Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#21 Beitrag von BR189 »

Das ging ja mal schneller als erwartet. Die nächste Lok ist in Marburg gesichtet worden.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Also, jetzt mal ehrlich. Wenn ihr die ITL-Kiste schon klasse findet, wie sieht das dann mit dieser Lok aus?

Bild

So. Jetzt brauch ich aber erstmal ne pause. Ich habe es heute etwas arg übertrieben.
Ich habe nur 2std inklusive Textur für die Locon gebraucht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Loks gabs aber so leider nicht lange und dementsprechend wenig Fotos sind im Internet aufgetaucht.
Aber ich hole die Sterne vom Himmel und setze sie auf die Gleise um die schönsten Dispoloks die es je gab wiederauf erstehen zu lassen.
Ach ja, kleine bemerkung. Die Textur ist selber erstellt worden. Die Schrift raufgesetzt und die Sterne drangemalt und alles anschließend angepasst. Also gefaked.

Bild

Aber diese beiden sind nicht die einzigen die ich gemacht habe. Ich habe an drei Loks gleichzeitig gearbeitet.
Die ÖBB 189 906 hat nun verstärkung durch die 189 908 bekommen. Ich hatte im Internet ein Bild gefunden mit einer Doppeltraktion und da musste ich die zweite machen.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ja, die Dispoloks sind nun zu haben. Viel spaß wünsch ich euch damit.

Und damit keiner denkt ich mach nichts mehr an den 189ern, gibt es jetzt eine weitere Vorschau von gleich vier Loks, die ich seit zwei Tagen mache.

Bild
Die erste ist die 189 910 der Slovenske zeleznice.

Bild
Dann gibt es noch eine zweite. Die 189 916 ist nun ebenfalls fertig.

Bild
Als nächstes die 189 991 in Ep-VI. Die Textur war schwerer als sie aussieht und ist sogar die erste Dispolok, bei der ich ein Foto genommen habe.

Bild
Auch in der Beklebung gab es mehrere. Die 189 992 in Ep-V soll die ältere Variante darstellen. Also ohne Latz und mit Logo vorne dran. Heute trägt sie schwarz.

Nun muss ich noch einige Feler ausbessern. Wer genau auf die Bilder schaut könnte sogar einen schweren feler von mir entdecken.
Auch muss ich die Stromabnehmer ab der ITL-Kiste neu machen da diese beim ID ändern einen feler in der Textur aufweisen. Zum glück nicht bei den Dispos die heut in die Shops kamen.

PS: Auch die dänischen 185er sind alle fertig und kommen ab ende der Woche, spätestens anfang nächste Woche in die Shops.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#22 Beitrag von BR189 »

Bild

Hmm...........Ich find sie nicht schlecht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kleiner zwischenbericht. Es ist eine erstaunliche menge an Dispoloks zusammengekommen. So langsam kann ich das Thema Dispoloks beenden.
Noch ein zweites Set normale Dispoloks machen (ohne Logos und anderer beschriftung) und vielleicht noch ein oder zwei Loks noch nebenbei.

Bild

Wenn ihr aufs Bild klickt könnt ihr das Bild in einer größeren Auflösung anschauen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt wird es erstmal hier weiter gehen, da ich die Snps nun endlich fertig haben möchte.
Dann kann ich mich endlich um ein Spezial-Projekt kümmern. Was es wird verrate ich euch aber noch nicht.

Die Maße fürs Drehgestell stimmen und auch die Textur ist so gut geworden das ich damit zufrieden bin.
Mal sehn ob ich die dann auch so gut oder noch besser hinbekomme wie die Y25-Drehgestelle (Roos)

Bild

Noch ist das eine einfache Platte die vor den Rädern hängt. Aber nach und wird daraus ein vollwertiges Drehgestell.
Ich muss nur noch überlegen ob ich die einzelnen Teile (zb Federn) aus der Platte hebe oder als einzelne Teile an die Platte setze.
Ich denke das zweite würde einfacher sein. Schade das alle Güterwagen nicht einunddasselbe Drehgestell haben. (Y25) Das war wenigstens einfacher.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und nun ist auch die Grundform genau richtig. Nun kann ich mit dem Rahmen anfangen.

Bild

Es ist immer noch eine einfache Platte. Nur mit angepassten Rand
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein recht kompliziertes gebilde. Das sah auf Bildern einfacher aus. Aber in moment komme ich gut voran.
Als nächstes kommt der deckel drauf. Aber ich denke ich mach erstmal die Teile innen drin fertig, damit ich den Deckel dann nicht dauernd ausblenden muss.

Bild nicht mehr verfügbar
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#23 Beitrag von BR189 »

Und wieder ein Stück weiter. Die Achsen eingesetzt, die Oberseite des Rahmens raufgesetzt, Schattierungen eingefügt
und die Seitenfläche weiter rein gesetzt da ich von dieser die Maße nun nicht mehr benötige.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#24 Beitrag von BR189 »

Da die Textur so gut ist das ich denke, die Federn usw nicht noch extra hervorheben zu müssen und ich denke das die Frame dadurch nur unnötig belastet wird
habe ich nun eine Frage an euch. Kann man die Seite so lassen? Ich würde noch ein paar Änderungen machen wie die Seite etwas raussetzen und den Rahmen unten ansetzen.

Bild

Mit der innenseite bin ich noch nicht ganz fertig. Da kommt noch der große "Deckel" mit dem Bolzen rauf, dann dürfte ich damit fertig sein.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#25 Beitrag von BR189 »

Nun sind die Innerreien des Drehgestells fertig und ich bin damit voll zufrieden. Etwas viel dargestellt für etwas was man am ende nur schwer erkennen kann aber das find ich noch akzeptabel.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#26 Beitrag von BR189 »

Und hier nochmal zwei andere ansichten. Einmal von oben und einmal von vorne (oder hinten)

Bild

PS: wer sich wundert das die Räder oben rausschauen.....Eigendlich ist dort eine öffnung wo die Räder rausschauen. Aber ich habe darauf verzichtet da man das eh nicht sieht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe jetzt mal testweise die Drehgestelle bei meinem Test-Snps getausch um zu schauen ob das überhaupt gut aussieht.
Ich bin überrasch zu sehen, das dass besser aussieht als ich gedacht habe. Die farbe und die größe stimmt.

Bild
Bild

Nur an der DB-Variante finde ich das ganze etwas merkwürdig. Ich denke, da werde icheine neue Textur erstellen müssen die dann besser passt.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#27 Beitrag von BR189 »

Ich habe das Drehgestell farblich nochmal angepasst. Nun passt es viel besser zu dem Wagen.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Wagen machen mit den neuen Drehgestellen einen verdammt guten eindruck in EEP.

Egal ob.....

Bild

....im Ganzzug.....

Bild

....zusammen mit meinen Roos.....

Bild

....oder einem anderen Güterwagen.

Dieses Modell hat eindeutig das Zeug dazu, meine bislang besten Modelle, die Roos zu übertreffen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#28 Beitrag von BR189 »

Nun gibt es zwei weitere Beladungen für die Snps. Es handelt sich um Holzbretter-Pakete, einmal mit rotgefärbten enden und einmal ohne rotgefärbten enden.
Es sollte noch eine Variante mit verpackte Holzbretter geben aber da fehlen mir leider Bilder von. Wer Bilder davon hat kann sie mir gerne schicken. Dann wird es die dann auch geben.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wenn schon denn schon.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#29 Beitrag von BR189 »

So. Nun gibt es einen etwas ausführlicheren Eintrag ins Tagebuch.
(Bei denen die etwas Probleme mit größeren Bildern haben möchte ich mich im vorraus für die folgenden Bilder entschuldigen)

Das erste Set ist nun fast fertig. Es müssen nur noch die Zugschluss-Scheiben gebaut werden und die ganzen mod2 auf 1:1 konvertiert werden (Mod-Konverter, nicht EEP7-Konverter)
Wenn alle auf anhieb auf 1:1 konvertiert werden können dürfte das nicht mehr allzu lange mit der veröffenlichung dauern. Ich freu mich schon auf die Screenshots. ^^

Wie ich ja bereits geschrieben habe wird es ja drei Sets geben. Je Set sind dann 13 Modelle mit verschiedenen Ladungen enthalten.
Alle drei Sets sind im Prinzip die selben, nur halt einmal mit den DB-Wagen, einmal mit DBAG und einmal mit den Cargo-Wagen (auch wenn es die nicht wirklich gibt)

Bild

Mehr Beladungen werde ich nicht mehr machen, da es sonst zu viel wird.
Später könnte es dann sein das es weitere Wagen mit anderen Beladungen als Free-Modell oder Free-Erweiterung, die die Shopmodelle vorraussetzen, geben.
Auch eine Beladbare Version wird es später geben. Auch mit den Ladungen als Güter und Immobilie.
Aber nicht so schnell. Denn ich müsste die Wagen dafür umbauen und darauf habe ich in moment ehrlich gesagt keine Lust.

Das nächste Bild zeigt, wie gut Modelle für EEP6 sein können. Fast EEP7-würdig. (eigenlob stinkt)

Bild

Als nächstes hab ich da noch etwas. Bei den letzten beiden Wagen (mit den dünnen Stahlrohren) musste ich ein wenig vom Original abweichen.
Die fest installierten Spanngurte der Rungen (original) habe ich ganz nach oben gesetzt und die Rohre mit anderen Spanngurten gesichert.
Da ich so meine Probleme mit dem erklähren habe, habe ich dazu ein weiteres Bild hochgeladen.
Wenn ich nun die Spanngurte wie im original setze stimmt das mit dem Gurt zwischen den Rungen nicht mehr. Dann ist oben an der Spitze der Gurt zu ende (rote Pfeile) und fängt unten wieder an.
Das sieht sehr blöd aus. Da aber alles zwischen den Rungen aus einer Textur besteht und es sehr mühselig sein würde die Textur und die Wagen nochmal zu ändern habe ich dann einfach
die Gurte der Rungen nach oben gesetzt (rote Pfeile) und einfach weitere Spanngurte an die Rohre gesetzt. (blaue Pfeile) Ich hoffe das ist so in Ordnung und würde niemandem stöhren.

Bild

So. Das wars erstmal mit meinem ausführlichen Bericht. Als nächstes werde ich die Anderen Varianten fertig machen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#30 Beitrag von BR189 »

Puh....Zwei Tage nur Snps mit voller Leistung......den Rest habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Aber die Masse macht doch schon einiges aus.
Aber wenigstens kann ich jetzt zufrieden sagen......Sie sind fertig und können nun in die Finale Testphase starten.

Bild

PS: Schade. Grad ein kleinen Fehler an den Drehgestellen entdeckt. Mache ich aber erst morgen.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#31 Beitrag von BR189 »

Moin moin,

Ja ihr seht richtig. Ich habe soeben ein neues Tagebuch gestartet. Eigendlich wollte ich den Namen von meinem 189er-Tagebuch ändern
aber ich habe mir gedacht, dieses Tagebuch so zu lassen wie es ist. Wird es eben irgendwann ein Ende haben.

Dieses Tagebuch wird wie mein Güterwagen-Tagebuch kein Ende haben (hoffendlich) und es wird sich hier um diverse Lokomotiven drehen.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis ich die nächste Lokomotive anfangen werde und das würde ich dann auch gerne euch zeigen wollen und so stück für stück das Tagebuch füllen.
Und falls nun gefragt wird welche Lok ich mir vornehme........es wird die 150er werden. Daten von Stefan habe ich bereits. Ich muss nur noch damit anfangen. (wenn ich wieder mehr Zeit habe)

Nun stellt sich die Frage, warum ich das Tagebuch geöffnet habe, den Stift in die Hand genommen habe und nun in die Seiten kritzeln will, obwol ich nichtmal mit der 150er angefangen habe.
Ganz einfach. Es wird sich natürlich nicht nur um die 150er drehen sondern um alle Loks die ich in zukunft bauen werde. Und angefangen habe ich mit einem umbau von einer SK2-185er.

Bild

Es handelt sich hierbei um eine Dänische 185er der DB-Schenker/Green Cargo. Diese Loks fahren hier häufig durch Elmshorn und sehen ganz hübsch aus.
Sie haben eine silberne Fläche mit Schenker/Green Cargo-Logos an den Führerständen und eine recht Große anschrift an der Seite.
Ich finde, die dürfen auf keinen Fall in EEP felen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und ich schiebe nochmal ein Bild nach, was auch ein wenig die Details zeigt.
Die Lok wird es in einen anderen Farbton als die 185er von SK2 geben.
Diese wird dann an das verkehrsrot der DBAG angepasst was bei den Modellen von SK2 nicht ganz stimmt.
Dafür werde ich nach und nach die Texturen von Stefan etwas überarbeiten.

Bild

Die Lok ist natürlich noch nicht fertig. es felen noch die Warnstreifen an den Tritten vorne. Einige der Original-Loks besitzen solche Warnstreifen und andere nicht.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#32 Beitrag von BR189 »

hier ein Bild einer 150er die grade im Bau ist. (außer planmäßig angefangen)

Bild

Der Lokkasten ist auf die richtigen Maße gesetzt (hoffendlich) und nun kommen noch andere Sachen dazu.
Nicht über die Seitenfläche wundern. Das ist eine 140er von SK2 die ich verlängert habe und somit ist die Textur an der Seite etwas lang gezogen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die meisten Teile der 150er ist nun an ihrer richtigen position. Noch ein paar felende Teile finden und anpassen und dann mal sehn was als nächstes kommt.

Bild

Wer jetzt denkt, die Lok ist bald schon fertig den muss ich entäuschen. Es ist nur das ändern der Positionen und maße der Lok und deren einzelnen Teile.
Das ganze anpassen zur endgültigen 150er wird viel mehr Zeit in anspruch nehmen. Also ein wenig geduld. Aber ich bin mir sicher das dass nicht so lange dauern wird wie die 189er.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#33 Beitrag von BR189 »

Ich habe gesagt, ich zeige euch ein Bild von der Seite und ich zeige euch ein Bild.

Bild

Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Der Lokkasten sieht etwas zu lang aus, täuscht aber. Wenn die ganzen Kleinteile dazu kommen sieht das ganze dann besser aus.
Ich habe mir aber etwas Bildmaterial besorgt. Ich habe mir ein paar Bilder von der EEP7-Version gemacht um eine gute Vorlage zu haben. (aus meinem EEP 7.0)
Nun könnte ich mit dem fortgeschrittenen Umbau beginnen.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Heute bin ich ein klein wenig weiter gekommen. Das meiste ist nun so angepasst worden, das es nun zur BR 150 passt. Die Kästen auf dem Dach muss ich natürlich neu bauen/anpassen,
da diese bei der 150 ganz anders aussehen als bei der 140. Ich habe mich heute darauf konzentriert, die Teile für die Stromabnehmer anzupassen.
Da das ziehmlich viele Teile sind war das nicht einfach für mich. Zum Glück darf ich die 140er von Stefan umbauen. Ich hätte es nie im leben geschafft, die Front richtig zu formen.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#34 Beitrag von BR189 »

Da mich mein Rechner mal wieder mit einem bluescreen im stich gelassen hat lege ich eine kurze Pause bei der 150 ein und mache endlich die erste dänische 185er fertig.
Und sie ist fertig. Die Warnstreifen kleben. Nur noch die Lok zusammen bauen und die Textur als dds fertig machen und dann kann ich weitere machen.
Bis zu vier Loks wollte ich machen, da es auch welche ohne Warnstreifen gibt.

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Lok sieht einfach nur klasse aus mit den Warnstreifen und der silbernen Fläche an der Seite.

Bild

Nur noch drei weitere fertig machen und ab damit in die Shops.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#35 Beitrag von BR189 »

Da ich grad ein Foto von genau dieser Lok aus Harburg habe könnte ich nicht ander und habe mal eben schnell ein Original/Fälschung-Bild erstellt.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#36 Beitrag von BR189 »

Bild
Bild
Bild
Bild

Diese vier Loks, aufgeteilt in zwei Sets sind nun auf dem weg in die Shops.
Einen schönen restsonntag wünsch ich euch.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#37 Beitrag von BR189 »

Moin moin,

Die Dänischen 185er sind im Shop (schon lange), die Snps so gut wie fertig und auch die restlichen Dispolok-189er sind so gut wie fertig. Muss alles nur noch getestet werden.
Dann könnte ich ja mit der 150 weiter machen. Aber bevor ich damit weitermache wollte ich noch den zweiten Umbau von einer SK2-185er beginnen, bis ich eine Grund-Lok fertig habe.

Bild

Hierbei handelt es sich um eine 185.2 der Railpool. Diese "grauen" Loks mit den Blauen Streifen gibt es mittlerweile überall und auch sehr häufig. Und deshalb sollten diese ebenfalls nicht fehlen.
Es gibt von diesen Loks viele verschiedene. Die ganz normalen ohne ein Logo, welche mit großen Schriftzug und auch Komplett weiße Loks mit blauen Streifen. 185.2 und 186 sind die meisten Loks.
Zudem diverse Loks mit Logos der Mieter. (ITL, Ruhrtalbahn, SBB Cargo, Lokomotion, EVB, Altmann mit einem Gelben statt blauen streifen, TX Logistic usw.)
Man merkt, es gibt sehr viele verschiedene Railpool-Loks. Fast so wie bei den Dispoloks und MRCEs. Deswegen fange ich nur damit an und mache die dann später weiter.
Nun hat die 150 erstmal vorrang.

Wegen den 189ern die ich in moment nicht weiter mache......es gibt schon sehr viele 189er und es sind noch welche in der warteschlange. Die müssen erstmal in die Shops.
Da ich auch noch eine menge andere Loks bauen will mache ich die 189er nur noch mal zwischendurch. Sonst würde ich ja nie mit der 150 fertig werden.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe jetzt mal ein wenig weiter an der Textur gearbeitet. Die Front ist jetzt umlackiert und ein paar Details angepasst worden.

Bild

Und schon zu anfang hab ich zwei kleinere Probleme. Die kleinen Griffe und die untere "Blende" der Lichter müssen ausgetauscht werden da diese verschiedene Farben haben sollen.
Und das kann ich leider nicht an der Textur machen. Aber das mache ich viel später. Ich will erstmal nur eine Grund-Textur erstellen und mich dann um die 150 kümmern.

Zudem habe ich das Problem, das der blaue Streifen sich nicht auf die eigendliche Textur erstellen lässt. Im Original ist der blaue Streifen immer am Führerstand 2.
Dreh ich jetzt die Lok auf dem Bild um muss der Streifen nun auf der anderen Seite. Das Modell ist aber so gebaut, das der Streifen nach dem drehen immer noch links ist.
Und das kann ich nicht so einfach ändern. Bei der Tulpe konnte ich einfach eine zweite Textur nehmen. Aber bei den Railpools geht das nicht, da ich sonst zu viele Texturen verbrauchen würde.
Ich habe schon bei den 189ern sehr viele Texturen benötigt. Wie ich das Problem mit der Seite umgehen kann habe ich mir aber schon überlegt.
Ich habe auf der zusätzlichen Textur der dänischen 185ern noch sehr viel Platz. Dort werde ich die Streifen einfügen und wie die Beschriftung an die Lok kleben. Ich hoffe das das auch klappen wird.
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#38 Beitrag von BR189 »

Und noch einmal ich mit einem kleinen Extra-Beitrag.

Bild

Diese Lok währe eine Railpool-185er von PCT Altmann. Nur die Beschriftung und die Logos felen noch.
Hier habe ich ein Foto vom Original. >>>Klick<<<

Bild

Und diese Lok würde dann eine weiße Railpool-185er sein. Die Textur soll nur ein Beispiel sein. Ich habe diese kurz grob umgefärbt um zu sehen wie das aussehen könnte.
Am ende wird die Qualität der Textur natürlich deutlich besser sein und auch warscheinlich anders aussehen. (und ohne die graue Stelle die ich vergessen habe)
Auch hier habe ich ein Original-Bild. >>>Klick<<<
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

So. Vier Seitenteile mit Logos habe ich schon mal soweit fertig. Ich mach noch ein paar kleinigkeiten und dann mache ich mit der 150 weiter.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#39 Beitrag von BR189 »

Jetzt wirds Cross

Eine weitere Grundtextur ist entstanden. Eine 185.2 MS der Crossrail in einer der vielen Farbvarianten. Weitere Crossrail-185er wird es auch noch geben. (weiß, schwarz, rot.....auch verschmutzt)

Bild
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dann pack ich nochmal eine dazu.

Eine 185.2 von Kombiverkehr. Der Räumer muss natürlich noch blau.

Bild
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Tagebuch "Bau von Lokomotiven und Güterwagen" 2.0

#40 Beitrag von BR189 »

Und eine weitere Textur. Diese Lok würde perfekt zur Rübeland-Anlage passen.

Es handelt sich um eine 185.2 der HVLE mit ihrer sehr schönen, auffälligen Lackierung. Solch ein orange finde ich sehr schön.

Bild

Natürlich fehlt an der Lok noch einige Details, aber das trifft auf alle hier vorgestellten Texturen zu. Soll auch nur eine Basis sein um später die Loks schneller fertig zu bekommen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und schon wieder eine weitere Textur soweit fertig.
Hierbei handelt es sich um eine 185.2 der HGK. Von dieser Lok wird es zwei Varianten geben. (Normal und Mehrsystem)

Bild

Auch die HGK-145er, die es in Moment nur für EEP7 gibt werde ich später noch machen. Sowie Alle Anderen SK2-Loks (Alpha, OHE, Albatros, Claas)
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

Antworten