Die Schluechtenbahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#61 Beitrag von Meterfan »

Hallo Wolfgang2,

als ich das Angebot machte, auch die Dampfbahn durch die Schlüchte als Video zu erstellen, dachte ich zunächst, einfach
die in der bestehenden Anlage existierende Kamerasteuerung zu benutzen.
Allerdings hat mich dabei schon immer gestört, dass die Zugvorbeifahrten dabei oft abrupt unterbrochen werden,
weil sich der Zug schon der nächsten Kamera nähert.
Weil dies mit meinem neuen Videoprogramm leicht machbar ist, werde ich nun ein Video erstellen, das aus Einzelszenen
mit vollständigen Vorbeifahrten besteht. Damit erhalten dann sogar die Besitzer der Anlage eine schönere
Ansicht der Zugfahrt.


Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#62 Beitrag von Meterfan »

Hallo liebe EEP-Freunde,

hier gibt es jetzt das Video der durch die Waldschlucht fahrenden Dampfbahn.
Ich habe zwar die in der Anlage angebrachten Kameras verwendet, aber die Einzelszenen
gegenüber der automatischen Kamerasteuerung verlängert,
sodass man jeweils die ganze Vorbeifahrt des Zuges sehen kann.

Insofern lohnt sich das Betrachten des Videos sogar für Besitzer der Anlage.

https://youtu.be/UwOp-XKoe6U

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#63 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

das Video ist gut gemacht, danke !!

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Wolfgang2
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 179
Registriert: 06.09.2017, 01:27
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#64 Beitrag von Wolfgang2 »

Sehr schön, Oskar!

Danke dass du das Video extra für mich eingestellt hast. :grins: :grins: :grins:

Es hat sicherlich nicht nur Volkhard und mir gefallen. Die Videoqualität (auch die Ausleuchtung sowie die Farbgebung) ist ganz ordentlich und die Anlage von der Idee und der Umsetzung her sowieso sehr meisterlich. Auch wieder eine Story mit Augenzwinkern.

Grüße aus dem Wedertal
Wolfgang2

schmalspurer
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#65 Beitrag von schmalspurer »

Hallo Oskar,

ich bin hier recht selten im Forum, kenne mich mit den Regeln auch nicht so gut aus.
Deine Anlage Schluechtenbahn beeindruckt mich sehr. Ich selbst beschäftige mich ausschließich mit dem Bau von 750mm Anlagen.
Was mir bisher immer fehlte, sind die Gleissplines mit der Handstellvorrichtung, wie du sie von Paul Wesseling verwendet hast (hell und Dunkel).
Die anderen 750mmSplines haben ja leider immer diese übergroße, zu nah am Gleiskörper verbaute Weichenlaterne.
Nun habe ich gesehen, das Paul Wesseling verstorben ist und ich ihn nicht mehr, wie von dir angeben, per mail kontaktieren kann um die Splines vielleicht zu erhalten.
Meine Frage: Sind diese Inzwischen veröffentlicht worden? Kann ich sie erwerben? Bisher bin ich nicht fündig geworden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir vielleicht einen Tipp geben könntest, wie ich an die Splines komme.
Danke.
Viele Grüße
Tino



Meterfan hat geschrieben: 30.08.2015, 23:13 Hallo Paul,

hier mal der Vergleich der Gleisspline in Hell und Dunkel.
Für ein Gleis, das schon ein paar Jahre liegt, finde ich die dunkle Version besser.
Außerdem sind Schwellen normalerweise mit Teeröl getränkt, wass sie ebenfalls dunkel macht.
Bild


Die Tricks zum Bergwerk verrate ich morgen.

Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmalspurer für den Beitrag:
vorade

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#66 Beitrag von Meterfan »

Hallo Tino,

es gibt nur das linke Gleis. Es ist enthalten im freedownload vom VORA-Shop vom September 2015 und heißt 750mm_Sachsen_pw1.

Wie jedes Gleis enthält es eine Weichenlaterne, die ich aber hier in der Anlage auf „unsichtbar“ eingestellt habe.

Als Hebel habe ich KK1_Handw-l benutzt.
Ihn erhält man auf folgende Weise: Im VORA-Shop gibt es unter Modelleditionen die Seite „Modelle der Selfkantbahn“. Auf dieser Seite gibt es rechts den freien Download dieser Anlage. Wenn man sie installiert, werden dieser Hebel und einige andere Hebel mit installiert.
(um die Anlage lauffähig zum machen benötigt man noch die kostenpflichtigen Modelle und auch einige andere Modelle, die möglicherweise nicht mehr alle erhältlich sind, nur für den Hebel ist dies aber nicht notwendig)

Als Unterlage für den Hebel habe ich HolzschwelleA benutzt, die es auf der Seite von Stefan Köhler-Sauerstein
https://eep8.jimdofree.com gibt.

Der Weichenhebel ist eine Immobilie. Wenn man auf ihn klickt, wird nur er in die andere Lage gebracht, aber nicht die Weiche geschaltet. Wenn man die Weiche mit Gleiskontakten schaltet, muss man für die Weiche Weichenkontakte und für den Hebel Immobilienkontakte einbauen.

In dieser Anlage wollte ich der Weiche gerne per Hand schalten. Dafür habe ich einen kleinen Schaltkreis eingefügt. Dieser Schaltkreis ist so abgesenkt, dass vom als Signal dienenden Leitpfosten nur der weiße Kopf herausschaut (im Bild ganz rechts). Dieses Leitpfostensignal gibt es auf der Seite eepforum.de unter Freemodelle für EEP6 beim Konstrukteur AS1 unter AS1-Blocksignale.

Bild
Bild

Auf dem Schaltkreis angeordnet sind zwei Immobilienkontakte, die bei jeder 2. Runde schalten, wobei bei einem der Zähler schon auf 1 steht. Der eine schaltet den Hebel Richtung A der andere Richtung B. Genauso sind die beiden Weichenkontakte geschaltet.
Nun braucht man nur noch (mit festgehaltener Umschalttaste) auf den Leitpfosten zu klicken, dann fährt das Schaltauto los und bringt Weiche und Hebel jeweils in die andere Lage. Der rote Signalkontakt auf den Schaltkreis schaltet das Signal wieder auf Halt, sodass das Auto nach einer Runde dort wieder stehen bleibt.

Übrigens: die Hebel werden so angebracht, dass die Weiche, wenn die weiße Seite oben ist, auf „Fahrt“ liegt. Dann kann man schon am Hebel die Weichenstellung erkennen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
Viele Grüße
Oskar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meterfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
voradediesel360
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

schmalspurer
Schaffner
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2013, 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Schluechtenbahn

#67 Beitrag von schmalspurer »

Hallo Oskar,

ganz herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Das Gleis 750mm_Sachsen_pw1 habe ich schon.
Ich dachte, wie du sicherlich gemerkt hast, das gibt es mit der Handstellvorrichtung komplett fertig von PW1(dem ich so unendlich dankbar für die 750mmSplines bin).
Den Weg zum Ziel, den du beschreibst, kann ich mit Mühe nachvollziehen (weil ich einfach sehr ungeübt mit den Änderungen/Einstellungen im Hintergrund bin),
ist für meine Zwecke, einen häufigen Einsatz auf meinen Anlagen aber nicht so umsetzbar.
Vielleicht versuche ich es mal, die Sache umzusetzen, wie von dir sehr anschaulich beschrieben.
Nochmals vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe.

Viele Grüße
Tino

Antworten