Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#1 Beitrag von MK69 »

Mir geht es um den (heutigen) Endbahnhof Mariazell. Da ich im Besitz der Modelle von HT1 bin habe ich eine Frage zum Empfangsgebäude: Bei dem Modell ist ein Lokschuppen angebaut. Da auf Fotos bzw, in Videos er nicht mehr vorhanden ist, meine Frage: Hat es diesen Anbau gegeben und wenn ja, wann ist er entfernt worden? Für entsprechende Infos bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#2 Beitrag von Ingo »

Hallo MK 69

Google Bildsuche ist dein Freund!!
Das könnte dir eine Antwort geben: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei ... azell.html

Ingo

PS. Die moderneren, zwischenzeitlich an die Pinzgaubahn verkauften Triebwägen gibt es von MK1
Die ganz neue Himmelstreppe, von Stadler gebaut, gibt es ebenfalls von MK1.

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#3 Beitrag von MK69 »

Mir geht es um den angebauten Lokschuppen. Dein Link hilft mir leider auch nicht. Nach dem Modell müsste er an der Seite Richtung St Pölten gestanden haben.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#4 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Ingo,

links neben dem Bahnhofsgebäude (vom Bahnsteig aus gesehen) stand zumindest um 1936 ein 2-ständiger Lokschuppen in Fachwerkbauweise. Wie auf dem Foto zu sehen, war der Lokschuppen nicht unmittelbar am Bahnhofsgebäude angebaut.
https://picclick.de/Foto-Bahnhof-Mariaz ... id=1&pid=1

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte.
Gruß
Günther

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo ihr zwei,

Mein Hinweis auf die Bildsuche kann, muss aber nicht helfen.
Auf dem von mir angegebenen Bild sieht man einen Schuppen, den ich (fälschlicherweise) als Lokschuppen interpertiert habe. Nichts desto trotz muss man halt suchen, um ein Bild im Netz zu finden.
Und, gueleis, danke für den Tipp, aber er ist für MK69.

Noch etwas zu den Modellen von MK1. Sie sind für die 750er Spur konzipiert, - die Mariazellerbahn hat wie alle Schmalspurbahnen im ex Öst-Ung 760mm -aber auf der 1000mm-Spur von HT können sie ohne umgebaute Drehgestelle ganz gut fahren.
Wenn man 1000mm Drehgestelle will, soll man MK1 kontaktieren.

Grüße

Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#6 Beitrag von MK69 »

Danke nochmal für Eure Hilfe. Ich muss (leider) davon ausgehen, dass der Schuppen in der Bauweise des Modells nicht existiert hat. (Schade)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo MK

Ich hab nochmal nachgeschaut.
Auf http://www.alpenbahnen.net/html/mariazellerbahn.html sind ziemlich am Ende der Bilderserie zwei Bilder, eins von 2008 und eins von 1995, auf denen der Lokschuppen im Aussehen des Modells von HT zu sehen ist.
Man fotografiert ja immer den Zug und nimmt dann halt das EG in Kauf.

Leider habe ich keinen Kontakt auf dieser Seite gefunden, aber auf der Seite der NÖVOG:https://www.mariazellerbahn.at/kontakt-mzb
Die müssten eigentlich was zum Lokschuppen wissen.

Viel Glück

Ingo

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#8 Beitrag von BikeMike »

Habe heute auch mal ausgiebig gegoogelt. Meine Meinung: Der Bahnhof von HT gehört wohl eher ins Reich der Fantasie.

Bild

Auch Google-Maps zeigt, dass dort eigentlich nie ein Lokschuppen gestanden haben kann.
Die vermeintlichen Fotos davon gehören wohl eher zum Lokschuppen gegenüber, der Teil des Heizhauses ist.
Die H0-Modelle von Roco, Beckert usw. geben wohl eher einen Eindruck, wie der Bahnhof mal ausgesehen hat.

Bild

Bild
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#9 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Moin, moin, Michi,

der Bahnhof sieht doch gut aus, wenn er wie auf den unteren 2 Bildern, also ohne Lokschuppen, wäre und mann eventuell noch den Bahnhofsnamen wechseln könnte, könnte man ihn auch für andere Anlagen nutzen,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#10 Beitrag von Ingo »

@ Mike

Nur Modellbahnfotos, was soll das? Das kann nie und nimmer eine Bestätigung oder Verneinung der Frage von mk sein.

Zur V22: die war nie in Mariazell, die MZ-Bahn war von Beginn an elektrifiziert, Die V22 hat eine völlig falsche Farbe und gehört den SLB (Steiermärkischen Landesbahnen), wurde aus dem damaligen Jugoslawien gebraucht importiert. (Đuro Dakovic)

Die Dieseltriebwägen für die MZB von HT stimmen halbwegs, die Farbgebung ist Phantasie und die Scheinwerfer 0400.dds sind der Horror.

Ich bleibe dabei: auf den von mir angegebenen Fotos sieht man den Lokschuppen.

Grüße
Ingo

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Modelle der Mariazellerbahn in Österreich

#11 Beitrag von MK69 »

Zunächst erst einmal Danke für eure Meinungen. Nach der Sichtung der Fotos im Internet (Auch auf der Website der MZ) denke ich ,dass HT aus zwei Modellen eins gemacht hat. DAs Empfangsgebäude Mariazell ähnelt dem Laubachmühle, so dass man es mit einem geänderten Schild benutzen kann. Ich bin jedenfalls dankbar für Eure Hilfe bei der Suche des Vorbilds zu dem Modell.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten