Blitzbub`s Basteleien

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#81 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

weil ich bei dem Kraftwerk für das SR26 Projekt eine kleine Pause machen muss, habe ich mich kurzfristig meinen anderen laufenden Projekten (KPEV, DRG und LBE) gewidmet. Die ersten Abteilwagen für die LBE sind inzwischen erschienen, hier wird im Moment auf der Basis des D3 pr04 ein weiterer Wagen auf das Gleis gestellt.

Mit diesem Wagen werden gleichfalls verschiedene Versionen der KPEV und der DRG erstellt und bald möglichst veröffentlicht.

Das Bild zeigt den Grundkörper des Wagens, bei dem für die verschiedenen Versionen selbstverständlich noch einiges ergänzt, geändert, angepasst und verfeinert werden muss. Mit diesem Wagen wird eine weitere Wagenklasse in EEP eingeführt, Traglasten-Wagen bzw. Wagen der 4.Klasse, von diesem Wagentyp wurden beim Vorbild nicht weniger als 10300 Stück gebaut und bei der KPEV eingestellt.

Bild

Die 2. und 3.Klasse-Wagen des SR26 Projektes werden in dem Zuge ebenfalls für die User nutzbar gemacht, allerdings bleiben verschiedene Features wie Inneneinrichtung und öffenbare Türen dem SR26 vorbehalten. die Versionen werden als DRG und KPEV Fahrzeuge vorbereitet.

Als Schmankerl werden außerdem verschiedene Wagen der Wannseebahn umgesetzt, womit die ersten kombinierten Personenzug Gepäckwagen erscheinen (C3Pw pr06).

Einiges ist schon durch die Testphase durch, anderes zurzeit in der Endfertigung.

Ich hoffe sie werden euch gefallen.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#82 Beitrag von halud62 »

Hallo Blitzbub,

das sind schöne alte Wagen, die auch schon auf meine Anschaffungsliste stehen. Gestatte mir aber bitte eine Frage:
Könntest du nicht auch eine DR-Version (einige dieser Wagentypen liefen bei der DDR-Reichsbahn bis in die 70er Jahre hinein) - soweit sinnvoll - veröffentlichen?


Gruss Hannes

P.S.: Ich persönlich kann auf öffnungsfähige Türen und Inneneinrichtung verzichten. Apropos Inneneinrichtung - wichtiger als leere Banke und Gepäcknetze in den Reisezugwagen wären mir da schon lieber der Eindruck, dass auch tatsächlich Leute in den Waggons sitzen (oder stehen).
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#83 Beitrag von Blitzbub »

Hallo halud62,

meinst du wir lassen im SR26-Projekt nur leere Wagen fahren? Hier zur Anschauung mal ein Bild der Innenräume.
Bild

Wie ich an verschiedener Stelle bereits geäußert hatte, werden von meinen Wagen irgendwann auch Versionen der DB und DR erscheinen, aber sicher nicht sofort (meine Tage haben wie bei den meisten anderen auch nur 24 Stunden).
Zu der (nicht-) Nachbildung von Reisenden kann ich nur sagen, dass diese ohnehin ohne Inneneinrichtungen nicht wissen wo sie sich setzten sollten. Solche Kapriolen werde ich fast durchgängig den höheren Versionen überlassen.

Jetzt für alle,

ein weiteres Bild der 4.Klasse-Wagen, leider immer noch ganz sauber.
Bild

Der Dreck ist als nächstes dran.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#84 Beitrag von bfsailing »

Hallo Holger,
hast Du super hinbekommen. :daho :daho Freue mich schon auf die Veröffentlichung und auf den Tag an dem deine nächsten Modelle meine Anlage bereichern werden. Zwar hat ja vermutlich die K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E. damals keine Rollmaterialien an die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (BadStB) ausgeliehen – und selbst wenn - kein Schw…. schaut bei mir auf die nicht passenden Hohheitsschilder deiner Rollmaterialien. Klasse und weiter so …… Bild

Gruß Erich Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#85 Beitrag von waldemar.hersacher »

leider immer noch ganz sauber.
Wieso leider, der kommt doch frisch aus der Werkstatt. Was wäre das für ein Lieferant, wenn der schon dreckig wäre.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#86 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

jetzt komme ich schon fast in die Neuzeit. DRG, mit Adler, so wie gewünscht. Bei allgemeinem Interesse werden die Wagen an meine Tester gehen.

Bild

Bild

Vorgesehen sind die Wagen für die Direktionen Altona, Berlin, Magdeburg, Halle und Mainz.
Zum Einen werden sie im Shop erscheinen, außerdem werden Shopabhängige Ergänzungs- bzw. Bonuswagen mit anderen Nummern und Details bereit gestellt.
Die Wagen der LBE sind ebenfalls fertig, da werde ich noch auf Rückantwort von Jörg Windberg warten, bevor sie für die Allgemeinheit zu Verfügung stehen.
Die Versionen der KPEV sind jetzt in der Endabnahme und kommen dann kurzfristig auch auf die Anlage.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#87 Beitrag von Michael89 »

Hallo Blitzbub,

ich bin begeistert. Schön, dass du dafür sorgst dass auch Wagen in älteren Epochen nicht in Vergessenheit geraten.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#88 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

für´s Gepäck?

Pwi-pr1883/84 nach Blatt IIa 2, Variante nach Blatt IIa 4!!!

Bild


Bild


Jetzt intensiv in Arbeit!


Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#89 Beitrag von gonz »

Guten Morgen der Blitzbub,

da freue ich mich sehr :love

Viel Spass beim Konstruieren - und vielen vielen Dank für dein Engagement!

wünscht
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#90 Beitrag von sir honny »

Das kann man ja auch auf den Ferngleisen von SR 26 ( 2. Ostkreuz ) fahren lassen.

Freue mich schon auf so ein feines historisches Modell.

Sir Honny (KH 2)
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Edgar_Rabenschwarz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 149
Registriert: 19.12.2012, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzbub`s Basteleien

#91 Beitrag von Edgar_Rabenschwarz »

Das ist ja ganz großes Kino hier. Bewundere vor allem die Detailtreue der Wagen.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#92 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht, ob ich es Volkhard antun sollte diesen Wagen heute noch in 2 Sets für die Shops bereit zu stellen?

Bild
Der Abteilwagen 4.Klasse von 1904 ist ausgelegt für 60 Fahrgäste, von denen nur 26 einen Sitzplatz bekommen können, der Rest muss stehen, bzw. sich auf seinen Koffern, Taschen oder Kartoffelsäcken niederlassen.
Bei diesem Wagen (Magdeburg 2746) sind die Abteile A und B den Rauchern und das Abteil C nur Frauen vorbehalten, Nichtraucher können wahlweise anstelle der Frauen befördert werden. :lol1:
Beim Vorbild sind die Hinweisschilder als Wendeschilder ausgeführt, ich habe darauf verzichtet, habe aber doch verschiedene Schilder an mehreren Wagen angebracht.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#93 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich nerve, aber vielleicht interessiert sich ja doch jemand für die Wagen.

Der erste ist unschwer zu erkennen, ein Preuße, D3 pr04 Hannover 3077
Bild

Der zweite, jetzt wird es schon schwieriger, ist ein DRG Wagen, allerdings noch in der alten grauen Farbe, ja das hat es auch gegeben, von ca. 1920 bis 1926 sind einige so gefahren.
Bild

Der dritte, als die Preußen keine "Königlichen" mehr sein durften, da uns Kaiser und König von Preußen genommen wurde, war für ca. 2 Jahre die Beschriftung P.St.E.V. eingeführt und mit gelber Farbe an den Wagen verewigt (anschließend kam die DRG).
Bild

Euch allen einen angenehmen Tag.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#94 Beitrag von gonz »

Hallo der Blitzbub,

das sind wieder wunderschöne Sachen die man da zu sehen bekommt... bei EEP ist sozusagen "immer wie Weihnachten"....
bzw. sich auf seinen Koffern, Taschen oder Kartoffelsäcken niederlassen.
... und Platz für den Korb mit den Hühnern ist sicher auch noch ...
ich weiß noch nicht, ob ich es Volkhard antun sollte diesen Wagen heute noch in 2 Sets für die Shops bereit zu stellen?
... sicher das, aber eile mit Weile :) ich freu mich jedenfalls drauf und hätt bestimmt mal wieder genug für ne Sammelbestellung zusammen :)

Begeisterte Grüsse und einen schönen Tag wünscht
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzbub`s Basteleien

#95 Beitrag von bfsailing »

Hi Holger,

also ich fühle mich nicht genervt und warte gerne auf solches Rollmaterial. Hast du eigentlich auf deiner todo Liste auch in die Epoche passende Güterwagen ?

Gruß Erich

PS. sehen wir uns wieder in Stuttgart ?
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#96 Beitrag von Michael89 »

Immer diesel Vielfalt, wie soll man da noch den Überblick behalten? ;)
Immer weiter so Holger :!:

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#97 Beitrag von Blitzbub »

@ bfsailing,

tut mir leid, wenn das Treffen eine Woche früher oder später wäre schon, so ist leider mein Wochenende schon seit März verplant.
Ich bin Mitveranstalter eines Hundeführer-Lehrgangs in Nürnberg und kann dabei leider nicht fehlen.
Es ärgert mich zwar, aber es ist nicht zu ändern.
Ich hoffe, dass es beim Nächsten wieder passt.

Das mit den Güterwagen ist in meiner Planung enthalten, aber auch erst ab nächstem Jahr umsetzbar.
Verbandsbauarten, Länderbahnbauarten und Begleitwagen sind gesetzt (auch für Württemberg, Baden, Sachsen, Bayern, Mecklenburg und Oldenburg).
Außerdem ist da noch der Anspruch einige Triebfahrzeuge umzusetzen.

@Michael89,#

Ich weiß nicht was du hast, aber bei mir gibt es biher noch gar keinen "Diesel". ;)

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#98 Beitrag von Michael89 »

Hallo Holger,

ja, mit dem Tippen vor dem Frühstück ist das immer so eine Sache...

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Blitzbub`s Basteleien

#99 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

Ich gehe heute Nacht für eine Woche nach berlin, Urlaub oder so, in der Zeit ruht jeglicher Konstruktionsbetrieb, also Werksschließung.
Ich wollte allerdings nicht für so lange Zeit verschwinden, ohne euch den aktuellsten Stand der Gepäckwagen zu zeigen. Es ist noch viel zu tun, aber ich denke er ist schon ansehbar.

Bild

Bild

Eine schöne Woche ohne mich wünsche ich euch.

Gruß vom Blitzbub, Holger, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzbub`s Basteleien

#100 Beitrag von Hape1238 »

Sieht schon Klasse aus! :daho
Und schönen Urlaub...
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten