Seite 1 von 1

Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 12.12.2015, 23:56
von Taigatrommelfahrer
Hallo,

nach dem Einsatz einer neuen Graka, hab ich, nach dem ich im Net den schon lange gesuchten Gleisplan, nach DRG 1929 und PKP 2010, gefunden habe, entschlossen den Bhf nach zubauen,
da ich aber nicht gleich das EG mit Bstg ohne Gleis gefunden habe, inzwischen schon gefunden, entschieden den Bhf etwas abweichend zubauen, da er vom Orginal abweicht wurde der Name "Rübezahls Reich Hbf" dafür genommen, ohne die auf dem Plan genannten Strecken nach O und nach W, würde es dem Orginalplan etsprechen
,
Bild 1: die für den abgeänderten Bahnhof gedachte Streckenführung:
Bild

Bild 2: der Ein- und Ausfahrbereich West:
Bild

Bild 3: Der Ein- und Ausfahrbereich Ost:
Bild

Bild 4: ein Blick vom Bstg 1, mit dem Pressephotografen Max von der Rübezahl Landespresse,
Bild

PS.: die Anlage nach dem Orginalplan wird später wieder aufgegriffe, inzwischen wird mit dieser Anlage auch einiges Getestet, was dann später besser gelingen sollte,

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 13.12.2015, 09:28
von derbahner82
Hi Taigatrommelfahrer

Schöne Bilder , immer mehr davon :cafe:

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 13.12.2015, 21:37
von Taigatrommelfahrer
die östliche Ein- und Ausfahrt wurde weiter etwas verfeinert und Umgebaut,
auch sind die Reisezüge inzwischen abgefahrten, auf dem Abstellgleis am Ende vom Bstg 1, ist der Eilzug aus B abgestellt,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 14.12.2015, 17:35
von Taigatrommelfahrer
Hallo derbahner82,

Dein Wunsch sollte erfüllt werden,

es wurden wieder etwas verandert, ergänzt und umgebaut, auch wurde der Halbringschuppen mit Drehscheibe erstellt,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 14.12.2015, 19:34
von Taigatrommelfahrer
unser Pressephotograf Max, vorhin noch auf dem Bahnsteig, jetzt im Elok-Bw,
und macht schon Fotos von der Ankunft zweier neuer Eloks und das schon vor dem Pressetermin zur Indienststellung,
obs da wohl Ärger gibt? ,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 17.12.2015, 21:17
von Taigatrommelfahrer
nun wurden schon die ersten Hügel erstellt, weitere folgen noch,

Bild

begleiten wir mal kurz Hauptlokführer Gustav, "Es wird gleich für 2 Km dunkel" sind seine Worte,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 19.12.2015, 19:29
von Taigatrommelfahrer
weiter gehts, es wurden einige Verfeinerungen gemacht so sind die Bahnsteige auf der Westseite entsprechend angepaßt, auch stehen zu Testzwecken mal andere Züge an den Bahnsteigen,
am Bstg 1c steht der P-Zug nach Lb (S) , am Bstg 4 steht der P-Zug nach G , am Bstg 5 der P-Zug nach P und am Bstg 6 steht der Eilzug nach S, auf den Güterzuggleisen stehen 2 leere Kohlezüge nach B und 2 beladene Kohlezüge nach G und 1 beladener Kohlezug nach K (G),
um zu finden wo die Züge fahren, seht auf meiner oben gezeigte Streckenführung,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 28.12.2015, 00:07
von Taigatrommelfahrer
nun wurde auch die Ostseite des Bhf's umgebaut und verändert, so wurde die eingleisige Strecke nach O entfernt, dafür wurden die ersten Rangiergleise und der Anschluß zum "Kies- und Sandwerk Meier&Sohn AG" erstellt,
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 19.01.2017, 22:22
von Taigatrommelfahrer
heute nach langer Zeit mal an dieser immer noch unvollendeten Anlage einige Verfeinerungen an der Gleislage durchgeführt,
Blick von West auf den Bahnhof:
Bild

der EEP - Plan:
Bild

sollte Interesse bestehen, würde ich diese Anlage "Rübezahls Reich Hbf" demnächst als Ausbauanlage zum weiteren Ausbau zur Verfügung stellen,

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 25.02.2017, 13:57
von Taigatrommelfahrer
hier der EEP-Plan der Anlage "Rübezahlsreich Hbf mit abgekürzten Zielangaben:
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 26.05.2017, 20:58
von Taigatrommelfahrer
heute gibts nochmal einige Bilder von dieser Anlage:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 26.05.2017, 21:23
von Taigatrommelfahrer
und noch di fehlenden Bilder:
Bild
Bild
Bild

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 28.08.2017, 10:09
von Huebi
Hallo Norbert,
vielen herzlichen Dank für die Veröffentlichung der Anlage.
Mein Dank auch an die Fahrdienstleitung für die Bereitstellung.
Mit den besten Grüßen
Huebi

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 09.09.2017, 17:59
von delong
Hallo Norbert,

tolle Anlage, gefällt mir sehr und so komme ich auf Dein

...sollte Interesse bestehen, würde ich diese Anlage "Rübezahls Reich Hbf" demnächst als Ausbauanlage zum weiteren Ausbau zur Verfügung stellen,

zurück.

Ja, ich wäre sehr interessiert, wohl wissend, daß mir 3-4000 Modelle fehlen, die ich dann irgendwie mit meinem traurigen Bestand (obwohl ich bei Volkhard mein Bestes gebe) ersetzen muß.
Aber die Schienenführung ist schon mal klasse. Und einen Berg oder gar Berge könnte ich, mit viel Wohlwollen versteht sich, auch gerade so hinbekommen.

BG Wolfgang aus dem sonnigen Andalusien

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 03.10.2017, 13:39
von MK69
eine schöne Anlage. eine Frage gibt es dafür eine Modelliste? Hier sind ja such einige Shopmodelle darauf . Es ist dann einfacher, die fehlenden Modell noch zu "ersteigern"?

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 04.10.2017, 23:13
von Taigatrommelfahrer
Hallo Meinhard,
Du bist der zweite, bei dem es nicht ganz klappt, ich schau mal, was fehlen könnte,
glaub ich ahne, was Dir fehlen könnte, bekommst dann eine PN von mir,

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 09.10.2017, 21:19
von MK69
Danke, erhalten und mit dank geantwortet.

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 27.04.2019, 22:54
von Taigatrommelfahrer
Moin, moin, Huebi, Wolfgang und Meinhard, eventuell auch noch weiter User,

nach langer Zeit möchte ich Euch mal Fragen, wie Ihr inzwischen mit dieser Anlage weiter gekommen seid,
vieleicht habt Ihr auch schon mal Bilder gemacht,
gebt bitte mal Laut,

Re: Bahnhof Rübezahls Reich Hbf

Verfasst: 29.04.2019, 21:42
von MK69
Sorry, kleines Missverständnis, ich habe mit dem Aufbau der Anlage nichts zu tun. Sorry!