Gesucht für Epoche Eins :)

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gesucht für Epoche Eins :)

#1 Beitrag von gonz »

Hallo in die Runde und einen schönen Sonntagabend : )

Ich hab das ganze WE nochmal gewälzt und zusammengetragen... ich bin schlecht im finden von Modellen, deshalb ist dies keine Wunschliste an die Kons - da greift eher der Hinweis: Bau doch mit dem was da ist ! es ist so viel und so gutes da - sondern die Frage, ob ich etwas übersehen habe, also die Frage nach Tips was ich nutzen könnte.

Fahren soll das ganze auf einer Nebenstrecke so um 1900 oder 1910 (ich bin da nicht soo pedantisch) also in dem was man wohl so Epoche 1c oder 1d nennt.... Also - ich wünsche mir oder suche:

Einen Postwagen (oder aushilfsweise einen gem. Post/Packwagen) für Personenzüge. Also einen, der mit "Preussenwagen" hinter einer T3 oder T5 oder T11 fahren kann : ) Zum Umfeld: als Packwagen nehm ich aktuell einfach den Güterzugbegleitwagen von Klaus Keuer... Einen ganzen Postwagen deshalb, weil es eben Duodezfürstentum ist und da zwar wenig Personenverkehr ist, aber eben eine Post "mit allem" und das nette Betriebsabläufe ergäbe fürs An- und Abhängen und Herumrangieren : ) Bahnpostamt mit eigenem Gleisen ist eingeplant : ) Ich hab den von HH1 bisher mitlaufen, aber der passt irgendwie nicht (nicht nur weils BBÖ ist). Es sollte optimalerweise etwas sein, was in Mitteldeutschland gelaufen sein könnte...

Bild

Einen Schlackewagen dafür hätte man sicherlich einfach alte offene Wagen genommen, die sozusagen aus der Gründungszeit der Bahn noch da sind, ich suche entsprechend ein Modell, das nicht in Länderbahnfarben bunt ist, sondern grau und schmutzig. Es gibt ein Modell im Grundbestand eines grauschmutzigen Kaliwagens der DR, aber der ist zu spät zeitlich und auch zu gross - es könnte eben so ein kleiner Waggon sein so mit ca. 8 to Ladefähigkeit aus alten Zeiten...

Links: Zu neu - Rechts : Zu sauber ggg
Bild Bild

Einen Kranwagen es gibt welche (ich habe welche gefunden), aber die sind alle moderner, also deutlich nach 1945 angesiedelt was ich gefunden habe. Der ist für den Fahrbetrieb natürlich aktuell nicht wirklich superwichtig, aber ich würd ihn gern als Hingucker nehmen und hab auch im Betriebswerk schon nen Gleis für ihn eingeplant. Würd sich auch gut in meinem kleinen Bauzug machen...

Ich danke fürs Lesen - und bin für jeden Hinweis dankbar, auch Shopmodelle natürlich (es gibt eh noch eine Beschaffungsliste die bald mal angegangen werden soll)

vielen Dank
und einen schönen Sonntag Abend

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

EEP_Nutzer
Hauptschaffner
Beiträge: 65
Registriert: 24.07.2013, 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#2 Beitrag von EEP_Nutzer »

Hallo Gonz

Ein Bahnhof um 1900 siehst du hier:

http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopi ... 900#p21988

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#3 Beitrag von gonz »

Hallo EEP_Nutzer : )

Danke für den Hinweis, das ist inspirierend : ) Aber tatsächlich such ich konkreter die angegebenen Dinge. In dem Bild das du referenziert hast, ist im einen Zug ein gedeckter Güterwagen eingestellt (wohl als Packwagen gedacht) und in dem anderen eben dieser Postwagen von HH1 wenn ich es richtig sehe - und der passt irgendwie zu den preuss. Wagen nicht wirklich * find *
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#4 Beitrag von bfsailing »

Hallo Gonz,
dann schau halt mal auf der HP von KK1, dort findest Du unzählige alte Personen- und Güterwagen in allen Variationen.
Und ob badisch, bayrisch oder preußisch wird ja aus der Entfernung oder entsprechender Kamerasicht so schnell keiner unterscheiden.
Wie hat Vorade vor einiger Zeit erwähnt - muß man denn die letzte Schraube oder Bolzen in einem Modell und das auch noch bewegt sehen ???
Übrigens: Der von EEP-Nutzer erwähnte Bahnhof aus der Zeit 1850 - 1900 wird demnächst von WS2 auch veröffentlicht werden.
Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#5 Beitrag von bfsailing »

Hallo Gonz,
eine kleine Auswahl der erwähnten Wagen
Gruß Erich

Bild

Bild

Bild
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#6 Beitrag von gonz »

Vielen Dank :)

Die Waggons von Klaus Keuer stellen ja auch tatsächlich das Rückgrat meines Wagenparks dar und passen wunderbar zusammen. Dazu fahr ich halt Loks von Stefan Gothe und Andre Falk - was eine total runde Sache ergibt. Mit der T4/T5 Variante von Klaus (die eigentlich eine Bayerische Dame ist) und der G7/G8 Variante von Volker Ramsenthaler (die sozusagen ganz am oberen Fenster der Zeitskala, die ich mir genehmigt habe, liegt) ergibt das eigentlich auch wirklich alles was ich mir wünschen könnte. Ich fahr im Bereich Güter halt (neben Stückgut und gemischtem sozusagen) hauptsächlich Holz, Steine&Schotter, Kohle und Chemie - da ist alles da was das Herz begehrt. Also insofern bin ich sozusagen auch genau dort, wo es sich hier darstellt. Ich könnt mich an der Stelle fix auch mit passenden Bildern bedanken - mach ich auch gleich noch - was ich suche, sind so Einzeldinge und wahrscheinlich einfach meiner beschränkten Sicht geschuldet.

Im Programm von Klaus gibt es (soweit ich sehe) keinen Waggon, der dieses typisch Schlacke-Dreck-vergraute Aussehen hat. Sie sind alle sauber und ordentlich bzw. in dem Zustand, in dem sie eben so "Produkte" durch die Gegend gefahren haben. Deshalb hab ich oben auch die beiden Waggons zum Vergleich gepostet - der Kaliwagen ist so richtig schön siffig - und so stell ich mir halt einen Schlackewagen vor. Der im rechten Bild gezeigte (unter der Rubrik - "zu sauber") ist eben von Klaus Keuer : )

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte das nicht anmeckern oder kritisieren - ich bin sehr dankbar dass es all die schönen Dinge gibt - ich wollte nur fragen, ob ich vielleicht irgendwo etwas übersehen habe, es fällt mir (seufz) schwer über all die Seiten mit schönen Dingen den Überblick zu behalten und auch im Katalog habe ich nichts gefunden, was in die Richtung geht.

Mit dem Postwagen ist es natürlich genau so ein Ding, ich hab ursprünglich tatsächlich die Personenwaggons von Klaus gefahren, die auch stilistisch gut zu dem Postwagen passen (das BBÖ Emblem stört mich da tatsächlich am wenigsten), aber seit ich auf die Personenwaggons von Holger Beran umgestiegen bin, finde ich den Postwagen irgendwie nicht mehr so gut passend. In Sachen Packwagen bin ich da eben auf den Güterzugbegleitwagen von Klaus umgestiegen, der fährt bei mir jetzt so als Universalvehikel - als Packwagen im Personenzug und PmG, in Güterzügen, und wird auch von der Forst und im Bahnbau als Mannschaftswagen eingesetzt. Passt prima. Nu such ich nur noch was für die Post... Ich baue gar nicht so superrealistisch, ich möchte nur, dass es stilistisch zueinander passt und dass es nach dem aussieht, was es sein soll (also sozusagen eher rollenspielerhaft - symbolisch wenn ihr versteht, was ich meine). Ich hab auch schon überlegt, einfach einen grünen gedeckten Güterwaggon dafür zu nehmen... (was wahrscheinlich die Lösung sein dürfte, so ich keinen Glückstreffer mehr lande). Wenn man sich alte Fotos ansieht, was so in welcher Kombination auf Nebenstrecke und Kleinbahn gefahren ist, dann ist das eh ein bunter Mischmasch aus allem, was man irgendwoher günstig bekommen konnte ggg

Ich bedanke mich für eure Geduld und eure Hinweise
und wünsche einen guten Start in die (Arbeits-) Woche

gonz

PS.: Ich bin übrigens auch genau deshalb zu EEP6 gewechselt (mal abgesehen davon dass es genervt hat wenn neue Dinge nicht funktionieren), dass ich hier genau das gefunden habe, was für mich immer so typisch war für die Zeit, die ich bauen möchte: Eben die Dampfloks angefangen von der T2 bis zur G7/G8, und die Güterwaggons in den typischen Ausprägungen, und da habe ich auch wirklich genau alles gefunden - ich kann Chemie im Säuretopfwagen, Dünger im Klappdeckelwagen, und Holz auf den Drehschemelwagen fahren - alles wunderbar und ich kann mich nicht oft genug bedanken. Mangels Platz und Zeit habe ich lange Zeit keine reale Modellbahn mehr gebaut - und nun konnte ich dieses schöne Hobby auf dem virtuellen Weg wieder aufnehmen, ohne meiner Frau zu erklären, warum ich nun ein Zimmer extra brauche oder viel Geld für Modelle... (und dass ich Wochenenden oder Abende am Rechner verbringe und ein schmales Budget für Shopeinkäufe ist sie sowieso gewohnt und wird gerne akzeptiert). Also - alles ist fein : )


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#7 Beitrag von Bernie »

Hi gonz,

... und bei VORA gibt's gratis Dampflokpersonal als RollMat zum individuellen Einsetzen :grins:

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#8 Beitrag von gonz »

Hallo Bernie,

auch dafür vielen vielen Dank - manchmal muss man (muss ich) erinnert werden, gesehen hatte ich die beiden schon, jetzt hab ich sie mal für ne erste Schicht eingeteilt - GENIAL :)

Bild
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#9 Beitrag von gonz »

Guten Morgen : )

Also mein neuester Versuch - ein Kessel buntes !

Wagen I. Klasse für die allerhöchsten Personen sind noch nicht angeschafft und werden ja eh nur, wenn diese avisiert sind, eingestellt (oder als Sonderzug/Hofzug gefahren). Für den "normalen" Personenzug (also nicht-PmG-Zug) sieht das dann vielleicht so aus. Von diesem Zug verkehrt nur je ein Zugpaar vormittags und nachmittags - weshalb auch Platz für die II.Klasse reisenden "Bergbeamten" und besseren Kaufleute sein sollte. In der IV. Klasse wird weniger Platz gebraucht, da dort zusätzlich ja die PmG fahren, die nur III/IV Klasse führen (und bekanntlich an jeder Milchkanne halten)...

Von dem "alten" Waggon mit den Trittbrettern zu den neuen Waggons mit Bühnen gibts keinen Durchgang - dh es gibt dann halt auch einen extra Schaffern vorn für die II. Klasse - Personal ist ja genug vorhanden - und die Oberhofratswitwe fährt auch bestimmt gern noch "im Coupe" in gewohnter Weise : ) (so hat dann alles seine Ordnung und ist wie es sein sollte und wahrscheinlich nie war - aber egal)

Lok Martha - preuss. T11 - spätere Br 74 - von SG1 Stefan Gothe
Lokpersonal von Bernd Hoppe (zumindest fürs genauere Hinsehen beim "Dioramen-Bau")
Postwagen & für Expressgepäck: Packwagen von KK1 Klaus Keuer
Wagen II Klasse von RW1 Rolf Westphalen
Wagen III und IV Klasse von HB4 Holger Beran
Packwagen (Güterzugbegleitwagen) von KK1 Klaus Keuer

Insgesamt schon ein ganz schönes Zuggewicht, auf der Rampe (20 Promille) wird wohl ne Schublok gebraucht (umso besser ggg)

Einen schönen Tag wünscht
gonz (wie immer total begeistert)

Bild
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#10 Beitrag von Bernie »

Moin gonz,

Hast Du auch an die Zugschlusslaternen gedacht?
Wenn nein, dann schau mal bei FKG nach, dort gibt es einfach und doppelte (verstellbar) als RollMat!

Gruß
Bernie

P.S.: Bernt (mit 'nem hadden d!)
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#11 Beitrag von gonz »

Moin Bernt : )

Ist vermerkt, sorry for that (kann ich oben leider nicht mehr korrigieren)
Und danke für den Zusatzhinweis : ) Bei der FKG werd ich eh Stammgast : )
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#12 Beitrag von Blitzbub »

Hallo gonz,

wie du weißt, bin ich dabei die Normalien der KPEV umzusetzen. Wenn du möchtest stell ich den einen oder anderen Wagen vorne an. Es wird dann zwar noch einen Moment dauern, aber dann kann die Lücke geschlossen werden.

Welcher der nachstehenden Wagen steht denn ganz oben auf der Wunschliste und welche sollte ich besser nicht bauen?

1 Bild
PWPosti-pr82

2 Bild
PwPosti-pr07

3 Bild
Pwg-pr99

4 Bild
Post-pr08

5 Bild
PWPosti-pr86

Nach Rückmeldung wird umgehend angefangen.

zu deinem letzten Beitrag von gestern muss ich allerdings noch zwei Punkte bemerken.

1. ist die Dampflok keine T11, sondern eine T12
2. solltest du dir meine Wagen nochmal ansehen, denn der erste Wagen nach dem Abteilwagen ist ein gemischter 2./3.Klasse. Warum sollte der Schaffner sein Leben riskieren und sich von Abteil zu Abteil schwingen, wenn er die Fahrgäste bequem durch eine Tür erreichen kann?

Außerdem sind die ersten Wagen 1.Klasse bereits auf dem Weg in die Shops, du kannst dir also schon mal Gedanken über Sonderzüge machen.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#13 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

also wenn ich mich mal kurz reinhängen darf, ich wäre ja für den letzten, der passt meiner Meinung nach am Besten zu den bereits erhältlichen Wagen.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#14 Beitrag von gonz »

Hallo Blitzbub,

jetzt bin ich ein wenig beschämt, aber "Nach Rückmeldung wird umgehend angefangen." freut mich natürlich - wenn auch ich eigentlich mehr Geduld haben wollen sollen würde : )

Also - da ich ja ein Bahnpostamt bauen will in Gonzingen (wo Residenz sein wird - wenn ich mal soweit komme ggg) würde mir ein separater Postwagen gut gefallen, den man dann da abkuppeln und aufs Postgleis schieben kann (Post-pr08). Dann wäre der Packwagen Pwg-pr99 hinten dran & würd in der Zuggarnitur bleiben (den kenn ich auch von früher, wenn ich mich recht entsinne gabs den mal als Rokal TT Modell).

Das alles eilt aber überhaupt nicht bei einer geplanten Bauzeit von 3-10 Jahren meiner Anlage : ) und ich fahr gerne das was jetzt drauf ist als "Platzhalter" und tausche beizeiten aus.

Der gemischte Wagen (der letzte zB) würde ja auch gut passen und wär in einem Modell erschlagen - dh ich könnt mich der Anmerkung von Michael durchaus anschliessen (du baust ja "für die Gemeinde" und nicht für mich persönlich, auch wenn ich mich über den Kommentar von dir sehr freue).

Dass die Lok eine T12 ist war mir nicht klar, ich hab mich da noch nicht wieder in die Details hineingefummelt - ich hab da insgesamt diese "profunde Halbbildung" - danke für den Hinweis, wird berücksichtigt : )

Den "alten" II.Klasse wird die Hz.G.St sofort ausmustern - versprochen. Das Leben der Mitarbeiter sollte einem wert und wichtig sein (bzw. spart die Pensionskasse / Witwen und Waisenkasse dann).

Und der Hofzug - mit 1. Klasse - das ist genial. Wenn alles so sein soll wie es soll wirds natürlich in Gonzingen Gleise fürs "Hofamt" geben - da können die dann schön bereitstehen und eben bei Gelegenheit mit eingestellt werden. Als Lok für Hof- und Sonderzüge schwebt mir da (Fantasy Fantasy) die T3 von Andre mit Schlepptender vor - die passt gut fürs Hofamt und die Namen "Nixe" und "Undine" sind auch schon reserviert :) Dazu passen ja dann wunderbar die Grosstierwagen von Klaus Keuer für die Pferde... (naja, nicht im selbe Zug, aber eben vom Hofamt genutzt) Es ist wirklich wie im Märchen hier : )

Grüsse
gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#15 Beitrag von Blitzbub »

Hallo gonz und Michael89,

nur dass das klar ist, ich werde mit Sicherheit alle Wagen bauen, es ging mir in erster Linie um die Reihenfolge für meine Werkstatt. :angel

Zur Information:

In der Regel brauche ich für eine komplett neue Wagenkonstruktion ca. einen Monat, dann baue ich normalerweise drei oder vier Wagenbauarten gleichzeitig (oder so wie zur Zeit, 3 Wagen und einen Wasserturm), der Modelltest schließt dann die Bauphase ab.
Ich rechne damit, dass die Wagen dann zum Sommeranfang fertig werden könnten, vorausgesetzt es kommt nichts unvorhersehbares dazwischen. Ist das so eine akzeptable Zeitschiene?

Nebenbei würde ich nämlich noch im SR26-Projekt weitermachen müssen, bei dem auch noch einige KPEV und DRG Fahrzeuge "extra" abfallen könnten.

Einen schönen Tag noch

Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#16 Beitrag von gonz »

Ich rechne damit, dass die Wagen dann zum Sommeranfang fertig werden könnten, vorausgesetzt es kommt nichts unvorhersehbares dazwischen. Ist das so eine akzeptable Zeitschiene?
Ja klar :) Es ist ein Hobby und ich sollte sowieso geduldiger sein lacht - das ist _sehr_ ok :) Ich kann dann jedenfalls ruhigen Mutes Gleise zum Postamt und zum Hofdepot legen :)

Vielen Dank
und viel Spass beim Konstruieren weiterhin

gonz
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
gonz
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 28.11.2013, 18:46
Wohnort: Oberharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#17 Beitrag von gonz »

PS.: Die Aufrisse der Waggons sind klasse - das find ich total spannend das so im Detail zu sehen. Sind das die aus den Musterblätter? * neugierig
to fight! ~ Don Quijote de la Mancha
Die Herzoglich Gonzinger Bahn : Hz.G.B.

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Gesucht für Epoche Eins :)

#18 Beitrag von Blitzbub »

Hallo gonz,

ja teilweise, die beiden ersten sind aber nur Auszüge, denn in den Musterblättern sind noch weitere Ansichten und Details.
Die letzte dagegen ist eine Beilage aus einer Fachzeitschrift von damals.

Gruß blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Antworten