Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

Anlagen die frei gestaltet sind
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sven1967
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 205
Registriert: 25.01.2020, 12:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#1 Beitrag von sven1967 »

Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass es noch eine andere Anlage gibt an der ich seit langer Zeit, aber nicht mit so viel Elan arbeite, wie an der Anlage "Irgendwo in der DDR". Hier dreht es sich um das Thema Schmalspurbahn. Die Anlage ist noch lange nicht fertig, nur der Streckenbereich und ein paar Spots. Es ist noch sehr viel unbebaut. Trotdem würde ich gern mal ein paar Eindrücke da lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob ich diese Anlage noch weiter baue, weiß ich derzeit noch nicht. Die letzte Anlage hat doch die Ansprüche von mir an mich sehr hoch gesetzt und wirkt auf mich derzeit dann doch ehr langweilig. Ich muss mal gucken ob und wenn, was ich daraus mache.

Liebe Grüße
Sven
Ein Leben ohne EEP wäre denkbar, aber unnötig....
Faible für die Eisenbahn der DDR und Nebenbahnen.
Intel Core2 Quad CPU Q9300 25.Gh, 4GB Ram, Nvidia Geforce 9800GT
EEP6.1, EEP14

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1274
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#2 Beitrag von Meterfan »

Hallo Sven,

eine Schmalspuranlage hat immer das Problem, dass, wenn sie realistisch gebaut ist, die Strecke ziemlich einsam durch die Landschaft führt.
In den Bildern, die du zeigst, ist die Landschaft aber so vielfältig, dass ich diese Anlage keinesfalls langweilig finde. Sie zu vollenden würde sich
daher wirklich lohnen.
(und natürlich habe ich gleich wieder etwas zu meckern:
Eine Dreischienenweiche würde ich nicht im Hauptgleis einbauen, zumal dort auch für
2 Weichen Platz wäre.
Die Fußgängerbrücke über die Schmalspurbahn ist unnötig. Ich möchte da keinen Kinderwagen darüber schleppen müssen,
nur weil manchmal mit geringer Geschwindigkeit das Schmalspurbähnchen in den Bahnhof fährt.)

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

MK69
Inspektor
Beiträge: 1024
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#3 Beitrag von MK69 »

Ich möchte mich auch zu dem Dreischienengleis äußern: Eine schöne Anlage,aber das abrupte Ende des Nomalspurgleises: Ohne eine Sicherung müsste ständig der Hilfszug ankommen und die Ferkeltaxe wieder eingleisen, wenn sich der Lokführer verbremst hat. Vielleicht als Tipp Trenne beide Spurweiten und setze ein Prellbock für das Normalspurgleis. Sicherung des Gleisabschlusses mit Hemmschuh recht aber dort (Hauptgleis) nicht.
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf! Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!!

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#4 Beitrag von P. I. Ranha »

Oh, Mann-o-mann! Ich liebe Schmalspurthemen! Mach' weiter so! Die Bilder sind ein Genuss! Thematisch stimmig. Glups, da läuft mir das Wasser der Freudentränen beim Feingucken in den Augen zusammen! ;-) :-D
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3332
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#5 Beitrag von vorade »

Hallo Sven,

also irgendwie hast du es einfach drauf... Super Bilder !

Vielen Dank und schönes Pfingstwochenende.

Viele Grüße

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Zeitschalter
Obertriebwagenführer
Beiträge: 376
Registriert: 12.01.2013, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mit Schmalspurdampf durch die Landschaft

#6 Beitrag von Zeitschalter »

Hallo Sven,

was ich da sehe gefällt mir sehr gut, mach weiter so.

Viele Grüße

Theo
EEP 2.43 bis 6.1 classic
PC: Windows 10 Home, 64 Bit Intel (R) Celeron (R) 2.8GHz 8 GB RAM

Antworten