Die Silberminenbahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#41 Beitrag von P. I. Ranha »

PN an Oskar gesandt! :ton:
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#42 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

ich will dir mal frei lesbar antworten, da es ja neuerdings sogar Mode ist PNs Jedermann zugänglich zu machen !
Oskar, im Grunde danke ich dir für deine allgemeine Erlaubnis, Bilder aus deiner Anlage mit Veränderungen zeigen zu können.
Doch im Grunde besteht bei vielen Forenlesern da ggf. eine Hemmschwelle, Bilder von umgestalteten Anlagen zu zeigen, da es ja ggf. ein Schmücken mit fremden Federn wäre. Doch im Grunde ist so eine fremdgebaute Anlage ja auch nur eine Anordnung von Bauteilen, verfeinert dann der einzelne User daran etwas, ist das doch Meinermeinung vollkommen OK. Warum sollte man also Ausgestaltungen nicht zeigen dürfen ? Der Form des Anstandes kann man ja dazuschreiben, wer der Ersterbauer der Anlage war und was jetzt von wem auch immer daraus gemacht wurde. Ich nenne es Hobby !
(nur wenn es bei einem Hobby um persönliche Beleidigungen geht, dann frage ich mich manchmal, was es doch für Mitmenschen gibt, die die Ehre hatten...)

Viele Grüße und vielen Dank

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#43 Beitrag von Meterfan »

Hallo Volkhard, liebe EEP Freunde

Das Folgende gilt nur für mich. Andere Anlagenbauer werden das anders sehen. Daher sollte man auf jeden Fall diese fragen, wenn man eine umgebaute Fremdanlage öffentlich zeigen möchte.

Ich betreibe EEP weder um damit Geld noch Ruhm zu erwerben, sondern aus zwei anderen Gründen:
1. Aus meiner Liebe zur Eisenbahn
2. Weil ich es mich begeistert eine eigene Welt schaffen zu können und dazu noch ohne dass mir jemand hineinredet oder ich mich an irgendwelche Bauvorschriften halten muss.

Dabei ist mir klar, dass ich aus einem riesigen Fundus an geistigen Leistungen der Konstrukteure schöpfe, ohne die ich einfach nichts zustande bringen könnte. Deshalb möchte ich auch etwas zurückgeben in der Form, dass ich meine Anlagen hier im Forum zeige und zur Verfügung stelle.

Die Wechselwirkung mit dem Forum ist mir auch aus anderen Gründen wichtig: Sie spornt an, noch schöner zu bauen, als ich es für mich alleine tun würde. Kritik hilft mir, Fehler beim Anlagenbau zu verringern. Daher ist negative Kritik wichtiger als Lob.

Zum geistigen Eigentums
Ich gestehe, dass mein Wunsch hier viele Anlagen zu sehen, vor allem darin begründet ist, um aus ihnen zu lernen.
Auch wenn jemand meine Anlage veränderte und hier ins Forum stellte, würde ich davon profitieren, indem ich sehen kann, was er besser macht.
Mir ist es gleichgültig, ob ich als Urheber erwähnt werde, weil die kleine Gemeinde hier durch meine Anlagenvorstellungen ohnehin weiß, was von mir stammt.

… und nun muss ich aber ganz schnell weiterbauen, damit es demnächst hier wieder etwa schönes zu sehen gibt.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Deleted User 1114
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#44 Beitrag von Deleted User 1114 »

Meterfan hat geschrieben: 03.10.2016, 19:55 Liebe EEP-Freunde,

hier sehen wir noch einmal das Wasser des wilden Canonflusses aus der Nähe zusammen mit dem
Silberminenzug Richtung Stadt
Bild

Manchmal kommt auch ein Indianer nach Twin Pines.
Dieser hier hat den Auftrag ein Fell des Wüstenfuchses in der Stadt zu verkaufen,
und dafür Feuerwasser einzukaufen.
Bild

Hier verlassen nun auch wir mit dem Personenzug Richtung Stadt die Silberminenbahn.
Bild

Damit ist unsere Geschichte zu Ende. Wer die Anlage haben möchte, kann mir per PN seine
e-mail Adresse schicken. Auch diese Anlage enthält einige Modelle, die dazu gekauft werden müssen.

Die Anlage läuft teilautomatisch. Man muss sich als Fahrdienstleiter betätigen.
Die beiden Großen Güterzüge fahren jeweils zum anderen Schattenbahnhof durch und können aufgrund
ihrer Länges sich auf der Anlage nicht kreuzen.
Der Personenzug und die beiden Silberminenzüge fahren jeweils bis zur nächsten Ausweiche oder
zum nächsten Bahnhof und bleiben dort stehen.
Hallo @Meterfan (Oskar?),

Eine schöne Anlagenpräsentation! Wie hast du das mit dem Wasser hin bekommen? (Nicht das Feuerwasser ist gemeint HI,Hi,Hi oder Ha,Ha,Ha) :-D

Gruß Urban

P.S. Ich bin kein Freund von der Weitergabe der E-Mail-Adresse! Deshalb bewundere ich deine Anlage aus der Ferne ohne sie zu besitzen!
Nicht böse gemeint. Aber Schlechte Erfahrungen erlebt! Wenn du die Anlage an anderer Stelle zum Download hinterlegt haben solltest, bitte ich hier um Info!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#45 Beitrag von Meterfan »

Hallo Urban,

das Wasser besteht aus der Wasserplatte
Wasser_50x20_blaugruen_BH1
erhältlich mit den Schwimmenden Menschen VORA Bh100241
und darunter der Wasserbodentextur Wasser04 etwas aufgehellt und bei den dunkelblauen Punkten stark abgedunkelt.
Um Rand schaut auch der Steinboden08 durch.

Habe gerade versucht dir die Anlage als PN-Anhang zu schicken. Leider hast du den Empfang von PNs deaktiviert.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#46 Beitrag von sven1967 »

Eine sher schöne Anlage und mal eine andere Idee, als immer "nur" die eigene Umgebung. Ich hatte vor langer Zeit auch mal die Idee ne Bahnline der USA zu bauen, bin aber nie dazu gekommen und hatte es irgendwann wieder vergessen, weil mir dafür auch das Rollmaterial fehlt. Loks und Güterwagen gibts, aber Personenwagen Typisch USA sind Mangelware.
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Silberminenbahn

#47 Beitrag von Meterfan »

Hallo Sven,

diese Bahn baute ich schnell mal zwischendurch. Sie hat den großen Vorteil, dass man keine Bäume setzen muss, und diese dann nachher auch nicht die Sicht versperren.
Mittlerweile hat Jürgen Einsiedler einige Güterwagen und Personenwagen konstruiert, die es beim Bau der Anlage noch nicht gab.
Hier zeige ich vier Bilder mit den neuen Personenwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich finde, sie sehen sehr gut aus.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten