In Bockdorf wird gebaut ...

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

In Bockdorf wird gebaut ...

#1 Beitrag von TomTomson »

Hallo Zusammen,
nachdem ich gerade erst hier bei den 6ern gelandet bin, möchte ich Euch gerne auch teilhaben lassen am Anlagenbau. Zurzeit baue ich eine Anlage, um mit den verschiedenen Strassen mit Gehwegen und Gebäuden mit Untergrundplatten die Höhenverhältnisse in Einklang zu bringen. Ich liebe detailreiche Szenen und versuche Schrittweise auch bahnspezifische Regeln zu berücksichtigen. Ich bin ja kein gelernter Eisenbahner. ;-) Na gut - wenn´s Euch recht ist packe ich halt hier hin und wieder den Fortgang der Anlage einfach mal rein ...
L.G. TomTomson
Dateianhänge
In Bockdorf wird ein Begegnungsgleis gebaut 2.jpg
In Bockdorf wird ein Begegnungsgleis gebaut 2.jpg (165.44 KiB) 1084 mal betrachtet
In Bockdorf wird ein Begegnungsgleis gebaut.png
In Bockdorf wird ein Begegnungsgleis gebaut.png (747.51 KiB) 1084 mal betrachtet
Zuletzt geändert von TomTomson am 20.10.2021, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#2 Beitrag von TomTomson »

Telegrafenmasten und Leitungen, die passen eigentlich nicht so recht zusammen. Entweder sind die Leitungen zu hoch und die Breite der Leitungen geht auch nicht anzupassen. Also habe ich einen Kompromiss gefunden. Die Leitungsspline liegt hier auf absoluter Höhe 0.0. Die Masten sind mit Faktor 1.18 skaliert und schon sieht das Ganze etwas harmonischer aus. Jetzt verlaufen die zwei äußeren Telegrafenleitungen genau mittig durch die Isolatoren. Die mittlere Leitung leider durch´s Holz - aber das ist zu verschmerzen. Im Verhältnis zu anderen Objekten sind die Masten trotzdem noch nicht zu mächtig - oder?
L. G. TomTomson
Dateianhänge
Telegrafenleitung längs der Strecke.jpg
Telegrafenleitung längs der Strecke.jpg (108.78 KiB) 1078 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#3 Beitrag von TomTomson »

Aldi-Markt in Bockdorf.jpg
Aldi-Markt in Bockdorf.jpg (149.97 KiB) 1068 mal betrachtet
Ein kleines Experiment mit verschiedenen Teilen, wie Geländer oder Lampen, Metallzaun, Stühle. Alles fein sauber abgelegt beim Recycling-Contäner - :lol1: Ähm - bei Aldi im Hinterhof shock
Ich habe die Dinger einfach verkleinert, gedreht u. s. w.
Dateianhänge
Müllhaufen im Hinterhof bei Aldi.jpg
Müllhaufen im Hinterhof bei Aldi.jpg (142.57 KiB) 1068 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#4 Beitrag von TomTomson »

... um das ganze Ensemble zu komplettieren - Aldi noch von der Seite. So jetzt ist genug schleichgewerbt. Gute Nacht ... :sleep
Dateianhänge
Aldi-Markt in Bockdorf 2.jpg
Aldi-Markt in Bockdorf 2.jpg (131.16 KiB) 1063 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
wuvkoch
Inspektor
Beiträge: 1489
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#5 Beitrag von wuvkoch »

Tach Tom
um dich bei deinen bauarbeiten zu unterstützen
für deine Telegrafenmaste und Leitungen: geh ins nachbarforum
such die kostenfreien angebote bis eep 6.1 und schaue da bei
dem kon AS! nach, dort gibt es Leitungen und Masten die du gebrauchen kannst
übrigens findest du dort noch vieles mehr an freien modellen und anlagen
sacht der Wuvkoch
EEP-Stammtisch Duisburg
Pressestelle :wuvkoch (at) aol.com
Es ist wie es ist , geimpft hält länger

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#6 Beitrag von TomTomson »

Ja - in Bockdorf gehen die Bauarbeiten voran. Inzwischen hat der Bahnhof Gleis 2 erhalten, mit Übergansgtunnel und schicker neuer Sitzbank. Der erste Nahverkehrszug aus ´Laufen a. d. Leine` kommt auch schon ... :-D
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf.jpg
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf.jpg (165.2 KiB) 822 mal betrachtet
Ooops - ich glaube da wird das Einsteigen in den Zug beschwerlich. Die Herrschaften müssen da noch nachbessern ... :?
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf 2.jpg
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf 2.jpg (157.97 KiB) 820 mal betrachtet
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf 3.jpg
Ein neuer Bahnsteig in Bockdorf 3.jpg (139.39 KiB) 818 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#7 Beitrag von TomTomson »

Seltsamer Bevölkerungsschwund in Bockdorf!
So lautete die Schlagzeile vom Bockdorfer Tageblatt. Immer mehr Bürger seien nie wieder erschienen, nachdem sie sich am Bahnhof in den neu eingweihten Fussgängertunnel begeben haben. Experten erkundeten darauf das Phänomen und verirrten sich ebenfalls beinahe. Eiligist wurde das Bahnbau-Team herbeigerufen, um diesen Zustand zu beenden. Auch wurden die Beschwerden der Fahrgäste zum Anlass genommen, den Bahnsteig für einen bequemeren Ein- u. Ausstieg zu verbreitern.
Übergang zur Berliner U-Bahn.jpg
Übergang zur Berliner U-Bahn.jpg (112.1 KiB) 723 mal betrachtet
Die Bevölkerung ist geschockt aber dennoch erleichtert. Immer mehr verschollen geglaubte Bockdorfer kommen aus der umgestalteten Fussgängertunnelanlage. Einigen sieht man ihre Strapazen förmlich an. Eine Person soll in Unterhose bekleidet wieder aufgetaucht sein. Wie das aktuelle Pressefoto zeigt, sind die Rettungs- u. Ordnungskräfte dabei behmüht der Situation Herr zu werden.
shock
Umgebauter Fussgängertunnel am Bahnhof Bockdorf.jpg
Umgebauter Fussgängertunnel am Bahnhof Bockdorf.jpg (138.84 KiB) 723 mal betrachtet
Während des Interwievs bekundete der Herr im Indianerkostüm, er sei auf dem Weg zu einer Bankertagung nach Zinsheim gewesen. Er wisse auch nicht wie dies alles geschehen konnte. Er könne sich an weitere Einzelheiten nicht erinnern und möchte nur noch nach Hause.
Diese Dame war sichtlich erleichtert endlich den neuen Bahnsteig an Gleis 2 wieder zu sehen. Der Signalbautrupp hat inzwischen die Signale eingebaut.
Blick aus umgebautem Fussgängertunnel auf den neuen Bahnsteig.jpg
Blick aus umgebautem Fussgängertunnel auf den neuen Bahnsteig.jpg (114.62 KiB) 716 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#8 Beitrag von TomTomson »

Na ja - das Leben muss weitergehen... Ein Vermessungstechniker nimmt schon mal Maß für das neue Einkaufszentrum. Die Bockdorfer haben durch den unfreiwilligen Ausflug einiger Mitbürger Bedürfnisse entwickelt, die nun erfüllt werden müssen.
Man möchte gepflegt Shoppen und Schlemmen. Der Bürgermeister lässt verlauten, daß demnächst auch ein lukulisches Highlight in Bockdorf Einzug halten soll. Wir werden sehen...
Vermessungsarbeiten auf Gleis 2 für das Nachbargrundstück.jpg
Vermessungsarbeiten auf Gleis 2 für das Nachbargrundstück.jpg (143.06 KiB) 702 mal betrachtet
Vermessungsarbeiten auf Gleis 2 für das Nachbargrundstück 2.jpg
Vermessungsarbeiten auf Gleis 2 für das Nachbargrundstück 2.jpg (176.78 KiB) 702 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Benutzeravatar
TomTomson
Oberschaffner
Beiträge: 43
Registriert: 23.09.2021, 22:39
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In Bockdorf wird gebaut ...

#9 Beitrag von TomTomson »

In Bockdorf hat sich über Nacht Gewaltiges getan. Wie die Bockdorfer gestaunt haben, als sie morgens den Frühzug nehmen wollten. Ein gigantischer Bauzaun umgibt den abgesteckten Baugrund für das neue Einkaufszentrum. Während noch die letzten Vorbereitungen für den Baubeginn laufen, feiert halb Bockdorf den ersten Spatenstich. Der Bürgermeister wird sogleich den feierlichen Akt vornehmen. Selbst der Fanfahrenzug ist gekommen, um dem Ganzen entsprechend musikalischen Rahmen zu verleihen. Auch der Herr Pfarrer möchte seinen Seegen geben. Aber irgendwie sind die Menschen irritiert. Sie kommen sich beobachtet vor. Seit dem seltsamen Vorfall vor einigen Tagen, als mehrere Bockdorfer verschwanden und etwas verpeilt wieder auftauchten, gehen seltsame Dinge vor sich. (Wir berichteten bereits)
Der Herr im Indianerkostüm steht etwas unsicher vor der Sparkasse. Irgendwie kommt ihm das Gebäude bekannt vor. Er weiß nur nicht woher und warum. Seine Frau, so berichtet er uns, sei auch unauffindbar. Wir bleiben dran. Es wird immer misteröser.
Festakt zum ersten Spatenstich für das Einkaufszentrum in Bockdorf.jpg
Festakt zum ersten Spatenstich für das Einkaufszentrum in Bockdorf.jpg (182.86 KiB) 628 mal betrachtet
Die Bahnarbeiter nehmen ihre Schaufeln in die Hand. Die ersten Kabeltrommeln für den geplanten Streckenausbau mit Oberleitung sind eingetroffen.
Die Bahnarbeiter nehmen ihre Schaufeln in die Hand. Die ersten Kabeltrommeln für den geplanten Streckenausbau mit Oberleitung sind eingetroffen.
Festakt zum ersten Spatenstich für das Einkaufszentrum in Bockdorf 3.jpg (178.32 KiB) 628 mal betrachtet
Das Café Escossé hat eröffnet.
Das Café Escossé hat eröffnet.
Festakt zum ersten Spatenstich für das Einkaufszentrum in Bockdorf 4.jpg (179.93 KiB) 628 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________________
System: Intel Core2 CPU 6400 2.13Ghz; RAM 8 GB, Windows-7 Pro/64 Bit, Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro
Eisenbahn.exe, EEP2.42, EEP3, EEP4, EEP5, EEP6, EEP6.1-classic, EEP11, HomeNOS-5

Antworten