Gothaer Versuche

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gothaer Versuche

#21 Beitrag von Michael89 »

Hallo Adrian,

mit Freude verfolge ich deine Fortschritte, ich finde deine Modelle können sich schon wirklich sehen lassen.
Hast du mal überlegt die Scheiben noch etwas abzudunkeln, ich denke das sähe gefälliger aus?

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Gothaer Versuche

#22 Beitrag von vorade »

Hallo Michael und Adrian,

Michael ich gebe dir Recht und Adrian, ggf. kann ich dir wirklich helfen...

Viele Grüße und schönen 2. Advent Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gothaer Versuche

#23 Beitrag von halud62 »

Hallo Adrian,

deine Gothaer sehen wirklich schon sehr gut aus. Es wäre wirklich zu schade, wenn es die nicht irgendwann doch noch offiziell zu erwerben gäbe. Denn wie du und jemand anderes schon weiter vorn ganz richtig sagtest: Es würde damit eine große Lücke im EEP 6-Straßenbahnpark geschlossen werden.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#24 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo,

vielen Dank für eure Komplimente!

Ich habe nach Michaels Ratschlag die Fenster etwas abgedunkelt und endlich ein Betriebs-Emblem aufgetragen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... dj12t0.jpg

Auch das Fahrwerk habe ich ein wenig überarbeitet:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... q5hibc.jpg

@vorade: Das wäre sehr schön, ich werde mich mit dir in Verbindung setzen.

Ansonsten euch allen noch einen schönen 2. Advent:

Adrian

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gothaer Versuche

#25 Beitrag von Deleted User 150 »

Respekt, du weißt wie man Modelle baut. :daho
MfG Racer69

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#26 Beitrag von Hape1238 »

Erst einmal muss ich sagen: Das sind wirklich schöne Modelle.
Und dieser Typ im Osten recht verbreitet war, bieten sich ja versch. Varianten an. Ich könnte mir z.B. auch eine Leipziger Straßenbahn vorstellen, mit blauen Streifen.
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Gothaer Versuche

#27 Beitrag von vorade »

Hallo Adrian,

alles klar, melde dich, wenn du meinst und Zeit hast...

Zu den Scheiben hätte ich noch einen Wunsch, versuche bitte mal relativ dunkle Glasscheiben mit Verlauf reinzunehmen. Wenn die Scheiben nur ansatzweise durchsichtig und dunkel sind, könnte es vermutlich noch besser aussehen. Ist aber auch nur so eine Idee...

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#28 Beitrag von Tram 2000 »

Moin, Moin,

nach langer Zeit und zu später Stunde möchte ich mich mit relativ kleinen Baufortschritten an euch wenden:

Die Scharfenbergkupplungen an den Wagenenden sind nur dekorativ und werden über eine Achse verborgen und gegen ein eigenständiges Kupplungs-Rollmaterial ersetzt, welches ein vorbildgerechtes Bild bis zu einem Radius von 20m. gewährleistet:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 02onej.jpg

Außerdem haben die Modelle Seitenblinker erhalten:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bolcz2.jpg

Ich hoffe, dass die Photos gefallen und wünsche allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch!

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gothaer Versuche

#29 Beitrag von MK69 »

S C H A D E !!!! Wegen der Veröffendlichung
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gothaer Versuche

#30 Beitrag von halud62 »

@MK69:

??????? :?:
Hab ich irgendwas verpasst?

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#31 Beitrag von Tram 2000 »

Ich habe deswegen noch keine Schritte zur Veröffentlichung unternommen, weil ich an den Modellen immer noch Dinge ergänzen und verbessern muss.


Zum Beispiel habe ich soeben die Türgriffe ergänzt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... odz0p9.jpg

Frohes neues Jahr:

Adrian

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gothaer Versuche

#32 Beitrag von MK69 »

Hallo! Die Fortschritte an den Modellen können sich echt sehen lassen, Respekt. Ich wünsche viel Glück und vielen Nutzer, wenn du sie veröffendlichst. Ich wäre bestimmt einer der ersten, der deine Modelle kaufen würde.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gothaer Versuche

#33 Beitrag von Bernie »

Hallo Adrian,

Schaut schon gut aus!
Du solltest m.E. die Scheiben noch stärker abdunkeln, kontrastreicher machen und möglichst stark verschwommen Sitzplätze ggf. Insassen auf den Scheiben andeuten. Derzeit sind sie zu steril und ähneln silbrigen Milchscheiben.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#34 Beitrag von Tram 2000 »

Hallo Bernie, hallo MK69,

danke für eure Komplimente und die Ratschläge!

Nach mehrmonatiger Schaffenspause bin ich nun erstmals wieder darangegangen, die Modelle zu überarbeiten:

Der Pantograph wurde neu texturiert, außerdem habe ich nun Fahrgäste angedeutet und bin dabei Außenspiegel zu konstruieren.

Soweit der Stand der Dinge.

Viele Grüße:

Adrian

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gothaer Versuche

#35 Beitrag von Bernie »

Na, das schaut doch schon wesentlich realistischer aus :daho
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gothaer Versuche

#36 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich kann Bernie nur zustimmen. Da kündigen sich doch ein paar sehr schöne Straßenbahnmodelle an.
Die Blende hinter dem Ausschnitt für die Kupplung würde ich aber noch deutlich abdunkeln.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Gothaer Versuche

#37 Beitrag von MK69 »

Einfach npitzenmodelle, die Trambahnen von Dir, weiter so!!!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Tram 2000
Oberschaffner
Beiträge: 28
Registriert: 25.11.2014, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gothaer Versuche

#38 Beitrag von Tram 2000 »

Guten Abend,

vielen Dank für die Anregungen und den Zuspruch.
Ich habe die Außenspiegel mit einer Spiegelfläche ausgestattet und die Blende, wie dankenswerterweise durch Michael89 vorgeschlagen, abgedunkelt:

http://fs2.directupload.net/images/150326/dyuvg7h2.jpg

Auch neue Dachaufbauten hat der Gothaer bekommen:

http://fs1.directupload.net/images/150326/ci2tfafe.jpg

Und jetzt kommt der, oder besser gesagt, kommen die Haken:

-Mittlerweile passt der ganze Kram nicht mehr auf eine Textur! (Deswegen speist sich das Modell aus zwei Texturen.) :oops:

-Die erste Textur habe ich frevelhafterweise im 1024 mal 1024 Format angefangen :o
(Lässt sich aber im Notfall verkleinern!)

-Ich würde gerne auch Lackierungsvarianten machen, bin allerdings zu blöd, um die Textur mit einem Hex-Editor zu ändern.
(Ich habe einfach die "Übersetzung" der Textur-ID durch die der neuen ID ersetzt, was allerdings nur zu einem etwas ausgeblichenem Modell führte. :mau )

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...!

Gute Nacht

Adrian

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gothaer Versuche

#39 Beitrag von sword69 »

frag doch mal bei Benny oder Dennis an, da gibt es Tool die nur die Kons bekommen und die den ID-Tausch erledigen

mit dem HexEditor ist das so eine Sache, da musst du beim ermittelten Hexwert auch noch die Werte wechseln.

2450 ist hexadezimal 0992 aber suchen musst du nach 9209

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gothaer Versuche

#40 Beitrag von Benny »

Textur-IDs tauschen mache ich (wenn überhaupt) auch mit einem Hex-Editor. HxD unterstützt auch das Suchen und Ersetzen von Zahlen, um die Umwandlung zwischen den ganzen Zahlenformaten kümmert er sich automatisch (Datentyp: "Ganze Zahl").

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Antworten