Altmark

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Altmark

#1 Beitrag von MK69 »

Hallo Leute! Hier möchte ich meine derzeit im Bau befindliche Anlage "Altmark" vorstellen. Der Name rührt von der Streckenführung , die aus dem MODELLEISENBAHNER Heft 10/1971 entnommen habe. Im Forum "Einfach nur ein Schnappschuss" habe ich bereits Impressionen der Anlage vorgestellt. Nun soll die Anlage insgesamt vorgestellt werden.Die aus dem "Schrank" kommende Strecken 1 und 2 sind bis zur Trennung in Hardenberg elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut. (Oberleitung fehlt teilweise.) Nach Durchfahrt im Bahnhof "NIersfurth" (nur gleismäßig ausgebaut) überquert Strecke 1+2 die erste "Duckstrecke". Bereits kurz danach halten die Triebzüge der Strecke 2 am Haltepunkt "Niersbach Ost" der über ein Fußweg Anschluss zur Straßenbahn hat. Anschließend verlaufen Bahn und Straßenbahn parallel zueinander zum Bahnhof "Niersbach". Hier teilt sich die Strecke das erste Mal: Links beginnt die große Schleife der Strecke 1 (eingleisge Hauptstrecke, nicht elektrifiziert), nach rechts laufen die Strecke 1 und 2 als zweigleisige Strecke mit Oberleitung nach "Hardenberg". Dieser Bahnhof stellt den betrieblichen Mittelpunkt der Anlage dar. Die von links zweigleisig kommende Strecken 1+2 trennen sich hier in die jeweils eingleisig verlaufenden Strecken 1 (ohne Oberleitung ) und 2 (elektrifiziert). Letztere verliert hier den Hauptbahncharakter. Zusätzlich nimmt hier eine private Kleinbahn (1435 mm Spurweite) ihren Anfang. Dies soll es zunächst erst einmal für heute sein. Ich möchte hiermit betonen, dass es sich hier um eine Modelleisenbahnanlage handelt.Zum Schluß kommen die ersten Bilder der Anlage:
Bhf Hardenberg  1. Baustufe mit stillgelegtem Kleinbahnhof (Anlage Altmark).jpg
Bhf Hardenberg 1. Baustufe mit stillgelegtem Kleinbahnhof (Anlage Altmark).jpg (174.09 KiB) 1252 mal betrachtet
Bad Schloßberg.jpg
Bad Schloßberg.jpg (210.92 KiB) 1252 mal betrachtet
Hp Bergheide (Anlage Altmark).jpg
Hp Bergheide (Anlage Altmark).jpg (160.91 KiB) 1252 mal betrachtet
Hp Süddorf (Anlage Altmark).jpg
Hp Süddorf (Anlage Altmark).jpg (181.24 KiB) 1252 mal betrachtet
Tanklager Süddorf (im Bau) ( Anlage Altmark).jpg
Tanklager Süddorf (im Bau) ( Anlage Altmark).jpg (152.09 KiB) 1252 mal betrachtet
Dies sind zunächst erst einmal die bereits veröffentlichten Bilder, der Vollständigkeit halber. Die neuen kommen im nächsten Post.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#2 Beitrag von MK69 »

Neuer Tag, neue Bilder
Anlage Altmark_Bhf Gross Greppin.jpg
Anlage Altmark_Bhf Gross Greppin.jpg (181.14 KiB) 1195 mal betrachtet
Anlage Altmark_Bhf Niersbach.jpg
Anlage Altmark_Bhf Niersbach.jpg (184.68 KiB) 1195 mal betrachtet
Anlage Altmark Niersbach Oststadt.jpg
Anlage Altmark Niersbach Oststadt.jpg (183.51 KiB) 1195 mal betrachtet
Anlage Altmark Duckstrecke 1.jpg
Anlage Altmark Duckstrecke 1.jpg (138.43 KiB) 1195 mal betrachtet
Anlage Altmark Hp Niersbach Ost.jpg
Anlage Altmark Hp Niersbach Ost.jpg (166.74 KiB) 1195 mal betrachtet
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#3 Beitrag von MK69 »

Erst einmal vielen Dank für die Resonanz auf meine Bilder.
Bhf Niersfurth (1. Baustufe).png
Bhf Niersfurth (1. Baustufe).png (1.39 MiB) 833 mal betrachtet
Bhf Hardenberg  2. Baustufe mit Lokfriedhof  (Anlage Altmark).jpg
Bhf Hardenberg 2. Baustufe mit Lokfriedhof (Anlage Altmark).jpg (182.28 KiB) 833 mal betrachtet
Neubaugebiedt Hardenberg Ost.png
Neubaugebiedt Hardenberg Ost.png (1.22 MiB) 833 mal betrachtet
Überlandtrambahn (noch ncht in Betrieb) zwischen Niersbach und Hardenberg.png
Überlandtrambahn (noch ncht in Betrieb) zwischen Niersbach und Hardenberg.png (1.37 MiB) 833 mal betrachtet
Wie ihr seht hat sichdoch in der Zwischenzeit etwas getan.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1100
Registriert: 4. Dez 2013, 01:46
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Altmark

#4 Beitrag von Meterfan »

Hallo Meinhard,

danke, dass du uns deine interessante Anlage zeigst.
Auch wenn es eine Modellbahnanlage sein soll, könntest du unter den Bäumen eine dunklere Bodentextur (z.B. Waldboden3) verwenden.
Dies simuliert den Schatten und Wald sieht dadurch wesentlich realistischer aus.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#5 Beitrag von MK69 »

Hallo Oskar, vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Benutzeravatar
Richard
Obertriebwagenführer
Beiträge: 424
Registriert: 23. Dez 2012, 17:01
Wohnort: Bensberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Altmark

#6 Beitrag von Richard »

Schöne Anlage.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Richard
EEP 6.1 classic
Intel(R) Core(TM) i5-2310 CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 16 GB Ram, GeForce GT 630, Windows 10 64 bit

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#7 Beitrag von MK69 »

Hallo Richard, dein Wunsch war mir Befehl, gern zeige ich weitere Impressionen, aber heute nur eins, da ich nicht so schnell mit dem Weiterbau bin, Vor dem Bahnhof "hardenberg hat sich wieder ein wenig getan: Der Busbahnhof mit der Endstation der Trambahn kam hinzu. Hier ist noch schematisch der Gleisplan der Anlage.( Die Überlandtram entstand erst später).
Gleisplan Altmark.jpg
Gleisplan Altmark.jpg (46.24 KiB) 639 mal betrachtet
Im linken Bereich ist die Gleisführung der Strecke 1 noch nicht endgültig.Gleichzeitig habe ich Gleispläne von nicht mehr existierenden Bahnhöfen als Anregung benutzt: Bhf Espernstedt (Kyffhäuser), Bhf Georgenthal (teilweise) , Bhf Waldkappel der Kanonenbahn und der der Endbahnhof Ichtershausen bei Arnstadt in Thüringen. (Quelle: G. Fromm "Gleispläne für die Modelleisenbahn und Bahnhöfe /Transpress Verlag 2005
Dateianhänge
Bf Harrbenberg Bahnhofsvorplatz.png
Bf Harrbenberg Bahnhofsvorplatz.png (1.24 MiB) 639 mal betrachtet
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#8 Beitrag von MK69 »

Heute etwas Neues aus der Altmark:
Die Rindviecher von Drübeck.jpg
Die Rindviecher von Drübeck.jpg (107.93 KiB) 483 mal betrachtet
Bf Drübech (1. Baustufe).jpg
Bf Drübech (1. Baustufe).jpg (143.59 KiB) 483 mal betrachtet
Hier sind wir auf dem nördlichen Teil der Anlage, der etwas ländlicher sein wird. Der Ort (in Planung) und Bhf Drübeck sind im nördlichen Teil der privaten Kleinbahn. Hier finden egelmäßig Zugkreuzungen der Triebwagen der SWEG statt, die das Kleinbahnnetz befahren (Strecke 3 und 4). Güterverkehr findet nicht mehr statt. Demnächst mehr.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#9 Beitrag von MK69 »

Nachtrag: Ein Sonderzug in Bad Schloßberg!
In Bad Schloßberg hat steht ein Sonderzug der Eisenbahnfreunde bereit..jpg
In Bad Schloßberg hat steht ein Sonderzug der Eisenbahnfreunde bereit..jpg (183.53 KiB) 480 mal betrachtet
Das Umspannen war kein Problem, da zwischen Gleis 1 und 2 die Weichen noch nicht ausgebaut wurden.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#10 Beitrag von MK69 »

Heute gibt es neue Bilder aus der "Altmark". Im alten Bw Niersbach hat sich ein Museunsbahnverein nieder gelassen und heute ist gerade "Dampflokfest". die Hallschen Freunde liehen sich zu diesem Anlass den "Rheingold" und kamen stilecht mit der Jimbo (18 201) nach Niersbach.
Altes Bw Niersbach.jpg
Altes Bw Niersbach.jpg (173.3 KiB) 236 mal betrachtet
Hochbetrieb in Niersbach.jpg
Hochbetrieb in Niersbach.jpg (157.07 KiB) 236 mal betrachtet
(Der Kühlwagen wurde 1078 bei einer Sonderfahrt in Belzig im Zugverband fotografiert). Quelle "Der Modeklleisenbahner" Heft 12/1978
(Wird fortgesetzt und es erscheinen weitere Bilder der Anlage je nach Baufortschritt)
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

MK69
Hauptwerkmeister
Beiträge: 801
Registriert: 5. Aug 2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Altmark

#11 Beitrag von MK69 »

Da ist mir doch wieder ein Fehler unterlaufen: Die Sonderfahrt war 1978 und nicht 1078!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!

Antworten