Bergbahn-Winter

Du bist neu in EEP, willst deine ersten Baufortschritte zeigen, zu deiner Anlagenvorstellung Ratschläge der alten Hasen? Dann immer rein damit!
Info: Die Zugehörigkeit einer Anlagenvorstellung zu diesem Themenbereich entscheidet ausschließlich der Urheber.
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#21 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

schöne Bilder zeigen und eine Anlage so auszurüsten, dass sie 1. fehlerfrei läuft und 2. auch, wenn man sich darin frei bewegt, noch gut aussieht, sind zwei verschiedene Dinge.

Da ich euch die Anlage Bergbahn-Winter zum Herunterladen zur Verfügung stellen möchte, habe ich in den letzten Tagen noch kräftig daran gearbeitet.

Folgendes habe ich geändert:

1. Um nach einer Installation aller notwendigen Modelle auch für unerfahrene Benutzer eine sofort lauffähige Anlage zu haben, habe ich das Zahnstangengleis herausgenommen. Bei einer maximalen Steigung von 3,3% sollte die Bahn auch ohne Zahnstange auskommen (die Berninabahn hat 7%).

2. Habe die blauen Weichensignale der Straße unsichtbar gemacht, und Fehler in der Steuerung der Straßenfahrzeuge beseitigt.

3. Habe die Kontakpunktsteuerung, die das Umsetzten der Lok an den Endhaltstellen bewirkt, geändert, da sie nicht immer zuverlässig funktionierte. Hatte eine Kontaktpunkt kurz vor den wieder anzuhängenden Wagen, der die Lok auf Geschwindigkeit 0 bremst, und das „Darüberrutschen“ ausnutzt, dass die Lok den Zug gerade noch erreicht. Merkwürdigerweise scheint der ankommende Zug aber nicht immer an der selben Stelle stehen zu bleiben, obwohl er ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit kommt und vom selben Kontaktpunkt gebremst wird. Habe jetzt einen Stopp-Kontaktpunkt hinter die Wagen gelegt, sodass die kuppelnde Lok den Zug noch etwa 2 m bis auf diesen schiebt.

4. Die Landstraße habe ich mit Straßenpfosten und Warnbaken vor den Bahnübergängen ausgerüstet.
Bild

5. Ich habe das Dorf mit Zäunen und Bäumen ausgerüstet. Diese sieht man zwar von der Straße oder der Bahn fast nicht, aber beim Blick von schräg oben ergibt sich ein deutlich besseres Bild.
Bild

6. Habe den bisher aus gutem Grund nicht gezeigten Weihnachtsmarkt in der Stadt noch mit weiteren Buden und mit Menschen ausgestattet. Ebenso gibt es in der weiteren Stadt und im Dorf jetzt auch Fußgänger.
Bild

Ich werde die Anlage noch ein wenig Probefahren und denke, dass ich sie in ca. einer Woche hochlade.

Morgen gibt es noch einige weitere Bilder.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#22 Beitrag von Bernie »

Hi Meterfan,
Ich wiederhole mich ungern :grins: , aber Warnbaken stehen in Fahrtrichtung grundsätzlich beiderseits einer Straße!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#23 Beitrag von Meterfan »

Hallo Bernie,

Danke für den Hinweis! Das kommt daher, dass in der Grundversion nur die rechten Baken drin sind.
Habe jetzt deine genommen.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#24 Beitrag von sword69 »

Wahrscheinlich würde man die erste Bake noch weit vor der Haltestelle aufstellen.



Es gibt also auch Ausnahmen! Bei uns im Ort gibt es z. B. keine Baken.

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#25 Beitrag von Meterfan »

Hallo Sword69,

du hast Recht. Ich werde die Baken ein Stück vor die Haltestelle verlegen. Verzichten möchte ich nicht darauf, weil der Bahnübergang unsichtbar hinter einer Kurve liegt.


Liebe EEP-Freunde,
ich muss gestehen, dass ich mir die winterlich gekleideten Menschen erst vor wenigen Tagen gekauft habe, weil die Anlage noch so leer aussah. Nun bin ich aber zunehmend begeistert über den Unterschied, den der Einsatz dieser wenigen Modelle ausmacht.
Daher hier noch 2 Bilder vom Weihnachtsmarkt
Bild
Bild

Als ich dieses Bild zum ersten mal schoss. stellte ich fest, dass die Haltestellenschilder viel zu groß sind.
Habe alle diese Schilder in meiner Anlage nun auf 0.7 skaliert. Hier im Bild nun in dieser Größe
Bild

Mit Zaun und Baum gefällt mir nun auch dieses Haus, das ich euch noch nicht zeigte
Bild

und dieser Bauernhof, der einsam an der Straße zwischen Stadt und Dorf liegt.
Bild


Morgen gibt es noch einige Bilder vom Dorf und wenn es dann nicht noch Änderungswünsche gibt einige Tage später die Anlage zum herunterladen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Patrick Liehr
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 174
Registriert: 06.02.2014, 14:24
Wohnort: Spaichingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergbahn-Winter

#26 Beitrag von Patrick Liehr »

:daho Auch hier wieder sehr schöne Bilder der Winter Anlage von dir.

Gruß Patrick :)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#27 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

heute gibt es zum Abschluss noch 4 Bilder aus dem Dorf
Bild

Bild


Die Bushaltestellen habe ich so gebaut, dass der haltende Bus von nachfolgenden Fahrzeugen überholt werden kann.
Gegenverkehr wird dabei abgewartet. Da durch verschiedene Parkzeiten am Markt und im Dorf die Autos stets in anderen Reihenfolgen und Abständen fahren, kommt diese Situation nur ab und zu "zufällig" vor.
Bild

Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#28 Beitrag von clbi (†) »

hab erst heute die beiträge wegen dem winter-zahnstangengleis auf seite 1 gesehen.

wenn noch interesse vorhanden, könnte ich die dinger ja mal offiziell machen.
gäbe es dann in 2 varianten mit sbb und standart oberleitung,
wie im winter4 download, nur mit anderen laternen und prellböcken.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#29 Beitrag von Michael89 »

Hallo Paul,

also von mir aus gerne. :) Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, den das interessieren würde. ;)

Darf ich hier dann noch eine Frage zu deinem Strab-Set loswerden? Gäbe es die Möglichkeit, dass du noch einen einzelnen Ausleger bzw. evtl. sogar den Ausleger und den "Fahrdrahthalter" als separates Modell nachlegst? Wäre gut zum basteln. :angel

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 758
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#30 Beitrag von Atrus »

Hallo Paul

ich schliesse mich da gerne an. Wäre schön, wenn es das Gleis mit offizieller ID gäbe. Vielen Dank.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1048
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#31 Beitrag von schaumbk »

Hallo,

mit offizieller ID, das könnte ich auch gebrauchen. :)
Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#32 Beitrag von vorade »

Hallo Meterfan,

möchte mich mal für die Bereitstellung bedanken :daho :daho
Da hast du dir echt Mühe gegeben, die Anlage geht auf, die Beschreibung ist gut und es sind einige nette Dinge in der Anlage verpackt.

Also vielen Dank, auch ans Forum, daß der Download steht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbahn-Winter

#33 Beitrag von brummbaer »

Aloha ohje!

Dem bleibt nichts hinzu zu fügen...

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Huebi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 414
Registriert: 20.12.2012, 05:23
Wohnort: Brambauer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergbahn-Winter

#34 Beitrag von Huebi »

Hallo Meterfan,
möchte mich auch für die Bereitstellung der Anlage bedanken.
Mit den besten Grüßen
Huebi
EEP 6.1 hat Charme, läßt alle Freiheiten zu und ein Hauch von Hinterhofatmosphäre ist auch vorhanden.
Bin Fan von dem Akkutriebwagen Carlchen.

Benutzeravatar
gleis7
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2014, 05:18
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#35 Beitrag von gleis7 »

Hi Meterfan,

auch von mir vielen Dank für die Bereitstellung der Anlage :daho


Gruß vom gleis7
Grüsse
vom
gleis7

EEP6.1 classic (und Vorgänger ab EEEC), EEP-Manger, ...

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#36 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, das Streckenstück mit der starken Steigung hinter der Straßenkreuzung mit der Ampel bis zum Dorfbahnhof mit einer Zahnstange auszurüsten.

Dazu kauft man sich die Zahnrad Dampflokomotive ÖBB 297 (die wir für die hier vorgestellte Anlage nicht brauchen können, weil Normalspur und viel zu groß) (VORA FF100029). Im Paket mitgeliefert wird eine einzelne Zahnstange als Wasserweg, mit der man jedes Gleis in ein Zahnstangengleis verwandeln kann.

Wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, kopiert man dazu das vorhandene Gleis um 4,5 m nach rechts und ersetzt es dann (z.B. mit Albert, geht aber auch von Hand) durch die Zahnstange.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild

Für Weichen ist diese Zahnstange allerdings nicht geeignet.
Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#37 Beitrag von Lurchy »

Meterfan hat geschrieben:Liebe EEP-Freunde,

leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, das Streckenstück mit der starken Steigung hinter der Straßenkreuzung mit der Ampel bis zum Dorfbahnhof mit einer Zahnstange auszurüsten.

Dazu kauft man sich die Zahnrad Dampflokomotive ÖBB 297 (die wir für die hier vorgestellte Anlage nicht brauchen können, weil Normalspur und viel zu groß) (VORA FF100029). Im Paket mitgeliefert wird eine einzelne Zahnstange als Wasserweg, mit der man jedes Gleis in ein Zahnstangengleis verwandeln kann.

Wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, kopiert man dazu das vorhandene Gleis um 4,5 m nach rechts und ersetzt es dann (z.B. mit Albert, geht aber auch von Hand) durch die Zahnstange.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Bild

Für Weichen ist diese Zahnstange allerdings nicht geeignet.
Viele Grüße
Oskar
Hallo! Wo kann ich diese Anlage Downloaden? :mau Habe mal im Gratis-Bereich bei Vora nachgesehen, aber keine Anlage mit dem Namen Bergbahn-Winter gefunden!
Für eine Antwort bin ich euch im Voraus dankbar!

Gruß aus Düsseldorf! :daho

Karl-Heinz J. :mrgreen:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbahn-Winter

#38 Beitrag von brummbaer »

Ave Karl-Heinz!

Gute Idee, aber leider dennoch falsch: guckst Du hier!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
Lurchy
Oberwerkmeister
Beiträge: 733
Registriert: 05.05.2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#39 Beitrag von Lurchy »

brummbaer hat geschrieben:Ave Karl-Heinz!

Gute Idee, aber leider dennoch falsch: guckst Du hier!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

der olle brummbaer
Danke olle brummbaer! :daho Hast mir sehr geholfen! :mrgreen:

Und schöne Grüße nach Bremen die Stadt der Musikanten! :lol1:
Spoiler:
:grins: Hallo Welt! shock
Viele Liebe Grüße aus Düsseldorf! :daho :idea: :snap Der Stadt mit der längsten Theke der Welt! :roll:

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Bergbahn-Winter

#40 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

diese vor langer Zeit von mir gebaute Anlage ist eine klassische Winteranlage mit Zahnradbahn, Seilbahn und Skifahrern. Sie ist zwar spartanisch ausgestattet aber für bewegte Bilder sehr geeignet.
Als ich die Anlage baute, konnte ich noch keine Videos erstellen. Nun bin ich aber mit der Kamera umhergewandert und möchte euch, bevor der Winter zu Ende ist, 5 Videos von dieser Anlage zeigen.
Wir beginnen mit dem Weihnachtsmarkt in der Stadt und der Busfahrt zum Bahnhof der Zahnradbahn.

https://youtu.be/QJFOjfHBHbA

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Antworten