Schnappschüsse vom großen Vorbild

Bundesbahn, Reichsbahn und Co
Antworten
Nachricht
Autor
Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#201 Beitrag von Fahrdraht (†) »

noch ein paar
keine Dampflok aber trotzdem schön

Bild


Bild



Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#202 Beitrag von Fahrdraht (†) »

so, nun aber wieder Realbahn auch in Plochingen

leider waren wir da etwas zu langsam
über die Fils Richtung Tübingen / Kirchheim/T
Bild
S-Bahn Richtung Kirchheim/ T
Bild

ich fürchte die ET`s sind Z-gestellt
Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#203 Beitrag von Fahrdraht (†) »

man achte auf den Knick im dritten Gleis von rechts, im EEP Gleisbau hätte man das längst bemängelt :lol:

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#204 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

nun bin ich wohl auch mal dran, hier einige Schnappschüße aus meiner Dienstzeit bei der PEG,
ist aber schon eine ganze weile her, heute fahren die Loks bei der polnischen CTL,

Bild 1: hier in Berlin-Ostgüterbahnhof mit V200.02 und 01 der PEG als wir für die Firma "Schauffele" fuhren,
gleich bespanne ich den Leerzug um nach Mühlberg(Sachs) zufahren, um von dort neuen Kies für Berlin zuhohlen,
Bild

Bild2: hier im Bahnhof Pritzwalk, wieder mit der V200.02 der PEG jetzt aber mit der eigen Werbung: "Wir fahren mit Pflanzenöl", auf dem Weg von Putlitz nach Berlin-Greifswalderstraße, hab Lok und die 2 Tds-Wagen aus der Werkstatt gehohlt,
dieses Foto hab ich gequetscht als meine Signatur hier im Forum,
Bild

Bild 3: hier beim Kreuzungshalt in Oberon mit der V200.05 der PEG, auf dem Weg von Bad Salzungen nach Erfurt, in Erfurt sollen die Füße behandelt werden, waren starke Flachstellen,
Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#205 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#206 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#207 Beitrag von Benny »

Vorgestern, also Dienstagabend, war auf dem Betriebsgelände der ZHL eine Sommerhockete. Der "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V." hat sich der Wiederinbetriebnahme der Zahnraddampflokomotive 97 501 verschrieben. Nach über einem Vierteljahrhundert Aufarbeitungszeit haben die Arbeiten vor kurzem ihren Abschluss gefunden. Das sollte mit dieser Sommerhockete (und auch der am Dienstag davor) gefeiert werden.
Wer sich das Betriebsgelände aus der Luft oder die Homepage der ZHL anschauen will, kann das gerne tun.

Ich war auf jeden Fall auch dort und habe natürlich auch ein paar Fotos gemacht. Heute fange ich mal mit dem "Grund zum Feiern" an:
Bild
Natürlich ist alles frisch geputzt, dementsprechend glänzt auch alles:
Bild

Die Lok sollte natürlich auch "in Aktion" gezeigt werden. Da sie allerdings noch keine Zulassung für DB-Gleise hat, fanden die Pendelfahrten auf einem städtischen Industriegleis statt. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit, wie auch die Lok selbst:
Bild

Als Wagenmaterial für die Pendelfahrten wurden zwei ehemalige Schienenbus-Steuerwagen VS97 verwendet, die Werbung für lokale Unternehmen machen:
Bild

Bild
Ja, richtig gelesen, VS97, nicht VS98. Die VT97 waren speziell für die Zahnradstrecke Honau-Lichtenstein beschaffte Zahnradschienenbusse.

Da die ZHL-Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof und damit an der Neckartalbahn Plochingen - Tübingen liegt, konnte ich es nicht vermeiden, dass mir auch ein paar moderne Züge vor die Linse fahren. Die gibt es morgen zu sehen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#208 Beitrag von Benny »

Sonderlich Fahrzeugvielfalt gibt es in Reutlingen nicht. Neben einem IC-Zugpaar pro Tag (früh morgens hin, spät abends zurück) gibt es nur Nahverkehr.
Da wären zum Beispiel diese Regioshuttles, die hier auf allen möglichen Linien verkehren (Plochingen, Wendlingen, Bad Urach, Reutlingen, Herrenberg jeweils als Start- bzw. Endbahnhof).
Bild
Jeweils kurz vor der halben und vollen Stunde treffen sich zwei Regioshuttles (oft auch in Doppeltraktion) in Reutlingen West. Je nach Timing stehen sie auch gleichzeitig am Bahnsteig. Hier hat es nicht ganz geklappt:
Bild

Am Ende der etwas längeren geraden Strecke habe ich noch den alle zwei Stunden verkehrenden Neitech erwischt. Auf die Entfernung (knapp ein Kilometer) macht sich das Luftgeflimmere aber schon deutlich bemerkbar:
Bild

Bleibt noch eine dritte Zugart: REs aus Doppelstockwagen, gezogen von 143ern:
Bild
Richtung Stuttgart zieht die Lok, den Steuerwagen braucht man für die Rückfahrt nach Tübingen.
Bild

Das letzte Bild bildet eine gute Überleitung zu morgen. Die ZHL hat neben der frisch herausgeputzten 97 501 noch einige weiter Fahrzeuge auf ihrem Gelände rumstehen. Der Zustand ist oftmals leider - naja, seht ihr dann morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#209 Beitrag von Benny »

Wie schon angedeutet, besitzt der Verein neben der restaurierten 97 501 und den beiden VS97 noch weiteres Fahrzeugmaterial, zum Beispiel auch drei VT97, also Zahnradschienenbusse sowie einen VT96 als Ersatzteilspender. Diese warten allerdings noch auf eine Aufarbeitung...

Das jahrelange Stehen im Freien hat ihnen nicht wirklich gut getan...
Der Ersatzteilspender 796 790-4 hat sich bereits zum Biotop gewandelt:
Bild
Gut zu sehen sind auch noch die Spuren vom Hagelunwetter Ende Juli (nein, die Fenster hat nicht der Hagel auf dem Gewissen, aber die dunklen Sprenkel stammen von der Hochdruckreiniger-Wirkung des Hagels).

Bei den anderen Schienenbussen wurden die vermutlich ebenso fehlenden Fenster mit Trapezblech abgedeckt, hier 797 503-0:
Bild
Im Streiflicht ist übrigens gut die Nietenkonstruktion zu erkennen...

Davor steht (vermutlich) 797 502, der zusätzlich noch mit einer Plane abgedeckt ist:
Bild

Bild
Sieht fast nach einem kindlichen Versteckspiel aus... :lol1:

Zum Abschluss nochmal ein Bild des scheinbar - leider recht schlecht zu sehen - unter Dampf stehenden 797 503:
Bild
(natürlich steht nicht der Schienenbus unter Dampf, sondern dahinter die 97 501).

Wie auf dem letzten Bild schon zu sehen ist, gibt es auch noch Wagenmaterial. Das zeige ich morgen.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#210 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Umschalgbahnhof Stuttgart:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Mit der Zahnradbahn zum Kloster Montserrat...

#211 Beitrag von P. I. Ranha »

in Katalonien. Eine Reise in 30 Fotos:

Bild


Viel Spass!
:D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#212 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#213 Beitrag von Benny »

darf ich auch mal wieder? Danke :grins:

Heute geht es um Wagen...
Ich fange mal an mit einem Kesselwagen in gutem Zustand:
Bild
Bild
Ich schätze mal, der wird als "Range-Extender" in Zeiten akuten Wasserkran-Mangels verwendet...

Dieser Wagen sieht auch noch recht gut aus:
Bild

Diese hingegen nicht mehr so sehr:
Bild

Und bei diesem Güterwagen haben Holz und Metall sogar schon fast den gleichen Farbton angenommen:
Bild

Die (höchstwahrscheinlich) (vorerst) letzte Folge morgen kümmert sich dann um den Rest, den ich fotografiert habe und für zeigenswert befinde...


Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1395
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#214 Beitrag von Benny »

Bleiben wir nochmal kurz beim Rollmaterial...
Bild
Ob die noch aus eigener Kraft rollen (bzw. fahren) kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Eine andere Köf in weinrot kann aber noch fahren, und wurde als Zuglok eingesetzt, als die Dampflok noch nicht betriebsbereit war. Von der habe ich leider nur einen Blick in den Führerstand.

Auch noch Rollmaterial, wenn auch nur ein kleiner Teil davon:
Bild
Wie man sieht, ist Pufferschmiere stärker als Graffiti :mrgreen:

Falls mal noch jemand eine Schraube braucht...
Bild

Am Vereinsheim der ZHL fand sich diese Fensterverzierung:
Bild

Und das wars auch schon, verabschieden vom Betriebsgelände der ZHL, aus Reutlingen West, möchte ich mich mit diesem Bild. Hoffen wir, dass das Schild keinen allzu hohen symbolischen Charakter hat...
Bild
(was das gelbe "Objekt" hinter dem Schild ist, weiß ich auch nicht. Hat mich aber ein bisschen an eine Drehscheibenbühne erinnert...)

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#215 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Umschalgbahnhof Stuttgart:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#216 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
dikude
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 29.12.2012, 18:45
Wohnort: Demen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#217 Beitrag von dikude »

Bei einem Abstecher zum Zittauer Bahnhof fand ich dies:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#218 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo,

bin mal wieder Eisenbahn gefahren - von Stuttgart HBF nach Lindau

seltsame Fahrgäste
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
TrailDogRunner1909
Hauptwerkmeister
Beiträge: 860
Registriert: 16.12.2012, 23:49
Wohnort: Arnsberg (Sauerland)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#219 Beitrag von TrailDogRunner1909 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Schmiddi
Windows 7 Pro. 64 Bit, Intel I7 2600K 3,4 GHZ, 2x 8 GB DDR 3 RAM 2133 MHZ, GTX 770 2GB, 120GB SSD EEP 6.0
Patchwork Family X IIIIBild

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 698
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnappschüsse vom großen Vorbild

#220 Beitrag von mozkito »

wenn einer eine reise tut, dann kann er was erzählen ...
nix spektakuläres, aber zwei stunden bis zur abfahrt in die heimat hatte ich noch, um in wien westbahnhof ein bisschen zu filmen :cafe:

taurus railjet beim umbügeln, hielt direkt vor meiner nase :daho

Bild

Bild

Bild
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Antworten