Reale Bahnbilder von Benny

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#181 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Ulf, danke für deine Aufklärung. 700 m ist ja schon was. Ich schaue mir das mal bei Wikipedia an. Schönes Wochenende noch.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#182 Beitrag von Benny »

Hallo Günther, das mit dem Reutlinger Haus"hügel" und Eninger Namensgeber (also das mit der Achalm) hat Ulf ja schon klargestellt. Natürlich habe ich noch weitere Bilder davon (immer aus der gleichen Perspektive, nämlich von meinem Fenster aus) von den verschiedensten Jahreszeiten (im Banner meiner Homepage ist die Achalm zum Beispiel auch enthalten). Ich weiß nur nicht, ob sich so ein großer Berg wirklich zur Nachbildung in EEP eignet (und wenn, dann weiß ich immer noch nicht, was du dafür noch für Fotomaterial bräuchtest).

____________________________

Nach dem letzten Bild von gestern brauchte ich mich nur rumdrehen (na gut, ein paar Meter weiter und über die Straße gegangen bin ich auch noch), um wenige Minuten später eine S1 nach Solingen knipsen zu können:
Bild
Die Polizeiwagen sind übrigens nicht hinter mir her, sondern warten vor der rechts im Bild zu sehenden Polizeiwache. Und im Red-Bull-Werbeslogan sollte man vielleicht das Wort "Flügel" durch "Unschärfe" ersetzen...
Die Sonne hatte sich mittlerweile wieder verzogen, sodass die Belichtungszeiten auch wieder länger wurden. 1/60 Sekunde und (mitten zwischen zwei Stationen) schnell fahrende Züge sind keine gute Kombination, wie die S1 nach Dortmund zeigt, die hier gerade das Überwerfungsbauwerk zur Ausfädelung des Gleisdreiecks aus dem Bahnhof Essen-Steele unterquert:
Bild

Weiter ging es die Straße und Strecke entlang, bis zu einem kleinen Fußgängertunnel, der "nach Hause" führte. Nach der Unterquerung steigt der Weg steil an, sodass man auch ein bisschen auf die Gleise sehen kann:
Bild
Vorne liegen zwei Gleise zwischen Essen-Steele Ost und Essen-Steele, dahinter schon/noch erhöht das Gleis zum Gleisdreieck und zur Ruhrbrücke. Nochmal dahinter (und entsprechend tiefer) liegt das Richtungsgleis von Essen-Steele nach Essen-Steele Ost.
An dieser Stelle konnte ich auch noch zwei Züge fotografieren (eine S9 nach Haltern am See und eine S3 nach Essen Hbf). Die Kombination aus Gestrüpp, Gegenlicht und Belichtungszeit macht diese Bilder aber nicht unbedingt besser, und 422er habt ihr jetzt ja eh schon einige gesehen. Deshalb müsst ihr euch mit einem "zuglosen" Bild begnügen.
Die beiden erwähnten Züge füllen meine letzten Bilder von dieser kleinen Fototour, wenige Minuten später war ich wieder "zu Hause" bei meinen Großeltern.
Auch wenn das Wetter nicht das beste war, ist mir doch zumindest die eine oder andere ganz brauchbare Aufnahme gelungen, finde ich.


Abends ging es dann wieder zurück: Um 18:49 Uhr sollte uns eine S-Bahn von Essen-Steele Ost nach Essen Hbf bringen. Minute um Minute verstrich, und als sie irgendwann dann doch am Bahnsteig stand, kam auch endlich eine Ansage: "... heute fünf Minuten später". Danke, hätte ich sonst nicht gemerkt :roll:
Nach einem kurzen Sprint in Essen Hbf waren wir pünktlich um 19:00 Uhr auf Gleis 2, von wo uns ein ICE nach Stuttgart bringen sollte. Da stand auch schon ein Zug - aber kein ICE, sondern ein RE, der eigentlich schon eine halbe Stunde früher hätte fahren sollen.
Bis unser ICE kam, hatte ich noch wieder ein bisschen Zeit für Fotos. Bei Dunkelheit allerdings keine leichte Aufgabe. So gibt es auch nur ein brauchbares Foto, das trotz einer zwanzigstel Sekunde Belichtungszeit erstaunlich scharf geworden ist:
Bild

Mit ein paar Minuten Verspätung kam unser ICE dann auch. Weiter ging es allerdings nur im Schritttempo - wegen irgendeiner Störung in Mülheim (evtl. Nachwirkungen des dortigen Stellwerksbrands) sammelten wir bis zum nächsten Halt eine halbe Stunde Verspätung an. Die wurden wir bis Stuttgart auch nicht mehr los, sodass wir unseren Anschlusszug natürlich verpassten - und den vier Minuten später fahrenden nächsten gleich mit. Dieser hatte sogar noch drei Minuten Verspätung, wie wir per DB-Navigator-App verfolgen konnten, während wir langsam nach Stuttgart einfuhren. Gereicht hats trotzdem nicht.
Für etwas Rennerei auf dem Bahnsteig sorgte dann noch eine Durchsage, dass ein Halbzug des ICEs in Stuttgart stehen bleiben würde und die Fahrgäste in den Wagen x1 bis x6 doch bitte in den "vorderen Zugteil" umsteigen sollen. Allerdings kam diese Durchsage noch vor dem Fahrtrichtungswechsel in Stuttgart.
Naja, mir egal, wir wollten in Stuttgart ja eh aussteigen. Und da unser nächster Zug eh erst eine Stunde später fuhr (und damit in Reutlingen den letzten Bus verpasst), hatten wir noch Zeit zur "Besichtigung" der Bahnhofshalle. Dort war zu so später Stunde (kurz vor elf) fast gar nichts mehr los...
Bild
... natürlich bis auf den Service Point.
Das Anstellen hat sich gelohnt: Zu viert (inkl. einer taiwanesischen Austauschstudentin, die auch nach Reutlingen wollte) bekamen wir ein Taxi spendiert, das uns von Stuttgart bis direkt vor die Haustür brachte, wo wir dann mit letztendlich mit der in Mülheim gesammelten halben Stunde Verspätung ankamen. Die knapp 100€ auf dem Taxameter wurden vom Taxifahrer direkt mit der Bahn abgerechnet.


Soweit die Nachrichten aus dieser Woche. Wenn es wieder was neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#183 Beitrag von Benny »

Nur eine kurze Zwischenmeldung: Hier hats jetzt auch geschneit...
Deshalb habe ich mich heute auch extra etwas früher auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Als ich auf dem richtigen Bahnsteig ankam, fuhr gerade der RE nach Stuttgart aus dem Bahnhof:
Bild
Der IRE nach Tübingen und weiter nach Aulendorf bzw. Horb hätte in etwa zeitgleich mit dem RE in Reutlingen sein sollen. Bis er dann aber endlich kam, durfte ich noch ca. 10 Minuten im Schneegestöber (bei ein bisschen Wind hilft auch ein Bahnsteigdach wenig) ausharren.
Etwa zeitgleich mit der dem RE folgenden RB nach Plochingen (für die das Ausfahrsignal schon auf Fahrt steht) kam der IRE aber doch:
Bild
Irgendwo zwischen diesem Foto und Tübingen Hbf (ich vermute mal eher bei letzterem) hat sich noch ein weiterer 612 (und zwar der gelb-weiße) als dritter Zugteil hintendran "materialisiert" - zumindest habe ich den in Tübingen beim Aussteigen im Augenwinkel gesehen.

Viele Grüße :cafe:
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#184 Beitrag von Benny »

Gestern war ich mal wieder unterwegs, um nochmal ein paar Züge im Schnee zu fotografieren, bevor der Klimawandel endgültig zuschlägt...
Der letzte Schneefall lag zwar schon ein paar Tage zurück, aber das hatte auch Vorteile: Die meisten Straßen waren geräumt, gestreut und großenteils sogar schon getrocknet. Außerdem schien gestern die Sonne, was sowohl bildtechnisch als auch wärmetechnisch vorteilhaft ist... Auch nicht ganz zu verachten war, dass ich gestern nicht zur Uni musste...
Einen Nachteil gab es allerdings auch: In den schneelosen Tagen hatten die Züge sämtlichen losen Schnee schon von den Gleisen gefegt, sodass sie nun keine Schneeschleier mehr hinter sich herzogen.

Entstanden sind (durch Serienaufnahmen) über 500 Bilder, von denen ich 125 behalten habe. Die sind natürlich nicht alle vorzeigbar, und selbst von den technisch und optisch ganz guten werde ich nicht alle zeigen - irgendwann wirds halt selbst mir zu langweilig, wenn immer nur die gleichen Züge an den gleichen Stellen zu sehen sind...

So, los gehts:
Bild
650 013 verlässt mit einem weiteren Regioshuttle gerade Reutlingen Hbf in Richtung Wendlingen.
Im Vordergrund sieht man noch einen Rest vom Gleis der ehemaligen Echaztalbahn.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Brücke über den Haltepunkt Reutlingen-Sondelfingen (1 RE nach Stuttgart und 1 RB nach Reutlingen Hbf) ging es raus "auf die Felder": Hier kamen zwei weitere Regioshuttles vorbei (nämlich die, die vorher nach Reutlingen gefahren waren):
Bild

Einige Minuten später kam ein RE in Gegenrichtung, für den ich mich näher ans Gleis positionierte:
Bild
Danach ging es weiter in Richtung Metzingen. Weil ich noch etwas vor meinem selbst gesetzten Zeitplan lag, probierte ich für die nächste RB nochmal eine Stelle, an der ich beim ersten Mal "versagt" hatte und es danach nie wieder probiert hatte:
Bild
An dieser Stelle braucht man viel Geduld und/oder Glück: Es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Strecke zu sehen, davor und danach sieht man auch nichts. Die Züge fahren auf offener Strecke nicht gerade langsam, und im Rücken führt die Schnellstraße entlang, sodass man bei dem Geräuschpegel einen nahenden Zug vorher auch nicht hört.
Wenn man ein Bild mit Zug hinbekommen will, sollte man schon einige Minuten vor der errechneten Durchfahrtszeit die Kamera in Position bringen und ausharren - auch wenn die Finger langsam immer kälter werden...

Und noch weiter ging es, wenn auch nur ein paar Meter, bis zur nächsten Brücke über die Strecke inkl. Blick aufs offene Feld. Nach einer etwas überraschend früh gekommenen RB nach Stuttgart wartete ich auf den IRE nach Aulendorf ... und wartete ...
Mit ca. 5 Minuten Verspätung kam dann auch tatsächlich etwas um die Ecke:
Bild
Der einzelne 612er ("normal" sind bis zu vier Einheiten) wirkt in der Landschaft etwas verloren...

Kurz danach kam noch ein RE, den ich euch hier mal erspare...
Die nächsten Bilder, dann aus Metzingen, zeige ich euch morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#185 Beitrag von Benny »

Von der Bahnbrücke in der Nähe des Tierheims (von wo das letzte Bild von gestern stammt) bis zur nächsten Brücke über die Gleise in Metzingen ging es ein ganzes Stück links der Bahnstrecke lang - also auf der "Schattenseite". Deshalb bin ich da auch schnell langgefahren, um zwölf Minuten später rechtzeitig zum (über)nächsten Zug an der (euch mittlerweile vermutlich auch schon bekannten) Einfahrkurve nach Metzingen zu sein. In den zwanzig Minuten, die ich dort war, kamen vier Züge. Die ersten beiden (RB nach Bad Urach, RE nach Tübingen) überspringe ich (bildmäßig) mal wieder, davon gibts eins von 650 301 ("Landkreis Calw", mit "Kulturbahn"-Aufschrift gehört der eigentlich gar nicht hierher) und 650 024, die als RB nach Herrenberg vor der Kulisse des (gar nicht mehr so verschneiten) Metzinger Weinbergs die immer noch ausgekreuzten Vorsignalwiederholer des Metzinger Einfahrsignals des Gegengleises passieren (was für ein Satz):
Bild

Ein Nachschuss auf die folgende gerade Strecke zeigt auch etwas von der Signalisierung (bzw. eher Signaltafelisierung) an dieser Stelle: Im Gegengleis gilt "temporär" Tempo 100 - mit beachtlichem Bremsweg zwischen Ankündigungs- und Anfangstafel:
Bild
Auf der Rückseite der (regulären) Tempo-120-Tafel rechts hängt eine E-Tafel, die das Tempo 100 (was auch auf dem Gegengleis der anderen Richtung gilt) wieder aufhebt (welche Geschwindigkeit auch immer dann wieder gilt...)
Verwirbelt durch die Abgase sieht man auch schon den nächsten Zug herannahen:
Bild
612 571 und 127 (und die zugehörigen jeweils 500 höher/tiefer benummerten anderen Fahrzeughälften) legen sich als IRE nach Stuttgart nicht in die Kurve - die Neigetechnik ist seit einiger Zeit "sicherheitshalber" wieder abgeschaltet.

Danach ging es an die Ermstalbahn. Obwohl recht nah gelegen, habe ich dort bisher (abgesehen von den Gleisbauarbeiten im November) noch keine Bilder gemacht. Und das aus einem recht einfachen Grund: Bis auf eine RB pro Stunde und Richtung ist dort nichts los... Und wenn man nicht bei jedem Wechsel von Fotostellen (davon dürfte es einige gut geben) eine halbe Stunde warten will, ists halt blöd...
Deshalb hatte ich auch schon gut vorausgeplant: Nach dem oben gezeigten IRE ging es ein Stückchen ins Ermstal rein, um einen aus Bad Urach (das ist der Endpunkt der Ermstalbahn) kommenden Zug zu fotografieren. An der schon vorher in Google Maps ausgeschauten Fotostelle am Ortsende von Metzingen-Neuhausen angekommen, hatte ich sogar noch ein paar Minuten Zeit bis zur planmäßige Zugdurchfahrt. Die nutzte ich dann schonmal zum Löschen der ersten Bilder - bei Serienaufnahmen gibt es immer viel zu löschen...
Schließlich wurde ich durch das Bimmeln des nahen Bahnübergangs aufgeschreckt - da kamen 650 121 und 023 auch schon um die Ecke und rauschten vorbei:
Bild
Ein Nachschuss zeigt die RB auf dem eben erwähnten BÜ, wo sogar - oh Wunder - noch ein bisschen aufwirbelbarer Schnee lag:
Bild

Bis zum nächsten Zug (und der nächsten Fotostelle) hatte ich über eine halbe Stunde Zeit. Ich hätte nochmal zum Bahnhof Metzingen zurückfahren können, um dort noch einen Zug zu erlegen. Das war mir dann aber doch etwas zu stressig. Stattdessen bin ich einen nahe gelegenen Weinberg ein Stückchen hochgefahren (da lag noch Schnee auf den Straßen), in der Hoffnung, von dort einen Blick auf Neckar-Alb-Bahn und die dort fahrenden Züge werfen zu können. Naja, hat nicht so wirklich geklappt. Mit viel Zoom konnte man zwar ein paar Oberleitungsmasten aus dem Häusermeer ragen sehen, mehr aber auch nicht. Immerhin hatte man einen schönen Blick über das Ermstal und die darin verlaufende Bahnstrecke.
Aber ich wollte ja eigentlich nicht die Aussicht bewundern, sondern den nächsten Zug (oder genauer gesagt: den gleichen Zug, der zwischenzeitlich in Reutlingen gewendet hatte) an der nächsten Stelle zu knipsen. Nach einer Überquerung von Erms und Hauptstraße mit je einer Brücke geht im Gleisbogen nebendran ein Weg hoch auf Gleisniveau. Dort wollte ich mich aufstellen. Als ich ankam, war dort aber alles im Schatten von Industriehallen in Hanglage (in Google Maps ist dort noch freies Feld zu sehen...) Zum Glück führte kurz vor dem Schatten noch ein Weg den Hang hinauf, weg von den Gleisen. Von dort oben gab es dann einen schönen (und vor allem sonnigen) Blick runter auf die Strecke. Und irgendwann kamen dann auch die beiden Regioshuttles wieder aus Reutlingen zurück:
Bild

Soweit für heute, morgen gibt es dann den letzten Schwung Bilder.
Da sich noch niemand beschwert hat, gehe ich mal weiterhin davon aus, dass die Bilder dem einen oder anderen gefallen :grins:
(na gut, selbst wenn sich jemand beschweren würde, würde ich davon ausgehen, dass es trotzdem noch einige stille Genießer gibt)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#186 Beitrag von Benny »

Vom Rande des Dettinger Industriegebiets ging es wieder zurück nach Metzingen. Aus den ehemaligen Güteranlagen ist mittlerweile ein Parkplatz geworden. Von dort hat man einen recht guten Blick auf den Bahnhof, deshalb stellte ich mich dort auf. Nach meinen Aufschrieben hätte um 14:35 Uhr ein RE in Richtung Tübingen abfahren sollen. Nachdem ich mir schon leicht Sorgen gemacht hatte, ob ich mich irgendwo verschaut hätte, kam er mit 3 Minuten Verpätung aber doch langsam in den Bahnhof und damit mein Blickfeld reingefahren. Kurz darauf kam auch die RB nach Plochingen an mir vorbei und in den Bahnhof eingefahren, die eigentlich erst ein paar Minuten später hätte kommen sollen.
Das Bild davon überspringe ich mal, Regioshuttles gab es gestern schon genug zu sehen. Wenn man genau hinschaut, sieht man sie sogar noch als ein paar Pixel hinter dem RE, der kurz darauf weiter und an mir vorbei fuhr:
Bild
Der Steuerwagen ist seitlich übrigens nicht ausgeblichen, da spiegelt sich nur das helle Gebäude links.

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Reutlingen.
An der Einfahrtskurve passte ich den IRE über Tübingen nach Aulendorf ab - das sah aber auch nicht sonderlich anders aus als die Bilder von der Hinfahrt.
Eine Brücke weiter wurde ich von einer RB in der gleichen Richtung etwas überrascht - so toll ist die Stelle für Fotos aber auch nicht.
Stattdessen fuhr ich (unter lautem Hundegebell) einen schmalen Weg neben den Gleisen herunter. Ich hatte die Kamera gerade ausgepackt, als 111 049-3 mit ihrem RE nach Stuttgart fuhr:
Bild
(ja, ihr habt es richtig gesehen, die Zielanzeige am Zug "lügt")

Die nächste Stelle war wieder der Acker zwischen Bahnstrecke und Schnellstraße, wo ich auf der Hinfahrt den einzelnen 612er abgelichtet hatte. Mittlerweile war die Sonne so weit rumgewandert, dass die rechte Zugseite bei Fotos von der Brücke aus schon im Schatten gewesen wäre. Erst weiter hinten in der Kurve drehten sich die Züge wieder ins Licht. Deshalb fuhr ich auch dort hin - über einen zwischen Feld und Straße verlaufenden Stichweg, auf dem der Schnee bis auf ein paar Tierspuren noch unberührt war.
Dort am Ende vom Feld konnte ich den IRE nach Stuttgart ablichten - diesmal wieder als 612er-Doppel:
Bild

Den kleinen Weg wieder ein paar Meter zurück, und dafür mit mehr Zoom konnte ich nach einem RE nach Stuttgart auch noch zwei 650er als RB nach Herrenberg ablichten - in etwa an der gleichen Stelle wie der RE, aber mit durch die geänderte Perspektive mit anderem Hintergrund.
Bild
Durch den Zoom sieht man leider auch nur den Himmel dicht überm Horizont - und der ist leider nicht so schön blau wie weiter oben.

Die letzten Bilder des Tages habe ich nochmal von der Brücke über den Haltepunkt Sondelfingen gemacht. Genau das (also das Halten) hat die RB nach Wendlingen gerade hinter sich:
Bild
Der junge Mann am unteren Bildrand kommt etwas zu spät... Aber scheinbar wollte er eh nicht mit dem Zug fahren, sonst hätte er sich ein bisschen mehr beeilt.

Das wars erstmal wieder mit Bildern...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#187 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

wie immer schöne Bilder!
Ich mag Winterbilder. Im Sommer ist es aber angenehmer auf den Zug zu warten.

Du findest offenbar immer die wenigen guten Fotostellen.
Als Fotograf hat man ja sozusagen das gegenüber EEP umgekehrte Problem:
In EEP muss man viel Grünzeug pflanzen, damit das Bild gut aussieht.
Bei der realen Bahn steht es genau dort, wo man es für ein gutes Foto nicht brauchen kann.
Deswegen haben manche Fotografen eine Gartenschere dabei.

Das vorletzte Foto würde sich sehr gut zu einem Nachbau in EEP eignen, wenn man die entsprechende
Hintergrundkulisse hätte.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#188 Beitrag von Benny »

Hallo Oskar,
Meterfan hat geschrieben:Im Sommer ist es aber angenehmer auf den Zug zu warten.
Das ging eigentlich erstaunlich gut. Die Temperaturen lagen zwar um den Gefrierpunkt, aber immerhin nicht deutlich darunter. Mir ist ein paarmal die Gangschaltung vom Fahrrad eingefroren (der Bowdenzug wurde so schwergängig, dass die Kraft der Rückstellfeder nicht mehr ausreichte). Hochschalten ging noch (ziehen am Bowdenzug mit Muskelkraft), nur runterschalten nicht mehr. Das ist besonders blöd, wenn man am Berg anfahren will... Zwischenzeitlich (wenn ich das Fahrrad in der Sonne abgestellt hatte) ist das ganze dann wieder aufgetaut - um beim anschließenden Fahren wieder einzufrieren...
Ich war gut und warm eingepackt, und die Sonne tat ihr übriges, dass mir nicht kalt wurde.
Meterfan hat geschrieben:Bei der realen Bahn steht [das Grünzeug] genau dort, wo man es für ein gutes Foto nicht brauchen kann.
Ja, Grünzeug ist in der Tat ein Problem. Auch hier gibt es viele Stellen, wo die Bahnstrecke links und rechts dicht bewachsen ist - zum Durchschauen reicht es oft noch, aber Fotografieren kann man vergessen. Aber zwischendrin gibt es halt auch doch immer noch ein paar Stelle, wo mal keine Bäume stehen (zum Beispiel auf den Feldern), und diese Stellen muss man dann eben "ausnutzen". Und dann sollte im Idealfall auch noch der Sonnenstand stimmen, was nochmal die Hälfte aller möglichen Stellen "unbrauchbar" macht. An der Strecke zwischen Tübingen und Metzingen kenne ich so langsam alle möglichen Fotostellen, und die sind deshalb auch immer wieder zu sehen...
Meterfan hat geschrieben:Das vorletzte Foto würde sich sehr gut zu einem Nachbau in EEP eignen, wenn man die entsprechende Hintergrundkulisse hätte.
Alles eine Frage des Zooms, der "Hintergrund" ist in echt deutlich weiter weg :D

Das folgende Bild (vom RE nach Stuttgart, das Bild gehört zeitlich zwischen das dritt- und zweitletzte Bild von gestern) ist von genau dem selben Standpunkt aufgenommen - nur eben mit weniger Zoom:
Bild
Die Regioshuttles befanden sich ungefähr da, wo hier die Lok ist...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#189 Beitrag von Benny »

Wie einige vielleicht ja schon mitbekommen haben, war ich vergangenes Wochenende in Bremen beim EEP-Treffen.
Hin ging es schon am Freitag nach Bremerhaven-Lehe, wo ich dann zweimal bei strodti übernachten durfte (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!)

Dabei habe ich natürlich auch wieder einige Bilder gemacht. Vom Bahnsteig aus, vor allem aber aus dem Zug heraus, hat man leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten, "gute" Fotos zu machen. Deshalb gibt es im folgenden ziemlich viele kleine Bilder, die aber durch Draufklicken vergrößert werden können (wenn man sich das denn antun will :? )

Von Reutlingen ging es erstmal per RE nach Stuttgart. Hier fährt dieser (gezogen von 111 079-0) gerade in Reutlingen ein:
Bild

Dieses ehemalige Stellwerksgebäude/heutige Graffiti-Grundlage steht in Esslingen:
Bild
Nicht unbedingt was besonderes, aber durch den gelungenen Mitzieher fototechnisch ziemlich gelungen (finde ich zumindest)

Wusstet ihr, dass auf den Werbebildschirmen, die mittlerweile an vielen Bahnhöfen zu finden sind, Windows läuft?
Bild
Oder eben auch nicht so ganz, wie bei dieser Tafel in Stuttgart.
(Als ich am Sonntag Abend durch Stuttgart kam, standen zwar schon ein paar mehr Ausgaben auf dem Bildschirm, ansonsten war aber immer noch keine Werbung zu sehen)

Von Stuttgart ging es per ICE nach Mannheim. Bei der Ausfahrt aus Stuttgart hatte ich reichlich Gelegenheit, die gleichzeitig ohne Zug ausfahrende 143 195-6 zu knipsen - irgendwelche Masten waren aber doch immer im Weg:
Bild

Vor Mannheim standen wir noch einige Minuten im Bahnhofsvorfeld, bevor wir einfahren durften. Ebenfalls dort rum stand die ESG 6, deren Schwester ich schonmal in Tübingen gesehen hatte:
Bild

Ein paar Meter weiter stand ein süwex abgestellt, der laut Zielanzeige irgendwann mal nach Mainz fahren wird:
Bild

Als es dann endlich in den Mannheimer Hauptbahnhof reinging, konnte ich kurz vor dem Aussteigen noch den dort stationierten Rettungszug knipsen:
Bild

Nächster Zug (wieder ein ICE), überübernächster Bahnhof (Fulda), nächster Rettungszug (oder sowas ähnliches, "Hilfszug" steht drauf):
Bild
Davor steht (ebenfalls in Rot) etwas, was ich für eine Schneefräse halte.

Kurz vor Fulda (im Güterbahnhof) standen ebenfalls zwei Sonderfahrzeuge, diesmal in Gelb: "Rhönfeger" und "Rhönstoma" werden die Schotterplaniermaschine und die Schwellenstopfmaschine genannt:
Bild
Links im Hintergrund befindet sich die Fahrleitungsmeisterei Fulda (das steht zumindest groß an der Fassade, inkl. altem DB-Keks)

Am anderen Bahnhofsende von Fulda stand noch was gelbes, nämlich ein GAF ("Gleisarbeitsfahrzeug") der DB Netz Instandhaltung (und ein Mast):
Bild

In meinem ICE gings noch bis Kassel-Wilhelmshöhe, anschließend weiter über Hannover nach Bremerhaven. Bilder davon gibts aber erst morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#190 Beitrag von Benny »

In Kassel hatte ich planmäßig eine Viertelstunde Zeit (durch Verspätung dann doch nur 10 Minuten), um von Gleis 3 nach Gleis 3 zu gelangen. Das hat gerade so gereicht :mrgreen: Nachdem ein langer Containerzug durch den Bahnhof gerauscht war, konnte ich in der Wartezeit noch ein paar (oder Paar?) weitere Züge knipsen, zum Beispiel diese Regiotram auf "Werkstattfahrt", die auf einem Durchfahrgleis ein paar Minuten warten musste:
Bild

Etwas weiter hinten (und an dem langen Bahnsteig fast schon ein bisschen verloren) wartete 642 518 als RE2 nach Erfurt Hbf auf die Abfahrtszeit:
Bild

Anschließend ging es mit einem IC nach Hannover.
Dort stand erstmal IC-Wagen-Knipsen für Sven auf dem Plan. Insgesamt kamen nacheinander drei ICs an verschiedenen Bahnsteigen an (und fuhren auch wieder ab). Die Bilder sind jetzt vermutlich nicht sooooo spannend, deshalb zeige ich nur eins:
Bild
Das Graffiti wurde offensichtlich schon von den zuständigen Stellen bemerkt - und die Anschriften wieder freigelegt. Das muss an Reinigung wohl erstmal reichen...
Gezogen wurde mein Zug übrigens von 101 094-1, gleich gehts weiter in Richtung Sylt:
Bild

Anschließend gings rüber auf den Bahnsteig, wo mein Zug abfahren sollte. Der war aber noch von drei "WestfalenBahnen" belagert. Eine davon fährt hier in Form von ET 607 als RE70 nach Bielefeld:
Bild

Vom Ende des Bahnsteigs gab es noch mehr zu sehen: Zum Beispiel die abgestellte 218 830-8:
Bild

Oder diese beiden ICE-T der Baureihe 411, die wohl nicht gleichzeitig in der Waschanlage waren:
Bild
Vermutlich handelt es sich bei diesem Zug um ICE 1139 von Bremen nach München.

Als letztes Bild gibt es noch Zug 112 von "enno", der als RE30 von Wolfsburg gekommen war:
Bild

Anschließend ging es mit einem von 146 131-8 gezogenen Doppelstockzug als RE1 nach Bremerhaven-Lehe. Davon habe ich aber keine brauchbaren Bilder.


Morgen gibt es dann noch Bilder von der Rückfahrt.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#191 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

obwohl du offenbar wenig Zeit hattest, sind die doch einige schöne Bilder gelungen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#192 Beitrag von Benny »

Hallo Oskar,
ein bisschen Zeit hatte ich schon, sowohl im Zug als auch beim Umsteigen in Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover. Und genau dabei habe ich auch die Fotos gemacht :D

Das eigentliche Bremer EEP-Treffen fand am Samstag und Sonntag statt. Einige Bilder davon (nicht von mir) gibt es im MEF. Am Sonntag musste ich leider schon wieder etwas früher los - ich wollte nämlich noch am gleichen Tag wieder zu Hause ankommen.
Nachdem mich strodti überpünktlich zum Bremer Hbf gebracht hatte, hatte ich bis zur Abfahrt meines Zuges noch etwas Zeit.
Deshalb ging ich erstmal auf einen anderen (längeren) Bahnsteig an dessen Ende, sodass ich einen halbwegs guten Überblick über den östlichen Bahnhofsteil hatte. Von dort schlängelte sich gerade ET 440 218 der NordWestBahn als RS1 nach Bremen-Farge durchs Weichenvorfeld, ...
Bild

... um anschließend in der großen Bahnsteighalle zu halten:
Bild
Links davon steht ET 440 219 als RS3 nach Bad Zwischenahn.

Einige Minuten später fuhr ein RE nach Osnabrück Hbf aus der kleineren Bahnsteighalle ab, der von 146 127 geschoben wurde:
Bild

Während auf dem Hinweg nach Bremerhaven mehrere Güterzüge durch den Bremer Hauptbahnhof gerauscht waren, während mein Zug am Bahnsteig hielt, war jetzt am Sonntag ziemliche Flaute...
Weil die Abfahrtszeit meines REs nach Hannover näher rückte, machte ich mich auf den Weg nach Gleis 1. Dort angekommen, kam doch noch ein mit Wechselbrücken beladener Güterzug durch den Bahnhof gerauscht. Bis ich aber an meinem Zug entlanggelaufen war (um wieder Sicht auf die restlichen Gleise zu bekommen), war zumindest die Spitze des Güterzugs schon lange durch.

Das nächste Bild stammt deshalb auch schon aus Hannover und zeigt den RE, in dem ich von Bremen aus hergekommen war:
Bild

Schlechter Tag für irgendeinen Ballonverkäufer: Wenig später flog dieses Gebilde über das Gleisfeld:
Bild

Eine farbenfrohe S-Bahn nach Celle:
Bild

Ein Bild mit gleich vier Zügen:
Bild
Links steht 101 016-4 abgestellt, daneben kommt 101 003-2 mit einem IC von Berlin nach Amsterdam angefahren. Ganz rechts fährt gerade "mein" RE in die Abstellung, der ICE im Hintergrund ist auf dem Weg nach Stuttgart.

Als letztes Bild noch eins von einem der neuen Doppelstock-ICs, dieser hier fährt bald nach Norddeich Mole:
Bild
Hat der aufgesprayte Pfeil nach rechts irgendeine Bedeutung?

Anschließend ging es per IC knapp 5 Stunden lang bis Stuttgart. Dort war es dann natürlich schon dunkel.
Per IRE ging es dann nach Reutlingen. Weil er in Stuttgart noch auf irgendwelche Reisende gewartet hat (wieso eigentlich, ich war doch schon drin :? :twisted: ) und dank abgeschalteter Neigetechnik auch keine Fahrplanreserven mehr vorhanden sind, hatte er in Reutlingen ca. 10 Minuten Verspätung, sodass ich meinen Bus nach Eningen knapp verpasst habe. Der nächste (und letzte) fuhr eine halbe Stunde später, sodass ich kurz vor Mitternacht endlich wieder zu Hause war.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#193 Beitrag von Benny »

Auch wenn dieses EEP-Forum irgendwie immer mehr zum Bahnbilder-Forum mutiert, hätte ich noch wieder ein paar...
(Und durch das Nicht-Zeigen von Bahnbildern gibt es ja leider auch nicht mehr Anlagenvorstellungen)

Vorgestern kam ich mal wieder von Tübingen zurück nach Reutlingen. Weil die Sonne gut eine Stunde vor ihrem Untergang alles in schönes Licht tauchte, machte ich noch ein paar Fotos. In nur fünf Minuten kamen drei Züge, und davon zeige ich hier vier Fotos:

Den Anfang macht der IRE nach Stuttgart, mit dem ich aus Tübingen gekommen war.
Bild
Hier verschwinden die drei 612er mit ca. 8 Minuten Verspätung unter der großen Straßenbrücke am nördlichen Bahnhofsende.

Weniger als eine Minute später kam, ebenfalls ca. 8 Minuten verspätet, der RE aus Stuttgart nach Tübingen:
Bild
Während dieser (geschoben von 143 109) am Bahnsteig hält, kam auch schon der nächste RE nach Stuttgart, der in Tübingen planmäßig fünf Minuten nach dem IRE losfährt.
Dieser Zug wurde von 111 174-9 gezogen:
Bild
(Das Bild musste ich aus zwei unterschiedlich belichteten Aufnahmen zusammensetzen - sonst wäre entweder der Himmel reinweiß oder die Züge viel zu dunkel gewesen. Ist nicht perfekt geworden, aber ich habe mir auch nicht allzuviel Arbeit damit gemacht)
Noch ein interessantes Detail, das man nur durch den "Glasrahmen" erahnen kann: Die Quertragwerke in Reutlingen sind teilweise ziemlich asymmetrisch: Der linke Mast ist deutlich höher als der rechte, der tiefste Punkt der "Durchhängung" liegt fast direkt beim rechten (kurzen) Mast.

Und schließlich verschwand auch dieser RE nach Stuttgart ("pünktlich" mit nur knapp 5 Minuten Verspätung):
Bild


Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#194 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

Habe heute zum ersten Mal deinen "Faden" besucht und finde das Ganze ziemlich interessant. Natürlich gibt es viel rote Züge, aber da du auch viel andere Fotos machst, z. B. Landschaft und Natur, sieht man sich gern die Fotos an.
Deinen Erzählungen zufolge müsstest du "Wadln" aus Stahl haben und das Sitzfleisch aus Leder. Und eine Großfamilie, die in allen Teilen D's lebt

Ein Bild, so ca. Seite 3 oder 4, kommentierst du mit: leider ist der Zug unscharf. Er schießt aus einem völlig scharfen Tunnel raus und etliche Fotografen dürften dich um dieses dynamische Bild beneiden.

Ganz besonders gefallen hat mir der Bericht von der Reise nach Venedig, ich habe aufgepasst, ob ich irgendwelche Unstimmigkeiten entdecke, aber alles sauber. Die DB/ÖBB-Züge, die in Italien als "Lenord"-Züge geführt werden, haben alle einen ÖBB Wagensatz und eine 1216er als Zuglok, die eigentlich ohne Probleme auf beiden Stromsystemen fahren könnte, aber am Brenner kriegen die immer/oft eine Verspätung mit. Da du aber verpätete Züge für deine Fotos verwenden kannst, sind sie wahrscheinlich kein so großes Ärgernis wie für andere Reisende.

Kleine Info: Die 6-teiligen Flirt der Südtiroler SAD fahren in Tagesrandlage von Bozen nach Innsbruck /retour, ebenso durchs Pustertal bis nach Lienz. Sie sind auch 2-Systemzüge.

Wenn du viel Geld hast, kannst du dir einen Urlaub im Engadin in der Schweiz gönnen und der Rhätischen Bahn einen Besuch abstatten.
Das mit dem Studium seh ich nicht so streng, wenn du schon Tutorials schreibst, wirst du mit der Basis fertig sein, wenn nicht weiter ...

Auf weitere Fotos und Berichte !!

Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#195 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo,
Ingo hat geschrieben:Und eine Großfamilie, die in allen Teilen D's lebt
Nicht in allen Teilen, aber ja, doch etwas verstreut :)
Ingo hat geschrieben:Ein Bild, so ca. Seite 3 oder 4, kommentierst du mit: leider ist der Zug unscharf. Er schießt aus einem völlig scharfen Tunnel raus und etliche Fotografen dürften dich um dieses dynamische Bild beneiden.
Ich denke mal, du meinst dieses Bild hier. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, was man eigentlich fotografieren wollte. Mein Fokus liegt (meistens) auf den Zügen. Daher hätte ich es besser gefunden, wenn der Zug scharf gewesen wäre. Aber naja... Ein bisschen (gewollte) Dynamik gibt es noch unten.
Ingo hat geschrieben:Ganz besonders gefallen hat mir der Bericht von der Reise nach Venedig, ich habe aufgepasst, ob ich irgendwelche Unstimmigkeiten entdecke, aber alles sauber.
Freut mich, dass du dir die Mühe machst (und auch, dass du nichts gefunden hast). Grundsätzlich gilt: Ich schreibe alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber auch ich weiß halt nicht alles (im Gegenteil, fast nichts). Beim Berichte-Schreiben bin ich meistens noch heftig am Googlen nach Fahrplänen und Luftbildern, welchen Zug ich da (vermutlich) wo eigentlich geknipst habe. Gerade das "wo" wird bei längeren Radtouren manchmal etwas schwierig, wenn man irgendwo auf der langen Strecke ein Bild gemacht hat. Die Uhrzeit steht ja in den Exif-Daten drin, aber GPS unterstützt meine Kamera noch nicht (stimmt nicht ganz, in Kombination mit einem Smartphone geht das irgendwie. Ist mir aber zu kompliziert). Bisher habe ich eigentlich noch jeden Ort in Google Maps wieder gefunden.

_______________________

Gestern Abend bzw. heute Nacht habe ich mich mal auf eine nächtliche Fototour gewagt. Für den Zeitraum von 0:15 bis 2:00 waren zwischen Reutlingen und Metzingen nämlich "Signalarbeiten" angekündigt, weshalb zwei Züge durch Busse ersetzt wurden. Der letzte Zug sollte um 0:11 in Reutlingen ankommen. Den wollte ich noch "mitnehmen", um anschließend die Strecke nach Metzingen nach Bautätigkeiten abzusuchen.
Kurz vor Mitternacht fuhr ich zu Hause los, und war dann ca. zehn Minuten nach Mitternacht auf der Brücke über die Reutlinger Bahnhofseinfahrt. Insgeheim hatte ich erwartet, dass dort schon ein Bautrupp bereitstand, um direkt nach Ankunft des Zuges auf Strecke zu gehen.
Stattdessen: Alles dunkel:
Bild
Nur aus einem winzigen Container schien ein schwaches Licht (dass das hier so strahlend aussieht, liegt an den 15 Sekunden Belichtungszeit).
Die Zeit verging, und ich wartete auf den Zug, den Blick immer wieder in den dunklen Einschnitt gerichtet, wo ich wusste, dass dort (zumindest tagsüber hatte ich es schon gesehen) die Gleise lagen. Aber nichts passierte...
Abgesehen von einem Mann in Warnweste, der über die Brücke lief. Der hatte aber nichts mit der Bahn am Hut, sondern musste noch schnell vor Mitternacht (hat er nicht mehr ganz geschafft) ein paar Wahlplakate abhängen.
Und das eine oder andere Auto fuhr noch vorbei (bzw. wartete an der Ampel). Solange kein Zug kam, habe ich dann halt diese Autos fotografiert - mit "Dynamik", wie es Ingo so schön ausgedrückt hat (Belichtungszeit jeweils 5 Sekunden):
Bild

Bild (Das war ein Rewe-LKW, der auch zu so später Stunde noch Frische liefern wollte).

Irgendwann gegen 0:22 tauchte dann doch noch ein gleißendes Licht auf:
Bild
War aber kein Baufahrzeug, sondern nur der Zug, auf den ich die ganze Zeit gewartet hatte. Die Scheinwerfer wirken nur deshalb so hell, weil die Umgebung so dunkel ist.
Für die eigentliche Vorbeifahrt stellte ich mich etwas seitlicher auf. Auch hier ist wieder viel Dynamik im Bild, nur erkennen tut man recht wenig:
Bild
Ich weiß aber noch, dass der Zug aus einem n-Steuerwagen (daher der gelbliche Streifen in der Mitte) und Doppelstockwagen (die beiden bläulichen Streifen) bestand. Geschoben wurde er von einer BR 111 (nicht mit auf dem Bild).

Nachdem der Zug verschwunden war und auch sonst weiterhin nichts passierte, machte ich mich auf den Weg nach Metzingen. Da ich davon ausging, dass Signalbauer nicht gerne im Dunkeln arbeiten, hätte man ja irgendwo einen hellen Lichtfleck auf der Strecke sehen müssen.
Vorbei am hell erleuchteten Haltepunkt Sondelfingen und über die gar nicht so dunklen Felder (vom Mond war zwar nichts zu sehen, ein bisschen Licht kam durch die Wolken aber wohl doch durch) gelangte ich irgendwann nach 40 Minuten nach Metzingen, ohne auf den Gleisen etwas gesehen zu haben.
Lediglich im Bahnhof Metzingen stand noch ein einzelnes Regioshuttle abgestellt:
Bild
Auf der Stuttgarter Seite brannte das Rücklicht, die Reutlinger Seite war komplett dunkel (ist das eingentlich ein "gültiges" Beleuchtungsmuster?)

Aus Metzingen habe ich noch ein kleines Ratebild - die Unschärfe ist hier ausnahmsweise mal absichtlich:
Bild
Was sind das für Lichtpunkte?
Ein (vermutlich nicht sonderlich nützlicher Tipp): Von der Stelle gibt es hier im Faden auch schon einige Bilder im Hellen.

Die Rückfahrt nach Reutlingen war auch nicht spektakulärer als die Hinfahrt - ebenfalls nichts auf den Gleisen zu sehen.
Allerdings leuchteten jetzt mehr Signale: Ein Blocksignal in Richtung Reutlingen war auf der Hinfahrt noch dunkel, auf der Rückfahrt hingegen wieder eingeschaltet.
Gleiches galt für das Reutlinger Einfahrvorsignal im Gegengleis. Dies war auf der Hinfahrt noch aus, auf der Rückfahrt leuchtete es schon in kräftigem orange. Das Ungültigkeitskreuz hing jedoch immer noch dran.
Dafür war auch das Vorsignal im Regelgleis auf Höhe des anderen Signals versetzt worden. Als ich das letzte mal dort war, war erst der Mastsockel gegossen. (Text zu den beiden verlinkten Bildern gibt es hier). An der alten Stelle des Vorsignals stand dafür eine größtenteils verdeckte dreieckige Signaltafel. Da muss ich vielleicht demnächst nochmal nachschauen.
Die Vorsignaltafeln wurden zusammen mit dem Vorsignal versetzt - die alten Pfosten standen jedoch noch wie Bohnenstangen in der Landschaft herum.

Fazit: Deutlich weniger los als erhofft - und die Bildqualität ist auch nicht so überragend. Dunkelheit lässt sich durch längere Belichtungszeiten ja noch ganz gut ausgleichen (solange sich nichts bewegt). Aber die Unschärfe in fast allen Bildern bleibt einfach blöd. Wenn da noch jemand gute Tipps hat (außer Stativ und manueller Fokus, das habe ich beides probiert), wie ich meine Kamera auch im dunkeln zu scharfen Bildern überreden kann...

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1462
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#196 Beitrag von Meterfan »

Hallo Benny,

aus der Hand kann man im Dunkeln nicht fotografieren, weil man die Kamera nicht genügend
ruhig halten kann. Wenn man aber einen Gegenstand zu Abstützen findet
(Baum, Pfahl, Geländer), und die Kamera so daran hält, dass sie sich nicht oder nur wenig bewegen kann,
können relativ gute Bilder gelingen. Unter Umständen muss man dann immer noch
den AZA Wert manuell klein stellen, oder, wenn die Kamara das zulässt, die Belichtungzeit
groß einstellen, damit das Bildrauschen nicht zu groß wird.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#197 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny,

Freut mich, dass du so auf mein Kommentar eingegangen bist.
Meine Kamera hat eine Auto-Iso Einstellung, mit deren Hilfe man beachtliche Fotos in ziemlicher Dunkelheit machen kann. Ab einer gewissen Lichtmenge oder besser gesagt -unmenge ist dann Sense (=geht nichts mehr). Da hilft dann nur noch ein lichtstarkes Objektiv (1:1.8 oder besser 1.4) und ein Stativ. Die kleinen Plastikstative sind für eine SLR-Kamera zu schwach, also ein Alu-dreibein. Und ich vergesse immer, den AF auszuschalten, bei Nacht weiß der nicht mehr, wohin fokussieren, da kommt dann auch eine Unschärfe, diesmal ohne Dynamik.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1576
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 1107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#198 Beitrag von Benny »

Hallo Oskar,
das mit dem Verwackeln bei zu langen Belichtungszeiten habe mMn halbwegs im Griff. Entweder mit Mini-Stativ auf nem Brückengeländer (wie bei den Bildern gestern aus Reutlingen) oder halt doch von Hand, aber möglichst "stabil" hingestellt, wenn sonst nichts in der Nähe (wie bei den Bildern gestern aus Metzingen). Ich bilde mir aber ein, verwackelte von unscharfen Bildern unterscheiden zu können - bei verwackelten Bildern ist die Unschärfe linear (oder auch irgendwie gezackt), bei Unschärfe kreisrund. Gerade an Lichtpunkten kann man die Form der Unschärfe ja meistens gut sehen.

Von einem AZA-Wert habe ich noch nie was gehört, der ISO-Wert ist mir jedoch bekannt. Durch entsprechend lange Belichtungszeiten (bis zu 15s lassen sich einstellen) habe ich das Bildrauschen ja auch halbwegs in den Griff bekommen.

Hallo Ingo,
ich habe keine Spiegelreflexkamera, sondern eine Kompaktkamera (solange man das Zoom-Objektiv nicht ganz ausfährt, dann ist es mit der Kompaktheit vorbei :D ). Da ich eh kein großes Stativ mitschleppen will, hab ich auch mit klapperigem Plastikzeug kein Problem. Was ich aber habe, ist ein Mini-Stativ. Das passt problemlos noch in die Kameratasche, bietet bei Langzeitbelichtungen aber die benötigte Ruhe (vorausgesetzt, man findet einen passenden Ort, wo man es draufstellen kann).
Dass der Autofokus bei Dunkelheit Probleme bekommt, verstehe ich. Deshalb habe ich ja auf manuellen Fokus umgestellt, aber auch ohne Erfolg - die Bilder wollten einfach nicht scharf werden.

Insofern: Danke für die Ratschläge, für den einen oder anderen sind die bestimmt hilfreich (falls er denn mal hier vorbeischaut). Für mich war jedoch nicht wirklich etwas neues dabei.
Ich werde aber wohl nochmal ein bisschen rumprobieren. Die Kamera hat noch zwei Spezial-Modi ("Wenig Licht" und "Nachtaufnahme ohne Stativ"). Und vielleicht kann ich auch in den Einstellungen ein paar Automatiken ausschalten ("Safety MF", soll den Manuellen Fokus verfeinern, geht bei Dunkelheit aber vielleicht schief, und den Bildstabilisator - der könnte bei mangelndem Licht auch Probleme machen).

Viele Grüße
Benny


PS: Das Lichtpunkt-Rätsel ist noch nicht gelöst.
Dafür gibts noch ein Bild aus Metzingen, das ich wegen des Rätsels eigentlich noch nicht zeigen wollte...
Bild
EEP6, Windows 10
Bild

v_200
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 125
Registriert: 24.12.2012, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#199 Beitrag von v_200 »

betr.: Lichtpunkte in Metzingen

--> Unheimliche Begegnungen der dritten Art ( Blauer Klaus ist im Anflug. Frage: Wer ist der Blaue Klaus? Schaut mal unter alte TV-Sendungen nach. Tip: Der große Preis.)
:lol1:
v_200 (ulf)
----------------------------------------------------------------
W 7 HP SP 1 64 bit ; AMD Phenom II X4 940, 4*3 GHz,
Mainboard MSI DKA 790 GX, 8192 MB RAM,
GraKa ASUS Radeon R 7-260, 1024 MB V-RAM,
EEP 6.1 Classic

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Reale Bahnbilder von Benny

#200 Beitrag von Ingo »

Hi Benny,

Zugegeben, eine SLR ist etwas weniger kompakt, aber ich habe z. B. eine C**on 100D, die ist klein und kann viel. Die P****c Lu**x hat, glaub ich, Wechselobjektive,. Aber ich sag's nochmal: Man muss wissen , was man will. Wenn die Filmempfindlichkeit hoch ist, sind die Bilder relativ scharf, aber körnig. Bei niedriger Empfindlichkeit ist die Körnung klein, aber auch die Schärfe, bei gleichbleibender Auslösezeit. Ich kann bis auf 12800 ASA gehen . (Normal"film" hat 100).

Lösung?
Das Signal bei Metzingen, das auf der Seite 10 oben noch mit Kreuzen als ungültig erklärt ist, leuchtet jetzt (endlich), obwohl du keine Arbeiter angetroffen hast. => Zauberei !!

Ingo

Antworten