Gothaer Versuche

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gothaer Versuche

#41 Beitrag von sword69 »

WinHex ist auch nicht schlecht, Anhand der Treffer kannst du ableiten ob du richtig liegst.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gothaer Versuche

#42 Beitrag von Michael89 »

Hallo Adrian,

so sieht der Wagen sehr gefällig aus finde ich! Was genau frisst denn soviel Platz auf der Textur? Hast du die ganze Seitenansicht drauf oder nur Teile zum zusammensetzen und die Beschriftung als "Aufkleber"? Möglicherweise lässt sich so noch Platz sparen. Ansonsten frag mal einen der Kons, die können dir glaube ich besser erklären was ich meine.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#43 Beitrag von Tram 2000 »

Einen guten Abend wünsche ich!

Vielen Dank für die Tipps zu den Hex-Editoren, insbesondere HxD! Mit diesem Tool hat es auf Anhieb funktioniert.

Eines der vorläufigen Ergebnisse meiner Versuche:

Bild

Bei der Gelegenheit habe auch den 'Dachgarten' an das Vorbild angepasst.

Zum Texturproblem: Ich bin extrem sparsam mit dem Platz umgegangen, allerdings befinden sich auf einer Haupttextur jeweils zwei Lackierungsvarianten für drei (maximal sogar fünf) verschiedenen verschiedenen Fahrzeugtypen sowie alle Beschilderungen und Nummern.

Und damit:

Gute Nacht!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Gothaer Versuche

#44 Beitrag von vorade »

Hallo Adrian,

sieht schon sehr gut aus, nur wenn ich deinen Hinweis auf die Texturen richtig verstehe, so liegt da ein kleiner Denkfehler vor. Warum machst du nicht für ein Modell eine Textur fertig ? In dieser Textur sollte alles enthalten sein, was dein aktuelles Modell braucht.
Willst du weitere Farbvarianten bauen, dann nimmst du eine neue Textur, die Teile der Stammkonstruktionen enthält und eben die neue Farbvariante.
Es ist also vom Grundsatz her besser, wenn ein Modell auf eine Textur zugreift und Texturen-ID haben wir ja wirklich genug...
Außerdem, wenn du die Inhalte in einer Textur schlau anordnest, kannst du ganze Serien bauen, wo die Konteile immer wieder auf die gleichen Koordinaten zugreifen, nur eben eine andere ID haben.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#45 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo zusammen,

@vorade: So ungefähr habe ich es auch gemacht. Für den Halberstädter musste ich so gut wie keine neuen Texturzuweisungen machen.

Allerdings enthalten die Texturen auch Bausteine für die Lowa Fahrzeuge. :psst

Schönen Restsonntag

Adrian

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#46 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo liebe Straßenbahner,

leider habe ich in letzter Zeit Funkstille gewahrt und doch sind einige Restarbeiten an den Modellen ausgeführt worden:

Die Zielschilder und Liniennummern werden im Moment konstruiert.

Außerdem habe ich probeweise einen Einrichtungsbeiwagen zusammengesetzt.

Gute Nacht zusammen!

Adrian

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gothaer Versuche

#47 Beitrag von MK69 »

Da ist ja die Gothaer Familie fast komplett. Toll!!!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gothaer Versuche

#48 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich muss sagen ich freue mich schon auf das Erscheinen der Modelle.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#49 Beitrag von mach24xxl »

Guten Abend Adrian

Deine Gothaer sehen sehr gut aus. Mich irritiert etwas, dass am Beiwagen auch seitliche Blinkleuchten angebracht sind. Gab es bei den Gothaern so etwas? Aus Berlin ist es mir nicht bekannt.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#50 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo Lutz,
dass das dir das nicht bekannt ist liegt an der Tatsache, dass die Beiwagen tatsächlich keine Blinker hatten und der Autor dies auf seinen unergründlichen Wegen (beim Studium 1000er Bilder) nicht bemerkt hat! :mau :mau :mau :mau

Gut, dass dir das aufgefallen ist. :daho (nach der Veröffentlichung [Irgendwann ein mal] wäre das sicher peinlich geworden! :oops: :oops: )

Schönen Abend noch!

Adrian

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gothaer Versuche

#51 Beitrag von Bernie »

Hi Adrian,
Dann ist ja noch Zeit zwei weitere Anmerkungen zu Deinen schönen Modellen zu machen:
1. Bitte die Fenster noch stärker kontrastieren (schau Dir mal solche Realfenster an);
2. Der Fahrer sitzt auf dem Bild "direkt" am Fenster. Wenn Du hier im unteren Bereich einen "Amaturenstreifen" in der Textur noch drübermalst,dann stimmt auch die Perspektive.
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#52 Beitrag von Tram 2000 »

Noch einmal vielen Dank Lutz und vielen Dank Bernie.

Du hast mit deinen Einwänden tatsächlich recht. Zuerst werde ich jedoch die Texturierung so ändern, dass jeder Teil der Außenhaut einen anderen Texturbereich zugewiesen bekommt.

Was ich schon zeigen kann, ist ein anderes (noch nicht so weit fortgeschrittenes) Projekt:

Vielen Dank für eure Anregungen.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Gothaer Versuche

#53 Beitrag von vorade »

Hallo Adrian,

ich bin begeistert :daho :daho :daho

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gothaer Versuche

#54 Beitrag von MK69 »

Ich kann dazu nur sagen :daho :daho :daho :daho . Ich bin schon bei der Ansicht der LOWA- Wagen begeistert. Schön ware es noch, diese tollen Modelle erwerben zu können. Ein kleiner Hinweis: Die Einrichtungs-Triebwagen haben vorn keine Kupplungen, nur ein Kletterschutz.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gothaer Versuche

#55 Beitrag von halud62 »

Na ich hoffe doch sehr, dass diese tollen Straßenbahnen irgendwann auch den Weg in die Shops finden werden?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#56 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo zusammen und vielen Dank für den motivierenden Zuspruch und die sachdienlichen Hinweise. :daho

Leider komme ich erst jetzt dazu, die letzten Kommentare durchzulesen.
In nächster Zeit werden die angesprochenen Verbesserungen hoffentlich von mir umgesetzt werden können.
Bis dahin alles Gute mit- und ohne EEP!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#57 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo zusammen nach langer Zeit...

Ich möchte euch bei diesem "Lebenszeichen" mitteilen, dass ich darangegangen bin, eure Anregungen umzusetzen.

Als erstes habe ich die Kupplung bei den Einrichtungswagen vorne gegen eine Notkupplung ersetzt:

Eine schöne Adventswoche wünscht Tram 2000.

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#58 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo zusammen,

nach langem Winterschlaf gab es wieder einmal einige sichtbare und unsichtbare Veränderungen:

Die Seitenscheiben sind nun stärker kontrastiert und der Fahrer ist etwas nach hinten gerutscht.

Bild

Schöne nachösterliche Grüße

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#59 Beitrag von Fahrdraht (†) »

uhi, die Nachbesserungen haben sich gelohnt !

Benutzeravatar
Maiko
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2014, 13:39
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gothaer Versuche

#60 Beitrag von Maiko »

Schön sind die Gotha-Wagen geworden :love .
Aber mir kommt die Front sehr "dickköpfig" vor ? Ist das nur eine optische Täuschung oder bin ich schon "Straßenbahnblind" :lol: ?

http://www.strassenbahn-cottbus.startbi ... 108520.jpg

Hier ein Vergleichsbild aus Cottbus.
Mein PC
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Prozessor: Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 6GB
Grafik: Gainward BLISS 9600 GT PCX Golden Sample 512MB

Antworten