Hallo zusammen,
da ich keinen eigenen Bereich für Splines gefunden habe, hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Bei der Ausstattung meiner aktuellen Anlage ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, das manche Strassensplines Probleme bei der Darstellung hatten (flackern etc. beim zoomen oder drehen). Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Grafikkarte, aber das Problem war auf allen meinen Rechnern zu sehen.
Nachdem ich mir die Sache näher betrachtet hatte, musste ich feststellen, dass das Problem nur auftrat, wenn der Spline einen Bogen bildet und dass nur die Splines betroffen sind, die eine flache Strasse ohne Randelemente darstellen (z.B. "Stadtstr3_blank"/149_Stadtstr3_blank.def, "Kopfsteinpflaster-Str1 solo"/hs546.def, "Pflasterstr-1 solo"/hs568.def, ...). Diese Splines benutzen für die Profildefinition nur 3 Punkte (Rand-Mitte-Rand).
EEP hat die Eigenchaft das Profil eines Splines zu schliessen, d.h. Start- und Endpunkt vom Profil zu verbinden (z.B. linker Rand mit rechtem Rand).
Diese zusätzliche Fläche verursacht diesen Effekt, da die Profilmitte oft nur 1 cm höher liegt als der Rand.
Bei der Stadtsrasse od. Stadtsrasse5 ist dieser Effekt nicht sichtbar, da die Splinekontur am Rand noch etwas nach unten gezogen ist.
Ich habe mit einem privaten Userspline einen Versuch gemacht und das Profil mit drei Punkten erzeugt und danach wie bei Stadtsrasse5 erweitert. Dadurch ist der Effekt nicht mehr vorhanden.
Nun meine Bitte:
Liebe KONs, könnt ihr bitte eure Splines (falls ihr Splines mit einem 3 Punkte Profil konstruiert habt) auf diesen Effekt überprüfen und falls notwendig das Profil analog zu Stadtsrasse od. Stadtsrasse5 anpassen.
Es sollte (meiner Meinung nach) auch kein Problem entstehen, wenn dieser Spline schon in Anlagen verwendet wird, da das vorhandene Profil nicht verändert wird.
Das wäre ganz Toll
Klaus
Problem Splinedarstellung (Strassensplines)
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Problem Splinedarstellung (Strassensplines)
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Re: Problem Splinedarstellung (Strassensplines)
Hallo Klaus,
jetzt ist mir klar warum bei MS4 die Fahrrinne in die Kurve so komisch aussieht im Gegensatz zum Kanal. Die Textur ist bei beiden identisch.
jetzt ist mir klar warum bei MS4 die Fahrrinne in die Kurve so komisch aussieht im Gegensatz zum Kanal. Die Textur ist bei beiden identisch.
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Re: Problem Splinedarstellung (Strassensplines)
das problem besteht seit dem übergang von eep3 zu 4,
seitdem verbinden sich die äußeren profilpunkte in bögen.
abhilfe schaffen entweder deutlich unterhalb der fahrbahnebene liegende endkoordinaten,
dann verbindet die textur sich unterirdisch in bögen.
einfarbige (1) oder transparent (2) gestellte aüßere teile der textur,
die dann von der 2. bzw vorletzten koordinate auf eine endkoordinate x=0.0, y=zb. -48 bei strassensplinen.
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seitdem verbinden sich die äußeren profilpunkte in bögen.
abhilfe schaffen entweder deutlich unterhalb der fahrbahnebene liegende endkoordinaten,
dann verbindet die textur sich unterirdisch in bögen.
einfarbige (1) oder transparent (2) gestellte aüßere teile der textur,
die dann von der 2. bzw vorletzten koordinate auf eine endkoordinate x=0.0, y=zb. -48 bei strassensplinen.
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Gruß
Paul
"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
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