Neues von HB4

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#61 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Benny,

Priorität Nr. 1 haben für mich die beiden Touristik-Loks, dafür baue ich das Modell, es wäre natürlich total Sinnfrei danach aufzuhören, denn der Aufwand dafür ist enorm.
Auf meiner todo-Liste sind darum auch alle möglichen anderen Varianten, angefangen mit der Epoche III, dann natürlich die Vielfalt in IV und auch die Späten Designs in neuerer Zeit, Bauzug, DB-Netz und Privat sind angedacht. Die V160 ist eine meiner Lieblingsloks der 80er Jahre, so habe ich sie Kennen und Lieben gelernt!

Texturvorlagen sind darum immer willkommen, je mehr, desto besser! Ich nehme alles was du mir digital geben würdest! :daho

Zu den Loks von AstReiner: Ich habe den Verdacht, dass er entweder die Lust verloren hat oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an dem Model bauen kann.
Im Resultat tangiert mich das zum Glück nicht so sehr, waren wir doch ab und an im Disput, was die Vorbildlichkeit betraf, außerdem wären seine Modelle für unser EEP sowieso nicht nutzbar gewesen.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und bekommen da auch noch einen voll funktionsfähigen Führerstand mit etwas Lok außen herum.

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4

PS: einen Termin aller Varianten zu Weihnachten möchte/kann ich nicht versprechen, einzelne werden sicher verfügbar sein, aber ich habe da noch etwas in der Pipeline, das es bisher noch nicht gibt und ab den 80er Jahren im Bahnbetrieb nicht wegzudenken ist, u. A. wenn man auf seinen Anlagen Formsignal einsetzten möchte oder kleinere Baustellen pflegt. Kommt Jemand darauf, was ich meine, dazu könnte ich übrigens auch noch Vorbild-Informationen gebrauchen und Pläne wären cool!
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues von HB4

#62 Beitrag von von_Wastl »

:daho

Die Frontfensterschräge dürfte ruhig einen kleinen Tick heller sein, die Fläche unterhalb des Knicks geht in negativem Winkel nach unten weg- die wird immer ein ganzes Stück dunkler erscheinen, als die das Tageslicht reflektierende Fläche oberhalb des Frontknicks. Und die seitlichen Abrundungen zu beiden Seiten der Führerstände sollten auch heller sein, weil auch sie stärker reflektieren.

Ansonsten wird das ein tolles Modell und ich hoffe ebenfalls auf einige Privatbahn-Varianten und DB-Lückenschlüsse.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von HB4

#63 Beitrag von schienentrabbi »

Blitzbub hat geschrieben:Hallo Benny,

Priorität Nr. 1 haben für mich die beiden Touristik-Loks, dafür baue ich das Modell, es wäre natürlich total Sinnfrei danach aufzuhören, denn der Aufwand dafür ist enorm.
Auf meiner todo-Liste sind darum auch alle möglichen anderen Varianten, angefangen mit der Epoche III, dann natürlich die Vielfalt in IV und auch die Späten Designs in neuerer Zeit, Bauzug, DB-Netz und Privat sind angedacht. Die V160 ist eine meiner Lieblingsloks der 80er Jahre, so habe ich sie Kennen und Lieben gelernt!

Texturvorlagen sind darum immer willkommen, je mehr, desto besser! Ich nehme alles was du mir digital geben würdest! :daho

Zu den Loks von AstReiner: Ich habe den Verdacht, dass er entweder die Lust verloren hat oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an dem Model bauen kann.
Im Resultat tangiert mich das zum Glück nicht so sehr, waren wir doch ab und an im Disput, was die Vorbildlichkeit betraf, außerdem wären seine Modelle für unser EEP sowieso nicht nutzbar gewesen.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und bekommen da auch noch einen voll funktionsfähigen Führerstand mit etwas Lok außen herum.

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4

PS: einen Termin aller Varianten zu Weihnachten möchte/kann ich nicht versprechen, einzelne werden sicher verfügbar sein, aber ich habe da noch etwas in der Pipeline, das es bisher noch nicht gibt und ab den 80er Jahren im Bahnbetrieb nicht wegzudenken ist, u. A. wenn man auf seinen Anlagen Formsignal einsetzten möchte oder kleinere Baustellen pflegt. Kommt Jemand darauf, was ich meine, dazu könnte ich übrigens auch noch Vorbild-Informationen gebrauchen und Pläne wären cool!
Ich tippe mal auf einen SKL KLv 53 :lol:
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#64 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Schienentrabbi,

das istr nur die halbe Wahrheit! :psst

Gruß vom blitzbub, holher, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von HB4

#65 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Blitzbub,

wenn das vorhin nur in etwa die halbe Wahrheit ist, meintest du dann das doppelte SKLchen?

http://www.nebenfahrzeuge.de/index.php? ... position=1

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du die UIC.x Wagen von Guido Hulstman doch übernommen? Dazu fiel mir gleich ein, wie extrem ähnlich die FS UIC-x Wagen den DB Exemplaren zumindest in den ersten Generationen sind. Ginge da was?
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#66 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Heiner,

jawohl ich meine das doppelte Lottchen, offiziell wird der auch Klv96 genannt. :psst

Das mit den Italienern ist natürlich möglich, nur brauche ich da noch zusätzliche Informationen für Texturen, Bechriftungen usw.
Außerdem wird es nicht sofort berledigt werden können, weil noch einiges anderes in Arbeit ist.

Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
schienentrabbi
Hauptschaffner
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2012, 11:01
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von HB4

#67 Beitrag von schienentrabbi »

In einen der letzten EK´s war ein Bericht zu diesen Wagen. Es gab aber einige Unterschiede zu den DB Wagen, z.B. Drehgestelle.

Gruß Peter
EEP 6.1 Classic - EEP Manager Pro 1.1 & ca. 47.000 Modelle

dabei seit EEEC

AMD FX8350 Eight-Core-Prozessor - 8GB RAM - Geforce GTX760 - Win7 Professional

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von HB4

#68 Beitrag von ohneEisen »

Wie erwähnt waren die ersten Serien wirklich äußerlich sehr ähnlich und hatten die gleichen MD Drehgestelle wie die DB Schwestern.

https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wag ... in_Italien

Im Lauf der Zeit kamen aber immer mehr Abweichungen, die bei der DB so nicht vorgenommen wurden. Statt Korbbogen Steildach und die Drehgestelle von Fiat, Sickendach usw. Die ersten drei Serien unterschieden sich von DB Wagen nur bei der Innenausstattung und natürlich in der Farbgebung.

Die heutigen HO Modelle kommen mir nicht ganz stimmig vor. In den 70er/80er Jahren binj ich oft in solchen Wagen mitgefahren und kann mich an die weißen Dreiecke an den Ecken in gar keiner Weise erinnern.

http://www.reisezugwagen.eu/?p=15819
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von HB4

#69 Beitrag von ohneEisen »

Noch ein paar Ergänzungen zu den FS UIC-x

(@Holger: Falls es mal zur Debatte steht, habe ich noch mehr Unterlagen auf Festplatte)

Roco hat sich vor Jahren die fast identische erste Bauart natürlich auch zunutze gemacht:

http://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=672

Eine erste Übersicht über die zahlreichen Farbvarianten:

https://scalaenne.wordpress.com/2013/01/05/uic-x/

Ausstattung der Bauserien im Ursprung incl. diverser Skizzen zu Drehgestellen etc.:

https://scalaenne.wordpress.com/2013/01 ... originali/

Weitere Seite zum Typenüberblick:

http://www.ferrovie.it/portale/leggi.php?id=1005

Es eilt natürlich nicht, aber soweit ich es beurteilen kann, müssten die ersten Serien mit MD Drehgestellen quasi durch reines Umfärben zu generieren sein. Das mit dem Steildach gestern war Unsinn. Alle FS UIC-x hatten Korbbogenenden am Dach. Die letzten Serien bilden aber quasi das Zwischenglied zu den Eurofima-Bauarten.
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues von HB4

#70 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

sobald die UIC-X - Wagen für EP III und EP IV zu haben sind, kommen sie alle auf meine Bestellliste, egal ob DB oder FS !!!

Übrigens: auch die ÖBB hatte einige Wagen in ihren Bestand eingereit.
Siehe: http://www.bahn-austria.at/report_uic-x.htm
In tannengrün waren sie auf alle Fälle in Züge nach Deutschland eingesetzt.
Ebenso nach Italien und der Schweiz.
Später gab's auch einige noch in Jaffa-Farben.

Ihr seht also, von den UIC-X - Wagen könnte man noch mehr internationale Varianten bauen und einsetzen.
Es wäre schön, wenn auch die kommen würden, denn ab den 1960er Jahren waren diese Wagen fast überall zu sehen.
Und da ja angeblich überwiegend die meisten von uns älteren Jahrgängen angehören, könnte eine Auffrischung bzw Varianten dieser Wagen vielen eine Freude machen.

Na, mal sehen, was Holger uns da vielleicht mal präsentieren wird.

tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Neues von HB4

#71 Beitrag von von_Wastl »

Eben gelesen: Der Locomore ist seit 24.08. unter der Regie von Flixbus wieder unterwegs !

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#72 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal die Touristik-Textur erstellt!



Bild


Gruß vom blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

DB54
Oberschaffner
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2013, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues von HB4

#73 Beitrag von DB54 »

Hallo Holger,

die 218 sieht klasse aus......, freue mich schon auf alle Varianten (vielleicht auch später mal die Lollo), Epochen und Farbgebung die da kommen werden.

Mal eine Frage, ca. ab wann kann man die Büfett (bzw. Speiseraum) D-Wagen im Shop erwerben.

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#74 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Lothar,

eigentlich sollten die Kakadus bereits in den Shops sein, ich bin aber, das muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht mit der Dokumentation, den Texten und den Bildern fertig.

Ohne die ist leider kein Shop-Verkauf möglich. :(

Aber ich gelobe Besserung und versuche das zu ändern.

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1935
Registriert: 17.12.2012, 12:56
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Neues von HB4

#75 Beitrag von BR189 »

Ist mir neu das man eine Dokumentation braucht :P
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB

Bild

DB54
Oberschaffner
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2013, 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues von HB4

#76 Beitrag von DB54 »

Hallo Holger,
vielen Dank für die Information. Wollte nicht drängeln, der Termin zum Erwerb der Wagen ist ja nun nicht mehr all zu fern.

Und der Schreibkram ;) will ja auch erst einmal erledigt sein.

Viele Grüße
Lothar

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Neues von HB4

#77 Beitrag von MK69 »

Darf ich mich da in Punkto ALEX "einmischen"? Die Modelle vom Alex sind seit einiger Zeit im Shop und auf meiner Festplatte. Leider brauchen diese "Änderungen". Der größte Teil des Wagenparks setzt sich aus Wagen der Bauart Halberstadt und Bautzen zusammen. Spenderwagen waren Amz 210 (Bautzen) und Bomz 236 (Halberstadt). Beide Spenderwagen sind von GH1
Beim Treffwagen wurden auch ARmz-218 der DB bentzt worden. Einer der Wagen hat sogar die alte TEE Lackierung, wurde aber wie alle ARmz zum 2.Klasse- Halbspeisewagen "degradiert". Einzelne Wagen der Bauart Bm 234, Avmz 111 und der Silberlingen gehören zum Bestand des Wagenparks des ALEX. Die Dostos sind jedoch Neubauten von Görlitz(?).Frage dazu: Wer kann diese Fahrzeuge in der Farbgebung vom ALEX herausbringen? Die Loks Herkules und Taurus sind von sehr hoher Qualität Leider ist diese bei den Wagen nicht so hoch und es gibt (leider) inhaltliche Fehler. (Abteilanzahl der Sitzwagen)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Neues von HB4

#78 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

ein kurzer Stand der Dinge auf meiner festplatte!

DB 218 in verschiedenen Versionen der 80er und eine der beiden Touristikloks, es fehlen nach wie vor noch ettliche Details, aber dafür habe ich einige Dachversionen vorzuweisen und auch die Aluminium-Fensterrahmen der 4. Bauserie.

Bild

Gruß vom Blitzbub, Holgher, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Neues von HB4

#79 Beitrag von vorade »

Hallo Holger,

na das wird ja ein stattlicher Lokzuwachs, ich freue mich ! :daho

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Neues von HB4

#80 Beitrag von wuvkoch (†) »

Da , muss ich aber noch Platz schaffen......
So eine Gelegenheit Lokpersonal einzustellen gibts ja nicht jeden Tag.
Auf das die DB neidisch werde
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten