anfrage zu spline!

Vorstellungen oder Fragen zu Splines finden hier ihren Platz
Antworten
Nachricht
Autor
lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

anfrage zu spline!

#1 Beitrag von lkw-fahrer »

Hallo nette EEP-ler !!!!

habe mir SPLINE-Bretterzaun von SN, downgeladen.bei Verwendung wird eine seite dargestellt,die andere nicht!
was habe ich falsch gemacht-was läuft hier falsch ???
vielen dank für eure Hilfe!!!!!!
verwende EEP 6-bei anderen downgeladenen splines keine Probleme!!!!

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: anfrage zu spline!

#2 Beitrag von sword69 »

Nachdem hierauf auch kein Feedback kam werde ich mir hier die Antwort ersparen!

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: anfrage zu spline!

#3 Beitrag von micky053 »

Nachdem ich mir den Spline genauer angesehen habe,tritt bei mir der selbe Effekt auf.Ein Darstellungsfehler kann es nicht sein,denn beim Näherzoomen wird der Zaun korrekt dargestellt.Auch nach der Kontrolle mit res_check von EF1 stellte sich keine Besserung ein.

@Sword69

Handelt es sich hier um den sogenannten Ausblendeffekt und wie kann der Darstellungsfehler behoben werden?

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: anfrage zu spline!

#4 Beitrag von sword69 »

hallo micky053,

nichts von all dem, der Spline ist schlicht weg defekt und würde auch von White Ghosts als solches bemängelt.

Laut Splineeinträge soll er 5 Profilkoordinaten haben und hat aber nur 3.

WG würde den Fehler wohl so ausdrücken:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Lesen der Datei <Pfad und Dateiname> im Bereich <SplineParameter> Anzahl Profildaten stimmt nicht mit ProfilVtxCnt überein! 

Lösung: Die Anzahl der Profil<n>-Einträge muss mit dem Wert aus ProfilVtxCnt übereinstimmen. Wenn sie den Spline selbst erstellt haben, korrigieren sie dieses entsprechend. Ansonsten wenden sie sich an den Ersteller des Splines.

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfrage zu spline!

#5 Beitrag von clbi (†) »

mehrere wege führen nach rom,
der aufbau lässt aber, leider, auf 0 ahnung schließen
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfrage zu spline!

#6 Beitrag von clbi (†) »

für die korrekte darstellung solltet ihr die def datei anpassen:

[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348

ProfilVtxCnt=5
Profil01=-5.0,0.0
Profil02=-5.0,180.0
Profil03=0.0,180.0
Profil04=5.0,180.0
Profil05=5.0,0.0


TexKoord=0.0,1.0,1.1,1.0,0
Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"

sorry lutz.
für mein empfinden bleibts trotzdem ne sinnlos verschwendete gleisstil-id,
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
micky053
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 31.12.2012, 17:56
Wohnort: 52391 Vettweiß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: anfrage zu spline!

#7 Beitrag von micky053 »

Danke Paul.

Jürgen
Asus Pretator Helios 300
Intel Core i7 7. Gen
Nvidia Geforce GTX 1060
SSD 512 GB
HDD 1000 GB

Virtuelle Eisenbahn

EEP 2.43,3.1,4.1,5.2,6.1
EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

Danke an alle Kons,für die schönen Modelle .

Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anfrage zu spline!

#8 Beitrag von SteamEngine »

Hallo,

aufgrund obiger Beiträge habe ich den Spline überprüft und festgestellt, dass er bei mir einwandfrei dargestellt wird, obwohl ebenfalls nur 3 Profileinträge in der def-Datei vorhanden sind.

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: anfrage zu spline!

#9 Beitrag von BikeMike »

Bei mir verschwindet er zwar nicht, bekommt aber auf Entfernung ein seltsames Muster.
Da es bei Splines kein Backface-Culling gibt reicht auch folgende Änderung in der def:

ProfilVtxCnt=3

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
19der_hexer58
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 155
Registriert: 06.01.2013, 16:39
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: anfrage zu spline!

#10 Beitrag von 19der_hexer58 »

habe das alles etwas mitverfolgt und mich an dem spline
versucht.
wieder viel dazu gelernt. Danke an alle Profis.

Herzlichst
19der_hexer58 alias
der Frangge Frangg
HP OMEN 109ng
Modelltester JE1
scio, nescio - Sokrates

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anfrage zu spline!

#11 Beitrag von clbi (†) »

bei 3 profilkoordinaten sollten auch nur drei texturkoordinaten vorhanden sein

dann wäre das dingens auch mit nur 2 koordinaten machbar.

[GLEIS_STIL]
NAME="Bretterzaun_SN1"
ID_CODE=348

ProfilVtxCnt=2
Profil01=0.0,0
Profil02=0.0,180.0

TexKoord=0.0,1.0

Periode=300.0
Gleiskoerperhoehe=0
TexturID=11160

LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"



das problem ergibt sich erst richtig, wenn das dingens im bogen gelegt wird, weil dann verbindet sich der erste mit dem letztem punkt.
sinnvoll ist also immer, die verbindung nach unten , alsa möglichst unterhalb von 0.0
bzw. deutlich unter die tiefste sichtbare position zu legen.
das verhindert dann auch das flimmern wegen überlagerung der textur

oder man legt anfang und ende auf die gleiche koordinate, das ist die noch elegantere möglichkeit ;-)
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
Ferkeltaxi
Obertriebwagenführer
Beiträge: 308
Registriert: 19.12.2012, 12:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: anfrage zu spline!

#12 Beitrag von Ferkeltaxi »

Lieber Paul,
danke für die Spline-Entwicklung.

Bei mir habe ich:
TexKoord=0.0,0.99
eingestellt. Damit verschwindet das Flackern der oberen Kante.
Herzliche Grüße
Ferkeltaxi

PS. Allen Kons ein Dankeschön

EEP 6.1, EEP 15; Windows 10 64bit

Antworten