Waldblock von RE1

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie funktioniert nochmal der Landschaftseditor?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR232_690
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 158
Registriert: 02.04.2013, 16:04
Wohnort: Leipzig Paunsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Waldblock von RE1

#1 Beitrag von BR232_690 »

Hallo Leute,

gibt es eigentlich Wald Blöcke mit Bäumen von RE1 ?

Wenn ich das Blocktool verwende von EEP sehen die Wälder eher komisch aus.
Liebe Grüße
Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version

EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%

Benutzeravatar
BR232_690
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 158
Registriert: 02.04.2013, 16:04
Wohnort: Leipzig Paunsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waldblock von RE1

#2 Beitrag von BR232_690 »

Was ich anbieten könnte wären diese zwei Blöcke.

Bild

Bild

Der Wald wäre mit Kulisse und ist somit auch Frame Schonend.

Liebe Grüße
Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version

EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waldblock von RE1

#3 Beitrag von Hinterwaeldler »

BR232_690 hat geschrieben:gibt es eigentlich Wald Blöcke mit Bäumen von RE1 ?
Wenn ich das Blocktool verwende von EEP sehen die Wälder eher komisch aus.
Das ist nicht nur bei Bäumen von RE1 so.

Folgende Vorgehensweise beim "Hinterwäldler":
1. In einer neuen Anlage aus Gleisen oder Straßen ein Quadrat von ca 300x300 m bauen
2. Mit Blocktool darin Bäume mit einer Skalierung von 0,5-1 ablegen.
3. Block markieren, kopieren und um 90° drehen. Damit befinden sich schon die doppelte Anzahl in diesem Quadrat.
4. Nochmal markieren, kopieren und um 90° drehen, dann ist es die 4-fache Menge und die Bäume stehen immer an einem anderen Ort.
5. Wiederum 90° drehen, danach stehen 8x so viel Bäume drin,
6. Nun wird schon der Fall eintreten, das EEP die Menge nicht mehr kopieren kann, sie ist größer als 500 Bäume
7. Jetzt rechteckige Randstreifen markieren und mit [Entf]-Taste den Block verkleinern, bis es weniger als 500 Bäume sind.

Nun kann der Block gespeichert werden. Man kann dies auch mit anderen Baumarten tun. Bei Mischwald wird statt des Punktes 3 ein Laubwald-Jagen gleicher Größe drauf gesetzt und danach gemäß der Punkte 4-7 weiter behandelt.

Waldränder gestaltet man durch Verwendung kleinerer Bäume und dem übereinander schieben von jeweils kleiner herausgeschnittener Streifen aus dem großen Quadrat. Ich habe auch Quadrate diagonal halbiert und damit weniger Nacharbeit bei der Gestaltung runder Waldränder. Alle abgespeicherten Blocks besitzen einen unverwechselbaren Namen. Sie können jederzeit beim weiterem Ausbau oder bei einem Neubau verwendet werden.

Tipp für Anfänger:
Zuerst Verkehrswege gestalten und diese dann nach dem Setzen der Baumblocks von überflüssigen Bäumen befreien (nach rechts und links auf freie Stellen verschieben). Ist das Vorgehen umgedreht kann es passieren, das sich Bäume und Sträucher nicht mehr auf der relativen Höhe 0 befinden und entweder schweben oder versinken.

Noch etwas zur Framerate in Wäldern:
Sie bricht naturgemäß ein. Sollte sie geringer als 20 fps werden, besteht die Gefahr das unsere Fahrzeuge nicht mehr ruckelfrei fahren können. Müsst ihr auf Grund der notwendigen Kameraführung trotzdem durch einen solchen Wald, dann muss er ausgedünnt oder verkleinert werden, auch Panoramas sind eine Lösung. ;-)

Zusätzliche Bemerkung:
Durch diese Methode der Vervielfältigung von Bäumen, Sträuchern, Gräser, Schilf etc. werden die Ladezeiten für die Anlagen schnell viel größer, denn der PC muss während des Ladens jede einzelne Position eines Baumes oder "Unkrautes" :lol1: berechnen. Und das dauert. Ich habe bei meiner letzten Anlage trotz der vier Prozessorkerne sowie einer Speicheroptimierung völlig überzogen und bei 50% des vorgesehenen Ausbau der Anlage aufgehört. Danach habe ich eine um die Hälfte kleinere Anlage begonnen. :P Die zu große Anlage wurde ausgeschlachtet und in weiteren Blocks gespeichert.

Ob eine Vergrößerung des RAM helfen würde bezweifle ich, denn der verfügbare RAM von 4 GByte wird nicht ausgenutzt. Ich für meinen Teil denke mir, das eine Anlagengröße von 2,5x3,5 km mit viel Landschaft sich noch in vertretbarer Zeit laden lässt. Sie lässt sich auch noch ohne Wiederholungen durch Immos noch gut bauen. Bedenkt dabei, das bsw Großheringen als Musteranlage zwar groß ist, aber kaum eine Landschaftsgestaltung aufzuweisen hat.

Der umgedrehte Fall ist bei Spitzkehre Lauscha oder bei Knuffingen. Sie sind relativ klein, haben aber viele Modelle. Die richtige Anlagengröße muss jeder für sich selbst herausfinden. Es lohnen sich aber eine entsprechende Versuchsreihe. Einfach mal solche Blöcke mit je 400 bis 500 Modelle auf eine neue Anlage bringen und die Ladezeit messen. Ratschläge helfen meist nicht. Jeder muss seine eigene Fehler machen. Keiner wird sich einen SuperPC kaufen wollen, nur weil die Anlage zu groß geworden ist.

Nochmals Stichwort Framerate (fps):
Das analoge TV besaß eine Bildwechselfrequenz von 25 Hz/sek. Übertragen auf digitale Videos sind das 25 fps. Bei 25 Herz Bildwechselfrequenz konnte man einen Film mit wenig Aktion noch relativ gut sehen. Diese 25 fps sollten auch unser Maßstab sein. 20 fps ist die magische Grenze. Wird diese fps-Zahl kleiner, dann können wir die Fahrt unserer Fahrzeuge in der Landschaft nur noch ruckelnd beobachten.

Die Verkleinerung der Auflösung von 1080p auf 720p bei einem Laptop kann zwar die Neigung zum Ruckeln verringern, besitzt aber in den sichtbaren Details viele Nachteile.

Bei DesktopPCs wird anstatt der GrafikOnBoard eine preiswerte "stille" Grafikkarte (30-40€) helfen. Auch hier sollten eigene Versuche und der Ratschlag des Meisters im Kiez eine Klärung herbeiführen, um spätere Endtäuschungen zu vermeiden. Eventuell kann man sich bei einem Onlinehändler (bsw Alternate.de) informieren.

Die vorstehenden Worte geben meine persönliche Meinung wieder. Keiner muss sich danach richten und jeder darf es besser machen. :roll:
Zuletzt geändert von Hinterwaeldler am 20.03.2014, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Waldblock von RE1

#4 Beitrag von Daubentonia »

mal abgesehen von der größe des quadrates und paar kleinigkeiten, verfahre ich fast genauso. So ist der Herbstwald in der Eifel entstanden
Krtek

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1578
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 1122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Waldblock von RE1

#5 Beitrag von Benny »

[Klugscheiß-Modus]
Hinterwaeldler hat geschrieben:3. Block markieren, kopieren und um 90° drehen. Damit befinden sich schon die doppelte Anzahl in diesem Quadrat.
4. Nochmal markieren, kopieren und um 90° drehen, dann ist es die 4-fache Menge und die Bäume stehen immer an einem anderen Ort.
Jetzt hast du zwar viermal so viele Bäume, aber nur dreimal so viele Positionen (0x90°=0°, 1x90°=90° und 2x90°=180° gedreht). Um die 90°-Drehung zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten. Folglich stehen viele Bäume "doppelt" an der gleichen Position. Wenn du den Schritt mit kopieren und drehen nochmal wiederholst, hast du teilweise sogar drei Bäume an der gleichen Stelle stehen. Somit hast du bei 8x so vielen Bäumen nur einen viermal so dichten Wald.
Geschickter wäre es, jeweils um einen "zufälligen" Winkel zu drehen, oder den Winkel von mal zu mal zu verdoppeln.
[/Klugscheiß-Modus]

Meine Methode für dichte Wälder ist etwas arbeitsaufwändiger und daher auch nur für kleinere Wälder zu empfehlen: Jeden Baum von Hand setzen.
Für die zufällige Drehung und Skalierung nehme ich auch das Blocktool, damit lasse ich die Bäume auf irgendeine Freifläche in die Nähe setzen. Dann wird von Hand alles so zurechtgeschoben, bis der Wald "dicht" ist und keine Lücken mehr zu sehen sind. Durch das gezielte Lücken-Zuschieben denke ich mal, dass ich so auch insgesamt weniger Bäume "verbrauche", als für einen automatisch gesetzten Wald, der gleich dicht aussieht.
Aber wie schon gesagt, das ganze ist ziemlich viel Arbeit (wer sich das anschauen will, kann das hier in schnell oder hier in langsam tun).

Für größere Wälder (siehe meine Anlage "Bahnhof Falls") habe ich mir extra "Baumkulissen" gebastelt, die solche großen dichten Wälder eben relativ frame- und dateigrößenfreundlich darstellen. Aber, um zum eigentlichen Theme zurückzukommen, nicht in RE1-Optik.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
BR232_690
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 158
Registriert: 02.04.2013, 16:04
Wohnort: Leipzig Paunsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Waldblock von RE1

#6 Beitrag von BR232_690 »

Ich danke euch für eure Tipps damit geht es wirklich schonmal besser.

@Benny ja diese Arbeitsweise kenn ich nur zu gute mit dem einzelnen Setzen und verschieben.
Das habe ich auf meiner Anlage Leipzig Leutzsch auch so gemacht.

Vielleicht setz ich mich mal hin und erstelle ein paar Blöcke für Wälder Buschwerke und so weiter.
Werde da aber wohl ausschließlich RE1 Material verwenden.

Könnte sowas überhaupt gebraucht werden?

Liebe Grüße
Marco
AMD FX(tm)-8350 Eight Core Processor 4,20 GHz
16GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon RX 480 8GB
500GB Platte
Windows 10 Pro 64Bit Version

EEP6SE
Anlagen:
Leipzig Leutzsch: 49% derzeit auf Pause
Martinroda: Pause
Leipzig Taucha 1989: 5%

Benutzeravatar
143er
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 204
Registriert: 17.12.2012, 18:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waldblock von RE1

#7 Beitrag von 143er »

Gibt übrigens nich nur RE1 Bäume... geht mit UK2 genauso.

Die Skallierung sollte ruhig zwischen 0,7 - 1,2 liegen, dann hat man auch mal ein paar ausreißende Bäume nach oben hin. Am besten Anfangs mit dem Abstand 10 arbeiten und immer kleiner werden beim setzen - am Ende gehe ich tlw. zu den 10m Bäumen und nem Abstand von 0,25 im Blocktool. Ergebnis ist auch ein dichter Wald.

vg 143er
EEP 6 mit diversen Shop- und Freemodellen

Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
in Bearbeitung: "Kurbenr(h)ein"
Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"

Lenovo IdeaCentre K330 (Tower)
Lenovo ThinkPad SL500 (Laptop)

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Waldblock von RE1

#8 Beitrag von EEPOldi »

@all,
am Besten geht das ganze aber mit dem Track-Tool von Robert Hierl!

LG
EEPOldi :)
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Hinterwaeldler
Obertriebwagenführer
Beiträge: 355
Registriert: 09.03.2013, 14:42
Wohnort: Hinterwaldhofen (ohne PLZ)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Waldblock von RE1

#9 Beitrag von Hinterwaeldler »

EEPOldi hat geschrieben:am Besten geht das ganze aber mit dem Track-Tool von Robert Hierl!
Gibst du uns mal einen Link?
Win7 SP1 auf AMD X4, 3,5GB RAM, GrafikOnBoard
EEP 6.1, EEP5 Standard, EEP5 Schnellverkehr, EEP5 Gold Edition, EEP4 sowie mit
unzähligen Freemodellen und der Sächsischen Schmalspurbahnen aufgewertet.
Motto: Entdecke die Langsamkeit der Bahn

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Waldblock von RE1

#10 Beitrag von Daubentonia »

RH1405_TREND
Krtek

Antworten