
Gleis 2 und 3 liegen an einem Mittelbahnsteig und dienen dem Verkehr Richtung Stuttgart: An Gleis 3 halten die S-Bahnen der Linie S1 über Stuttgart nach Kirchheim/Teck, an Gleis 2 REs und ICs nach Stuttgart.
Gleis 4 und 5 liegen an einem weiteren Mittelbahnsteig und dienen dem Verkehr in die andere Reichtung. An Gleis 4 halten die S-Bahnen der Linie S1 nach Herrenberg, an Gleis 5 REs und ICs Richtung Horb und weiter.
Gleis 5 ist aber in zwei Bereiche mit verschiedenen Bahnsteighöhen aufgeteilt, wie auf dem nächsten BIld zu sehen ist. Am hohen Teil hält nämlich eine weitere S-Bahn-Linie, die S60, die in Renningen von der S6 abzweigt und in Böblingen (w)endet.
"Hinter" Gleis 5 liegen noch einige bahnsteiglose Gleise für den Güterverkehr.

Auf der S1 fahren Triebzüge der BR 430 in Doppel- oder Dreifachtraktion, auf der S60 waren meistens einzelne Quitschies der BR 423 unterwegs. Hier steht 423 343-3 am hohen Teil von Gleis 5. Der Zug ist gerade angekommen, vier Sekunden nach diesem Bild werden die Lampen schon rot leuchten:
Bild Bild 4

Weil es in der Nähe von Böblingen noch Gleisanschlüsse gibt, kam es oft vor, dass eine BR 294 mit ein paar Güterwagen im Bahnhof rumrangierte (oder rumstand, wie auf dem Bild oben). Diesmal hatte sie unter anderem ein paar Hochbordwagen am Haken, von denen ich noch ein Detailbild gemacht habe:
Bild Bild 5
Ich würde mal behaupten, diese Wölbungen der Stirnwände entsprechen nicht dem Auslieferungszustand...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#610 Beitrag von Benny »

Vom 8. Juni habe ich Bilder aus Herrenberg. Ich vermute mal, dass meine S-Bahn von Böblingen nach Herrenberg ein paar Minuten zu spät war, sodass ich den Anschluss nach Reutlingen verpasst habe, und eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten musste.

Fangen wir an mit dem Hamster 3442-704, der mit knapp 20 Minuten Verspätung auf dem Weg Richtung Horb ist, und mit der S-Bahn 430 502, die bis zur Abfahrt Richtung Plochingen noch etwas Zeit hat:
Bild Bild 6

Und auch zum Bahnhof Herrenberg möchte ich noch ein bisschen was schreiben.
Von links gesehen kommt zuerst Gleis 4, das dem Verkehr dient, der weiter nach Süden fährt.
Am Mittelbahnsteig, auf dem ich stehe, liegen die Gleise 3 und 2. Auf Gleis 3 kommen die S-Bahnen aus Stuttgart an. Anschließend gehts noch ein paar Meter weiter in die dreigleisige Abstell- und Wendeanlage. Wenn die Zeit gekommen ist, fahren die S-Bahnen von dort wieder zurück und warten an Gleis 2 auf die Abfahrt Richtung Stuttgart.
Gleis 1 dient dem sonstigen Verkehr nach Stuttgart, der aus dem Süden kommt, also ICs und REs.

Es gibt aber noch zwei weitere Gleise, die auf dem nächsten Bild teilweise zu sehen sind. Bei den Gleisen 101 und 102 handelt es sich um Stumpfgleise, die an einem gemeinsamen Mittelkopfbahnsteig liegen.
Gleis 101 ist für Züge gedacht, die von der südlichen Gäubahn kommend in Herrenberg enden bzw. hier starten.
Als Beispiel dient hier 3442-201, der gerade aus Horb ankommt:
Bild Bild 7
Hinter dem Bahnsteig liegt noch Gleis 102, das das einzige Gleis ist, das von der Ammertalbahn aus erreichbar ist. Hier kommen die Regioshuttles aus Plochingen/Wendlingen/Nürtingen bzw. aus Bad Urach an, und fahren nach ein paar Minuten Wendezeit wieder zurück.

Interessant auf obigem Bild finde ich auch die kleinen Tafeln mit den Signalbezeichnungen R1 und R2, einmal übereinander und einmal außermittig (vermutlich stand hinter der 2 früher noch eine zweite Ziffer).

Am 11. Juni nahm ich die eine Verbindung, bei der ich in Tübingen umsteigen musste. Kurz nach der Ankunft meines Zuges auf Gleis 2 (111 019-6 mit n-Wagen) schob 111 168-1 fünf Doppelstockwagen von Gleis 3 nach Stuttgart:
Bild Bild 8

Der folgende Nachschuss zeigt die unkonventionelle Zielanzeige in der Lok.
Bild Bild 9
Korrekt ist die obere Tafel, der Zug fährt nach Stuttgart.

Dann lief ich ans andere Ende des Bahnsteigs, wo sich Gleis 13 befindet. Dort kamen zwei HzL-Regioshuttles mit den Nummern 210 und 46:
Bild Bild 10
Die Zielanzeige "Nicht einsteigen" ignorierte ich, stieg ein und war kurz darauf auf dem Weg nach Herrenberg.

Als ich am selben Abend zurückkam, stand der Bahnhof Reutlingen unter Wasser.
Ein paar Bilder vom nächsten Tag hatte ich damals schon gezeigt, morgen kommen noch mehr.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#611 Beitrag von Benny »

Ein paar Bilder vom 12. Juni 2018 hatte ich ja schon im Zusammenhang mit der Überflutung gezeigt (siehe Link im letzten Beitrag). Ich habe aber noch mehr Bilder von diesem Tag.

Im Tübinger Güterbahnhof standen zwei Regioshuttles der Tälesbahn (in denen sich die roten Regioshuttles spiegeln, in denen ich nach Herrenberg fuhr):
Bild Bild 11
Eigentlich hat die Tälesbahn in Tübingen nichts zu suchen, die fährt nur zwischen Nürtingen und Neuffen. Ich denke aber, es gab einen Zusammenhang zu zwei weiteren blau-weißen Fahrzeugen, die ich an diesem Tag erstmals in Tübingen sah:
Bild Bild 12
Das Bild durch die Scheibe des haltenden Zugs (ich wollte in Tübingen nicht aussteigen, sondern durchfahren) zeigt zwei LINTe mit den Nummern 705 und 706, die an diesem Tag wohl erstmals zur WEG nach Neuffen überführt wurden. Dementsprechend stand in der Zielanzeige auch "Werkstattfahrt".
Seitdem übernehmen die LINTe viele Fahrten auf der Strecke von Tübingen nach Horb, wovon ich auch schon einige Bilder gezeigt habe. An diesem Tag sah ich sie aber das erste Mal.

Durch die überflutungsbedingte Weichenstörung in Reutlingen hatte mein Zug so viel Verspätung (8 Minuten oder so, vielleicht auch weniger), dass in Herrenberg die S-Bahn schon weg war. Also hieß es warten auf den nächsten Zug nach Böblingen, das war der RE eine knappe halbe Stunde später (siehe Bild 9 vom Unwetterbericht).

Vorher fuhr aber noch ein IC nach Singen ohne Halt durch Herrenberg. Der Zug besteht aus SBB-Wagen und ist mit einem ÖBB-Taurus (1116 189) bespannt:
Bild Bild 13
Fünf Minuten später fuhr der Gegenzug ebenfalls ohne Halt durch Herrenberg; dieser ließ sich aber nicht so gut fotografieren.

Als ich dann am Abend wieder in Reutlingen ankam, gab es wieder eine Überraschung. Diesmal war die Überraschung aber nicht flüssig, sondern bunt:
Bild Bild 14
218 256-6 der ELBA rollt in Richtung Tübingen, das Ausfahrsignal steht aber noch auf Halt.
In den folgenden Tagen sah ich die Lok in Tübingen abgestellt bzw. beim Rangieren von Schotterwagen. Davon habe ich zwar auch Bilder, aber keine zeigenswerten. Wie die Lok aussieht, seht ihr ja schon auf obigem Bild (und habt ihr vor zwei Monaten schon gesehen).

Ein weiteres Bild gibts noch vom nächsten Tag, dem 13. Juni, aus Böblingen.
Bild Bild 15
294 629 rangiert gerade funkferngesteuert einen Schiebeplanenwagen umher.

Im nächsten Beitrag gibts dann Bilder vom nächsten Tag.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#612 Beitrag von Benny »

Am 14. Juni 2018 wurde in Wannweil etwas mithilfe eines Traktors aufgebaut.
Bild Bild 16
Was das wohl mal wird?
Spoiler:
Die Überdachung für einen Fahrradständer
Am Abend hatte die S-Bahn wieder mal 4 Minuten Verspätung, was mir wieder eine halbe Stunde Wartezeit in Herrenberg bescherte.
Immerhin schien die Sonne, sodass ich noch ein paar schöne Bilder machen konnte.
Eine Viertelstunde später kam die nächste S-Bahn in Herrenberg an:
Bild Bild 17

Drei Minuten und einen Bahnsteigwechsel später startet ein Langzug (drei Einheiten) Richtung Plochingen:
Bild Bild 18
Im Hintergrund ist immer groß die Herrenberger Stiftskirche zu sehen.

Nochmal drei Minuten und einen weiteren Bahnsteigwechsel später kommt schon die nächste S-Bahn aus der Wendeanlage gefahren und wird am Bahnsteig bereitgestellt:
Bild Bild 19

Kurz darauf kamen zwei weitere Züge von Süden, die parallel auf beiden Seiten des Kopfbahnsteigs einfuhren:
Bild Bild 20
Links zwei Regioshuttles von der Ammertalbahn (mit denen ich dann nach Reutlingen fuhr), rechts eine Hamsterbacke aus Horb.
So eine Paralleleinfahrt kam öfters vor (fahrplanmäßig passte es ungefähr, dann war nur noch die genaue Anzahl an Verspätungssekunden entscheidend). Leider stehen im Gleisvorfeld zu viele Masten (und am Bahnsteigende ein dickes Betonhäuschen), sodass von Paralleleinfahrten keine guten Fotos möglich sind, nur solche wie hier gezeigt.

Aus Tübingen noch ein Bild, dass so ähnlich auch an anderen Tagen möglich gewesen wäre:
Bild Bild 21
An der Ladestraße stehen Flachwagen mit Betonteilen fürs Daimler in Sindelfingen, die hier per Kran auf die Straße umgeladen werden (wie schon knapp ein Jahr zuvor). Davor stehen noch zwei der vielen Schotterwagen, die dort in der Zeit rumstanden oder rumrangiert wurden.

Und weil das Wetter an dem Abend so schön war, fuhr ich nach der Ankunft in Reutlingen nicht direkt nach Hause, sondern erst noch auf die Felder hinter Sondelfingen. Die Bilder von dort hatte ich damals direkt gezeigt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#613 Beitrag von Lurchy »

Hallo Benny :rose:

konnte deinen Spoiler nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin!
Deine Bildreportage: :daho :daho :daho

VLG Karl-Heinz :roll:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#614 Beitrag von Benny »

Lurchy hat geschrieben: 12.03.2019, 19:43konnte deinen Spoiler nicht öffnen obwohl ich angemeldet bin!
Das hat wohl weniger damit zu tun, ob du angemeldet bist oder nicht, als damit, ob du JavaScript in deinem Browser aktiviert hast oder nicht. Ohne JavaScript lässt sich der Spoiler leider nicht aufklappen.
Ich kann es dir aber auch so verraten, was da aufgebaut wurde (und was genau so auch im Spoiler stand): Die Überdachung für einen Fahrradständer.
____________________________________________

Als ich am 15. Juni nach Hause fuhr, ...
... richtig, hatte die S-Bahn schon wieder ein paar Minuten Verspätung, sodass ich in Herrenberg den Anschluss verpasste :evil:
Später habe ich dann immer den Weg über Stuttgart gewählt, wenn die S-Bahn nach Herrenberg verspätet war. Der Weg dauert zwar etwas länger, ist dafür aber zuverlässiger.

Diesmal war ich eine halbe Stunde später unterwegs als am Tag zuvor, ich war um kurz vor 19 Uhr in Herrenberg. Zwar gibt es auf der Ammertalbahn auch abends noch einen Halbstundentakt, der nächste Zug (um 19:18 Uhr) endete aber in Tübingen. Dort gab es um die Zeit keinen passenden Anschluss, sodass ich eine weitere halbe Stunde hätte warten müssen, bis die nächste RB aus Herrenberg kommt (die dann bis Reutlingen durchfährt). Eine ganze Stunde in Herrenberg warten wollte ich aber auch nicht. Deshalb fand ich einen Kompromiss: Mit dem ersten Zug ein Stück mitfahren, irgendwo aussteigen und Fotos machen, und dann mit dem nächsten Zug weiter- und bis Reutlingen durchfahren.

Aber erstmal fuhren noch zwei ÖBB/SBB-ICs ohne Halt durch Herrenberg. Erst 1116 052 Richtung Süden (nach Zürich)...
Bild Bild 22

... und zwei Minuten später 1016 039 nordwärts nach Stuttgart. Diesen Zug habt ihr vielleicht schon gesehen.

Zeitgleich mit den nächsten Regioshuttles von der Ammertalbahn fuhr auch wieder ein Hamster von der Gäubahn in den Bahnhof. Diesmal war es aber ein RE, der nach Stuttgart weiterfuhr, und deshalb auf Gleis 1 (statt 101 wie am Vortag) einfuhr:
Bild Bild 23
Gleich dreimal (einmal echt, zweimal gespiegelt) zu sehen ist 3442-707, der kurz darauf als RB nach Horb fuhr. Und weil die Ausfahrt parallel zu meiner RB nach Tübingen geschah, ist der Hamster hier noch ein viertes Mal zu sehen:
Bild Bild 24

Zwischen Herrenberg und Gültstein schlängelt sich die Ammertalbahn in einer S-Kurve durch die Landschaft, von dort kann man auch rüber zur Gäubahn schauen. Mit ein bisschen Glück kann man sogar einen parallel fahrenden Hamster oder IC2 sehen (die beiden Links führen wieder an passende Stellen vom "Alltag und Ausnahmezustand"). So etwas in der Art hatte ich auch vor, deshalb stieg ich in Gültstein aus, und ließ "meinen" Zug davonfahren:
Bild Bild 25

Leider liegt der Haltepunkt im Ortskern von Gültstein. Für die normalen ÖPNV-Nutzer ist das sicherlich gut, für mich bedeutete das aber eine gewisse Strecke, die ich wieder zurücklaufen musste, um aus dem Ort rauszukommen. Und zu Fuß (im Vergleich zum Fahrrad) ist man verdammt lahm...
Bis zu einem Blick auf die Gäubahn kam ich nicht (dort wäre wohl auch gar nichts gefahren), aber den nächsten Zug auf der Ammertalbahn (Richtung Herrenberg) konnte ich gerade noch abwarten:
Bild Bild 26
Anschließend machte ich mich direkt wieder auf den Rückweg, wo ich nach kurzer Wartezeit in den den eben fotografierten Zug (der zwischenzeitlich in Herrenberg gewendet hatte) einsteigen konnte.
Und wie ich jetzt erst feststelle: Die Herrenberger Stiftskirch(turmspitz)e hat sich auch wieder ins Bild gemogelt...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#615 Beitrag von Lurchy »

Hall Benny, :daho

danke für deine Antwort! Ich hatte nicht gesehen dass im Hintergrund Java von FireFox aktualisiert wird! Das macht der ohne Vorwarnung!
Jetzt habe ich die automatische Aktualisierung abgeschaltet! Was es so alles gibt!

VLG Karl-Heinz
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#616 Beitrag von Benny »

Auch wenn die Namen sehr ähnlich klingen, sind Java und JavaScript ganz verschiedene Dinge. Dein Java-Update hat mit fehlendem JavaScript nichts zu tun. JavaScript ist im Browser fest eingebaut, und wird nur zusammen mit dem Browser geupdatet.
Ich vermute eher, dass JavaScript bei dir aus (vermeintlichen) Sicherheitsgründen blockiert wird. Wenn es zu dem Thema noch mehr zu sagen gibt, mache bitte einen neuen Faden auf.
_______________________________

Der 16. Juni 2018 war ein Samstag. Und im Ermstal standen "Brücken- und Kabelarbeiten" an.
Deshalb war die Strecke gesperrt, es gab Schienenersatzverkehr, und ich fuhr los, um mir das ganze mal anzuschauen.

Im Grünen in der Nähe von Dettingen fand ich tatsächlich ein paar Arbeiter, die auf einer Brücke rumwerkelten:
Bild Bild 1
Die Brücke wurde knapp zwei Jahre zuvor neu gebaut (als Ersatz für eine alte Brücke an der selben Stelle). Davon habe ich auch Bilder gemacht, aber noch nicht gezeigt.

Von der anderen Seite der Gleise und etwas weiter weg sieht das so aus:
Bild Bild 2

Ich fuhr noch bis zum Streckenende in Bad Urach, ohne weitere Bauarbeiten zu sehen. Dort warteten nur ein paar Fahrgäste vergeblich auf den Zug; Ich habe sie dann zum Busbahnhof geschickt.
Als ich auf dem Rückweg eine Stunde später wieder an obiger Brücke vorbeikam, waren die Arbeiter schon wieder verschwunden.
Auch sonst konnte ich keine weiteren Bauarbeiten an der Strecke entdecken.

Im Bahnhof Metzingen stand immerhin noch ein Zweiwegebagger abgestellt, der auf dem folgenden Foto zu sehen ist.
Gemacht habe ich das Bild aber wegen dem IRE, der nach Stuttgart fährt. Insbesondere wegen dem Scheibenwischer am hinteren Ende von 612 009. Ich denke, das ist nicht die übliche Ruheposition...
Bild Bild 3


Von Metzingen fuhr ich aber noch nicht nach Hause, sondern mit dem nächsten Zug nach Tübingen. Ich wollte nämlich mal schauen, ob von den beiden neu eingetroffenen LINT (siehe Bild 12 vom 12. Juni) noch bessere Bilder möglich waren.
Nach der Ankunft in Tübingen fuhr ich aber erstmal in den Güterbahnhof zurück an die Ladestraße, wo noch einige Betonklötze auf ihre Entladung warteten:
Bild Bild 4
Laut Aufkleber sind das "FT-Stützen C50/60, d/b=70/70, L ca. 11,90m" mit einem Gewicht von jeweils "14,58 to", vorgesehen für "Sindelfingen, Daimler Bau 56".

Vermutlich unabhängig von den Betonteilen lagerten an der Ladestraße noch einige beschriftete Schienenprofile, auf denen ich Weichenbezeichnungen, "Nürtingen" und viel "Tübingen" lesen kann:
Bild Bild 5, anklicken zum Vergrößern


Zurück im Hauptbahnhof kam ein einzelnes Regioshuttle mit geöffneten Türen an und wurde dort (mit dann geschlossenen Türen) zwischengeparkt:
Bild Bild 6

Dann fuhr ich Richtung Westen. Der Bahnübergang der Ammertalbahn war geschlossen, und es kamen 650 122 und 017 um die Ecke. Hier ein Nachschuss, bei dem der Fokus aber weniger auf dem Zug, als vielmehr auf dem Bahnübergang liegt. Ich glaube, den habe ich so noch gar nicht gezeigt...
Bild Bild 7

Dann kletterte ich auf den Fußgängersteg über die Bw-Einfahrt, um mal im Bw "nach dem Rechten zu sehen".
Tada, da sind ja unsere beiden LINT (weiß, in Bildmitte):
Bild Bild 8
Also waren die (noch) nicht unterwegs, ich musste mir also keine Hoffnungen machen, sie fahrend zu sehen.
Wenn man weiß wo, kann man sogar noch zwei weinrote Pixel erkennen, die zu den ebenfalls im Bw (noch hinter den LINT) abgestellten Schienenbussen gehören.

Ein paar mehr Bilder von fahrenden Zügen gibt es morgen trotzdem noch.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#617 Beitrag von Benny »

Ein paar Minuten später kamen die beiden HzL-Regioshuttles 212 und 215 von der Zollernbahn, und fuhren kurz vor der ersten Weiche durch diese "hohle Gasse":
Bild Bild 9

Eine Minute später kam 650 305 auf der anderen Seite des Bws angefahren. Ich lasse euch mal ein bisschen scrollen...
Bild Bild 10

Anschließend fuhr ich in Blickrichtung des letzten Bilds, vorbei am Einfahrsignal, am demolierten Prellbock, über den Bahnübergang und die Gleise entlang.
In Kilchberg wartete ich auf den nächsten Zug nach Tübingen, der zwanzig Minuten später in Form von 612 020 kam:
Bild Bild 11
Im Hintergrund wird eine Brücke gebaut, die wohl mit dem Neubauabschnitt der B28 zu tun hat, die dann von Tübingen bis Rottenburg mehr oder weniger direkt neben den Gleisen entlang laufen soll. Also ziemlich genau dort, wo ich dieses Foto gemacht habe.
Auch in die andere Richtung ist eine damit zusammenhängende Brücke im Rohbau zu sehen:
Bild Bild 12

Während der Regioswinger nach Tübingen fuhr und dort mit dem Gegenzug kreuzte, machte ich mich auch wieder auf den Rückweg. Am Bahnübergang am Bw (der auf Bild 10) wartete ich auf 612 018. Ich glaube, den Blick in Richtung Tübingen habe ich von der Stelle schon öfters gezeigt, deshalb hier nochmal ein Nachschuss mit BÜ:
Bild Bild 13

Ein letztes Bild gibt es noch von der Rückfahrt aus dem (haltenden) Zug heraus.
In Betzingen wurde das ehemalige Empfangsgebäude wieder schick gemacht und war dazu eingerüstet. Der Bahnhofsname an der Wand strahlt auf jeden Fall schon wieder in neuem Glanz:
Bild Bild 14
Ziemlich am Anfang dieses Fadens gibt es ein "Vorher-Bild".

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#618 Beitrag von Benny »

Zwei Tage lang habe ich gar keine Bilder gemacht :o
Das nächste Bild ist also schon von DIenstag, dem 19. Juni 2018. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es das erste Mal war, aber auf jeden Fall fuhr ich an diesem Tag über Stuttgart nach Hause. Vom Anschluss-Verpassen in Herrenberg hatte ich vorerst genug.
Um 19:16 Uhr fährt in Stuttgart ein IRE nach Reutlingen ab, der aus alten n-Wagen gebildet ist, mit Fenstern zum Öffnen. Am Nachbargleis steht um die Zeit normalerweise ein TGV von Paris nach München, so auch an diesem Tag. Bei der Ausfahrt gabs daher einen Blick auf die Schnauze des Zugs im neuen Design. Blau-silber war gestern, jetzt sind die TGVs schwarz-weiß-silber mit lila-rotem Akzent. Auch schick, finde ich.
Bild Bild 1
Auf dieser Fahrt entstand übrigens auch dieser Filmschnipsel und die meisten anderen Mitfahr-Aufnahmen aus dem Video.

Am nächsten Tag, dem 20. Juni, konnte ich dann endlich mal eine Verladeszene der Betonteile in Tübingen im Bild festhalten. Zwar "nur" aus dem fahrenden Zug, ist aber auch so gut genug, denke ich:
Bild Bild 2
Nein, die Seile habe ich diesmal nicht einzeln von Hand freigestellt...

Am selben Abend wartete ich aus einem mir nicht mehr bekannten Grund in Tübingen auf den Zug nach Reutlingen (normalerweise fahre ich ja von Herrenberg durch Tübingen durch).
Und da kam auch gerade einer der "neuen" LINT aus Horb an.
Nach einem Bahnsteigwechsel (für mich, wegen der Sonne) und einem Fahrtrichtungswechsel (für den Zug) ging es zurück ins Bw:
Bild Bild 3
Gruß zurück an den Lokführer!
Im Hintergrund klein zu sehen ist der RE, der hier gerade mit zehn Minuten Verspätung aus Stuttgart ankommt, und mit dem ich dann zurück nach Reutlingen gefahren bin.

Jetzt habe ich in der letzten Woche ja schon einige Bilder von der Gäubahn gezeigt, ein IC2 war aber noch nicht dabei. Das kann ich jetzt endlich nachholen.
Als ich am Abend des 21. Juni in Böblingen am Bahnhof ankam, stand nämlich ein solcher auf Gleis 7(?) abgestellt:
Bild Bild 4
146 556-6 hatte gerade die Lampen angemacht, vermutlich sollte es von hier bald zur Werkstattfahrt nach Köln gehen.

Ein leicht verspäteter Hamster brachte mich dann nach Herrenberg, wo mir gleich der nächste IC2 (diesmal mit Fahrgästen) vor die Nase fuhr. Apropos Nase: Diese schob mir auch der Hamster ins Bild, als die IC-Lok drei Gleise weiter vorbeifuhr. Daher gibts nur ein Nachschuss auf den Steuerwagen:
Bild Bild 5

Zwanzig Minuten später war von der Sonne nichts mehr zu sehen, dafür aber ein paar weiße Lämpchen, die eine Rangierfahrt von Gleis 1 nach Süden erlaubt hätten. Das ist ziemlich ungewöhnlich, weil das Gleis 1 ja eigentlich für nordwärts fahrende Züge vorgesehen ist.
Zwei weiße Lämpchen sind am "Schotterzwerg" zu sehen, ein weiteres ist am Ausfahrsignal weiter hinten zu erahnen. Die zweite zweiße Lampe am Ausfahrsignal wird wohl durch einen Mast verdeckt.
Bild Bild 6
Leider konnte ich nicht mehr abwarten, warum die Signale auf Rangierfahrt gestellt wurden. Der Grund fürs nicht-mehr-warten-können kommt gerade links im Bild angefahren.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#619 Beitrag von Ingo »

Hi Benny,

Ich hab jetzt auf einem anderen Tab die Open Street Map, Layer:Verkehrskarte aufgemacht, um mich in deinem Eck etwas zurecht zu finden, was ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil es so viele kleine und große Bahnstrecken gibt, die ein ganzes Netz über die Landschaft ziehen. Ich glaub, man muss in dieser Gegend geboren sein, um sich halbwegs auszukennen.

Und dann auch noch die vielen verschiedenen Bahnverwaltungen und Fahrzeuge... :o

Zum TGV: Ganz genau kann ich nicht sagen, ob es nur ein normaler TGV-Duplex oder ein modernerer "Dasye" (=Duplex ASYnchrone ERTMS) ist. Die 700er Stelle deutet darauf hin.
Sicher ist, dass das Erscheinungsbild "Livrée carmillon" heißt, alle älteren Fahrzeuge werden im Zuge von Modernisierungen und Hauptuntersuchungen diese Farben erhalten, wenn es nicht bis dahin ein neues Farbschema gibt. Würde mich nicht wundern.

Da der TGV ein Energiefresser ist, ist die SNCF etwas zögerlich bei Neubestellungen und kauft nur, was ihr von der Politik (zur Arbeitsplatzsicherung in Belfort) aufgedrängt wird.

Genug der Erklärungen, Bahn frei für weitere Bilder.

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#620 Beitrag von Benny »

Danke, Ingo, für die zusätzlichen Infos zum TGV!
Mit der fehlenden Streckenübersicht hast du natürlich Recht. Da hatte ich auch schon dran gedacht, dann aber doch nicht mehr. Morgen reiche ich eine Übersichtskarte nach.
________________________________

Aus der letzten Juniwoche hatte ich damals schon ein paar Bilder (nicht nur) vom Mertz-Zug gezeigt, der jeden Morgen aus Plochingen kam und durch Tübingen fuhr. Das war aber noch nicht alles, was in dieser Woche passiert ist.

Falls ihr euch noch erinnert: Letztes Jahr war Fußball-WM. Und irgendein Fußballfan hatte Schreibzugriff auf die Störungsmeldungen der Stuttgarter S-Bahn (aber wohl nicht unbedingt Lesezugriff auf einen Duden), und hat diese als Liveticker für den aktuellen Spielstand benutzt. So war man auch dann auf dem Laufenden, wenn man gerade am Bahnhof auf die S-Bahn wartete.
Genau das tat ich auch am 27. Juni. Kurz vor 18 Uhr war die Welt noch (ein bisschen) in Ordnung:
Bild Bild 7
Wenige Minuten später war Deutschland ausgeschieden, aber das bekam ich (eindeutig) erst mit, als ich zu Hause ankam.
Eigentlich habe ich das Bild nur mit reingenommen, damit sich nachher keine Überlappungen der Bildnummern ergeben mit anderen Bildern vom 29.6., die ich damals schon gezeigt habe.

Am 28. Juni fuhr ich wieder über Stuttgart nach Hause. Als ich aus den S-Bahn-Katakomben auftauchte und über einen der langen Stege die eigentlichen Bahnsteige erreichte, sah ich gerade 101 112 wegfahren - die "Rheingold-Lok":
Bild Bild 8
Kurze Zeit später schob sich der Steuerwagen des Zuges nach rechts hinter der Lok hervor (wie hier als Filmschnipsel zu sehen; das Stuttgarter Weichenvorfeld machts möglich). Ich habe mich aber für dieses Bild entschieden, weil hier noch die grünen Lampen des Ausfahrsignals, die grünen Kreise der Abfahrtsanzeiger und die schrägen weißen Balken der Fahrtanzeiger leuchten.
Erst später realisierte ich, dass das der eine IC am Tag war, der nach Tübingen fährt. Damit war es aber auch gleichzeitig der eine Zug am Tag, den ich mit meinen Semestertickets (VVS und naldo) nicht nutzen durfte.

Am 29. Juni wartete in Böblingen schon wieder ein IC2 auf seine Werkstattfahrt, diesmal aber auf Gleis 2:
Bild Bild 9
Der Steuerwagen war wohl einer Graffiti-Attacke zum Opfer gefallen.

Am Morgen hatte ich ja schon einen Mertz-Zug in Tübingen gesehen (siehe Link am Anfang des Beitrages). Jetzt kam aber noch ein zweiter Mertz-Zug in Böblingen an:
Bild Bild 10
Zumindest die Lok war eine andere; zwar auch eine Maxima mit Mertz-Logo, aber "nur" eine 30 CC statt der 40 CC vom Plochinger Mertz-Zug.

Die S-Bahn nach Herrenberg hatte diesmal so viel Verspätung, dass sie in Böblingen den nachfolgenden IC2 überholen lassen musste.
Der kam dann gerade, als der Mertz-Zug weiterfahren durfte. IC-Steuerwagen und Mertz-Zugschluss trafen genau bei mir aufeineinander:
Bild Bild 11
Ich fuhr dann im IC nach Herrenberg, verpasste dort aber trotzdem den Anschluss nach Reutlingen (was für IC-Fahrgäste auch so geplant war).

Das wars vom Juni 2018. Nächste Woche gibts dann mal wieder ein paar frische Bilder.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten